Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sendersuchlauf liegt daneben, was tun?
#1
Tag Gemeinde, aktuell habe ich Probleme mit etwas jüngeren Geräten; z. B.
Kenwood KT 980 oder seit gestern Yamaha T-80. Der Yamaha stoppt den Sendersuchlauf beispielweise auf 99,95 MHz, wenn der Sender auf 99,00 MHz
ausstrahlt. Auf 99,95 zeigt er dann auch das Maximum an Feldstärke an; fahre ich mit der Feinabstimung auf die Sollfrequenz zurück, geht die Signalanzeige häufig leicht zurück.
Gibt es bei solchen Problemen die Möglichkeit für einen Laien am richtigen Schräubchen zu drehen?
Gruß Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

dann ist die TCO verstimmt. Die kann man am Drehko oben ganz an der Seite einstellen. Du findest oben am Drehko eine Menge "Schrauben" (bitte nicht daran drehen!!!) und an der Seite, die dem Drehrad abgewendet ist, einen Trimmerkondensator (entweder in Plastik oder in Metall) an dem man die Skala wieder richtig hintrimmen kann.

Falls Du Synthesizer-Tuner meinst ist das natürlich ganz etwas anderes, dort gibt es keinen Drehko, dort wird mit variabler Spannung abgestimmt. Dort muss dann meist der Diskriminator abgeglichen werden - ohne Messpark sollte man das eher nicht versuchen.

Drinks
Zitieren
#3
[Bild: t80bmrf.jpg]
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#4
Tag Armin, ja der T-80 ist ein Synthesizer.
Dann war das wohl mal wieder DER KAUF bei einem freundlichen Anbieter aus der Bucht.
Gerät sollte problemfrei funktionieren, BAL war auch mit abgebildet.
Habe mich schon beklagt, woraufhin er mir viel Spaß mit dem Gerät am Wochenende wünschte und meinte, eine Anleitung habe er nie besessen.
Naja, wir sind wieder am alten Thema. Welches Selbstverständnis haben solche Leute eigentlich?
Übrigens: Meine persönliche Erfahrungsliste ist per PM erhältlich.
Gruß Peter
Zitieren
#5
Nun hätte ich doch noch eine weitere Frage:Wenn der Tuner auf 99,95 MHz die maximale Feldstärke zeigt, ist er dann möglicherweise auf Trägermitte und zeigt lediglich die falsche Frequenz an?Denker...denn wenn ich die Sollfrequenz per Hand einstelle geht ja die Feldstärke zurück.
Gruß Peter
Zitieren
#6
Hallo Peter,

nein, da ist nur der Diskriminator verstellt. ZUm Abgleich benötige ich etwa 5 Minuten, inkl. Öffnen des Gerätes.
Man benötigt aber Abgleichwerkzeug dafür (nichtmagnetisch!) und Erfahrung.

Schick mir das Gerät einfach zu - ich berechne Dir nur die Versandkosten!

Drinks
Zitieren
#7
Tag Armin, ich habe etwas nachdenken müssen, ob ich so viel Freundlichkeit annehmen kann; man ist ja leider eher auf ganz andere Verhaltensweisen vieler Mitmenschen "gepolt". Aber ich nehme dein Angebot an und freue mich sehr !!Drinks
Ich schick´dir ´ne PM.
Gruß Peter
Zitieren
#8
Hallo Peter,

so, das Gerät hatte ich nun auf dem Tisch. Entweder das Gerät hat unterwegs einen Defekt erlitten oder ich weiß auch nicht was damit los ist. Der Diskriminatorabgleich ist na dem Gerät eindeutig verstellt worden, der Kern schaute oben etwa 3mm aus der Spule heraus - das ist völlig unnormal.
Der Diskriminator ließ sich auch mustergültig abgleichen, der Empfang ist vorzüglich - rauschfrei in Stereo, exakt auf der Senderfrequenz - nur die Logik des Gerätes hat die volle Macke!
Der Antennenabschwächer läßt sich nur von DX auf AUTO umschalten, LOCAL lässt nicht anwählen; der Umschalter AUTO / MANUAL reagiert nur jedes zweite oder dritte mal auf Tastendruck, andere Tasten gar nicht oder nur rein zufällig. Ich bekomme nicht heraus, was da los ist!

Hier mal für alle der Diskriminatorabgleich, wie im Labor:

[Bild: t-80-abgleichls0e.jpg]

Das Instrument zeigt an, was die Abstimmung an der Spule (unten mitte) ergibt.

Die Frage ist, was ich jetzt machen soll, lieber Peter. Soll ich das so lassen oder einen Reparaturversuch der Logik versuchen, wobei der Erfolg nahezu aussichtslos ist, weil es den Prozessor nicht mehr gibt. Insgesamt funktioniert das meiste aber eigentlich.

Mir ist ganz schlecht geworden, da wollte ich dem Peter nur helfen und dann das!
Drinks
Zitieren
#9
Kleine Korrektur - habe mir jetzt nochmal die Frontplatine angeschaut und da gab es ein paar kalte Lötstellen. Jetzt funktioniert wieder alles, wenn auch manche Taster nur etwas zögerlich, sind wohl schon etwas malträtiert.

Peter, der Tuner ist schon wieder auf dem Weg zu Dir!

Drinks
Zitieren
#10
Tag Armin, typisch, da willst du helfen und erntest den Ärger dafür.
Ich hoffe, es hat dich nicht allzuviel Nerven gekostet - und Zeit natürlich.

Also im Gerät habe ich selber keinerlei Eingriffe vorgenommen, war wohl ein
Pseudofachmann zugange.
Die Trägheit mancher Tasten war mir auch aufgefallen, schalten ließen sie sich aber schließlich.

Was soll ich nun sagen? Nochmals herzlichen Dank !!; wenn du auch nur entfernt mal das Gefühl haben solltest, dass es für mich die Gelegenheit gibt mich zu revangieren, lass es mich wissen !!

Gruß Peter
Gruß Peter
Zitieren
#11
...übrigens: Revanchieren schreibt man natürlich nicht mit "g".Floet
Diese Fehlleistung habe ich aber eben erst bemerkt und korrigieren
kann ich nun nicht mehr.
...mußte ich einfach noch für mein Ego loswerden..Lipsrsealed2

Gruß Peter
Gruß Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beschriftung ist ganz oder teilweise weg - was tun? Armin777 16 1.892 13.03.2024, 13:39
Letzter Beitrag: HisVoice
  Dual Haube "Milky Way" -- was tun? ted_am_see 30 9.845 15.01.2022, 13:16
Letzter Beitrag: ted_am_see
  was tun gegen Riemenpest... lustigerlurch 19 6.288 03.08.2021, 13:24
Letzter Beitrag: lustigerlurch
  Skalenseil rutscht durch. Was tun? - Grundig T1000 Schwarz-Brot 31 14.823 06.12.2020, 21:27
Letzter Beitrag: sankenpi
  am Topfrand (Sandwich) Aluminium ausgewaschen - was tun? winix 39 8.520 22.10.2019, 21:15
Letzter Beitrag: Der Suchende
Video Akai GX-75 - Was man bei fehlenden Federn tun kann - warum es fast kein Happyend gab dg2dbm 3 6.133 16.05.2019, 22:40
Letzter Beitrag: System-64



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste