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SONY SS-2070
#1
So, erst mal 'nen eigenen Thread für die Böxlein
[Bild: dsc002362nhf.jpg]

und ein Bild vom Tieftöner:
[Bild: dsc00237adgw.jpg]

Der ist zumindest schon mal von SEAS, was ja nicht für schlechte Qualität spricht.
Auf der Rückseite der Boxen auf dem Aufkleber steht Made in W. Germany. Hat Sony da von WEGA profitiert?

Die Verdrahtung werde ich wohl erneuern. Der schwarze Stecker am TT ist bereits abgebrochen.

Einer der Hochtöner will nicht. Wie kontrolliere ich den, ohne ihn zu beschädigen?
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#2
(29.07.2009, 14:25)rappelbums schrieb: Einer der Hochtöner will nicht. Wie kontrolliere ich den, ohne ihn zu beschädigen?

Ausbauen und den Widerstand messen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
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#3
(29.07.2009, 14:36)Harry Hirsch schrieb: Ausbauen und den Widerstand messen.

Wird gemacht ...
Komme aber wohl erst übermorgen dazu, verdorrich.
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#4
Die rot-braunfarbene Bespannung ist Geschmackssache, den Klang hab ich aber gar nicht so schlecht in Erinnerung...
[Bild: bild004mxpb.jpg]
8 Ohm, wenn ich mich richtig erinner
benutz die Schlurre...!
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#5
Kalksandstein oder Porenbeton?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
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#6
Letzteres! Sauber, handlich und leicht.
benutz die Schlurre...!
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#7
hat was. Drinks

nur die schrauben deiner ls basen solltest du mal überarbeiten. Wink3
Elektriker gehen immer mit Widerstand zur Arbeit. 
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
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#8
war nur ein Testaufbau Drinks

Die Sony's waren ein 1€ Schnapp, hatten dann beim Verkauf aber richtig gut Geld in die Kasse gespült.
benutz die Schlurre...!
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#9
(30.07.2009, 19:40)jim-ki schrieb: nur die schrauben deiner ls basen solltest du mal überarbeiten. Wink3


Genau! Gegen schnellere Schrauben austauschen.......LOL
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#10
(30.07.2009, 19:56)Stormbringer667 schrieb:
(30.07.2009, 19:40)jim-ki schrieb: nur die schrauben deiner ls basen solltest du mal überarbeiten. Wink3


Genau! Gegen schnellere Schrauben austauschen.......LOL

hättest du ma richtig geguckt, 6 links, 4 rechts und eine schief.
Elektriker gehen immer mit Widerstand zur Arbeit. 
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
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#11
8 Ohm ist richtig.
Vielleicht schaffe ich morgen mal einen Meßversuch ...
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#12
Tja, pech gehabt ...
Einer der Hochtöner ist tatsächlich fratze Flenne
Mit dem VK muß ich wohl noch mal reden, der sicherte nämlich volle Funktion zu.
Habe aber dennoch Bilder für Euch gemacht, auf denen die Typenbezeichnungen zu sehen sind.
Wenn Ihr Ersatzteile habt, meldet Euch bitte bei mir, die Lautsprecher würde ich wirklich gerne in funktionierendem Zustand haben.
[Bild: img_5928wbrp.jpg] [Bild: img_593269vf.jpg] [Bild: img_5934py60.jpg] [Bild: img_59383a1k.jpg]
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#13
Ich würde einfach einen mechanisch passenden HT einbauen und vielleicht einen Drehwiderstand dazwischen, so wichtig sind die Dinger nämlich nicht.
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#14
(31.07.2009, 15:48)andisharp schrieb: Ich würde einfach einen mechanisch passenden HT einbauen und vielleicht einen Drehwiderstand dazwischen, so wichtig sind die Dinger nämlich nicht.

Kannst mir ja einen aus Deinen Infinities geben, ich mach das schon mechanisch passend Tease
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#15
Manchmal ist nur der dünne Draht auf dem Weg zur Schwingspule unterbrochen. Da würde ich mal forschen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
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#16
Wenn ich mich richtig entsinne sind deine Hochtöner OEM Varianten vom Seas H253.

Sie dürften einen Korbdurchmesser von 95mm haben, womit das Problem anfängt, Seas hat vor geraumer Zeit auf 104mm Körbe gewechselt.

Aber ich schaue mal in einer Kiste und meiner Datensammlung nach einen passenden Hochtöner, der sowohl mechanisch als auch von seinen anderen Eigenschaften her passt.

Gruss

Karl
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#17
Kleiner Nachtrag, mess doch bitte mal den Widerstand des funktionierenden Hochtöners.

Gruss

Karl
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#18
Oops, sehe gerade das der H253 schon 104mm Korbdurchmesser hat, 95mm ist der Lochkreisdurchmesser für die Befestigungsschrauben.
Damit sollte von Seas die KT25F, Typ H457 oder KT27F, H831 passen, die kann man bei Intertechnik kaufen, kosten so um 27.- €.

Die KT27F ist zwei DB lauter als die KT25F.

Also mess doch bitte mal den Korbdurchmesser vom Hochtöner und den Widerstand des noch funktionierenden Hochtöners.
Wenn da 104 (103.8) mm Korbdurchmesser und die Seas typischen 4.8 Ohm bei herauskommen kannst du die KT25F oder die KT27F nehmen.

Sinnvoll wäre es dann aber beide auszutauschen, die Hochtöner vom Typ H253 haben ein Ferrofluid im Luftspalt, und bei dem Alter der Lautsprecher dürfte sich das verflüchtigt haben.

Wenn die Korbmasse passen musst du nichts am Gehäuse verändern, ich finde es immer Schade wenn an Boxenklassikern herumgesägt wird.

Gruss

Karl
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#19
Vielen Dank für die Info!
Dann dürfte das Datenblatt hier sein: http://www.seas.no/index.php?option=com_...&Itemid=57
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#20
Oh, während ich gebastelt habe schon wieder Antworten ...

Am noch funktionierenden HT waren es, wenn ich mich recht entsinne, 5,6 Ohm.

Den defekten HT habe ich geöffnet. Eine Zugangsleitung war durchtrennt, die könnte ich wieder zusammenlöten. Auf der Gegenüberliegenden Seite gab es aber offenbar mal eine große Hitzeentwicklung, der Lack ist geschmolzen. Ich messe jetzt 1,3 Ohm. Also werde ich die Wicklung wohl erneuern müssen. Was für eine Fummelei Dash1
Gibt es einen besonderen Lack, um den Draht neu zu isolieren?

Ein Tieftöner ist leider ebenfalls dahin, bei niedrigen Lautstärken noch kein Problem, wenn ich lauter drehe, schnarrt es aber. Wenn ich die Membran hineindrücke, merke ich, daß etwas im Luftspalt sitzt. Dash1

Ich werde in die Nachverhandlungsrunde gehen müssen. Kotz
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#21
Genau, laut meiner Vergleichsliste ist dein Hochtöner eine OEM Variante vom H253 Hochtöner was heute der KT25F entspricht, wenn du es etwas höheren Pegel (zwei DB mehr) haben möchtest kannst du auch die KT27F nehmen = Nachfolgeversion vom H254.

Aber wie gesagt, mess zur Sicherheit nochmal den Aussendurchmesser und den Widerstand des noch funktionierenden Hochtöners, der sollte 5 bei Ohm +- 0.5 Ohm sein, dann passen sowohl die KT25F als auch die KT27F Kalotte, welche Version = wie man es halt mag.

Solltest du Probleme mit der Beschaffung haben sag bescheid, mein schweizer Händler hat sie vorrätig und ich kann es aus Nord Kreutzlingen (Konstanz) aus verschicken ;-)

Ich baue seit 25 Jahren meine Lautsprecher selber, daher habe ich eine Umfangreiche Datensammlung über Lautsprecherchassis, und die skandinavischen Hersteller (Seas, Vifa) pflegen eigentlich recht lange Produktzyklen, so das hier Ersatztypen eigentlich immer zu beschaffen sind, bis auf wenige Ausnahmen.

Isophon Chassis die z.B. als Hochtöner bei den Hans Deutsch Lautsprechern von ATL verbaut wurden sind kaum noch zu bekommen.

Gruss

Karl
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#22
Hallo,

dann wird der Name Wohlgemuth Dir wohl geläufig sein. Das Ladenlokal vom Udo ist nur wenige km von mir entfernt. Eine Bezugsquelle hätte ich also in der Nähe LOL

Zunächst werde ich aber eine Reparatur der vorhandenen Chassis in Angriff nehmen. Die Bastelei ist Hobby, was es an Zeit kostet, ist also egal. Wenn der Erfolg die Bastelei krönt, um so schöner. Wenn nicht, habe ich wenigstens an Erfahrung dazugewonnen Drinks

Danke für Deine Hilfe !!!!!!!!
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#23
Nun, es ist doch immer schön einen Plan B zu haben wenn Plan A nicht funktioniert ;-)

Viel Spass
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#24
Das stimmt natürlich.

Habe nun bereits die alte Litze abgewickelt, die war wirklich hin. Neue Litze habe ich bereits einem ausrangierten PC-Lüfter entnommen. Nach der Arbeit finde ich vielleicht die Ruhe, etwa 1,5 Meter Draht ordentlich nebeneinander zu wickeln. Dann sollte wieder alles laufen ...
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#25
Es kann durchaus sein das die KT25F die gleiche Schwingspuleneinheit verwendet wie de H253, es wäre evtl. ein Gedanke wert die alten Hochtöner mit einer neuen Schwingspuleneinheit zu renovieren.

Kannst du mal Fotos vom zerlegten Hochtöer machen?

Gruss

Karl
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