Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 2238: Birnchenwechsel
#1
Bei meinem Marantz 2238 ist mitten in der Skala eine Birne ausgefallen, was natürlich nicht sonderlich hübsch aussieht.  Jester Ich habe natürlich sofort nach einer Anleitung zum Birnchentausch gesucht und sogar eine gefunden: Allerdings war ich ein wenig geschockt über den dort gezeigten Aufwand. Muss WIRKLICH die komplette Front mitsamt Skala dafür runter, oder kommt man auch "von hinten" an die Birnen?

Wenn ich nämlich wirklich mit Cuttermesser etc hantieren muss, würde ich das eher nicht selber machen wollen...  Denker
- Demon to some. Angel to others. -
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DarknessFalls für diesen Beitrag:
  • feesa
Zitieren
#2
ist wie bei den neueren Autos, Lampe wechseln halbes Auto zerlegen Floet
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, DarknessFalls, feesa
Zitieren
#3
Wenn Du den Deckel abmachst, siehst Du relativ schnell, ob Du den Lampenkasten auch von innen abbauen kannst. Bei meinem 4300 ist er mit zwei Schrauben befestigt. Wenn die ab sind, kommt man mit etwas Gefummel an die Lampen ran.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#4
es ist in der Tat nicht die schlechteste Idee, die Lampen von der Vorderseite her zu wechseln, auch wenn dazu erst die Knöpfe, die Frontblende und die Skalenscheibe entfernt werden müssen. Der große Vorteil ist, dass man bei dieser Gelegenheit auch gleich den Papierstreifen (Vellum) wechseln kann, der als Diffusor hinter der Skalenscheibe liegt. Die Skalenscheibe ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt, dieses löst sich im Alter fast eh von selbst, vor allem, wenn man die Abwärme der verbliebenen Skalenbeleuchtung nutzt. Beim Abnehmen der Skalenscheibe besonders auf den Skalenzeiger aufpassen! Ein Ausbau des Lampenträgers von der Rückseite her scheitert oft am durch die Wärme verformten Lampenkasten. Zum Ausbau der Pilotlampen keine Spitzzange oder Ähnliches verwenden, am besten einen Papierstreifen hinter die Lampe fädeln und dann einfach nach vorne herausziehen.

Grüße, maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#5
Ich hol den Thread hier noch mal nach oben. Karsten hat mir seinerzeit dankenswerterweise die Skalenbeleuchtung instand gesetzt, die leuchtet seither auch genau wie sie soll und ich erfreue mich jeden Tag daran. Smile Jetzt allerdings ist die Birne der "Tuning" Anzeige ausgefallen. Ist das Prozedere da genauso "hübsch", oder komme ich da von hinten ohne größeren Aufwand ran?

Sad2
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#6
die Pilotlampen hinter den beiden Drehspulinstrumenten lassen sich recht einfach ersetzen, da es genug Platz gibt: Netzstecker ziehen, Deckel abnehmen, die beiden Kreuzschlitzschrauben des Lampenträgers 2-3 Umdrehungen lösen und diesen nach hinten herausziehen.  Überzeuge dich, dass die Halterungen der Pilotlampen ausreichend Klemmkraft haben, ggf. vorsichtig nachbiegen. Alles in allem keine 10 Minuten... das Gerät zugänglich zu machen und anschliessend neu zu verkabeln dürfte länger dauern.

Grüße, maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#7
Ich hab das auch schon hinbekommen,was soviel heißt,das schafft auch jeder einäugige Krötenschlumpf Oldie
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüssel für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#8
Das ist beruhigend. Big Grin Hat jemand zufällig einen Link zu einem vernünftigen Anbieter und den passenden Lämpchen? Floet
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#9
https://www.ebay.de/itm/10-x-Fuse-Lamp-8...2749.l2649

pap-audio-parts (17744 )
100% Positive Bewertungen
Angemeldet als gewerblicher Verkäufer
 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#10
So, das "Tuning"-Birnchen ist wieder drin und leuchte so, wie es soll. Ich hab dann voller Freude den Receiver wieder in die Kette eingebaut und... die Stereo-Lampe ist dunkel. Ich könnte gerade durchdrehen. Jetzt fragt sich nur, ob die Lampe selbst hin ist, oder ob es ein Wackelkontakt ist - für letzteres spräche, dass sie sich in letzter Zeit öfter mal selbst "gedimmt" hat. Hm.
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#11
Der Wackelkontakt kann auch am alten Glühfaden liegen. Ergo: Birnchen raus. Bleibst Du in Übung!
Zitieren
#12
Das Ding ist auch von innen zugänglich, oder? Und es ist eine andere Birne... hat wer nen passenden Link parat? Dash1
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#13
(07.01.2021, 15:49)DarknessFalls schrieb: So, das "Tuning"-Birnchen ist wieder drin und leuchte so, wie es soll. Ich hab dann voller Freude den Receiver wieder in die Kette eingebaut und... die Stereo-Lampe ist dunkel. Ich könnte gerade durchdrehen. Jetzt fragt sich nur, ob die Lampe selbst hin ist, oder ob es ein Wackelkontakt ist - für letzteres spräche, dass sie sich in letzter Zeit öfter mal selbst "gedimmt" hat. Hm.

Die muss gelötet werden....habe ich auch gerade  machen müssen .

sind diese hier
https://www.ebay.de/itm/112881076285

(07.01.2021, 16:10)DarknessFalls schrieb: Das Ding ist auch von innen zugänglich, oder? Und es ist eine andere Birne... hat wer nen passenden Link parat? Dash1

Ich fürchte nein, muss wohl wieder alles ab.


link ist oben

Da hätte man gerne dressierte lötkolbenschwingende Ameisen
 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#14
Die ganze Front muss runter? Flenne Verdammt, das will ich nicht wirklich... auf Fotos sieht es aus, als wäre das Ding von hinten gesteckt?
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#15
Nimm doch nur mal den Deckel ab vielleicht ist beim 2238 anders als bei meinen , dann hast du evtl. Glück

ich habe auch einen Marantz wo es flackert und mal an und aus ist, ich ignoriere es einfach.
 
Zitieren
#16
Wenn die Front runter muss, tendiere ich auch zum Ignorieren, bis die Skalenbeleuchtung ausfällt. Kaffee Vielleicht weiß jemand noch was genaues? Front runter oder nicht?
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#17
Erst mal nur den Deckel abnehmen und nachschauen, ich habe den 2245 und 4270 da könnte es anders sein.
 
Zitieren
#18
...jaaaa, aber der Ausbau des Marantz aus dem Schrank dauert länger, als ihn zu öffnen und wieder zu verschrauben, deshalb warte ich kurz, ob jemand so schon was sagen kann. Raucher
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#19
Wenn man schon dabei ist dann sollte man einen LED Umbau in Erwägung ziehen.
Auf jeden Fall drauf achten,das neue Glühlämpchen aus dem Zubehör keine höhere Leistungsaufnahme als die Originalen haben.
Denn sonst kokeln gerne die Kunststoffteile an.
Zitieren
#20
(07.01.2021, 17:01)Bastelmicha schrieb: Wenn man schon dabei ist dann sollte man einen LED Umbau in Erwägung ziehen.
Auf jeden Fall drauf achten,das neue Glühlämpchen aus dem Zubehör keine höhere Leistungsaufnahme als die Originalen haben.
Denn sonst kokeln gerne die Kunststoffteile an.

so ein Frevel!
Knueppel
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#21
(07.01.2021, 18:03)Rüssel schrieb:
(07.01.2021, 17:01)Bastelmicha schrieb: Wenn man schon dabei ist dann sollte man einen LED Umbau in Erwägung ziehen.
Auf jeden Fall drauf achten,das neue Glühlämpchen aus dem Zubehör keine höhere Leistungsaufnahme als die Originalen haben.
Denn sonst kokeln gerne die Kunststoffteile an.

so ein Frevel!
Knueppel

Ist doch nur n Marantz. Floet
Trotzdem möchte ich meinen das die LEDs dafür jetzt auch nicht zu Teuer sind.
Nein,Spaß beiseite,LEDs machen auf Dauer weniger Ärger und wenn man schon das Teil auseinander hat.
Potis und Schalter sind bei diesen Receivern auch meistens Patienten.
Zitieren
#22
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, muß die Front ab. Dann können die Schrauben des Lampenkastens gelöst werden und der Kasten kann nach hinten entnommen werden. Oder noch mehr zerlegt werden. Die Lämpchen für die Signalquellen, Stereo etc. muß man nicht zwingend löten. Ich habe mir angewöhnt, die alten Lampen abzuknipsen, die Enden dann ein Stück abzuisolieren und dann die neue Lampe mit deren Drähten zu verdrillen. Schrumpfschlauch drüber - fettich. Hat den Vorteil, das man bei ungünstig gelegenen Anlötungen nicht ganz nach innen kriechen muß...
Es kann aber auch sein, das die Platine mit den Fassungen von zwei Schrauben hinten gehalten wird. Mein letzter 2238 und 2238B lagen vor vier/fünf Jahren auf dem OP. Ich könnte ja auch nachschauen - aber das dauert bei mir genauso lang wie bei Dir... :-)
Die Stereoleuchte muß nur hinten raus gezogen werden. Sie hat einen Durchmesser von 6mm und 8V60mA.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren
#23
Was solls, irgendwann mal wenn Muße dafür ist das teil wieder öffnen und den Job machen oder so lassen.Die lampen gibts bei ebay.

https://www.ebay.de/itm/112881076285
 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marantz 2238 Verzerrung mokid 8 1.093 28.04.2023, 21:04
Letzter Beitrag: errorlogin
  Marantz Modell 18 - Die Mutter aller Marantz-Receiver applecitronaut 72 17.642 25.09.2019, 14:15
Letzter Beitrag: lukas
  Marantz 2238 Der Karsten 30 6.104 11.02.2019, 18:48
Letzter Beitrag: DarknessFalls
  Marantz 2238 - Kein Ton, kein Ausschlag beim Radioempfang DarknessFalls 4 1.483 04.02.2019, 17:29
Letzter Beitrag: DarknessFalls
  Marantz 2238: Bass- bzw. Loudness-Problem DarknessFalls 15 4.447 27.02.2018, 08:52
Letzter Beitrag: Armin777
  Marantz 2238 Phono Problem? bobhund 0 1.121 01.07.2016, 20:19
Letzter Beitrag: bobhund



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste