Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 2325 Papa's Vermächtniss / Hilfe
#1
Hallo liebe Hifi Freunde.
Ich habe von meinem Dad sein Heiligen Marantz 2325 bekommen (14.2.1977) Leider hat er die ganzen Kellerpartys nicht Spurlos überstanden. Ich habe ihn etwas zerlegt, gereinigt, Potis laufen wieder ohne kratzen.
Allerdings geht im STEREO Betrieb der Rechte Kanal nicht. Im MONO Betrieb gehen beide. Steht der Regler auf LINKS kommt auch aus beiden Lautsprechern etwas. REVERSE = Rechter Kanal. Vielleicht hat jemand ne Idee was es sein könnte. Vielen Dank schonmal vorab.
Mit freundlichen Grüßen Mark Chilla✌
[Bild: 1-B402763-0-C4-C-40-C2-981-C-10-D94-AACBFEC.jpg]

[Bild: 7-E92079-C-F7-DD-4-B39-BF98-C973-B1838-A0-F.jpg]

[Bild: 9-FC9-A164-ABBA-449-F-B5-C6-5-F0199-E9-BCB8.jpg]

[Bild: AAAB244-A-8051-4970-92-FE-2-D1061-CF601-E.jpg]

[Bild: AFEB6-AEB-2-DA4-4-AA4-B123-783-D5909889-F.jpg]

[Bild: D4-CB47-C6-825-F-44-F2-AA05-64-E8970-F6-C7-D.jpg]

[Bild: F1-AC7-B8-E-ED8-B-4-C4-D-B76-C-890-ADB1856-A1.jpg]
Zitieren
#2
Hört sich nach einer notwendigen Schalterkur an.
Balanceregler und Mode Selector sind recht häufig die Ursache für solche Kanalausfälle.
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#3
Also in Sachen Reinigung geht da aber noch bisschen was...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#4
(12.12.2020, 19:06)spocintosh schrieb: Also in Sachen Reinigung geht da aber noch bisschen was...

Sorry das sind Fotos nach der Öffnung ☺️
Zitieren
#5
Wow, wenn das mit dem gestempelten Produktionstag vom Februar 1977 stümmt, muss das aber wirklich einer der aller-allerletzten 2325 sein, da schon ab Januar jenen Jahres der kurzlebige Nachfolger 2330 (noch ohne B ) fabriziert wurde.
Dachte früher immer, meiner -vom Dez. '76- hätte die rote Laterne, aber offenbar ging da noch ein paar Wochen die Produktion parallel zum 2330 weiter. Mann lernt nie aus...

Gruß, Alex

Glück ist, wenn der Bass einsetzt.

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Reineke für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#6
Zitat:Allerdings geht im STEREO Betrieb der Rechte Kanal nicht. Im MONO Betrieb gehen beide. Steht der Regler auf LINKS kommt auch aus beiden Lautsprechern etwas. REVERSE = Rechter Kanal. Vielleicht hat jemand ne Idee was es sein könnte.

Vermutlich der Stereodekoder(-IC) oder auch eins der BE hinter ihm im r. K. vor der Quellenschalterei hat ein Prob.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#7
(12.12.2020, 19:43)Reineke schrieb: Wow, wenn das mit dem gestempelten Produktionstag vom Februar 1977 stümmt, muss das aber wirklich einer der aller-allerletzten 2325 sein, da schon ab Januar jenen Jahres der kurzlebige Nachfolger 2330 (noch ohne B ) fabriziert wurde.
Dachte früher immer, meiner -vom Dez. '76- hätte die rote Laterne, aber offenbar ging da noch ein paar Wochen die Produktion parallel zum 2330 weiter. Mann lernt nie aus...

Gruß, Alex

Denke das heisst es oder?!?!
[Bild: 9-DE95919-ECBF-4-B1-A-B36-A-D4465-C68-B2-DB.jpg]
Zitieren
#8
Korrekt, das iss der Produktionstagsstempel. Haben die ollen Marantz Receiver m.W. alle. Rechts auf der Oberkante des Blechs hinter der Frontplatte. Zu entdecken aber nur, wenn der Deckel abgenommen wird (was man zumindest zum Entstauben schon hin und wieder mal tun sollte).

Gruß, Alex

Glück ist, wenn der Bass einsetzt.

Zitieren
#9
(12.12.2020, 19:57)Gorm schrieb:
Zitat:Allerdings geht im STEREO Betrieb der Rechte Kanal nicht. Im MONO Betrieb gehen beide. Steht der Regler auf LINKS kommt auch aus beiden Lautsprechern etwas. REVERSE = Rechter Kanal. Vielleicht hat jemand ne Idee was es sein könnte.

Vermutlich der Stereodekoder(-IC) oder auch eins der BE hinter ihm im r. K. vor der Quellenschalterei hat ein Prob.

Drinks

Ich denke mal, es geht hier allgemein um "normalen" Stereo-Betrieb (also Tape, Aux, Phonologie als Quelle) und nicht explizit UKW-Empfang.

Wie schon geschrieben liegt das an einem Kontaktproblem, gerne sind dafür selten betätigte Schalter verantwortlich, wenn sie dann doch mal gedrückt wurden...

Ich würde mich zunächst mal um den einen Netzteilelko kümmern. Da gibt es Austrittspuren vom Elektrolyt.
Ansonsten würde ich noch die Elkes auf dem Protectionboard mit dem Schutzrelais tauschen, zumindest die, bei denen sich die Isolierhülle zusammen gezogen hat.

Grüße

Wernsen
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an ST3026 für diesen Beitrag:
  • , Gorm, Mark.Chilla
Zitieren
#10
Mein Marantz 2252 (ebenfalls aus Familienbesitz) hatte damals "ähnliche" Probleme.

Ich habe damals - mit motivierender Hilfe vieler freundlicher Forumsmitglieder (!) - zuerst mit einem hölzernen Chinastäbchen sanft (bis grob) auf der Radioplatine rumgedrückt. Schnell zeigte sich, dass es an einem Kontaktproblem bei einem der unzähligen Lötpunkte auf der Radioplatine lag. Nach dem ich alle Lötpunkte nachgelötet habe, war das Problem behoben. Er läuft bis heute einwandfrei und ich freue mich jeden Tag aufs neue an ihm.
Ich bin den Kollegen hier (von denen einige Dir bereits geantwortet haben) bis heute dankbar. Freunde 

Ein Versuch ist es wert...

Hi 


[Bild: Bildschirmfoto-2019-03-08-um-00-25-57-Kopie.png]

[Bild: IMG-0449.jpg]
***
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an HÄUFIG-HEAR für diesen Beitrag:
  • , Tom, Mark.Chilla, feesa
Zitieren
#11
Ich besitze ebenfalls einen 2325 mit dem gleichen Produktionsdatum! 14.2.1977! 

Mein 2245 hatte ebenfalls Kanalausfälle. Da lag es an einem Endstufentransistor. Hast du schon mit Kopfhörern getestet, ob du da beide Kanäle hörst? 
Außerdem ist das Finder Relais oft für solche Ausfälle verantwortlich. Dieses kann man günstig bestellen und selbst austauschen.
Sind Lampenkasen und Beleuchtung in Ordnung oder wechselst du die auch noch?

Gruß Jens
Zitieren
#12
Da mit dem Stereo Umschalter in den Stellungen links und mono beide Kanäle spielen, kann KEIN Defekt an der Endstufe vorliegen.
Ich vermute ein defektes BE oder eine kalte Lötstelle im rechten Kanal und zwar VOR dem Stereomode Schalter. Auch sollten alle Spannungen auf korrekts Vorhandensein geprüft werden.
Wäre das Gerät auf meinem Tisch würde ich die entsprechenden Platinen vorsichtig im Betrieb abklopfen und zusätzlich mit einem Funktionsgenerator und einem Oszilloskop auf Fehlersuche gehen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RetroFelix für diesen Beitrag:
  • Mark.Chilla
Zitieren
#13
Auf dem letzten Bild des ursprünglichen Posts kann man ober rechts einen losen roten Stecker an der Endstufe erkennen.
Steck den doch mal rein!
Die verwaiste Buchse sieht man ja auch....
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Der Jo für diesen Beitrag:
  • winix, spocintosh, Mark.Chilla
Zitieren
#14
(14.12.2020, 13:13)Der Jo schrieb: Auf dem letzten Bild des ursprünglichen Posts kann man ober rechts einen losen roten Stecker an der Endstufe erkennen.
Steck den doch mal rein!
Die verwaiste Buchse sieht man ja auch....

Der wurde zwecks ausbau abgezogen ☺️ Aber danke sehr aufmerksam.

(14.12.2020, 02:58)cosmo2010 schrieb: Ich besitze ebenfalls einen 2325 mit dem gleichen Produktionsdatum! 14.2.1977! 

Mein 2245 hatte ebenfalls Kanalausfälle. Da lag es an einem Endstufentransistor. Hast du schon mit Kopfhörern getestet, ob du da beide Kanäle hörst? 
Außerdem ist das Finder Relais oft für solche Ausfälle verantwortlich. Dieses kann man günstig bestellen und selbst austauschen.
Sind Lampenkasen und Beleuchtung in Ordnung oder wechselst du die auch noch?

Gruß Jens

Lampenkasten ist OK. Wollte nur die Birnen auf LED wechseln. Das allllerschlimmste ist nur der ekelhafte Geruch der Platinen. Das muss auch noch erledigt werden. Ganze Wohnung stinkt.
Zitieren
#15
(14.12.2020, 02:58)cosmo2010 schrieb: Ich besitze ebenfalls einen 2325 mit dem gleichen Produktionsdatum! 14.2.1977! 

Mein 2245 hatte ebenfalls Kanalausfälle. Da lag es an einem Endstufentransistor. Hast du schon mit Kopfhörern getestet, ob du da beide Kanäle hörst? 
Außerdem ist das Finder Relais oft für solche Ausfälle verantwortlich. Dieses kann man günstig bestellen und selbst austauschen.
Sind Lampenkasen und Beleuchtung in Ordnung oder wechselst du die auch noch?

Gruß Jens

An dem Tag scheinen sie ja fleißig 2325er produziert zu haben. Mein einer -die ehemalige Ruine- ist auch von dem Tag! Valentinstag-Marantze!

[Bild: P1000347.jpg]

Mark, kontrolliere mal bitte zuallererst den einen -oder besser noch beide- großen Siebelko. Das sieht für mich aus, wie Korrosion auf den Bildern von unten. Und womöglich ist der Elko schon am Auslaufen. Wie sieht das Bodenblech an der Stelle aus? Sieht aus, als ob ist die Suppe schon richtung Trafo und zu der Halteschiene, an der das Bodenblech dran ist, gelaufen...
Hier, das meine ich: https://postimg.cc/BtXdPH2r

Alles weitere später, jetzt erstmal Frohe Weihnachten!
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • Mark.Chilla
Zitieren
#16
Also der Elko ist wohl hin. LoL. Hier noch ein paar Fotos.
Vielen Dank nochmal für all die Hilfe.


[Bild: 458-B700-E-E74-E-49-EE-934-B-0-F3-A648-A1-AC1.jpg]

[Bild: 91-D51-C74-203-F-4-B45-BD62-E079-E8501-C77.jpg]





[Bild: 23007275-4-F0-D-4383-9-DE2-B97-B576-FA2-B8.jpg]

[Bild: 27-D44772-7-EFA-4849-BE8-F-22225-B1-A0679.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mark.Chilla für diesen Beitrag:
  • Tom, errorlogin
Zitieren
#17
Lampenkasten noch OK würd ich sagen.

[Bild: 4-FA02-BE9-63-F4-4-B2-E-8-E01-10-BF9998-D57-B.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mark.Chilla für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#18
Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Mark.Chilla
Zitieren
#19
Und diese Monster hat ER befeuert. Danke Papa für dieses ERBE der Leidenschaft zur Musik :-)

[Bild: 52504-F7-B-4-E28-4680-A7-F1-B057-FEEE44-DD.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Mark.Chilla für diesen Beitrag:
  • sankenpi, SiggiK, tom68
Zitieren
#20
Ja, das ist ein schönes Erbe!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Mark.Chilla
Zitieren
#21
Heco Disco? Noch nie gesehen
[Bild: giphy.gif]
[Bild: discodancer.gif]
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Mark.Chilla
Zitieren
#22
(25.12.2020, 21:35)Mark.Chilla schrieb: Also der Elko ist wohl hin. LoL. Hier noch ein paar Fotos.
Vielen Dank nochmal für all die Hilfe.


[Bild: 458-B700-E-E74-E-49-EE-934-B-0-F3-A648-A1-AC1.jpg]

[Bild: 91-D51-C74-203-F-4-B45-BD62-E079-E8501-C77.jpg]

Okay, der ist wirklich hinüber!
Ich würde am besten dann gleich beide ersetzen. Als Ersatz kannst Du diesen hier nehmen: https://www.mouser.de/ProductDetail/Vish...tRSA%3D%3D

Oder billiger den United Chemi-con E36D750MLN183TC79M falls der noch irgendwo zu haben ist. Der ist zwar nicht so hoch, was ein bißchen mickrig aussieht, passt aber ansonsten auch.
Die Metallhalterungen vom Marantz bitte wiederverwenden! Aber die neuen, mit den Elkos mitgelieferten Schraube verwenden, da diese ein leicht anderes Gewinde haben, gehen die alten nicht. Man macht sich dann gleich den neuen Elko kaputt......mußte ich zumindest so lernen. Oldie 

Auf richtige Polarität beim Einbau ist zu achten, ist Dir bekannt oder? Ich sage es nur zur Sicherheit, da Du das ja zum ersten mal machst, denke ich.

Was Dein Problem mit dem einen "Kanal" betrifft, musst Du versuchen, das Problem einzugrenzen. Erstmal testen ob es an den LS-Druckschaltern liegt, oft macht auch der rechte Tape Monitor Switch Probleme. Wenn nicht, alle Schalter auf normal, nix Reverse oder so. Dann würde ich mal die Endstufen tauschen. Oder besser noch die von rechts (wo kein Ton kommt) mal nach links einbauen. Kommt dann links auch nichts, ist vermutlich diese Endstufe defekt. Kommt links dann trotzdem Ton, mußt Du den Fehler vermutlich auf der Vorstufe suchen.
EDIT: Naja, ich habe es jetzt noch zweimal durchgelesen Deinen ersten post. So ganz verstehe ich es nicht. Aber ich glaube doch, dass bei Dir die Endstufen ok sind. Wenn der besagte MODE-Regler auf "rechts" steht, kommt gar kein Ton, stimmt's? Dann ist wohl der rechte Kanal Deiner Vorstufe defekt, denke ich. Aber so eine FErndiagnose ist natürlich immer schwierig.

Den geplanten Umbau auf LED würde ich nochmal überdenken. Ich finde ja die alten Lampen VIEL schöner. Wenn Du das Papier mit Scheinwerferfolie ersetzt und bei den Anzeigen Tuning und Signal strength ganz weglässt, den Lampenkasten innen entweder gut reinigst, oder wenn vergilbt mit Heizungslack neu streichst, scheint der MArantz wirklich wieder sehr schön und ohne LED Flackern! Drinks 

Bis bald und viel Erfolg!
Grüße, Jan Drinks
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • Mark.Chilla, sankenpi, Dominik_.P, charlymu
Zitieren
#23
EDIT siehe post oben, denke Deine rechte Vorstufe ist defekt.
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • Mark.Chilla
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DNA von Papa auf Sohn/ Entgilben von Plastik Casawelli 6 2.125 24.11.2022, 14:35
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Vorstellung und brauche Hilfe bei Marantz Esotec Pm5 axbosde 12 3.176 01.03.2021, 15:26
Letzter Beitrag: dernikolaus
  Hilfe zum Marantz CD-17 varadero17 4 1.244 15.02.2021, 21:48
Letzter Beitrag: varadero17
  Hilfe mein Marantz CD73 spinnt p.seller 24 5.393 13.02.2021, 16:34
Letzter Beitrag: p.seller
  Marantz 2325 applecitronaut 42 9.818 08.01.2020, 07:33
Letzter Beitrag: norman0
  Marantz Modell 18 - Die Mutter aller Marantz-Receiver applecitronaut 72 17.674 25.09.2019, 14:15
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste