Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revox A78 Spannungsabfall einstellen
#1
Hallo!

schön diese Forum gefunden zu haben.

Ich möchte bei meinem Revox A78 mal die Einstellungen der Trimmer auf den Endstufen überprüfen.
Ich bin nicht vom Fach, deswegen bitte ich eventuelle dumme Fragen zu entschuldigen.

Ich habe in der Serviceanleitung folgende Infos gefunden:
Zitat:1. Gleichspannung am Lautsprecherausgang:
- Verstärker ohne Last, nicht angesteuert.
- DC-Voltmeter am Lautsprecherausgang enschliessen und mit Trimmpotentiometer R519 auf 0 V -+ 50 mV abgleichen.

2. Ruhestrom der Leistungstransistoren
- Zweites DC-Voltmeter parallel zu R514 an den Messpunkten auf Lötseite (+ bei Steckerleiste, -- am oberen Rand) anschliessen.
- Mit Trimmpotentiometer R520 einen Spannungsabfall von 20 mV einstellen (= 20 mA an 1 Ω).
Diese Einstellungen zeigen eine leichte Abhängigkeit voneinander und sollen deshalb wechselweise im Kaltzustand des Gerätes vorgenommen werden. Eine nachträgliche Abweichung von diesen Werten bei erwärmtem Gerät ist belanglos und soll nicht korrigiert werden.

Dazu habe ich folgende Fragen:
Wann genau ist ein Verstärker kalt oder warm ?
ist er solange kalt, wie ich die Endstufen nicht belaste, also eingeschaltet aber kein Input und Lautstärke auf null ?
Oder wird er in diesem Zustand nach einiger Zeit auch "warm"

Was genau heisst "Spannungsabfall", bzw wie messe ich das genau mit meinem Multimeter?

Vielen Dank!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cassette zum Play Level einstellen gesucht Teacfan 12 2.133 04.04.2023, 20:10
Letzter Beitrag: ted_am_see
  DUAL CS 626 Tonarm-Höhe einstellen Tom_Berlin 10 2.264 08.03.2022, 19:33
Letzter Beitrag: tiefton
Music ReVox A78 MKI **Die Offenbarung** scope 133 41.005 01.11.2021, 07:54
Letzter Beitrag: scope
  Headshell parallel zur Platte einstellen thosch 41 8.676 29.10.2021, 13:23
Letzter Beitrag: thosch
  REVOX A78 *Teilerneuern* jan.holly 42 14.657 12.12.2020, 15:44
Letzter Beitrag: scope
  BIAS einstellen Kenwood KR-6200 jan.holly 23 5.561 28.03.2020, 10:32
Letzter Beitrag: uli_d



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste