Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 2325
#26
So, liebe Gemeinde, nach dem ich anderen Hobby gefrönt habe ging es mit dem Marantz weiter. Das innen Lackierte Laumengehäuse war nun trocken und bereit für den Einbau.

[Bild: DSC-0002.jpg]

Dabei habe ich natürlich gleich die gesamte Beleuchtung auf LED umgebaut.


[Bild: DSC-0001.jpg]



[Bild: DSC-0003.jpg]

Hier der Dial Pointer. Bei mir auch eine Premiere. Die LED sind nicht hochweit sondern leicht gelb. Somit ist es meiner Meinung nach vom Original nicht zu unterscheiden.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • havox, Mainamp, bodi_061, Hippman, 0300_infanterie
Zitieren
#27
Weiterhin habe ich das Bord für die Betriebsspannungen überarbeitet. Dabei habe ich nicht nur die Kondensatoren und das Relais erneuert sondern auch die Z-Dioden und die beiden Transistoren. Das war aber reine Vorsichtsmaßnahme, da ich dort schon defekte erlebt habe.
Aus diesem Grund tausche ich auch die Tantalkondensatoren auf dem Vorstufenboard.

[Bild: DSC-0028.jpg]



[Bild: DSC-0027.jpg]


[Bild: DSC-0030.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • havox, Mainamp, proso, ST3026, lyticale, bodi_061, Hippman, 0300_infanterie
Zitieren
#28
So es wurde ernst. Alle Transistoren erneuert, zuerst die intakte Endstufe eingebaut und mit "Lampensicherung" ans Netz gelegt. Passt auf Anhieb .... neun dich nicht da rauscht irgendwas und der Pegel ist zu leise. Ok erstmal die defekte Seite einbauen und testen. Diese klappt auch Anhieb einwandfrei. 

Der Fehler auf der linke Seite ist schnell eingekreist. Da sind noch einige Tantaleklos auf einem Board. Dieses mit großem Aufwand ausgebaut und gleich alle Elko erneuert. Dazu muss die gesamte Front gelöst werden und diverse Abschrimbleche demontiert. Nach dem Zusammenbau einwandfreie Funktion.  LOL

[Bild: DSC-0007-1.jpg]


[Bild: DSC-0008.jpg]

Habe auf den Endstufen noch die 2 x VD1122 ersetzt. Profilaktisch. Verlief alles relativ unspektakulär. Es folgte ein Abgleich der Betriebsspannung  der Endstufen und des FM Empfangs. Jetzt speilt er wieder wie "NEU". Und sehenlassen kann er sich auch noch.

[Bild: DSC-0073.jpg]

[Bild: DSC-0018.jpg]

[Bild: DSC-0021.jpg]

Werde in laufe des Tages nochmal ein besseres Foto machen. Na zumindest werde ich es versuchen. Diese Schönheit sollte festgehalten werden.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Mainamp, bodi_061, Hippman, DarknessFalls, proso, evel, Dual-Tom, Bellwald, Deubi, havox, errorlogin
Zitieren
#29
Ein superschöner Marantz!

Wenn mich nicht alles täuscht, sollten die nicht ausgewählten Quellenanzeigen stockduster sein.
Das Lampengehäuse braucht wohl noch eine bessere Abdichtung.
Denker
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#30
....Habe auf den Endstufen noch die 2 x VD1122 ersetzt....
die neben dem grünen 2 W Widerstand Markus?
VD 1221 sind doppeldioden, da muß man 2x 1N4148 in Reihe schalten
Zitieren
#31
Karsten da muss ich dir widersprechen. Meinen Unterlagen zu Folge sind das VD1122. Welche ich mit 1x1N4148 ersetzte habe. 


[Bild: Bildschirmfoto-2019-02-17-um-12-53-13.png]

Da Lampengehäuse ist quasi dicht, nur die Backligtfolie und das intensive Licht der LED lassen, die Optionen etwas mitleuchten. Schaut aber auf den Foto schlimmer aus als in Wirklichkeit. Selbst abgeschaltet kann man die Symbole erkennen.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#32
Zahlendreher, hab´s gesehen Markus, ich meinte die VD 1221, die u.a. in den VFets verbaut ist Drinks
Zitieren
#33
Markus, danke für die tolle Dokumentation! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • applecitronaut, kandetvara
Zitieren
#34
[Bild: 46210499335_d712d46633_h.jpg]

[Bild: 47072307482_bcfc027747_h.jpg]
Hab mich normal mit dem Fotos versucht. Leider hab ich die Spiegelungen erst auf dem Rechner gesehen. Da war alles schon wieder abgebaut. Auf der Kamera sah es besser aus.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • bodi_061, Geruchsneutral, DarknessFalls, Mainamp, proso, Reineke, lyticale, Deubi, havox, errorlogin
Zitieren
#35
Optisch kann sich der 2325 auch sehen lassen. Sehr schöner Zustand!   Tzaritza

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#36
Der dicke Blaumann ist und bleibt einer der goilsten Receiver ever!  Beerchug

Mich würd' ja noch interessieren, ob der Tausch der Lampen auf LEDs mittlerweile plug & play funktioniert. Hab die Entwicklung die letzte Zeit nicht mitverfolgt, aber früher gabs da immer Trouble mit Flackern, oder man musste ne kleine Elektronik davor basteln. Und die Dialpionterlampe als LED kannte ich bis dato noch gar nicht. Dann könntest Du evtl. noch erzählen, welche Werte da gebraucht werden (hatte die Stereolampe nicht nen anderen Wert als der Rest?) und deine Bezugsquelle nennen. Vielleicht tu ich mir den Umbau dann irgendwann auch noch an.

Gruß, Alex

Glück ist, wenn der Bass einsetzt.

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Reineke für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#37
At Markus ([b]applecitronaut[/b])
Hast du eine Bezugsquelle der Beleuchtungs LED´s?
Bei meinem 2325 steht demnächst auch ein Lampenwechsel an.
LED ist nicht gleich LED, manche sehen furchtbar aus. Die von dir verbauten sind eigentlich ganz schön. Mit denen würde ich es auch mal probieren!
Zitieren
#38
Hab mir heute erst den ganzen Thread angesehen. 

Sehr schöner Marantz. Ich finds aber seltsam, dass bei einem so teuren und hochgelobten Gerät der Lampenkasten aus Plastik und nicht mehr reparierbar ist. Ich hab grad den zweiten Nikko Receiver aus dem selben Zeitraum in Arbeit, da ist nix aus Kunststoff. Der Lampenkasten ist Zb komplett aus Metall.   Sad2

Lg Thomas
lg Thomas
Zitieren
#39
Der Lampenkasten wir nur bei den ganz Frühen Modellen aus Metall 2270 etc. Bei den neueren Modellen war sparen angesagt deshalb der Lampenkasten aus Kunststoff. Es ist aber heutzutage kein Problem einen neuen Lampenkasten zu drucken.

Die LED beziehen ich mittlerweile aus Bulgarien und bin recht zu frieden. Besser als früher wo es sie nur in den USA gab. Der Verkäufer hat aber nicht immer alles im Angebot. Einfach anschreiben.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • tom68, dnk, peugeot.505, Onkyo-Boy
Zitieren
#40
Danke Markus für die Info! Hab den Verkäufer mal angeschrieben...
Gruß Jens
Zitieren
#41
Der bulgarische Verkäufer hat nur die Fuse lamps, nicht die Bi Pins und den Dial Pointer. Gibts da noch eine andere Quelle?
Bei ebay sind nur Angebote mit hohen Versandkosten aus USA...

Jens
Zitieren
#42
Sorry da kann ich nicht weiterhelfen. Die dort verbauten Bi-Pin habe ich vom "Bulgaren". Oder doch. Mouser hat ich glaube auch welche die Eventuell passen. könnten. Die haben aber auf alle Fälle Lampen-Ersatz für die Bi-Pin.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#43
Die Pilotlampen für meinen Marantz 4300 habe ich auch aus Bulgarien. Die Bi-Pins und die Beleuchtung des Dial Pointers habe ich selbst gebaut: Click
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marantz 2325 Papa's Vermächtniss / Hilfe Mark.Chilla 22 5.427 26.12.2020, 00:59
Letzter Beitrag: errorlogin
  Marantz Modell 18 - Die Mutter aller Marantz-Receiver applecitronaut 72 18.001 25.09.2019, 14:15
Letzter Beitrag: lukas
Big Grin Marantz 2325 Ruine ---- Die Fertigstellung! errorlogin 62 28.062 02.05.2016, 20:13
Letzter Beitrag: charlymu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste