Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elkos damals und heute
#1
Ich habe mir neue 100V 4,7uF Kondensatoren bestellt, da die alten in einem JVC Vorverstärker schon etwas die "Haut" zurück ziehen.
Heute kam der Ersatz - kann ein solcher Größenunterschied das Ergebnis der elektronischen Evolution sein ? Bin etwas verunsichert !

[Bild: IMG-5043.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, kandetvara
Zitieren
#2
Das ist ganz normal. Elkos können heutzutage deutlich kompakter gefertigt werden.
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#3
"Technisch" wohl ok, aber notwendig? Ich sehe immer die mikroskopisch kleinen SMD-Elkos, technisch zwar ok, aber dafür oft nach wenigen Jahren auch schon fehlerhaft. Kernschrott von Beginn an. Bauelemente-Alterung hat einen immer stärkeren Einfluß, je mehr Miniaturisierung betrieben wurde. Und hier kommt es ja nicht mal auf Miniaturisierung an.
Ich würde die Original-Elkos weiter drin lassen, wenn sie es noch tun. Geschrumpfter Überzug ist bei dem gezeigten Elko jedenfalls nicht erkennbar und das muß zudem auch nichts über die inneren Werte des Bauteils aussagen.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • , Frank K., Vintage-Freund
Zitieren
#4
AtFrank K.
Ich würde die "großen" Bauteile  alleine aus optischen Gründen nicht durch diese wesentlich kleineren Elkos ersetzen, -wenn- es sich um ein hochwertiges Gerät Handelt.  Da würde ich dann zu höherer Spannungsfestigkeit wechseln, um die Maße in etwa zu erreichen. In alte und fiese  Revox Nextel-Fliegenfänger kann man hingegen alles reinklopfen was man auftreiben kann. LOL

Bring´doch mal einen oder zwei dieser Elnas , und einen Nichicon mit, dann vergleichen wir mal ein paar Parameter am Meßgerät.

Zu SMD´s:

Da scheinen Einige in einer Art "Trauma" zu stecken, weil es gerade an Geräten aus den 90ern zu hohen Ausfallraten, und es in vielen Fällen (vom Sony Weltempfänger bis zum 25.000 DM DSO) zu teilweise irreparablen Säureschäden kam. Das ist m.E. Geschichte und zwischenzeitig nicht die Regel.

Mein Sharp 15" LCD-TV ist jetzt 21 Jahre alt geworden und läuft pro Tag "etwa" 5 Stunden im Schnitt, ohne dass sich irgendwer davor aufhält. Wink3 (Quasi ein Radio mit Lampe)

Dort sind geschätzt 100 AL-SMD Elkos zwischen 1 und 1000 µF verbaut, und vor etwa einem Monat musste ich zwei "trockene"  auswechseln, da sie an extrem warmer Stelle verbaut waren. Das Gerät erwärmt sich ganz allgemein stark, aber diese Stelle war besonders heiss, was man am dunklen Platinenmaterial erkennen konnte.  Er liess sich dadurch schlecht einschalten...Alle anderen 98 Elkos waren nach wie vor unauffällig.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test, Klangstrahler, Frank K., Vintage-Freund
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wann sollten Elkos erneuert werden? Armin777 870 154.590 17.01.2024, 16:38
Letzter Beitrag: MW 1378
Tongue Elkos tauschen Thommy84 21 5.915 12.11.2023, 16:55
Letzter Beitrag: scope
  Krell KSA-200S Elkos? hifitohop 13 1.889 21.02.2023, 21:03
Letzter Beitrag: hifitohop
  Pioneer SA-508 Elkos Hulk3000 9 3.263 12.12.2021, 00:01
Letzter Beitrag: spocintosh
  Elkos für die BR25 und BR26 Frequenzweichen Pa_200 35 10.590 09.07.2020, 21:20
Letzter Beitrag: scope
  Konvolut Elkos Onkyo-Boy 0 940 14.03.2020, 12:05
Letzter Beitrag: Onkyo-Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste