Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TA-2000F - Enstörkondensator
#1
Guten Abend Kollegen

Der bekannte Geruch wenn ein Enstörkondensator hopps geht, zog gestern durch den Hörraum.
Ich dachte zuerst an den im Dual Dreher. Der war es aber nicht.

Also dem Geruch nach gegangen, den Übeltäter in der Sony Vorstufe lokalisiert und abgekipst.

[Bild: IMG-20200805-181150.jpg]

[Bild: IMG-20200805-181214.jpg]

Übeltäter rot
[Bild: manual.jpg]

Dazu drei Fragen an euch:
_Welches Ersatzteil empfehlt ihr mir. Auf was muss ich achten?
_Soll ich den grünen auch gleich ersetzen? Wenn ja mit was?
_Kann ich die Vorstufe weiterhin benutzen? Alles funktioniert wie bisher. Ich habe keine Geräte an den Power Outlets aneschlossen.

Ich bin kein Elektrotechniker, kann aber mit einem Lötkolben umgehen.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Daniel
Zitieren
#2
Solange Du die (nach VDE wohl ohnehin nicht zulässigen) Steckdosen an der Geräterückseite nicht nutzt, kannst Du das Teil einfach weglassen und den grünen ignorieren, der liegt m.E. nicht dauernd auf Netzspannung. Die Profis legen diese Steckdosen wohl immer still (wg. nicht VDE), aber dafür solltest Du schon ungefähr wissen was Du tust.
Gruß,
Stefan
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Dude für diesen Beitrag:
  • Vintagehörer
Zitieren
#3
Danke Stefan

Ich lege die Steckdosen still.



Atall


sind in dieser Sony Serie noch mehr solche "Stinker" verbaut?


bikehomero hat da auch einen gehabt.
Zitieren
#4
Moin Daniel, ich hätte jetzt noch einen Entstörkondensator am Netzschalter vermutet, aber nach einem Blick in den Schaltplan ist der kaputte tatsächlich der Entsörkondensator für den Netzschalters, da der Schalter wohl neben dem Trafo auch 3 der 4 Steckdosen schaltet, daher muss ich mich korrigieren, sorry! Du solltest also doch Ersatz besorgen, sonst knackst es evtl. beim Ein/Ausschalten bzw. die Kontakte des Netzschalters leiden. Wenn Du gleichzeitig die Steckdosen stilllegen willst, musst Du Dir wohl einen neuen Ankerpunkt für den Entstörkondensator suchen, evtl. geht auch was direkt am Schalter. Laut Einbauposition müsste es eigentlich der grün eingekreiste sein, der hochgegangen ist. Den rot eingekreisten kannst Du m.E aber wirklich weglassen, wenn Du die Steckdosen eh totlegst.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Dude für diesen Beitrag:
  • Vintagehörer
Zitieren
#5
Damals hatte Armin noch ne originale RC-Kombi, ansonsten ginge die empfohlene Kombi auch. Natürlich funktionierts auch mit einen X2-Kondensator 33nF ohne R, ist nur ein Frage des Funkenlöschverhaltens.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix, bikehomero, Vintagehörer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TA-2000F knistert beim Einschalten telecaster 14 3.393 18.02.2021, 01:57
Letzter Beitrag: uli_d
  Sony TA-2000F Vorverstärker - Verzerrungen und Zu Leise rednaxela 35 6.323 08.08.2019, 20:28
Letzter Beitrag: rednaxela
  Phonostufe vom Sony 2000F Pre mit Links-Schwäche boris 18 4.550 15.08.2017, 17:45
Letzter Beitrag: zimbo
  SONY 2000F / 3200F Kombi - linker Kanal deutlich leiser boris 12 5.163 31.10.2016, 20:44
Letzter Beitrag: bikehomero
  Sony TA-2000F Der Karsten 18 8.736 19.06.2015, 21:06
Letzter Beitrag: Svennibenni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste