Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer Ct 055w bzw. Ct 1050w
#1
Habe für einen Freund die Riemen eines Kassettendecks getauscht. Bis auf die Besorgung der Riemen aus den USA war alles easy. Das Tape lief super. Als ich es dann zugemacht habe und den Deckel montierte habe ich es leider nicht ausgeschaltet. Jedenfalls gab es beim Aufsetzen des Deckels einen Klacks.Seitdem laufen zwar die Motoren aber die Tasten sind tot. Ich möchte euch deswegen nicht bemühen das Deck stellt keinen Wert dar. Ein billiges Doppeldeck von Pioneer. Kann mir vielleicht doch wer helfen.
[Bild: Screenshot-20200906-150656-com-microsoft...e-word.jpg]

Die Laufwerkssteuerung ist tot d. h. Tasten reagieren nicht. Was kann ich tun was kann ich probieren. 
Zitieren
#2
(06.09.2020, 14:19)stetteldorf schrieb: Habe für einen Freund die Riemen eines Kassettendecks getauscht. Bis auf die Besorgung der Riemen aus den USA war alles easy. Das Tape lief super. Als ich es dann zugemacht habe und den Deckel montierte habe ich es leider nicht ausgeschaltet. Jedenfalls gab es beim Aufsetzen des Deckels einen Klacks.Seitdem laufen zwar die Motoren aber die Tasten sind tot. Ich möchte euch deswegen nicht bemühen das Deck stellt keinen Wert dar. Ein billiges Doppeldeck von Pioneer. Kann mir vielleicht doch wer helfen.


Die Laufwerkssteuerung ist tot d. h. Tasten reagieren nicht. Was kann ich tun was kann ich probieren. 

Code:
[/font][/size][/color]
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#3
Hallo was ist los?
Zitieren
#4
Dein Eingangstext ist ziemlich unleserlich und winix meint es gut mit dir. Wink3
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#5
Weiß ich warum jedenfalls danke
Zitieren
#6
Danke vielmals. Weiß nicht was da los war.
Zitieren
#7
naaah

einfach Text markieren und er liest sich wunderbar !
Zitieren
#8
Kann mir jetzt doch jemand helfen? Wie gesagt die Tasten funktionieren nimmer. Eventuell habe ich einen Kurzschluss provoziert als ich den Deckel aufgesetzt habe. Da sind Microschalter die die Kassette erkennen, da bin ich wohl angekommen.
Zitieren
#9
hi
auf der netzteilplatine die widerstände R101/104 und R105 überprüfen/messen.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#10
Hallo,

ausgehend vom Servicemanual bei hifiengine; in so einen Fall würden mich als Erstes die +6,2V vom Netzteil interessieren (J1, pin5), wenn ok, dann weitergucken, ob über C501 (1000µF) die +5,5V vorhanden sind.

Grüße, maurice
Zitieren
#11
Weird ich machen ganz lieb von Euch
Markus
Zitieren
#12
J1 pin 5 6,35 V liegen an.
C501 muss ich mal finden
Zitieren
#13
Da leider nichts beschriftet ist muss ich suchen. Gut dass du mir den Wert sagst es liegen 5,6 volt an
Zitieren
#14
Ich glaube da wir dieser Klotz Pd3012 defekt sein.
[Bild: 15994941083895797908353151518713.jpg]
Zitieren
#15
[Bild: Screenshot-20200907-180321-com-android-chrome.jpg]das zahlt sich wohl kaum aus
Zitieren
#16
Schon alle Sicherungen gecheckt?
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#17
Ja es gibt nur eine. Die ist okay und befindet sich beim Netzteil.
Zitieren
#18
Das IC Pd 3012 ist das Dolby IC das kann es nicht sein.
Mal schauen wie es weiter geht.
Zitieren
#19
Das IC 501 PD 3012 ist der Steuerprozessor.
die Dolby-IC´s sind IC301/302 .
die haben aber keinen direkten einfluss auf die funktion der Tasten.
auf dem netzteil sind mehrere sicherungswiderstände mit 4,7 und 5,6 ohm verbaut, die bei überlastung sterben.
die folgen des kurzschlusses würde ich dort suchen.
dort werden die spannungen für die relais/zugmagnete und einige schalttrasis um den IC501 bereitgestellt.
da das gerät kein richtiges display hat kannst du nur messen ob bei betätigen einer taste die ausgänge umgeschaltet werden.
wenn aber den trasis/Zugmagneten die spannungen fehlen erfolgt keine weitere reaktion

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#20
prüfe also bitte noch die +16,5V und die +11,8V vom Netzteil, (J1 pin 1, pin 2 und pin 8). Dennoch müssten die Funktions-LEDs aber bei entsprechender Tastenbetätigung auch bei fehlenden +16,5V und fehlenden +11,8V aufleuchten, da sie nur von den +5,5V und von der geschalteten Masse vom µP abhängig sind, deswegen ging mein erser Ansatz auch gleich hierhin. Bevor du den µP verdächtigst, prüfe auch noch den Status von Pin 2 (+5,3V) von IC 501 (reset). Ein neuer µP dürfte in der Tat den Rahmen sprengen, zumal dann immer noch nicht sicher ist, ob nicht noch weitere Gemeinheiten auftauchen, so kann z.B. eine beliebige klemmende oder kurzgeschlossene Taste in der Matrix dafür sorgen, dass der µP nicht korrekt hochfährt.

Grüße, maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren
#21
wenn du das gerät noch offen hast, immer noch nichts geht, und du noch weitere zeit 
investieren möchtest, wäre ein blick auf die rückseite/leiterseite sinnvoll.
nicht das dir "nur" ne leiterbahn zb. masse vom prozessor abgebrannt ist.
sowas kann durchaus bei einem kurzschluss passieren.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#22
J1 17,62 okay
J2 17,53
J8 12
Was weiter tun Netzteil?
Am IC 501 liegt Spannung an aber welcher ist pin 2?
Deine Erklärungen sind echt gut
Danke
Zitieren
#23
[Bild: IMG-20200908-185816.jpg]

[Bild: IMG-20200908-185826.jpg]
Zitieren
#24
links unten am ic ist ein punkt im gehäuse, der markiert die ecke an der du die beinchen gegen den uhrzeigersinn mit 1 beginnend abzählen kannst.
so kannst du jedes beinchen eindeutig auszählen.
ist bei allen IC`s so, sonst würde man sich ja totsuchen.
der reset erfolgt durch einen verzögerten anstieg der spannung, kurz nach dem einschalten.
ergo: erst ist die Betriebsspannung, hier ca. 5V, da und dann (einige millisekunden danach) springt die spannung am pin 2 auf 5V.

an den ersten beinchen (PD 3012) solltest du bei richtiger funktion folgende werte messen können:
pin1 Vss - 0V
pin2 res - verzögert 5V
pin3       - erst mal uninteressant
pin4 Vcc - 5V 
pin5 und 6 Xtal - ca 3Vss 

das sind die grundbedingungen damit der prozessor überhaupt etwas abarbeiten kann(sein gespeichertes Programm).
sollte beim messen an Pin5/6 etwas flackern oder ein relais angezogen werden ist das normal.
du bringst dabei den arbeitstackt des prozessors aus dem tritt, was aber auch wieder auf ein funktionieren deuten würde.

gruß onkyo-boy

du hast dir da echt nen hard-core fehler eingefangen.
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#25
Hallo,

die Zählweise ist bei allen ICs gleich, ausgehend von der Indexmarke (Punkt oder Kerbe). Ich hoffe, die eingefügten Zahlen helfen weiter.
Was mir bei der Betrachtung des Bildes so nebenbei aufgefallen ist: Was ist mit dem Transistor redchts neben dem Prozessor? Der sieht etwas verunglückt aus, vielleicht sind seine Beinchen so abgeknickt, dass es einen Kurzschluss gibt?

[Bild: 2K7ZFo5.jpg]

Grüße, maurice
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SONY V-Fet TAN-5550 bzw. VD1221 teaxi 15 2.072 26.07.2023, 11:14
Letzter Beitrag: Armin777
  Frage zu Bleistift-Röhren 6111 bzw. 6111WA akguzzi 1 903 14.02.2021, 20:53
Letzter Beitrag: audiomatic
  Fernbedienung für Philips cd 582 bzw 584 tom68 10 2.095 19.11.2020, 21:27
Letzter Beitrag: tom68
  Alps Poti - Ersatz, bzw. Reparaturgesuch DoctorLove76 8 3.184 02.01.2020, 19:14
Letzter Beitrag: ST3026
  summen pfeifen in bzw. aus Schaltnetzteilen??? Rock 28 5.509 06.03.2019, 12:04
Letzter Beitrag: Rock
  Grundig R 3000 - lohnt sich das bzw. machbar? Bitte um Rat. DD 313 27 15.639 18.09.2018, 06:27
Letzter Beitrag: matt109



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste