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Der Sound der 70er-Receiver / Teil 2
Ich hätte mir da einen etwas längeren Schornstein gewünscht....Ansonsten einfach nur sehr gut gestylt.
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Na gut posten wir mal was zum Thema Mopeds:

Meine Yamaha XS 650 in exakt dieser Ausführung habe ich vor 6 jahren wegen Nichtnutzung noch sehr gut verkauft.
Wo die mich überall hingeführt hat, 1994 bis nach Livorno und 1995 sogar bis nach Lissabon.
[Bild: Yamaha_XS650_1970-1978_0018_YME1-740x357.jpg]

Die hatte auch einen sehr geilen Sound LOL Geil hat das aus den Pötten geknallt wenn man im zweiten Gang die Alpen- oder Pyrenäenpässe runterrollte.In den engen Strassen der Altstädte Italiens so richtig schön laut gebollert beim Gasgeben.Hat echt Spaß gemacht der Bock.
 
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  • scope,
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Ich habe sie 91 vom Schwiegervater meiner Cousine geschenkt bekommen, war sein Dienstmotorrad mit dem er jahrzehntelang zur LPG gefahren ist. Raucher
Ich fand die Kiste einfach lustig und bin häufig von Wildfremden darauf nett angesprochen worden. Leider hatte ich erst einen Kolbenklemmer und dann war das Getriebe defekt. Danach hatte ich dann keine Lust mehr und habe sie weiterverschenkt.
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(15.02.2021, 13:33)jim-ki schrieb:
(15.02.2021, 13:29)scope siniert schrieb: Das Leben ist einfach zu kurz, um es -wenn auch nur zeitweise- auf einer MZ250 zu verbringen. Wink3

Das Leben ist zu kurz, Deinen Schwachfug zu lesen.  Dance3

Da würde ich mir mal keine Gedanken machen Jianni

Der Herr der unwiderlegbaren Beweise ,schwächelt genauso (wie jeder andere) wenn es darum geht ,die schwächen eines Namhaften Japanischen Automobilhersteller "an zu erkennen" LOL
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(15.02.2021, 14:36)vincent1958 schrieb: Na gut posten wir mal was zum Thema Mopeds:

Meine Yamaha XS 650 in exakt dieser Ausführung habe ich vor 6 jahren wegen Nichtnutzung noch sehr gut verkauft.
Wo die mich überall hingeführt hat, 1994 bis nach Livorno und 1995 sogar bis nach Lissabon.
[Bild: Yamaha_XS650_1970-1978_0018_YME1-740x357.jpg]

Die hatte auch einen sehr geilen Sound LOL Geil hat das aus den Pötten geknallt wenn man im zweiten Gang die Alpen- oder Pyrenäenpässe runterrollte.In den engen Strassen der Altstädte Italiens so richtig schön laut gebollert beim Gasgeben.Hat echt Spaß gemacht der Bock.
Zwei von denen kamen dann im Anschluß an die MZ. Ein blauer Americaimport und einmal die unvermeidliche in rotmetallic(Bild aus dem Netz).




Danach noch eine R100 und von 2004-2011 eine KTM




Für Geländetouren in den Alpen war zwischenzeitlich noch eine DR650SE am Start
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Zu dem Thema " die ersten Generationen Transistoren klincen/ klangen schlecht"...

Ein Röhrenverstärker erzeugt geradzahlige Verzerrungskomponenten, sogenannte harmonische Verzerrungen ( weil das menschliche Ohr sie als angenehm empfindet) .

Viele Aufnahmen entstanden mit Röhrengeräten, ob es allerdings Sinn macht, diese bereits " verzerrten" Aufnahmen nochmals via einen Röhrenverstärker/ Vorstufe nochmals zu Hause zu verzerren? Ich denke nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. 

Transistoren arbeiten ordentlich linear und unverdächtig.
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(15.02.2021, 12:16)scope schrieb: Hal9000 auf Irrwegen:

Zitat:Alles andere, was nicht TOTL ist und den eigenen Ansprüchen/Erwartungen entspricht als Kernschrott abzutun, ist mir zu "einfach/billig".


Das wurde zu keiner Zeit getan. Zumindest habe ich es nicht getan. 

Sehe ich eher als Sender/Empfängerproblem ... nicht immer liegts am Empfänger LOL Drinks
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Und das bedeutet im Bezug auf den Kernschrott genau ....was?
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Bigolli meint:


Zitat:Ein Röhrenverstärker erzeugt geradzahlige Verzerrungskomponenten, sogenannte harmonische Verzerrungen ( weil das menschliche Ohr sie als angenehm empfindet) .


Die findet man ebenso beim Transistorverstärker.
Ungeradzahlige Oberwellen bezeichnet man übrigens -ebenso- harmonische einer Fundamentalen. K3 (oder H3) ist also die dritte Harmonische......


Zitat:Viele Aufnahmen entstanden mit Röhrengeräten,

Viele??? Ist das wirklich so?
Schellack ? Uraltes Zeug? Oder "Sonderaufnahmen" neueren Datums, die später gezielt auf eine Käuferschicht in Kleinauflage abgestimmt werden ? Was meinst du?

Zitat:Transistoren arbeiten ordentlich linear und unverdächtig.

Das hängt in erster Linie von der Verschaltung ab. Auch bei Röhren.
Man schaue dazu einfach mal hier rein:
https://www.passdiy.com/project/amplifie...riations-1
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(15.02.2021, 15:37)scope schrieb: Und das bedeutet im Bezug auf den Kernschrott genau ....was?

Steht in meinem Beitrag aus dem du zitiert hast.
Manchmal bin ich es genau wie du leid, das offensichtliche immer und immer wieder zu wiederholen Wink3
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Uii, ein Motorradfed. Hatten wir nicht schon einen?

Welches Motorrad der 70er hatte eigentlich ein gutes Fahrwerk? Lasst mich nachdenken........



Eigentlich waren die alle mehr oder weniger lebensgefährlich. Die MZ gehört mangels Motorleistung zu den Ungefährlicheren.
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Zitat:Steht in meinem Beitrag aus dem du zitiert hast.
Manchmal bin ich es genau wie du leid, das offensichtliche immer und immer wieder zu wiederholen


Hal9000
Wäre es denn ein Problem, die Antwort nochmal unmissverständlicher zu formulieren?  Ich kann dir in diesem Fall nicht folgen. Was meinst du?
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His Voive meinte:


Zitat: Der Herr der unwiderlegbaren Beweise ,schwächelt genauso (wie jeder andere) wenn es darum geht ,die schwächen eines Namhaften Japanischen Automobilhersteller "an zu erkennen"


Gäbe es ausser deiner Behauptung irgendeine Plattform, irgendeine Quelle, oder sonstige Hinweise darüber, dass es die von dir erwähnte "Schwäche" (einen Serienfehler in den Pleuellagern?) gäbe, die frühzeitig zu einem Motorschaden führt, sähe es völlig anders aus.
Es sind doch einige Schwachstellen bekannt und beschrieben, aber die von dir in den Raum gestellte, will sich nirgends finden lassen.

PS: Wann muss ich eigentlich damit rechnen?....oder.... Wann müssen "andere" (meine Freunde) mit diesem Fahrzeug damit rechnen? 140.000 Km haben einige damit schon abgespult, und so manches war kaputt....Nur eben nicht die Lager. Was machen die falsch?

PS: Das sind allerdings (genau wie ich) nicht die typischen Z-Fahrer : 20 bis 35 Jahre alt, Baseballkappe mit Schirm nach hinten, Haftbefehl über Extra Woofer, Donuts auf jedem zweiten Real-Parkplatz. Wink3
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(15.02.2021, 15:55)andisharp schrieb: Uii, ein Motorradfed. Hatten wir nicht schon einen?

Welches Motorrad der 70er hatte eigentlich ein gutes Fahrwerk? Lasst mich nachdenken........



Eigentlich waren die alle mehr oder weniger lebensgefährlich. Die MZ gehört mangels Motorleistung zu den Ungefährlicheren.

Ach, die BMW  /5 Baureihe hatte schon ein ordentliches Fahrwerk. Und ab /6 kamen mit den vorderen (Doppel)Scheiben auch noch ganz gute Bremsen dazu. Nach heutigem Maßstab natürlich nicht perfekt, aber ich hobel nur mit solchen alten Kisten rum und vermisse nix. Meine R90/s fährt sich heute auch noch ganz gut.

Gruß

Andreas
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  • HVfanatic
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BMW R90s ? Das ist ein Oldtimer, der -wenn er restauriert wurde- hoch gehandelt wird.  allerdings ist das Teil (so lieb man es über Jahrzehnte auch gewonnen hat) eine "Gummikuh" (anerkannte Bezeichnung)...
Du dürftest "älteren Jahrgangs" sein...oder? Wink3
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Atscope:

Letzter Versuch:

(15.02.2021, 11:56)hal-9.000 schrieb: Alles andere, was nicht TOTL ist und den eigenen Ansprüchen/Erwartungen entspricht als Kernschrott abzutun, ist mir zu "einfach/billig".

Die Tester der (westdeutschen) Zeitschrift "Motorrad" der MZ sahen es offensichtlich anders als du, für dich ist es eben Kernschrott - Begründung siehe oben. Was anderes gibts nicht. So ähnlich ist es auch im HiFi, es entspricht entweder deinen Ansprüchen oder nicht, dann ist es Kernschrott/nicht erhaltenswert ... was auch immer => aber eben nur für dich*


*genau sowas stellst du genauso gern als Tatsache/Fakt hin wie (Achtung, an Haaren herbeigezogenes Beispiel) irgendein "Goldohr" seine Überzeugung von Klangunterschieden bei Massekabeln von Plattenspielern - obwohl das keine Tatsache ist => sondern (d)eine subjektive Bewertung.
Dass das der Funktion selbst nicht zwangsweise abträglich ist, zeigen zB. die Blindtests oder eben der zeitgenössische Test der Zeitschrift Motorrad, die sich deinem Urteil nicht anschließen.
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Zitat:Die Tester der (westdeutschen) Zeitschrift "Motorrad" der MZ sahen es offensichtlich anders als du, für dich ist es eben Kernschrott - Begründung siehe oben. Was anderes gibts nicht. So ähnlich ist es auch im HiFi, es entspricht entweder deinen Ansprüchen oder nicht, dann ist es Kernschrott/nicht erhaltenswert ... was auch immer => aber eben nur für dich*


Moment mal....Wann haben "die" denn die  MZ getestet? Als Kernschrott bezeichne ich das Ding nicht, weil es schon zu DDR Zeiten "Unterklasse" war. Da war man sicher froh, wenn man eine bekommen hat, und mit 60 über einen Feldweg fahren konnte. Da war so´n Ding (vergleichbar mit dem Trabbi) ein Segen, um irgendwie mobil zu sein.

Ich hatte dich aber ganz am Anfang so verstanden, dass du die MZ einer "schweren" (& moderneren) Maschine vorziehen würdest. Das akzeptiere ich auch noch. Dennoch ist nach meinem Dafürhalten alles, aber auch restlos alles an diesem Motorrad nicht begehrenswert. Es stinkt und knattert, bremst nicht, es ist lahm, es sieht nicht nur Antik, sondern auch noch furchtbar unattraktiv aus....Motorradfahren zum abgewöhnen.

Was die "Motorrad" wann auch immer darüber geschrieben hat....Die MZ verkörpert nichts, aber auch absolut nichts von dem, was ich unter "Motorradfahren" verstehe. Es ist der Trabant der Motorräder, und ich weiss sehrwohl, dass auch der Trabant seine Freunde hat.....Das muss ich nicht verstehen, aber der Trabant war und ist ein SCHEISS Auto. Wink3 Er fährt "scheisse" und ist aus miesen Materialien zusammengeklebt...Ähnlich der MZ.

Zitat: *genau sowas stellst du genauso gern als Tatsache/Fakt hin

Fakt sind u.A. die grottigen Fahrleistungen und die üblen Machart . Nicht aber  der "Spass", den irgendein verträumter Retro Ossi-Liebhaber damit hat.   Über den Spass gibt es selbstverständlich keine Diskussion....Das ist Kopfsache. 


Zitat:Dass das der Funktion selbst nicht zwangsweise abträglich ist, zeigen zB. die Blindtests oder eben der zeitgenössische Test der Zeitschrift Motorrad, die sich deinem Urteil nicht anschließen.


Die MZ fährt extrem schlecht....Das ist nun mal so....Und dann das Erscheinungsbild und die Machart.....alte Japaner wie z.B. eine 750 four waren ebenfalls ganz ganz weit weg von guter Fahrbarkeit, aber aber mit ´ner gammligen Trommelbremse wollte ich mein ganzes Leben nicht unterwegs sein. Sorry....Da kann (konnte) die "Motorrad" schreiben was sie will.....BTW...Was(!) fanden die denn gut an dem Teil?...

Wie man sowas "faktisch" (also nicht rein emotional) hochhalten kann, ist mir unbegreiflich.  Sorry.....Das ist der absolute WORST CASE, den man sich als Motorradfahrer (gerade heute) vorstellen kann.

Damit kommt man dann übrigens auch wieder zu so manchem uralten Receiver, der -möglicherweise- aufgrund seines hohen Alters uns seiner "Machart" möglicherweise MZ-ähnliche (schlechte!!!) Ergebnisse liefert. Die können manchen Leuten durchaus schmeicheln.....
Alter Receiver...Alte MZ....
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(15.02.2021, 16:39)scope "glaubt schrieb: His Voive meinte:


Zitat: Der Herr der unwiderlegbaren Beweise ,schwächelt genauso (wie jeder andere) wenn es darum geht ,die schwächen eines Namhaften Japanischen Automobilhersteller "an zu erkennen"


Gäbe es ausser deiner Behauptung irgendeine Plattform, irgendeine Quelle, oder sonstige Hinweise darüber, dass es die von dir erwähnte "Schwäche" (einen Serienfehler in den Pleuellagern?) gäbe, die frühzeitig zu einem Motorschaden führt, sähe es völlig anders aus.
Es sind doch einige Schwachstellen bekannt und beschrieben, aber die von dir in den Raum gestellte, will sich nirgends finden lassen.

Mein Lieber Scope
So schwer ist das doch gar nicht.Du bist nicht in der Lage teilweise selbsterklärende Zusammenhänge zu erfassen
Zwar empfinde ich etwas öde einem Laien wie dir das immer wieder vor zu kauen .Aber des lieben Friedens willen zeige ich dir ein paar unumstößliche Tatsachen ,das es selbst für dich endlich einsehbar wird.
Und dann beende wir dieses leidige Thema ,und du darfst gerne deine Rosarote Brille wieder aufziehen ,und dir weiter einreden ,ein Produkt zu besitzen das über jeden Zweifel erhaben ist (was es leider nicht ist )

1. Diese Fahrzeug wurde für Märkte entwickelt in denen  Geschwindigkeitsbegrenzungen herrschen (zumeist 100-120km/h) ,andere Märkte waren den Japaner immer egal wie zb Europa . Der Markt Asien und Amerika sowie deren Anrainerstaaten sind interessant
Dh die Motoren werden wenn überhaupt nur kurzfristig belastet ,Vollgas über eine längere Strecke oder Zeitraum sehen diese Fahrzeuge niemals (DE ist eines der wenigen Länder wo das noch geht )
Vollgas ist für jeden Verbrennungsmotor purer Streß (Thermik Ölhaushalt gewählte Materialien der bewegten Motorenteile) ,und nur wenn der Ingenieur sich darüber auch Gedanken macht und das Layout (Gemischaufbereitung gewählte Technik und Materialien ) dementsprechend plant  ,ist solch ein Motor auch standfest ,und das ist er in deinem Fall nicht ,warum auch ?
Das interessiert die Japaner nicht (nicht mal ansatzweise) ,denn selbst wenn es zu Ausfällen kommt ,aufgrund der genannten Problematik ,befindet sich das nur im Promillebereich (auf die gesamte Flotte umgeschlagen ) .Und das nimmt der Hersteller billigend in Kauf,gerade wenn es sich um Nischenprodukt wie das Sportwagensegment  handelt .Schließlich ist es ja nur ein Prestigeobjekt das sich im Portfolio befindet um einen kleinen Markt zu bedienen,und dementsprechend dem Kunden gegenüber aufgestellt zu sein
Geld wird damit nicht verdient ,da sind dann schon eher andere Segmente interessant wie Kleinwagen Mittelklassewagen und SUV ,da rollt der Rubel
Interesse zeigen die Hersteller erst wieder bei Supersportwagen ,aber da reden wir auch über andere Entwicklung- und Herstellungskosten ,denn das sind dann wieder PRESTIGEOBJEKTE ,und die funktionieren auch .Im Gegensatz zu ........... Naja usw

Das kann man jetzt unendlich weiterführen Zb das diese Motoren auch in anderen Karossen werkeln mit merklich weniger Leistung mehr Gewicht schlechter CW werte usw . Man kann sogar soweit gehen zu sagen hier wurde ins Regal gegriffen ,einen vorhandenen Motor ohne großen Aufwand mehr Leistung verpaßt und in eine Sportliche Karosserie gepackt.das der Motor dann an seiner Leistungsgrenze läuft wenn zb es um Vollgasfestigkeit geht ist fast selbsterklärend
Denn ...............es interessiert nicht......... aus vorgenannten Gründen

Da gibt es natürlich noch mehr wie zb ,Alterung der Bauteile ,sich vergrößernde Spiel ,neu Schmiermittel mit anderer Aditivierung und und und 
Das Auto ist leider alles andere als Standfest (zumindest für DE) und das ist und bleibt Fakt

Jetzt verstanden ????
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(15.02.2021, 17:39)scope schrieb: Moment mal....Wann haben "die" denn die  MZ getestet?

Du beschwerst dich sonst auch darüber, dass Beiträge nicht richtig gelesen werden  Floet

(14.02.2021, 19:59)hal-9.000 schrieb: Die fährt sich tatsächlich nicht übel, liegt ua. auch daran, dass ich viele Bikes als "übergewichtig" empfinde (ja, ich weiß, hängt auch vom Schwerpunkt ab) ... und ja, ich hatte den Vergleich und jeder Depp kann die im Zweifel reparieren LOL

Wer auf Höchstgeschwindigkeit und Ampelsprints steht, ist damit sicher eher schlecht bedient ...

Zitat:Die TS-Modelle wurden in mehr als 50 Länder exportiert (u. a. USA, Irak, BRD) und prägten die Blütezeit von MZ. Kein anderer MZ-Typ wurde mit solch hohem Jahresausstoß produziert. Bis heute ist das kleine TS-Modell mit rund 326.000 Exemplaren eines der meistgebauten deutschen Motorradmodelle, während von der TS 250 insgesamt über 200.000 Stück produziert wurden.
Dieser Erfolg gründete auch darauf, dass die TS 250 auf der Höhe der Zeit war; so gewann sie im „Großen 17-PS-Test“ der Zeitschrift „Motorrad“ im Bereich „Wirtschaftlichkeit“, schlug im Bereich „Motor“ Yamaha, Harley-Davidson und Hercules (Sachs) und war dort punktgleich mit Zündapp, bekam bei Federung und Dämpfung ebenso die Höchstpunktzahl wie auch beim Sozius-Fahrkomfort.

https://de.wikipedia.org/wiki/MZ_TS

Die 150er TS war Rotze, wollte von uns damals auch keiner haben - wenn dann die ETZ ..

nochmal:
  • auf der Höhe der Zeit
  • gewann ... im Bereich „Wirtschaftlichkeit“,
  • schlug im Bereich „Motor“ Yamaha, Harley-Davidson und Hercules (Sachs) und war dort punktgleich mit Zündapp,
  • bekam bei Federung und Dämpfung ebenso die Höchstpunktzahl wie auch beim Sozius-Fahrkomfort.

Allein letzteres wäre wohl kaum möglich gewesen, wenn sie wie du schreibst "extrem schlecht" fahren würde.
Gebaut wurde sie von Juni 1973 bis Mai 1982, in diesem Zeitraum wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch der Test stattgefunden haben - wenn du jetzt die Ausgabe der Motorrad wissen willst, da muss ich dann leider auch passen.

Meine hatte übrigens 5 Gänge, 19PS und wurde mit Scheibenbremse nachgerüstet. Auf dem Motorrad habe ich mich auf der Straße und in der Kurve wohler gefühlt als auf der Hayabusa, die mehr mit mir fuhr als ich mit ihr.
Auf nem Supersportler würde ich nicht mehr als ne Stunde fahren wollen, auch wenn sich die YZF R1 oder ne BMW R1 gern mal gefahren bin, die Sitzposition geht mir aber schon auf Dauer auf den Sack und verleidet mir das Motorradfahren. Ne Supermoto wäre auch was für mich - fahre eh zu 98,7% auf der Straße (wenn ich denn aktuell ein Motorrad hätte) ...
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Hisvoice plaudert aus dem Nähkasten:


Zitat:1. Diese Fahrzeug wurde für Märkte entwickelt in denen  Geschwindigkeitsbegrenzungen herrschen (zumeist 100-120km/h) ,andere Märkte waren den Japaner immer egal wie zb Europa . Der Markt Asien und Amerika sowie deren Anrainerstaaten sind interessant



Das betrifft in der US-Variante die Bremsanlage und (angeblich) Änderungen im Kühlsystem. Dass die Lager in DE laufend schlapp machen, weil der Motor für die deutsche Autobahn nicht gebaut wurde, betrachte ich als eins deiner Märchen.
Wäre aber an Informationsmaterial interessiert. Das muss doch irgendwo "die Runde" gemacht haben....
Zitat: Dh die Motoren werden wenn überhaupt nur kurzfristig belastet ,Vollgas über eine längere Strecke oder Zeitraum sehen diese Fahrzeuge niemals (DE ist eines der wenigen Länder wo das noch geht )


Aha!....Wie lange kann ich denn (nur ganz grob) 180 Fahren, bis es bei mir knallt und scheppert?


Zitat:Das interessiert die Japaner nicht (nicht mal ansatzweise) ,denn selbst wenn es zu Ausfällen kommt ,aufgrund der genannten Problematik ,befindet sich das nur im Promillebereich (auf die gesamte Flotte umgeschlagen )


...und wie schaute es mit der Lagersschaden-Statistik in Deutschland aus? Kannst du mir da mal einen Link senden?
Zitat:Geld wird damit nicht verdient ,da sind dann schon eher andere Segmente interessant wie Kleinwagen Mittelklassewagen und SUV ,da rollt der Rubel....und meine Oma hat gestern....

Ja, Gott und die Welt.....usw... Thumbsup

Zitat:Das kann man jetzt unendlich weiterführen
Du bist mitten drin....
Zitat:Vollgasfestigkeit

Wenn ich also nicht andauernd "Vollgas" fahre, habe ich also nichts zu befürchten?....Das ist DER SCHLÜSSEL. Drinks  Vollgas fahre ich nämlich nur im ersten und zweiten Gang, nachdem ich aus der Garage raus bin. Thumbsup
Zitat:Jetzt verstanden ????

nee.....Da ist mir zuviel Vollgas drin gewesen. Immer nur Vollgas.....Du musst wissen, dass ich keine Baseballkappe trage....und am Heck ist auch kein Aufkleber "Bad Boy" . Fast & Furious habe ich auch erst 1x gesehen. Ausserdem sieht man an meinen Hinterreifen die Karkasse nicht durchschimmern   Drinks also alles im Lot.

Ich werde noch eine Weile mit dieser Fehlkonstruktion störungsfrei(!)  rumfahren, bis ich sie leid bin....
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AtHal...

Jetzt habe ich dich verstanden, und kann den damaligen Testbericht besser einschätzen. 

Allerdings ändert sich -für mich-  dadurch nichts, absolut nichts....Das war und ist ein Motorrad zum Abgewöhnen. Ein Trabbi auf 2 Rädern. Das absolute  Grauen.
Wenn du damit gerne gefahren bist, oder selbst heute noch gerne damit  fährst? ....OK....Das akzeptiere ich. Drinks Dann ist das nun mal so.

Ein feiner Jet Helm und ein gelber Regenkombi dazu.....Ein Traum. Wink3


Zitat:Auf dem Motorrad habe ich mich auf der Straße und in der Kurve wohler gefühlt als auf der Hayabusa, die mehr mit mir fuhr als ich mit ihr.

DAS solltest du allerdings nicht der Suzuki ankreiden. Wink3 Diese Suzuki ist auch nicht unbedingt die handlichste....Warum gleich dieses Extrem? Vom 19 PS Knatter-Scheisseimer auf die Hayabusa.....Was soll das?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • MacMax
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Dazwischen/davor bin ich auch mal andere -auch leistungsstarke- Maschinen gefahren. Die Hayabusa war erst später, das war also nicht der erste direkte Wechsel. Nicht die handlichste ist für mich noch untertrieben, wenn man mich vor die Wahl stellen würde diese oder die TS 250 zu fahren, würde ich tatsächlich die MZ vorziehen.

Mein Vater hatte zB. eine XBR 500, die ich -obwohl sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss- auch sehr gern gefahren bin und deren Fahrverhalten auch nicht unwesentlich von der Bereifung abhing ... keine Ahnung was da zuerst drauf war, man hatte kein Vertrauen in die Fahreigenschaften, nach dem Wechsel der Schlappen waren das auch gefühlte Welten LOL

PS: Regenkombi is nicht, ich bin Motorrad nur zum Spass bei schönem Wetter in der Gegend (Harz/Kyffhäuser) gefahren. Schnell auf der Autobahn geradeaus finde ich so spannend/toll/erstrebenswert wie häkeln ...
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Zitat:Mein Vater hatte zB....und meine Oma fuhr.....sowie mein Neffe, dessen ehemaliger Zimmerkumpane bei der NVA vor der Wende.....usw...


Hal9000.....
Belassen wir´s einfach dabei.....Wir funken nicht auf der selben Frequenz. Drinks


OK...

Alte Receiver aus den 70ern....  Warum ist der sound so verdammt geil?
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(15.02.2021, 18:41)scope schrieb:
Zitat:Mein Vater hatte zB....und meine Oma fuhr.....sowie mein Neffe, dessen ehemaliger Zimmerkumpane bei der NVA vor der Wende.....usw...

Was macht den Unterschied, wenn ich die Besitzverhältnisse nicht dargestellt hätte? Spielt doch eigentlich gar keine Rolle ...
Die bin ich halt sehr häufig gefahren, da sie in der Garage nebenan stand ...

(15.02.2021, 18:41)scope schrieb: Belassen wir´s einfach dabei.....Wir funken nicht auf der selben Frequenz. Drinks

Eben, genau das versuche ich dir ja klar zu machen, deine Bewertung ist genau wie meine eben nunmal subjektiv - für dich ist es Kernschrott, heißt aber noch lange nicht, dass es per se Kernschrott ist ...

Ein Supersportler ist wenn man so will im Gelände auch Kernschrott, ne Crossmaschine auf der Strasse, ne Enduro nix halbes und nix ganzes ... irgendwas ist immer LOL
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Ich denke, an sich gehören Motorradfragen nicht hier her.
Aber, aus  eigener Erfahrung, kann ich sagen, dass, zumindest, die MZ TS 250/2 mit Scheibenbremse nicht so schlecht war, wie hier teilweise dargestellt wird.
Ein Klassenkamerad hat die 1979 bei Neckermann gekauft und war jahrelang zufrieden damit.
Einzig die Pneumant-Reifen wurden direkt nach Kauf getauscht (steinhart und bei Nässe lebensgefährlich).
Tacho und Drehzahlmesser waren Wasseruhren, wie sie, ähnlich, auch bei westdeutschen Spitzenklasse-Kleinkrafträdern verbaut wurden (die waren teurer, als die MZ).
Der Spritverbrauch war, zweitaktüblich, etwas höher und vergleichbar mit der Yamaha RD 200, der Zündapp KS 125/175 und der Suzuki X5.
Dafür hatte sie einen geschlossenen Kettenkasten, welcher für die oben genannten westlichen Spitzenprodukte nicht zu haben war (den Becker Fettkettenkasten gab es meines Wissens nicht für die kleinen Modelle und war auch nicht ganz billig).
Und nicht zuletzt waren die Fahreigenschaften gar nicht so schlecht im Vergleich zu den oben genannten Motorräder (eigene Erfahrung).
So jetzt genug von mir in Sachen Mopped, zumindest in diesem Fred (mir ist die richtige Schreibweise bekannt).
Ach, ich bin 100% Wessi und habe damals eine Honda CB 550 Four F1 Supersport gefahren. Die hat mir besser gefallen, als die MZ, war aber auch wesentlich teurer beim Kauf und in der Unterhaltung.

Versöhnliche Grüße
Norbert
Ich kann nicht schneller, ich bin Vodafone-Kunde  Floet
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  • hal-9.000
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