Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Kenwood-Kisten TK-350 KA-2500 und Verwandte
#1
Moinsen!

Ich konnte mich nicht zurückhalten - jetzt habe ich zwei kleine Dreckskisten hier - gehabt.

Der KA-2500 ist baugleich mit dem TK-250. Der Amp macht 2*20 W an 8 Ohm, 25 Watt dynamisch. Der TK-350 ist sein Tunerkollege. Die Geräte markieren das Ende der 60er Jahre.

Zunächst habe ich die Geräte auf Funktion geprüft, Fehler sind mir nicht aufgefallen, die Schalter benötigen aber eine Kur.

Der Rest der Geräte auch ...

Backofenreiniger ist mal echt ein gutes Zeugs, damit bekommt man allerhand gelöst. Neben den ganzen aufgedruckten Schriftzügen, wie Seriennummer und OK-Stempel auch 40 Jahre alte Nikotinkrusten. Das Wattestäbchen auf dem Bild dient nur dem Weißabgleich LOL

[Bild: img_9604cvssu.jpg]

Jetzt mag es gleich die Diskussion geben, daß es sicherlich schlecht für ein Radio ist, mit Feuchtigkeit in Berührung zu kommen. Aber wie bitte sonst soll man diese Sürge wegbekommen?

Die Fronten haben ein Bad in Waschmittellauge genommen.

[Bild: img_960357szb.jpg]

Da ist noch Einiges zu tun, insbesondere Die Lackierung wird mich noch etwas beschäftigen.

Wer hat Erfahrungen mit der Glasskala? Lösen sich die Buchstaben gerne? War die Farbe an den Stirnseiten mal rot?

Später mehr ...


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • New-Wave, , theoak, feesa
Zitieren
#2
Ich habe die "Verwandte", glaube ich Floet

[Bild: onkyo73301045q6s.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • rappelbums, onkyo, Mo888, bodi_061, New-Wave, hadieho, theoak, feesa
Zitieren
#3
moin moin,

ich habe auch einen verwandten, bild ist aus dem netz da ich keine digital camera habe.


[Bild: KENWOOD_KA_4002.jpg]

wie willst du das problem mit den stark beschädigten fronten lösen??

gruß

dirk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an leberwurst für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#4
Zusätzlich gibt es noch einen KT-3500, der noch einen Muting-Schalter besitzt und mit blauer Skala anzeigt. http://www.vintage-tuner.com/files2/kenwood-s3.htm

Was mit den Teletönern ist, kann ich nicht einschätzen, hier ist ein Kenwood-Experte gefragt.

Den KA-400x würde ich nicht in diese Serie nehmen, die Front ist ja völlig anders aufgebaut.

Beim TK-350 ist die Front graviert. Das ibt mir die Chance, sie neu zu lackieren und mit einem feinen Pinsel und Lupe neu zu beschriften. Ob es mir gelingt, wird sich zeigen ...


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#5
Ich habe noch zwei KA-2000 (der kleinere Bruder des KA-2500) mit eben derselben grau lackierten Front aber deutlich schmaler, dazu einen TK-350 Tuner (mit einer intakten Front).

[Bild: Kenwood_KA_2000_und_TK_350.jpg]

Alle drei Geräte stehen seit Frühjahr 2007 bei mir herum und warten darauf, irgendjemanden zu helfen. Wärest Du an der TK-350 Front interessiert, Harald? Zahnlos

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • rappelbums, theoak
Zitieren
#6
So ein KA-200 würde sich als kleiner Kopfhöreramp sicher gut machen ...

Funktioniert einer der beiden?
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#7
Alle drei funktionieren, aber sie heißen KA-2000!LOL

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#8
Armin, vielen Dank für das Angebot Drinks

Ich sehe es zunächst mal als sportliche Herausforderung, die Platte wieder hinzubekommen. Dann muß auch keiner der schönen Tuner geschlachtet werden, das wäre mir deutlich lieber. Falls sich kein Abnehmer finden sollte und ich die Restaurierung versemmele, komme ich auf Dich zurück. Wenn der Tuner weggehen sollte, bin ich zum Erfolg verdammt, damit kann ich auch sehr gut leben.

Für einen der Verstärker hast Du aber wohl schon einen Abnehmer gefunden, Andi, schlag zu Thumbsup Und ich empfehle Dir, den Tuner gleich dazu zu nehmen. Der ist so schmal, der paßt sogar in ein Expedit und sieht verflixt cool aus. Außerdem wäre es doch eine spannende Sache, hier gemeinsam die Doku zu erstellen Freunde


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#9
(10.10.2012, 12:10)rappelbums schrieb: Armin, vielen Dank für das Angebot Drinks

Ich sehe es zunächst mal als sportliche Herausforderung, die Platte wieder hinzubekommen. Dann muß auch keiner der schönen Tuner geschlachtet werden, das wäre mir deutlich lieber ...

Respekt für so eine Einstellung ThumbsupThumbsupThumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#10
Wäre schon verquer, ein vollständiges und funktionierendes Gerät zu schlachten, um im Gegenzug ein vollständiges und funktionierendes Gerät zu bekommen. Was soll das bringen?

Durch diese ganze Radiorestauriererei habe ich mittlerweile in so vielen Bereichen etwas gelernt, daß ich zumindest keine Angst vor neuen Herausforderungen habe.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#11
Thumbsup
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Passenger für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#12
Zwischenstand:

Scheibe gereinigt und provisorische eingesetzt, Beleuchtungstest. Sieht schon mal mächtig cool aus das 60er-Design.

[Bild: img_97010qjw7.jpg]

Die Stereolampe will noch nicht. Bei einem Sender, der in Stereo empfangen werden sollte, steigt die Spannung an der Lampe von 1,49 V auf 1,54 V. Ich fürchte, das reicht nicht ganz, eine 8 V Lampe zum glühen zu bewegen.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • Campa, lyticale, oldsansui, bodi_061, New-Wave, Gorchel, hadieho, theoak
Zitieren
#13
Grrreat!
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#14
Nee Kenwood Raucher

Die kleinen Kisten sind ultrascharf kann ich nur empfehlen ,und alle hier Raucher
Zitieren
#15
Maddin, endlich schlägst Du hier auf Drinks

Ich stell mir den Tuner jetzt noch mal auf den Tisch, will die Stereolampe anbekommen.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#16
Schöne Kisten, nur der mausgraue Look ist langweilig.
Da sieht der Ka-2002a besser aus mit seiner Holzoptik.
Den hab ich noch günstig bekommen können wo doch die Preise für alte Kennies staendig steigen..

[Bild: kenwood_ka2002a.jpg]

mfg
Zitieren
#17
Die Kiste geht mir auf den Zeiger. Die Stereolampe will einfach nicht. Vielleicht hat mein Gehör mich getäuscht, bei dem kurzen Test meinte ich aber, Stereo gehört zu haben. Ergo: Nur Lampe oder ihre Versorgung defekt. Die Lampe habe ich getauscht, 8 V, 80 mA. Ebenso einen Stapel Bauteile.

Plan:
[Bild: tk-350u_1kuo91.png]

Auf dem MPX-Board war der

R29 bei 5,4 k --> gewechselt.
C25 völlig ok, da aber ohnehin ausgelötet --> gewechselt.

Noch nicht getestet und unter Verdacht: D9 und Q7.

D9 ist eine 1N60, als Ersatz hätte ich eine 1N4148 oder ebenfalls eine 1N4007 im Haus. Darf ich die nehmen?
Q7 wollte ich mit BC547 ersetzen, falls defekt.

Ohne eigenes Board, direkt verdrahtet und im Plan unter dem Trafo zu finden:

D1, eine SW-0.5S gegen eine 1N4007 getauscht
C3 gewechselt
R3 war bei 175 Ohm, gewechselt.

Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Spannungen messen, jetzt habe ich keinen Bock mehr, Fussek läuft Oldie

Drinks


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#18
Hat mir doch keine Ruhe gelassen ...

Weißte Bescheid, Schätzelein!

[Bild: img_9745yws9g.jpg]

Ich habe mir das noch mal mit dem Kopfhörer angehört, da war kein Stereo. Also doch ein anderes Problem, als vermutet. VR1 auf der MPX-Platine war wohl noch ganz schön siffig, jedenfalls ließ der die Lampe nach leichter Drehung aufleuchten. Jetzt empfängt der Kenny rauschfrei mit einem zehn Zentimeter langen Antennenstummel allerhand Sender in Stereo. Astrein Thumbsup

Dann muß ich jetzt nur noch die Achse vom Selector gerade biegen, ohne sie abzubrechen und kurz die Front abschleife, die Gravur auskratzen, die passende Farbe organisieren, die Front neu lackieren und die Buchstaben nachziehen und nachher alles zusammenbauen Tease


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, bodi_061, theoak
Zitieren
#19
So, der Tuner ist wieder zu und spielt gut auf. Die Front sieht halt noch etwas bescheiden aus Flenne

[Bild: img_9763wlsna.jpg]


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • theoak
Zitieren
#20
Hallo Harald,

haste du Klasse hinbekommen den kennie

zu deiner Frage mit der 1N60 Diode, das ist eine spezielle AM/FM Demuodulator Germanium Diode, diese lässt sich leider nicht durch die von dir genannten Typen ersetzen (ging zumindest damals bei mir nicht)
Als Ersatz gehen: 1N34 und 1N54 gibt es noch für teuer Geld beim blauen C

Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#21
Dankeschön Drinks

Brauche ich zwar jetzt nicht, der Tuner funzt ja wieder, behalte ich aber im Kopf, irgendwann brauche ich das bestimmt mal.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#22
Die Emitterwiderstände sind hochohmig. Leider habe ich keinen passenden Ersatz in der Kramskiste, werde also nächste Woche mal zum C müssen. Nehme ich da statt der geforderten 0,5 Ohm, 1 Watt lieber 4,7 Ohm oder 5,6 Ohm? Und soll ich die Belastbarkeit einfach mal auf 5 Watt erhöhen?

Klickediklack: http://www.conrad.de/ce/de/product/401854/

[Bild: img_98504ikx6.jpg]

Eine Endstufe wurde bereits repariert, ein 2SD180 wurde durch einen 2N3055 ersetzt. Darf das so bleiben oder gibt es eine bessere Variante?

[Bild: img_9861v9qlv.jpg]

[Bild: img_9858n4p2f.jpg]

Die Bilder sind übrigens vom Amp nach der Reinigung, vorher war er richtig schmutzig Oldie Jetzt stinkt er zumindest nicht mehr. Die Fingerabdrücke in der Bodenplatte sind eingebrannt, müsste ich herausschleifen. Mache ich aber nicht, irgendwann ist auch mal gut.
Drinks


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • theoak
Zitieren
#23
Hallo Harald,

den 2N3055 kannst du drin lassen, passt von den Werten her (etwas besser, aber ft geringer 10MHz zu 2,5MHz beim 2N)

mal noch ne Frage, warum möchtest du einen 0,5Ohm Widerstand gegen einen mit 4,7/5,6 Ohm tauschen Floet
Nein, Ernst mit 0,47 wärst du vermutlich besser dran, bei einer Toleranz von 5% kannst du mit etwas Glück welche bekommen die bei 0,5 Ohm liegen (musst du dir mal ein Paar bei Conrad ausmessen lassen Floet )
Ob ich da nun jetzt richtig liege, weiß ich auch nicht ...

hatte Armin nicht letztens etwas bezüglich Emitterwiderständen geschrieben, dass man keine Draht- sondern eher Metalbandwiderstände nehmen sollte wegen der Induktivität? Denker

Noch ein kurzer Nachtrag, von VRT empfohlene Ersatztypen für den 2SD180
BD 245B, BD 313, 2N5758, 2SD895..896
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#24
Andreas, vielen Dank Oldie

Mein Kommafehler ist mir gar nicht aufgefallen, keine Ahnung, wo ich mit meinen Gedanken war. Bigger is better?

Ich werde mir so einen schnappen: http://www.conrad.de/ce/de/product/443893/
Wenn der am oberen Rand der Toleranz ist, passt er.

Bezüglich der Transistoren werde ich noch mal suchen, was greifbar und bezahlbar ist. Vielleicht bekomme ich bei meinem Elektrohändler in Bochum ja sogar ein Original. Dort habe ich schon so manche Sache gefunden, die es eigentlich gar nicht mehr gibt.

Tja, dann ist da noch die Powerlampe ... Die leuchtet zwar, die rote Blende fehlt aber. Ich denke, ich werde eine rote 3 mm LED einsetzen und das Innenleben herausbohren. Das wird eine schöne Fummelei, sollte dann aber sehr gut passen und die Originalität erhalten.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#25
gutes gelingen Harald, das Gerätli bekommst du allemal wieder hingebogen Drinks
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleine Tröten-Thread! HaiEnd Verweigerer 678 247.500 Gestern, 19:33
Letzter Beitrag: childofman
  MiniDisc Thread - MD die unbekannte kleine... DATGrueni 219 74.365 19.04.2024, 22:21
Letzter Beitrag: p.seller
Brick Des Foristen kleine Helferlein Mosbach 1 1.282 13.03.2024, 20:09
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Kleine aber feine Vintage-Receiver HansimGlück 172 42.055 25.05.2021, 23:33
Letzter Beitrag: sankenpi
  Vorverstärker gesucht bis 350€ dernikolaus 387 49.393 01.05.2021, 08:33
Letzter Beitrag: Bastelmicha
  Der kleine Endstufe Brainstorming Thread deleted 35 8.053 17.03.2020, 07:00
Letzter Beitrag: deleted



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste