Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauch Hilfe bei einer SONY TA-3200
#26
Danke euch, das hilft mir weiter!

Wie kommst du auf "zum Spass"? Die SPS885 scheinen mir defekt zu sein, oder siehst du das mit diesen Messwerten anders scope? Falls alles ab 1W passt kann ich ja auch 2SC2336 mit 25W einbauen, richtig? Ansonsten sehen der sc2911 und der 2SC3468 sehr gut aus und hfe würde passen. Am anderen muss ich noch arbeiten...mach aber heute Abend mal frei.

Bestelliste bisher:

* Sicherungen 6x32mmm 6,3A
* irgendwelche NPNs mit Pc >1W


mal sehen was noch so kommt.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#27
Hab gerade die Wühlkiste durchwühlt und tatsächlich noch 4 Stück 2sc1124 gefunden. Die könnten auch passen, nur hfe ist mit 50 etwas wenig. Chinakracher sagt bei einem Pärchen hfe 84.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#28
Zitat: Wie kommst du auf "zum Spass"? Die SPS885 scheinen mir defekt zu sein


Damit wollte ich darauf hinweisen, dass die Wahl nicht kritisch ist. Man könnte an einer "intakten" endstufe also "zum Spass" die SPS885 gegen huntert andere Typen tauschen, ohne davon etwas zu bemerken....Zumindest nicht im Hörraum.
Zitieren
#29
OK, dann geht es heute mal weiter. Schlagt mich nicht wenn ich es nicht hinbekomme, der Ausgang ist offen und mir fehlt es auch an Kompetenz im Bereich der Elektronik. Das kann ich nur versuchen mit Geduld, Geschick und eurer Hilfe zu kompensieren. Drinks

Hab den Q2 Kanal von 201 bis 206 durchgemessen und stückweise die Funktion wieder hergestellt. Ausgetauscht wurden Q202 gegen einen C2240, Q204 gegen einen A992 und gerade eben noch Q206 gegen einen C1124.

Leider waren an Q206 zwei der Lötösen bereits nicht mehr vorhanden. Habs geflickt und muss an dem einen Ärmchen nochmal vorsichtig nachlöten. Die Fotos sind Supermacros, leider kann ich es während der Arbeit nicht so gut sehen.


[Bild: DSC-4789.jpg]


[Bild: DSC-4794.jpg]


[Bild: DSC-4796.jpg]


Hier die Messergebnisse. Mich wundern am Ende die -2,8V an Q206C. Hab dann nochmal an Q205E nachgemessen. Dazwischen hängt ja die Diode SV31 und in der Tat hatte ich da eben die zu erwartenden -2,5V. Da ich mit einem regelbaren Trenntrafo arbeite, sind gewisse Abweichungen zwischen den Messungen normal, allerdings sollte an Q206C ein Sollwert von -1,2V zu messen sein. Das kann ich mir bisher nicht erklären.





[Bild: DSC-4798.jpg]


Wie man sieht geht das Unglück im Q1 Kanal bereits bei Q101 los. Da mach ich nun mal weiter.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#30
Die Seite ist komplette Scheiße, geflickt ohne Ende:


[Bild: DSC-4799.jpg]

Q101 ausgetauscht, dabei hab ich diese offene Behelfsverbindung gesehen, nachgelötet, bestimmt versehentlich mit dem Punkt daneben verbunden und dann als ich es unter Strom gestzt habe den R106 verglühen lassen. Hab natürlich keine 680Ohm da, also erstmal alles freilegen und soweit teilflicken wie es geht.




[Bild: DSC-4806.jpg]

[Bild: DSC-4810.jpg]


Das ist alles leider nicht schön....

Gruß

Jürgen

Zitieren
#31
Grad nen 50er Pack 680Ohm 0,25W 1% Metallwiderstände bei ebay bestellt, sollen bis Mittwoch da sein. Dann räum ich den "Küchentisch" erstmal wieder auf.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#32
Hi Jürgen
Wie ging die Sache weiter? Hast Du ihn wieder zum Laufen gebracht? Mir steht ähnliches bevor...
Grüße
Maik
Zitieren
#33
Nö, hab sie gerade heute zusammengeschraubt und zum Teileträger degradiert. Die Platine ist total durch und ich sogar zu blöd überhaupt die Versorgunsspannungen im Netzteil herzustellen. Hab mich nach einigen Kommentaren aber auch gar nicht mehr getraut hier was zu fragen.....

Gruß

Jürgen

Zitieren
#34
(01.05.2021, 22:22)bikehomero schrieb: Nö, hab sie gerade heute zusammengeschraubt und zum Teileträger degradiert. Die Platine ist total durch und ich sogar zu blöd überhaupt die Versorgunsspannungen im Netzteil herzustellen. Hab mich nach einigen Kommentaren aber auch gar nicht mehr getraut hier was zu fragen.....

Naja.

Mit besserer Vorgehensweise,den nötigen Messgeräten und mehr Liebe zum Detail,hätte man das Teil sicherlich Retten können.Selbst die Restauration der kaputten Leiterbahnen wäre Möglich gewesen.Finanziell hätte sich der Aufwand aber nicht Gerechnet.
Zitieren
#35
An Liebe zum Detail oder mangelnder Einsatzbereitschaft hat es sicher nicht gefehlt, sicher jedoch an der notwendigen Kompetenz meinerseits. Daher hab ich natürlich auch keine Ahnung wie ich z. B. geschickter vorgehen könnte.

Insbesondere der Kommentar : "Schwanke noch zwischen schöner und ehrlicher Antwort.", bei gleichzeitiger angabe eines offensichtlich falschen Manuals und ohne dann später, selbst auf Nachfragen aktiv zu werden ärgert mich. Das fühlt sich so nach ich weiss es, aber ich sags nicht an...gerne hätte ich , wie auch geschrieben, die "ehrliche" Antwort gelsen.

Welche Messgeräte ausser einem Multimeter meinst du hätte es gebraucht?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#36
Messgeräte? Damit wieder Musik rauskommt?

Multimeter und ein 20 € Oszilloskop Wink3
Zitieren
#37
Thumbsup Sehe ich genauso und ist ja auch beides da, aber wenn die Kompetenz fehlt hilft das halt auch nicht wirklich. Das Ding war aber auch schon schwer verbastelt und ich habs dann auch noch übermotivert verschlimmbessert. Sowas passsiert halt, ist nicht der Weltuntergang. Einen Teileträger, wenn auch mit einer nahezu unbrauchbaren Paltine, vorrätig zu haben ist auch nicht schlecht und gestern hab ich bei den Kleinanzeigen ein neues Versuchsobjekt gefunden das nun nur noch zu mir kommen muss und dann kann ich die nächste Endstufe vermurksen... Drinks

Gruß

Jürgen

Zitieren
#38
(02.05.2021, 12:39)scope schrieb: Messgeräte?  Damit wieder Musik rauskommt?

Multimeter und ein 20 €  Oszilloskop Wink3

Du wirst Lachen,ich habe ein olles Multimeter und auch ein olles Oszi,für zusammen um die 20 Euro gebraucht,schon lange in Betrieb.

Ein  Voltcraft 2040 und ein Gossen Mavo Dig. Haben mir immer gute Dienste geleistet.Natürlich sind mir die Grenzen der bescheidenen Geräte bekannt. Gewerblich würde ich es nie benutzen.Daneben habe ich sogar ein alten Heathkit Signalgenerator von 69? in Benutzung,ein Philips 6507,ein Elwe M33 und anderes steinaltes Zeug. Für das,was ich damit hin und wieder mache,reicht es aus.Nur Ohne ginge es auch nicht. Die Nachkommastellen der Herstellerspezifikationen sind mir auch leidlich bewusst.

Hätte ich einen gesteigerten Wert auf diese Endstufe gelegt,würde ich tatsächlich das gesamte,nachträglich eingebrachte Zeugs entfernen,die Platine reparieren und möglichst mit Originalteilen wieder Aufbauen.Ansonsten ,wenns ein gängiges,also ersetzbares Gerät ist,das Ding als Ersatzteilträger degradiert.Ansonsten mache ich an solche verbastelten Kisten keine Rettungsversuche.Zuviel Aufwand für einfachere Massenprodukte..
Zitieren
#39
Wie sieht denn das Gehäuse aus? Das ist beinahe das einzige, was zählt. Vielleicht können wir tauschen...oder sowas in der Art....?
Zitieren
#40
(02.05.2021, 12:21)bikehomero schrieb: Insbesondere der Kommentar : "Schwanke noch zwischen schöner und ehrlicher Antwort.", bei gleichzeitiger Angabe eines offensichtlich falschen Manuals und ohne dann später, selbst auf Nachfragen aktiv zu werden ärgert mich. Das fühlt sich so nach ich weiß es, aber ich sage es nicht an...gerne hätte ich , wie auch geschrieben, die "ehrliche" Antwort gelesen.

Ich meine, ich hätte damit nur auf die (vorhergehende Frage, alias) Steilvorlage reagiert. Aber gut, ärgern soll sich niemand  Drinks
Mit dem F und ohne war mir nicht bewusst, sah für mich gleich aus Floet Mea culpa

Wenn du dir den einen oder anderen Reparatur-Fred anschaust, siehst du, dass sie eigentlich immer nur aus der Aufforderung bestehen, hier zu messen, da zu messen und dort auch noch. Letztlich findet nur derjenige den Fehler, der tatsächlich am Objekt sitzt und misst. Der Helfer kann - man ahnt es - nur Hilfestellung geben und durch die Nachfragen quasi nur Druck ausüben, am Ball zu bleiben.

Man muss sich davon freimachen, dass Erfahrung/Ahnung bedeutet, man könnte den Schuldigen nur durch einen Blick in das Gerät sofort benennen. Nein, der Erfolg liegt in der Vorbereitung und die besteht nur aus Messen. Daran kommt niemand vorbei.
Zitieren
#41
Ey, Schwamm drüber...du siehst ich habs ne Weile mit mir rum getragen und es hat mich dummerweise wohl belastet. Für mich fühlte es sich an wie blinde Kuh spielen und du läufst gerade gegen die Wand, aber keiner sagt was... Jester

Es gibt soo viel wichtigers als ne olle SONY Enstufe.

AtScope: Ich meine das Gehäuse sieht ganz ordentlich aus, ich kann nochmal Fotos davon machen. Muss sie dafür aber erst erneut aus dem Keller holen. Die Neue die im Zulauf ist hat einen gefrickelten Schalter, den müsst ich vermutlich rausschlachten. Hast du an sowas tatsächlich Interesse? Hätt ich nicht vermutet. Andererseits denke ich tatsächlich, ist es nicht schlecht einen Schachter in Reserve zu haben...schau mer mal.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#42
Ein Netzschalter müsste schon dabei sein, da der bei dem Ding kein Standardteil ist. Es würde auch der defekte OK sein, aber gar keiner wäre nicht so schön.

Zitat:Hast du an sowas tatsächlich Interesse?

Ich selbst nicht....Ich finde diese Sony Endstufen scheusslich, aber man kann sie prima verkaufen oder eintauschen. Es gibt nämlich (seltsamerweise LOL ) Liebhaber dafür.
Ich kann sie an einem Abend reparieren, also würde die Rechnung evtl. aufgehen.
Zitieren
#43
(02.05.2021, 17:20)scope schrieb: Ich selbst nicht....Ich finde diese Sony Endstufen scheusslich, aber man kann sie prima verkaufen oder eintauschen. Es gibt nämlich (seltsamerweise LOL ) Liebhaber dafür.
Ich kann sie an einem Abend  reparieren, also würde die Rechnung evtl. aufgehen.

Diese Kiste? An einem Abend innerhalb ihrer Spezifikationen?Dein Bauteilvorrat müsste Unendlich sein. Kaffee
Zitieren
#44
Ich habe alles da, was man dafür braucht.....und noch etwas mehr Wink3
Zitieren
#45
(02.05.2021, 18:10)scope schrieb: Ich habe alles da, was man dafür braucht.....und noch etwas mehr Wink3

Teufelswerk Hmmm. Da würde ich bei dir gerne mal Rumkramen.
Zitieren
#46
Ja , der andere Schalter existiert natürlich dann auch noch. Ich meld mich wenn das Ding bei mir ist.

Gruß

Jürgen

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei meinem AIWA XK S7000 bei eingeschaltetem Dolby S verschwindet ein spur. Audrius 9 1.370 04.09.2024, 18:45
Letzter Beitrag: Michi71MM
  Wega 3200 Netzstecker fehlt Akool1 31 3.096 17.08.2024, 05:31
Letzter Beitrag: Akool1
  Wega 3200 Canton Discostat Akool1 1 493 11.08.2024, 14:36
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Frequenzweichenumbau von einer Canton CT90 deleted leser 19 8.042 22.04.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 2.944 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Receiver Denon DRA-F109 Hilfe bei erster Ferndiagnose Radiohoerer 1 811 03.01.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste