Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 2238
#26
Danke Armin Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#27
Lampenkasten ist noch gut in Schuss, die Lampen selbst hab ich auf Wunsch alle erneuert.
Nun kommen dann noch die Bügel von Armin drann dann ist er fertig.

[Bild: DSC05276.jpg]

[Bild: DSC05272.jpg]

[Bild: DSC05278.jpg]

[Bild: DSC05281.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu, Kimi, SiggiK, DarknessFalls, Frunobulax, bodi_061, , Mosbach, Geruchsneutral
Zitieren
#28
Armin und Karsten - die Geraffelretter mit Herz. Da weiß man, dass die Geräte mit viel Liebe reanimiert werden Freunde 
Und schwarze Marantze sind echt schick Thumbsup
"Autofocus has ruined quality"
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • SiggiK, DarknessFalls, , bodi_061, Geruchsneutral, UriahHeep
Zitieren
#29
Die Sache mit den Schaltbuchsen ist ein interessantes Thema!

Meiner Ansicht nach muss man hier noch einen weiteren Fall berücksichtigen:

Ich schließe an den Pre-Out-Buchsen einen separaten Endverstärker oder Aktivboxen an und gleichzeitig nutze ich die eingebaute Endstufe des Receivers für eine andere Quelle, in dem ich an die Main-In-Buchsen einen separaten Vorverstärker (oder z.B. einen Tuner mit regelbarem Pegel) anschließe.

Damit das funktioniert, muss die Beschaltung der Buchsen so wie im SM dargestellt ausgeführt sein.


[Bild: 2019-02-10-21-36-20-2226-Schematics-cdr-...ematic.jpg]
Ich habe das jetzt mal bei meinem 2226B ausprobiert.
Bei unbeschalteten Buchsen, also ohne externe Brücken, sind Pre- und Mainamp gebrückt. So soll es sein.

Stecke ich in die Pre-Out-Buchsen ein Kabel, spielt der interne Mainamp die receiverinterne Quelle weiter. Stecke ich in die Main-In-Buchsen ein Kabel, verstummt die receiverinterne Quelle und die externe wird übertragen.

Also scheint alles ok zu sein und so macht es auch Sinn.

Möchte man trotz der internen eine externe Bücke verwenden, tut es übrigens auch ein kurzes Cinchkabel. Nicht ganz so elegant, aber funktionierend!


[Bild: Br-cke.jpg]
[Bild: Zwischenablage-1.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Wetterkundler für diesen Beitrag:
  • , xs500
Zitieren
#30
Interessant wäre da mal die Verdrahtung der Buchsen, wenn das aber so gedacht war das die Interne Endstufe nicht vom Ausgangssignal des Pre getrennt wird wenn man nur eine andere Endstufe oder Aktive LS betreibt, wäre das irgendwie unlogisch.
Denn dann würden keine LS an der Internen Endstufe angeschlossen sein und die Endstufe würde dann lastlos das Eingangssignal verstärken und könnte evtl. dadurch Schaden nehmen.

Jedenfalls sind heute die Bügel von Armin angekommen, danke Armin Freunde
Somit ist der dann fertig und geht morgen zurück.

[Bild: DSC05289.jpg]

[Bild: DSC05291.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi, , DarknessFalls, xs500, UriahHeep
Zitieren
#31
Ich freu mich! Vielen Dank Karsten - und natürlich auch vielen Dank an Armin für die Ersatzteil-Hilfe!  Drinks
- Demon to some. Angel to others. -
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DarknessFalls für diesen Beitrag:
  •
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marantz 2238 Verzerrung mokid 8 1.145 28.04.2023, 21:04
Letzter Beitrag: errorlogin
  Marantz 2238: Birnchenwechsel DarknessFalls 22 4.378 08.01.2021, 10:01
Letzter Beitrag: vincent1958
  Marantz Modell 18 - Die Mutter aller Marantz-Receiver applecitronaut 72 17.996 25.09.2019, 14:15
Letzter Beitrag: lukas
  Marantz 2238 - Kein Ton, kein Ausschlag beim Radioempfang DarknessFalls 4 1.527 04.02.2019, 17:29
Letzter Beitrag: DarknessFalls
  Marantz 2238: Bass- bzw. Loudness-Problem DarknessFalls 15 4.486 27.02.2018, 08:52
Letzter Beitrag: Armin777
  Marantz 2238 Phono Problem? bobhund 0 1.149 01.07.2016, 20:19
Letzter Beitrag: bobhund



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste