Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
THORENS TTA 2000
#1
Hallo zusammen!

Eingentlich möchte ich ja etwas von meinem Zeuch verkaufen (KR-7070a, CR-1000, und evtl. auch meinen kürzlich überholen A78 mit Tuner)... aber das kommt nicht so recht in die Gänge - das Loslassen fällt mnachmal schwer und die Teile sehen einfach auch schick aus im "Herrenwohnzimmer". Statt dessen konnte ich es nicht lassen und habe wieder Krempel erworben. Eine Thorens Anlage bestehend aus Vorstufe, Tuner und zwei Endstufen. Eigentlich wollte ich eine dieser Endstdufen weitergeben, nun kam mir aber dier Idee sie mittels RCA-Y-Kabeln als "Monoblöcke" zu verwenden.

Um zu checken, ob die Endstufen auch tatsächlich baugleich sind habe ich sie mal geöffnet. Die eine scheint tatsächlich noch nie offen gewesen zu sein, zumindest wurde an ihr nichts geändert. Außerdem ist sie sehr sauber. Die andere ist recht verstaubt und außerdem wurde an einem Ausgang (links) ein Wiederstand und ein Kondensator zwischen die Pole gelötet! Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Gehe ich recht in der Annhame, dass der Vorbesitzer eine Art Hoch- oder Tiefpass im linken Kanal damit erzeigen wollte?

2. Wenn dem so ist, sollte ich diese Brück doch besser wieder entfernen?

Ich möchte natürlich dass die Endstufen möglichst gleich klingen und gleich stark sind, weil der Preamp keinen Balanceregler hat. Vielleicht sollte ich in diesem Zuge auch Ruhestrom etc. einstellen. Hat zufällig jemand ein e Service-Manual für den TTA 2000?

Viele Grüße,
Jan

[Bild: 3-F7-A12-CD-6-CC8-4-B30-8-C57-59-EBAC6725-DE.jpg]

[Bild: 6386-E8-F2-C164-4-D0-F-B59-C-42541-D4901-A1.jpg]

[Bild: 68-A8-D348-5-C93-49-A6-8-C12-8-B0-D47731-E48.jpg]

[Bild: 6-AE7-BED1-9978-413-C-87-EA-30-C5-B2-B22-B86.jpg]

[Bild: F2579-A87-7-ED1-4-C55-BD57-3-A4192962830.jpg]

Ach so, die Relais Schaltung sieht ebenfalls unterschiedlich aus, das dürfte aber ja klanglich keine Rolle spielen. Außerdem denke ich, dass die Schaltung an sich identisch ist.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jan.holly für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
#2
Sieht nach Notoperation wegen Schwingungsneigung aus...
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • jan.holly
Zitieren
#3
Hallo,

das ist eine TTA-2000 "1st Generation" mit der Einschaltverzögerung auf der Zusatzplatine hinten rechts... die spätere Version hatte das Relais und die entsprechende Schaltung "on Board". Bei einem Gerät ist die PCB für die Schutzschaltung auf einer Lochrasterplatine aufgebaut, DAS ist garantiert nicht serienmäßig. Das RC-Glied über den LS-Buchsen ist hingegen schon serienmäßig, da würde ich erstmal nichts dran ändern. Diese Endstufe wird mit einer stabilisierten Railspannung versorgt (der Leistungstransistor, der hinten mittig an den Gehäuseboden geschraubt ist), die Stabi sollte auf jeden Fall richtig eingestellt sein (50V), bei zu hoher Railspannung funktioniert der Amp zwar, brennt aber aufgrund der zu kleinen KK (Class A!) schnell mal ab.

gruß, audiomatic
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • jan.holly, HVfanatic, cola, havox, Tom, proso, Deubi
Zitieren
#4
Danke für die Antworten! Meint ihr es macht Sinn die Geräte als quasi-Monoblöcke zu nutzen? Die müssten ja dann wirklich gleich laut sein und gleich klingen. Die Hauptplatinen scheinen identisch zu sein. Aber die Bauteile sind vermutlich recht unterschiedlich alt und unterschiedlich genutzt.
Zitieren
#5
Einfach für Bi-Amping nutzen.
Eine Stereoendstufe für den Bassbereich links/rechts nutzen und die zweite für den Mittel-/Hochtonbereich, sofern die Lautsprecher entsprechende Anschlüsse haben.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • jan.holly
Zitieren
#6
Was mich wundert, ist, dass das RC-Glied nur über dem linken Ausgang hängt.
Zitieren
#7
Im AAA-Forum findest Du auch Informationen und Schaltpläne zu dem Teil. Wenn Du (Google) nach TTA2000 und Schaltplan suchst solltest Du recht schnell dort landen.

schönen Tag
Andreas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • jan.holly, HVfanatic
Zitieren
#8
Hallo!

Danke in die Runde... Das Thema hat sich erledigt. Das Teil klingt super! Es sind absolut eine Unterschiede zwischen rechtem und linken Kanal hörbar! Ich habe das Gerät gereinigt, Versorungsspannung und Ruhestrom eingestellt und gut is!

Bis sicher bald,
Jan
Zitieren
#9
Die TTA 2000 Endstufe gibt wirklich einiges an Wärme ab... Jungejunge! Ich habe das Gehäuse angepasst. Da gab es einen Konstruktionsfehler: Die Kühlrippen und die Schlize im Gehäusedeckel haben nicht gefluchtet.

[Bild: 6-EA71616-39-E6-4-A0-D-9005-B57-F88-DF8-C14.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jan.holly für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#10
(16.12.2020, 14:01)jan.holly schrieb: Was mich wundert, ist, dass das RC-Glied nur über dem linken Ausgang hängt.

Moin,
aus irgendeinem Grund (Leitungsfuehrung?) scheint dieser Kanal anfaelliger fuer Instabilitaeten (Schwingneigung) zu sein, das RC-Glied wirkt dem entgegen.

Dessen Impedanz ist im NF-Bereich bis 20kHz so gross, dass es hier keine Auswirkung hat. Der Innenwiderstand des Verstaerkers ist da so klein, dass er dieses Glied quasi kurzschliesst.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#11
Danke an alle! Ich wünsche Euch ein frohes Fest und alles Gute für 2021!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Party Center 2000 - wie bekommt man die Boxengehäuse auf ? nick_riviera 9 1.045 23.11.2023, 20:11
Letzter Beitrag: nick_riviera
  SABA CS-2000 TapeDeck Wiederbelebung AnalogBob 22 6.278 04.11.2023, 12:02
Letzter Beitrag: Fahrradtacho
  Suche Capstanmotor für TEAC X-2000 blueplanet01 6 1.794 25.10.2022, 07:36
Letzter Beitrag: blueplanet01
  Technics SL-P 2000 scope 4 2.507 26.04.2022, 13:41
Letzter Beitrag: scope
Wink Teac x 2000 Motor läuft nicht an Waldie1 35 12.940 20.08.2021, 18:22
Letzter Beitrag: Teacfan
  Eine Bitte an die Sony TA-E 2000 Besitzer Heinz_2 4 1.571 09.08.2020, 11:48
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste