Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AOR - Melodie, Melancholie, Melodramatik
#51
Bei mir aktuell ganz vorne, wobei die Studioversion gar nicht geht:

Gruß
Roland
Zitieren
#52
(23.01.2021, 18:32)charlymu schrieb: Dann sind sogar Depeche Mode in Teilen AOR...

Personal Jesus zb. Aber nein die sind ja, New Wave, Synthie Pop, oder wat weiß ich...

Ich kann mit diesen Schubladen Denken echt nix anfangen. Hier werden Gruppen genannt die alle zu AOR passen, oder passen sollen, die passen aber auch alle zu vielen anderen Definitionen.  Dann müssen wir die guten alten Kuschelrock CDs jetzt auch in AOR Blümchen Rock umbenennen?
Finde ich lustig, also weitermachen, ich lese mit und schmunzel vor mich hin...
LOL

Viel Spaß beim Schmunzeln, Dirk... LOL Thumbsup

Dass Du etwas gegen Musikschubladen hast, kann ich verstehen. Das Problem ist nur, dass Musik sich nun mal ziemlich unterschiedlich darstellt.

Wenn Du Dir die Wikipedia-Definition für AOR und die entsprechenden Bands anschaust, wirst Du rasch feststellen, dass Depeche Mode alles sind - nur kein AOR.

Um Musik für andere Leute nachvollziehbar beschreiben zu können, genügt es eben nicht, wenn man meint: "tolle Musik" oder "super Album".

Ist es Rock, Soul, Funk, Elektro, Downbeat, Techno, Heavy Metal, Folk, Klassik, Jazz, ...?

Und selbst bei Rock gibt es wiederum viele Spielarten - AOR kann man nach meinem Dafürhalten als melodiösen Rock in der Besetzung Gitarre(n), Bass, Drums, Keyboards sowie eine hohe männliche Gesangsstimme zusammenfassen. Dazu kommt meist auch noch mehrstimmiger Chorgesang beim Refrain.

Das Ganze ist dann häufig auch glatt und sehr offen produziert. "Kitschig-melodiös" schrieb ich in meinem ersten Beitrag.

Depeche Mode passen ebenso wenig hierher wie Sisters of Mercy, The Exploited oder Nena.

Du kannst gerne einen neuen Thread starten, der jegliche Schubladen außen vor lässt - aber von dieser Art gibt es hier schon ein paar.

Dieser Faden soll auch keineswegs nur "populäre Rockmusik" präsentieren, davon gibt es da draußen wahrlich genug.

Schublade auf:


 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • charlymu, Helmi
Zitieren
#53
Ich wiederhole mich gerne, ich hätte gerne Sex mit Blümchen.  Tease

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Ivo, Helmi
Zitieren
#54
"sowie eine hohe männliche Gesangsstimme."

Ah, Kastratengesang muss es sein, das konnte ich natürlich nicht wissen... LOL

Nein Spaß beiseite, sehr interessant was es alles für Einteilungen gibt, unfassbar  sogar in manchen Teilen. Wie gut, dass die Übergänge fließend sind.

Klar kann und muss man unterscheiden, Rock, Pop, Klassik, Jazz, Schlager usw. Aber auch hier sind die Grenzen nicht fest - zum Glück.

Aber AOR, das muss mir mal Jemand erklären.

Als Adult Orientated Rock (AOR) wird Rockmusik bezeichnet, deren Zielgruppe vor allem erwachsene Hörer sind und die in den frühen 1980er Jahren ihre Hochphase hatte.

Ist das so? 

Mir fällt dazu ad hoc The Final Countdown ein, Europe wurde hier allerdings noch nicht genannt, glaube ich.

Ich höre den Begriff zum ersten Mal. Und nein, ich habe nicht vor irgendeinen Fred aufzumachen, ich finde diesen Faden hier auch weder blöd noch fehl am Platze oder sonst wie negativ! Ich bin nur überrascht über die Begrifflichkeit AOR zum einen und die teilweise Nennungen von Gruppen die ich ganz anders einordnen würde obwohl ich ja gar keine Schubladen mag, aber auch selber nicht völlig ohne auskomme.

Man lernt halt nie aus.

Drinks
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#55
Journey meets Van Halen...

Hagar/Schon/Aaronson/Shrieve = HSAS

Eine "Supergroup" mit ihrem einzigen 1984er-Album "Through The Fire".


 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Helmi
Zitieren
#56
(23.01.2021, 19:19)UriahHeep schrieb: Ich wiederhole mich gerne, ich hätte gerne Sex mit Blümchen.  Tease

Lol1 Lol1 
ich auch
Gruß Helmi
Zitieren
#57
Zur Abwechslung mal was (fast) ganz neues aus dem AOR Bereich.

Stan Bush veröffentlicht seit 1983 Alben und ist sich und dem AOR immer treu geblieben.

Im Oktober 2020 kam sein Album Dare To Dream auf dem Markt, welches folgende Huldigung der 1980er Jahre beinhaltet...





Hi
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#58
Cutting Crew

hier das Original


was mir aber viel besser gefällt ist die 12 Minuten Live Version


Survivor sind doch auch ganz klare Vertreter des Genres, oder?



Und aus nem Survivor Song kann man auch was saarländisches machen ;-')



Und um die 80s OST Schublade weiter zu füllen, müsste dann doch der Herr Loggins auch mitspielen



Hach, wat ein schöner Thread,

Scheene Gruß

Sascha
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an setzi für diesen Beitrag:
  • Ivo, vectra800, jotpewe, Helmi
Zitieren
#59
Fein, dass Du auch hierher gefunden hast, Sascha.  Thumbsup

Es freut mich, dass Dir das Thread-Thema gefällt.

Ich finde den 80er-Klassiker von Cutting Crew ebenfalls sehr cool - auch wenn ich persönlich ihn nicht unter AOR ansiedeln würde.

Survivor hingegen sehr wohl, darum hatte ich die Gruppe bereits in Beitrag #18 mit einem Live-Auftritt von "I Can't Hold Back" angeführt.

Diese "Eye of the Tiger"-Version auf Saarländisch ist super, ich musste sehr lachen und bin echt beeindruckt von dem "Gruppen-Video".

Bist Du da etwa auch dabei, Sascha...?  Denker

Auch Kenny Loggins passt natürlich gut in diesen Thread - ich habe den "Top Gun"-Soundtrack auf MC erst vor einem Monat einer Kollegin von mir gegeben, damit sie "ihren Ivo" damit beglückt.

Ihr Partner heißt nämlich so wie ich, was eher selten ist. Habe ja für ihn und seinen neuen alten Mid-80er-Porsche 911 Targa samt originalem Kassetten-Autoradio als Weihnachtsgeschenk meiner Kollegin zwei 80er-Mixtapes aufgenommen - und da passte der "Top Gun"-Soundtrack super dazu.


Weiter geht's auf unserer Entdeckungsreise into rock, kitsch and melody...

Die folgende Band gehört sicher auch zu den weniger bekannten, würde ich mal annehmen.

Namensgeber war Gitarrist Joshua Perahia. Die Band tauchte auf meinem Radar auf, nachdem ich vor vielen Jahren einen Artikel im RockHard las.

Hier das beste Album "Surrender" - leider ist die Soundqualität alles andere als toll...





Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Helmi
Zitieren
#60
Wie viele Saarländer könnte es wohl geben, die Bass spielen und ein laufendes Tonbandgerät daneben stehen haben?
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an setzi für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#61
Lol1  Ich weiß es nicht, Sascha - vermutet habe ich es jedenfalls schon...

Coole Sache, das.  Thumbsup Headbang
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • setzi
Zitieren
#62
Du machst das mit dem Bass übrigens sehr überzeugend - allerdings hätte ich das spulende Bandgerät mit dem Playback-Track nicht so auffällig ins Bild gerückt...  Floet UndWeg
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • setzi
Zitieren
#63
Toller Thread und es gibt ja so unfassbar viel geile Musik dieses Genres.

Ein sehr empfehlenswerter Radiosender ist übrigens Munichs Hardest Hits - die bedienen sich ausschließlich aus diesem Topf.
Was ich da ständig entdecke ist phänomenal

Das komplette Album von Agent ist zu empfehlen:





Fair Warning ist eine tolle Band aus Deutschland:



Wenngleich der Titel auch von Mellencamp sein könnte, so würde ich HLS doch eher dem AOR zuordnen:

Viele Grüße
Jörg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Baruse für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#64
Danger Danger darf natürlich nicht fehlen, wenngleich sie evtl. nicht jeder kennt...?




etwas bekannter dürften da REO Speedwagon sein:

Viele Grüße
Jörg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Baruse für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#65
(25.01.2021, 19:59)Baruse schrieb: Danger Danger darf natürlich nicht fehlen, wenngleich sie evtl. nicht jeder kennt...?


Geil!!! Drinks

Für eine Freundin habe ich letztes Jahr einen 80s Party Song Sampler zusammengestellt.
Mit dabei Danger Danger mit diesem Song...


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Baruse, RolandL, Ivo
Zitieren
#66
Lustig, diese Doppeltitel - und nur konsequent bei diesem Doppelnamen.

Von der Band habe ich bisher nur gelesen, nichts gehört. Klingt ok für mich.

Von REO Speedwagon habe ich fünf oder sechs Alben, die mag ich sehr.

Das Doppel-Live-Album nennt sich „You Get What You Play For“...  LOL
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#67
COBRA sind auch so ein Grenzfall. Hard Rock meets AOR...


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#68
Revolution Saints hatte ich bereits im Hard Rock Faden vorgestellt.
Die passen hier aber auch wie der berühmte Arsch auf den noch berühmteren Eimer... Popo Grin





Das Album Rise von 2020 läuft hier regelmäßig mit Gute Laune Garantie.


[Bild: 8024391101124.jpg]
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#69
Noch ein Song meiner weiter oben erwähnten Aufnahmesession. Diesmal female fronted...


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#70
Interessanter Titel... Floet

Und mit Tippfehler im TV-Insert.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#71
Die Revolution Saints wollte ich auch noch vorstellen - ich habe die „Light In The Dark“ als Special Edition.

Der singende Drummer Deen Castronovo ist echt ein Hit. Der Typ klingt besser als viele „echte“ Vokalisten - und trommelt daneben noch äußerst kompetent seine Sachen runter.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren
#72
... und mit Doug Aldrich an der Klampfe macht man auch nix falsch. Thumbsup
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#73
TREAT finde ich noch heute klasse. 2018 kam ihr Album Tunguska raus, das richtig gut ist.
Hier aber ein Klassiker vom Album Dreamhunter...





Fun Fact am Rande: So eine Lockenpracht (auch Frisur genannt) wie der Sänger sie trägt hatte ich auch mal. Cool
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#74
Gorky Park
Gruß Lutz




[-] 1 Mitglied sagt Danke an vectra800 für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#75
Witness, Treat, Gorky Park - die verlinkten Songs finde ich alle sehr gut. Die Videos teilweise auch... Floet

Danke fürs Teilen.

AtJörg: Ich weiß ja nicht, wie Du aktuell ausschaust - eine derartige Matte ist heute aber so oder so nicht mehr angesagt, oder...? Denker


Eine weitere AOR-Band mit Sängerin ist Saraya, benannt nach Sandi Saraya am Mikro.

Das selbstbetitelte Debütalbum von 1989 habe ich in meiner Vinylsammlung - das mag ich schon der für mich guten Produktion wegen.

Wikipedia nennt die Gruppe eine Hardrock-Band - aber ich denke mal, hier passt Saraya besser her.


 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Baruse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Melancholie - Musik zum Nachdenken und Träumen ... lyticale 50 16.880 15.11.2015, 23:13
Letzter Beitrag: setzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste