Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe benötigt
#26
(08.07.2020, 05:08)Deubi schrieb: ...Lass' Dir nichts einreden : Die von dir anvisierten Shogun werden mit ziemlicher sicherheit besser funktionieren als die bisher von Dir genutzten DC 700

(05.07.2020, 21:43)spitzenwitz schrieb: Die Shogun in dieser Serie kenne ich nicht, sie wird der DC700 aber in jeder Disziplin überlegen sein.


(08.07.2020, 05:08)Deubi schrieb: wie Du den wirklich erschöpfenden Beiträgen von Spoc & Spitzenwitz entnehmen kannst , taugen die Lautsprecher der Marke  ,,Quadral''  so gar nicht zum Musikhören

(07.07.2020, 09:11)spitzenwitz schrieb: Ich bin da ganz bei ihm, dass kein Quadral Lautsprecher so wiedergibt, wie ich es hören möchte.


(08.07.2020, 05:08)Deubi schrieb: wie Du den wirklich erschöpfenden Beiträgen von Spoc & Spitzenwitz entnehmen kannst , taugen die Lautsprecher der Marke  ,,Quadral''  so gar nicht zum Musikhören

(05.07.2020, 21:43)spitzenwitz schrieb: Der reine Rock/Pop Hörer wird ihr wahrscheinlich den Vorzug geben.


Meine Güte....  Was habe ich alles für einen Unsinn geschrieben  Floet
Gruß
Michael

Plattenspieler-Forum.de

[-] 1 Mitglied sagt Danke an spitzenwitz für diesen Beitrag:
  • Dj_Pillepenny
Zitieren
#27
(08.07.2020, 05:08)Deubi schrieb: wie Du den wirklich erschöpfenden Beiträgen von Spoc & Spitzenwitz entnehmen kannst , taugen die Lautsprecher der Marke  ,,Quadral''  so gar nicht zum Musikhören

Wo hab ich das geschrieben ? Ich erinnere mich gar nicht, und ach, auch beim Nachlesen will es mir so gar nicht gelingen, das zu finden ?
Ich finde nur das genaue Gegenteil, nämlich dass es vielen sicher reicht, wenn es gefällt.

Ich geb aber gern ein Beispiel.
Ich hab Mission Lautsprecher in der Küche, da kommt natürlich auch kein einziger richtiger Ton raus - und trotzdem kann ich damit ganz wunderbar Radiomusik hören. Funktionieren super beim Kochen, Essen, Kaffetrinken und wenn ich auf der Terrasse sitze. Und ich mag sie leiden.

Aber ich muss mich nicht - nur weil ich etwas benutze - damit identifizieren und dann behaupten, es sei deswegen (weil es ja ein Teil vom ICH geworden ist) natürlich genauso toll wie ich und meinen Entscheidungen - und dabei vollkommen den Boden der Realität verlassen.
Ich behaupte, dass etwas ganz toll ist, wenn es ganz toll ist oder dass es nichts taugt, wenn es nichts taugt. Das reicht doch völlig, weil man's auch prüfen kann.
Es schließt weder aus, etwas ganz Tolles blöd zu finden, noch, etwas trotzdem zu benutzen, auch wenn es nicht so richtig dolle ist, aber trotzdem tut, was man davon erwartet.

Und Quadral ist schon immer Schrott gewesen und wird es auch immer bleiben, einfach, weil das eben deren Konzept ist. Wenn man das Konzept mögen will, dann tut es natürlich, was man erwartet hat - und dann kann man damit ganz sicher prima Musik hören. Sie klingt dann eben nach Quadral und nicht nach dem, was ich im Studio gemischt habe. So what - is ja nich mein Problem.
Mein Problem ist wie immer nur das des Überbringers der schlechten Botschaft. Das ist ja auch doof und macht keinen Spaß. Ich bin aber nicht der Absender und auch nicht der, der die Botschaft angefordert hat. Hab ich nix mit zu tun, dass da kein richtiger Ton rauskommt - das war Quadral.

Also wie immer...einer schreibt was, der andere liest nicht, sondern denkt sich - weil er sich (klassische Verwechslung durch gesellschaftliche Entfremdung) aus Mangel an Identität mit einem Objekt identifiziert - das, was er verstehen möchte...ist dann natürlich, weil er sich durch den Umweg von der Objektebene nunmehr direkt angesprochen fühlt, beleidigt - und behauptet dann schlussendlich, es wäre tatsächlich so geschrieben gewesen, wie er es sich gerade hingedreht hat, um die Wahrheit nicht ansehen zu müssen...is aber in echt natürlich 'ne Lüge.
War eben nicht so geschrieben. Kann man auch prüfen.

Wird das nicht langweilig, so rudimentär zu reagieren ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • winix, Dj_Pillepenny, stephan1892, Trötenreiter
Zitieren
#28
...Oha , Spoc   -  in die Tatsache , dass Ich bei diesem Thema anderer Meinung bin als Du , solltest Du nicht so viel hinein-interpretieren .

...Du schreibst von  ''Schrott''   -   und dem wage Ich halt , zu wiedersprechen   -   kein Grund , hier von  ''Rudimentärem verhalten''  und sogar von   ''Lüge''   daher zu schwafeln...

...Ich denke , dass man solche Themen Deutlich lockerer abhandeln kann   -   Also :  Kein Grund zur Aufregung , lass uns Diskutieren ...Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • Dj_Pillepenny
Zitieren
#29
Daß Hifiboxen bei Aufnahmefehlern den Schleier der Gnade drüberlegen ist nicht unbedingt ein Fehler. Ich möchte die Musik und den Künstler genießen und nicht ständig auf den Umstand hingewiesen werden daß der Tonkutscher besoffen und bekifft war. Das ist halt der Unterschied zwischen Hifi und Studio. Ich hab leider zuviele Aufnahmen bei denen die Musiker bestens drauf waren aber die Studiomannschaft nix konnte. Ich werde mir nicht Vollenweider antun, auch wenn seine Scheiben angeblich perfekt aufgenommen sind. Dann lieber Hifi-Tröten.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • MacMax, Dj_Pillepenny, Deubi
Zitieren
#30
erinnert stark an

Douglas Adams The Restaurant at the End of the Universe schrieb:Joo Janta 200 Super-Chromatic Peril Sensitive Sunglasses have been
specially designed to help people develop a relaxed attitude to danger.
At the first hint of trouble, they turn totally black and thus prevent
you from seeing anything that might alarm you.
[Bild: te-5.png]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Deubi, Dj_Pillepenny, spocintosh, Jan_K, Svennibenni
Zitieren
#31
...Donnerwetter   -   da eröffnen sich ja   ganz   neue Perspektiven   -   meine Lautsprecher filtern mir also Quasi das Akustische unheil aus dem signal....

....''Better safe than Sorry''.... Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • Dj_Pillepenny
Zitieren
#32
Nun wollen wir Pille mal wirklich helfen und sich nicht weiterhin in Selbstbeweihräucherungen ergießen.  Als erstes fragt man mal den Pille (der? die? Star Trek?) wo er denn so wohnt... Aha, in Düsseldorf... und dann schaut man sich mal in SEINER Umgebung um, denn dann kann er sich vermeintlich interessante Speaker nicht nur anlesen sondern auch anhören, gell?

Los gehts mit 2x Monitor Audio...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios

https://www.whathifi.com/features/13-of-...f-all-time


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios

http://www.audioreview.com/product/speak...r-rs6.html

https://www.stereophile.com/floorloudspe...index.html

Coral CX-7 sind hier im Forum gut beleumundet...


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios

https://old-fidelity-forum.de/thread-5438.html

KEF Cantor

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios

https://us.kef.com/pub/media/pdf/Cantor_III.pdf

Und als Schleswig-Holsteiner noch ein preiswerter „Geheimtipp“ aus Tarp bei Schleswig, eine Phonar (die keiner kennt, aber vielleicht liest ja Cola mit, der kann was zu diesen älteren Phonar-Modellen sagen)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios

Dann mal los, Sascha...

LG Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • spitzenwitz, voidwalking, Dj_Pillepenny, winix, Powerhouse - Vintage - HiFI
Zitieren
#33
Zu Phonar und meiner Erwähnung:

Diese obigen Phonar kenne ich nicht. Meine alten A203 an meiner Zweit-TV Anlage sind 2 Wege Lautsprecher mit gefälliger Abstimmung. Für die 40 € pro Paar die ich bezahlt habe sind sie konkurrenzlos gut  Floet

Ich persönlich bin kein Freund von 1,3,4,5 Wege Systemen. 2-2,5 Wege plus eventuell gutem Subwoofer hat sich bei mir bewährt.

Ansonsten haben Vorredner hier schon auch Facts erwähnt, die Basics sind. Art, Konstruktion, Chassis sind eben auch wichtig für das Ergebnis. Immer wieder gibt es auch "Tüftler", die meinen sie könnten mit freischwingenden Single-Chassis Konstruktionen punkten - aber die Physik lässt sich nur sehr begrenzt "biegen" ;-)

Mein Tipp wäre daher eher vielleicht kleinere 2-2.5 Wege Systeme testen als die "alten" grossen Kisten.

Cord
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TOPPING E-30 II / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203 / Sub / LG DFP8
Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an cola für diesen Beitrag:
  • Dj_Pillepenny
Zitieren
#34
(10.07.2020, 07:15)jagcat schrieb: Nun wollen wir Pille mal wirklich helfen und sich nicht weiterhin in Selbstbeweihräucherungen ergießen.  Als erstes fragt man mal den Pille (der? die? Star Trek?) wo er denn so wohnt... Aha, in Düsseldorf... und dann schaut man sich mal in SEINER Umgebung um, denn dann kann er sich vermeintlich interessante Speaker nicht nur anlesen sondern auch anhören, gell?



Großes Danke dafür. Gruß der Sascha
Lol1 Schlagersänger sind junge Männer, die bei Stromausfall keine Sänger mehr sind. Lol1
Zitieren
#35
...gibt's denn schon was zu berichten , welche Entscheidung Du getroffen hast...?    -   Wir sind doch alle soo Neugierig... Grin
Zitieren
#36
Zitat:Übung 1:
Stell dich vor ein Schlagzeug und hör zu, wenn einer spielt, der's kann.
Dann lass ein Schlagzeug über Lautsprecher laufen und frag dich, ob's genauso klingt.
Wenn du das 100mal machst, wirst du 99mal feststellen, dass die Kisten Vollschrott sind.
Ende der Durchsage - leider.


Da fängt das Problem doch schon an. Erstens kommt man als Endverbraucher doch garnicht an solche Aufnahmen, zweitens liegt da noch mindestens ein Mikrofon unbekannter Qualität dazwischen. Mir fällt in meiner Sammlung eigentlich keine Aufnahme ein auf der ein Schlagzeug so klingt wie es das in echt tut, vermutlich weil es davor durch einen Kompressor (und andere Bearbeitungsschritte) geschickt wird damit auch im Auto niemand erschrickt wenn der Schlagzeuger loslegt. "Wie live" ist kein Maßstab den man Zuhause hinbekommen kann, eher nahe an dem was der Toningenieur in seinem Studio gemischt hat.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Jan_K für diesen Beitrag:
  • , scope
Zitieren
#37
Guten Tag
ich muss noch einen Abschlussbericht liefern.
Ich habe mich für keine hier erwähnten Boxen entschieden.
Ich habe mir jetz T+A Criterion TB 140 besorgt, und bin voll zufrieden.
Lol1 Schlagersänger sind junge Männer, die bei Stromausfall keine Sänger mehr sind. Lol1
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Dj_Pillepenny für diesen Beitrag:
  • spitzenwitz, Casawelli, Deubi, Ivo, Powerhouse - Vintage - HiFI
Zitieren
#38
Das les ich ja jetzt erst...

(09.07.2020, 07:36)sing sing schrieb: der Tonkutscher besoffen und bekifft ... die Studiomannschaft nix konnte ...

Ja stimmt, in Studios wurden in der Regel schon immer nur kiffende, besoffene Nixkönner beschäftigt.

Ernst beiseite:
Wo um alles in der Welt kommt denn hier mal wieder der völlig irre Größenwahn her, Dinge beurteilen zu wollen, ohne Ahnung von der Materie oder die Leute kennengelernt zu haben ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#39
Vielleicht hat er ja in einem früheren Leben bei Dynaudio oder Quadral gearbeitet, oder mit Pink Floyd oder den Dire Straits abgehangen. Anders ist sein Post nicht zu erklären.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Deubi
Zitieren
#40
Zitat:Ich hab leider zuviele Aufnahmen bei denen die Musiker bestens drauf waren aber die Studiomannschaft nix konnte.


Ich hätte es etwas anders formuliert.
Es gibt bekanntlich ´ne Menge Leute, die sich den Kopf nicht nur über die Abstimmung eines Lautsprechers, sondern auch über den Klang von Verstärkern, Drahtstücken oder Einbausteckdosen  zerbrechen.  Kein Witz ! Thumbsup 

Wenn ich dann aber willkürlich  fünf CD oder sogar "Schallplatten" aus dem Regal ziehe, muss ich damit rechnen, dass die erschaffenden Leute nicht zwingend  besoffen waren, aber ganz offensichtlich völlig unterschiedliche Ansichten darüber hatten, wie laut, wie basslastig, oder wie höhenbetont man die Musik letztendlich auf den Tonträger bringt. Dazu muss man nicht unbedingt einen Lautsprecher verwenden, und mahnend an Raummoden erinnern, da ich das -auch- über einen Kopfhörer feststellen kann. Hier geht´s mir also um die großen "Differenzen" untereinander.

Das sind nach meinem Dafürhalten in  vielen Fällen keine "Nuancen", sondern unglaublich starke Effekte, die mir hin und wieder sogar die Lust nehmen, eine mir inhaltlich gerfallende CD komplett durchzuhören. Und das, wo ich (wie alle Menschen die ich persönlich kenne) nicht mal in der Lage bin, handelsübliche Verstärker -nachweislich- (!) am Klang voneinander zu unterscheiden.

Schon kurios....oder?
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Deubi, Dude, Test, Dj_Pillepenny, Jan_K, Powerhouse - Vintage - HiFI
Zitieren
#41
(07.07.2020, 01:35)spocintosh schrieb:
(06.07.2020, 13:47)Dj_Pillepenny schrieb: Kann man feststellen ob Lautsprecher gut sind ohne Sie zu hören?

xxxxxxxxxxxxx



Viel zu großes, also auf extremen Blubberbass fehlabgestimmtes Gehäuse, mit einer dadurch unvermeidlichen, tierischen Kickbass-Senke, durch die Bassreflexbauweise noch verstärkt, dabei - ebenfalls dadurch bedingt - unterirdischer Wirkungsgrad und kaum Belastbarkeit, die beiden Chassis völlig sinnfrei viel zu weit auseinander, und der HT, schon einfachstem Anfängerwissen widersprechend nicht möglichst eng zwischen die Chassis gebaut.

Moin spocintosh,

bei den Wharfedale Evo sind die Bändchenhochtöner ganz oben. Ist das was anderes?
Zitieren
#42
Moin. Keine Ahnung...kenn ich nich. Und ich hab auch grad keine Lust, jetzt noch extra danach zu suchen...
Aber generell ist es schon so, dass man mittlerweile seit ein paar Jahrzehnten wissen kann, wie man sinnvoll Lautsprecher baut - wenn man wollte.
Das dann aber einfach nicht zu tun, zeugt also klar entweder von kundenverachtender Überheblichkeit und Ignoranz oder von kundenverachtender Ahnungslosigkeit der Materie gegenüber.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe benötigt: Wo Klipsch Heresy verfügbar und hörbereit - gerne auch privat? previlo 3 1.947 30.12.2018, 19:51
Letzter Beitrag: Blaupunkt01
  Hilfe bei Lenco Identifizierung benötigt funk2die 18 8.849 23.02.2018, 12:50
Letzter Beitrag: funk2die
  Schrauben, Spacer für Headshell/Tonkopf Elac Tak 4 - Tips Erfahrungen, Hilfe benötigt hal-9.000 4 3.750 24.03.2016, 13:36
Letzter Beitrag: Caspar67
  Entscheidungshilfe benötigt! samwave 73 20.640 28.12.2012, 20:48
Letzter Beitrag: samwave
  Homerecording - was wird benötigt? Das.Froeschle 9 4.658 30.12.2010, 12:28
Letzter Beitrag: schlafmütze
  hilfe, hilfe - denon thosch 5 3.646 19.01.2010, 10:00
Letzter Beitrag: Goldmakrele



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste