Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AOR - Melodie, Melancholie, Melodramatik
#26
Ich denke man muss nicht immer alles in Schubladen oder so einzuteilen. Für mich ist es eigentlich sehr simple, gefällt mir, geht so, gefällt nicht. Der Rest spielt dann für mich keine Rolle. Ich muss zugeben bis gerade zum lesen hatte ich noch nie von AOR gehört, AOK war mir aber ein Begriff.. LOL

Ich kenne aber fast alle hier genannten Bands, und habe schon von Blümchen Sex gehört, den finde ich aber etwas, langweilig - wenn ich es einfach mal so nennen darf...
Blümchen Rock finde ich dagegen mindestens spannend und abwechslungsreicher.

Allerding tue ich mich schwer ELO´s Roll Over Beethoven als Blümchen Sex Rock zu sehen...

Aber was sage ich, ich habe eh keine Ahnung, ich weiß nur was mir gefällt.

Also wie Noddy sagen wüdre, Cum On Feel The Noise...

Hier dann noch die Nachweise:




For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Ivo, Der Suchende
Zitieren
#27
Atwinix: Der Begriff war unter allen, die mir geläufig sind jener, der mir zu sehr Mainstream war.

That‘s it.

Im Übrigen stehe ich sehr auf die sprachliche Dreifaltigkeit, wie schon der Titel des Threads zeigt - und jene einiger anderer Fäden, die ich eröffnet habe.

Ein vierter Begriff für AOR hätte für mich einfach gestört.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#28
Slade sind KEIN AOR Oldie 
Bitte im Glam Rock und/oder Hard Rock Ordner abheften. Danke!  Grin
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#29
Das stimmt, aber dann wollen wir hier noch schnell die Messe lesen... Lol1


For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#30
Eine weitere AOR-Band, die ich mag - auch weil ziemlich gitarrenlastig - ist Night Ranger.

„Dawn Patrol“ ist ihr Debüt aus dem Jahr 1982.

 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Viking, vectra800
Zitieren
#31
Vom Debüt (1991). Sweet Memories Dance3 




Bei NIGHT RANGER denken die meisten sicherlich an diesen Song...


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#32
Deswegen wollte ich diesen nicht präsentieren.

Wenn möglich, suche ich eher weniger bekannte Songs aus, gerade weil man die üblichen Verdächtigen eh kennt.

Tyketto ist cool...
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren
#33
KING KOBRA kratzen ja auch gelegentlich am AOR Baum...


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Ivo, Baruse
Zitieren
#34
CRAAFT kennen vermutlich nur wenige. Klingen u.A. so...


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#35
Ebenso wie House of Lords...

 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren
#36
Gruß Helmi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Helmi für diesen Beitrag:
  • vectra800, Ivo
Zitieren
#37
Wer Craaft nicht kennen sollte Klaus Luley war corher bei Tokyo




2012 hat er noch ein Solo Album gemacht

Gruß Lutz




[-] 2 Mitglieder sagen Danke an vectra800 für diesen Beitrag:
  • Ivo, Viking
Zitieren
#38
Nochwas gefunden

XYZ - What Keeps Me Loving You / Hätte ich auch als Vinyl doppelt !

Gruß Lutz




[-] 3 Mitglieder sagen Danke an vectra800 für diesen Beitrag:
  • Ivo, Viking, Baruse
Zitieren
#39
Die Tokyo-Platte hatte ich auch mal - und wie der Titel des YT-Videos verrät, war nicht nur Klaus Luley dabei, sondern auch Robby Musenbichler, ein österreichischer Gitarrist.

Damals fand ich das toll, weil ich kaum Österreicher kannte, die in international aktiven und erfolgreichen Bands spielten.

XYZ kannte ich noch nicht, klingt aber sehr genrekonform und -kompatibel, danke dafür.

Hier noch eine Band, die den ganz großen Sprung nicht geschafft hat - vielleicht auch deshalb, weil sie mit ihrem verlinkten Debüt eher spät dran war.

Immerhin ist AOR ein Kind der 80er.

 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Baruse
Zitieren
#40
Ebenfalls in diese Genre gehört ein Hit, der in den 80ern auf keiner unserer Klassenpartys (auf denen wir alles andere als "adults" waren) fehlen durfte.

Loverboy - Turn me loose:

... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • Ivo, Der Suchende, Viking
Zitieren
#41
Jahaaa - das ist natürlich auch ein echter Bringer, Roberto.

Spannend, woran man hier alles erinnert wird.

Wieder mal eine weniger bekannte Gruppe - eine "Ikone" des AOR.

Die Band ist nicht zu verwechseln mit dem Projekt von John Wetton und Geoff Downes, das erst 2008 gestartet wurde.


 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
Zitieren
#42
(21.01.2021, 17:24)Ivo schrieb: Andreas, die Phenomena I habe ich mir damals von einem Freund auf Kassette aufgenommen, die gefällt mir auch noch immer gut.

Und wie Du fand auch ich Album Nummer 2 deutlich verzichtbarer.

Moin Ivo,
jupp. Deshalb ging erst gar kein Blick Richtung  der letzten beiden Alben.

Wo würde man sie  hier verorten ? :

Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Suchende für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#43
Eher nicht im AOR - Wikipedia meint: The Fixx sind eine New Wave-Band.

Deshalb ist für mich die Bezeichnung "Mainstream Rock" für AOR so irreführend - denn das kann alles und gar nichts sein.

Dann wären Billy Joel oder Nena wohl auch AOR.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren
#44
für mich eine der schönsten Balladen und das Video ist an Dramaturgie kaum zu toppen
Grüsse aus München   Drinks

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Der Suchende, Arkadin
Zitieren
#45
AOR umfasst keineswegs nur Balladen - und nicht jede Ballade stammt von einer AOR-Band... 

Aber gut - so gesehen ist Nothing Else Matters auch AOR, weil mainstreamig-populär.

Whitesnake hat sich für meine Begriffe im Laufe der Zeit von einer bluesig-packend-erdigen Hardrockband zu einem mittelprächtig geföhnten und dauergewellten AOR-Act entwickelt - spätestens mit "1987" war es soweit.

Dafür klaute Mr. Coverdale dann immerhin auch gleich bei sich selbst.



 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • micro-seiki, Viking
Zitieren
#46
Nelson

Gruß Lutz




[-] 2 Mitglieder sagen Danke an vectra800 für diesen Beitrag:
  • Ivo, Viking
Zitieren
#47
wenn November Rain geht geht dies auch

auch wenn ich beide mehr zum Oberbegriff Metal Ballads zählen würde

Gruß Lutz




[-] 1 Mitglied sagt Danke an vectra800 für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#48
Habe gerade die auf dem Plattenteller

Gruß Lutz




[-] 1 Mitglied sagt Danke an vectra800 für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#49
Winger gefällt mich auch schon lange...


 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#50
Dann sind sogar Depeche Mode in Teilen AOR...


Personal Jesus zb. Aber nein die sind ja, New Wave, Synthie Pop, oder wat weiß ich...

Ich kann mit diesen Schubladen Denken echt nix anfangen. Hier werden Gruppen genannt die alle zu AOR passen, oder passen sollen, die passen aber auch alle zu vielen anderen Definitionen. Dann müssen wir die guten alten Kuschelrock CDs jetzt auch in AOR Blümchen Rock umbenennen?
Finde ich lustig, also weitermachen, ich lese mit und schmunzel vor mich hin...
LOL

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Melancholie - Musik zum Nachdenken und Träumen ... lyticale 50 16.814 15.11.2015, 23:13
Letzter Beitrag: setzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste