Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Sound der 70er-Receiver / Teil 2
#26
Zitat:Und wozu der ganze Zinnober mit Recappen usw?

Dann ist das ja alles für die Katz!


Ich kann nicht jedes Recapping beurteilen, von dem ich irgendwo im Netz lese, aber anhand der Berichte gehe ich schwer davon aus, dass es in den meisten Fällen, die ich verfolgt habe weder nötig, noch sinnvoll war.

Zitat:...und ich nicht davon ausgehe,das die bisherige Lebensdauer nochmal erreicht wird.



Ist das denn bei dir selbst noch gegeben? LOL LOL
Zitieren
#27
(13.02.2021, 20:22)scope schrieb: Ist das denn bei dir selbst noch gegeben? LOL LOL

Soll hier noch einige 100 jährige geben, diesich das Forum zu guter Nacht von ihren Eltern vorlesen lassen LOL
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#28
(13.02.2021, 16:15)scope schrieb: Jazbeck bemerkte:

Zitat:....ist beim Umschalten so gut wie gar kein Unterschied zu hören.


 Ein typisches Phänomen, das unter "High Endern",  und allen die sich gerne zu dieser Gruppe zählen, weit verbreitet ist.  Es ist  in Stein gemeißelt, dass es bei einem Vergleich (von was auch immer) niemals eine Situation geben kann, in der  -keine- Unterschiede wahrgenommen werden.
Das höchste der Gefühle sind die Definitionen "fast kein Unterschied" oder "so gut wie kein Unterschied".

"kein Unterschied" ist im Vokabular nicht vorhanden, selbst wenn ein Gerät gegen das -gleiche- Gerät ausgewechselt wird.  Drinks Wink3
Ein gewisser Unterschied ist schon alleine dadurch gegeben, daß die beiden Geräte nicht exakt den gleichen Pegel ausgeben. Der DAC dürfte etwas lauter sein.
Zitieren
#29
Ich hab mich da gerade mit meinem alten Rundfunktechnikermeister (Ü 65) drüber unterhalten der einen uralten Braun Regie für mich repariert hat.Auf die Frage ob man alte Elkos immer austauschen sollte sagte er so ein Quatsch.Natürlich wenn sie kaputt und oder am Auslaufen sind aber sonst macht es keinen Sinn und man hört es auch nicht.Nur mal so am Rande.
 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • , HVfanatic
Zitieren
#30
(13.02.2021, 20:22)scope schrieb:
Zitat:...und ich nicht davon ausgehe,das die bisherige Lebensdauer nochmal erreicht wird.



Ist das denn bei dir selbst noch gegeben? LOL LOL

Wahrscheinlich nicht.
Aber wie lange "lebt" für gewöhnlich ein 30 oder 40Jahre alter Elko noch?

Wäre ziemlich Doof,wenn der nur noch eine kurze Lebensdauer erreichte und mit entsprechend Pech noch andere und schwerer beschaffbare Teile mit in den Tod befördert.Uralte Philips Elkos schmeisse ich schon raus weil da Philips drauf steht.Mit denen hab ich grundsätzlich schlechte Erfahrungen.

Ausserdem ist es recht Mistig wenn man sein Gegenüber gerade mit dem eigenen Verfallsdatum konfrontiert  Skull Du hast allerdings leider recht,aber keiner sollte seinen überholten Oldie überleben. Oldie
Zitieren
#31
Zitat:...aber keiner sollte seinen überholten Oldie überleben.


Aha?....Das sehe ich dann doch etwas anders, da ich weder Rentner, noch Greis bin.
Zitieren
#32
(13.02.2021, 23:19)scope schrieb:
Zitat:...aber keiner sollte seinen überholten Oldie überleben.


Aha?....Das sehe ich dann doch etwas anders, da ich weder Rentner, noch Greis bin.

Jetzt wirds Interessant. Ich bin es nämlich auch noch nicht.

Erkenne ich da ein mangelndes Vertrauen in die eigenen Reparatur/Überholungskünste oder liegts an minderwertigen Bauteilersatz?
Sorry,das musste sein. Jester

Also ich tausche den Kleinkram immer aus,weil ich keine Lust habe,später nochmals in den Dingern rumbasteln zu müssen.
Tatsächlich aus dem Grund der Betriebssicherheit.Mit der Originalität habe ich es dann auch nicht so.Typischer FFF Anhänger mit wenig Feinsinn für die "wahre Schönheit".
Zitieren
#33
Zitat:Erkenne ich da ein mangelndes Vertrauen in die eigenen Reparatur/Überholungskünste


Das ist Auslegungssache. Ich sehe mich diesbezüglich "meilenweit" vor den üblichen Capchangern und Nachlötern , was man mir gerne(!) als Überheblichkeit anrechnen darf.
Blinder Wechsel irgendwelcher Teile, nur aus dem Grund, da sie schon älter sind, betrachte ich als dilettantisch. Es zeugt von einer gewissen Hilflosigkeit, und dem festen Glauben daran, dass man danach irgendwelche Zustände verbessert hat, ohne das jemals prüfen zu können, und auch nicht zu wollen.

Zitat:Also ich tausche den Kleinkram immer aus,weil ich keine Lust habe,später nochmals in den Dingern rumbasteln zu müssen.

Und das, obwohl du der Bastelmicha bist ??

Zitat:Typischer FFF Anhänger mit wenig Feinsinn für die "wahre Schönheit".

Das ist ja geradezu wunderbar....Dann wäre das auch geklärt. Thumbsup
Zitieren
#34
(14.02.2021, 14:44)scope schrieb:
Zitat:Erkenne ich da ein mangelndes Vertrauen in die eigenen Reparatur/Überholungskünste


Das ist Auslegungssache. Ich sehe mich diesbezüglich  "meilenweit" vor den üblichen Capchangern und Nachlötern ,  was man mir gerne(!) als Überheblichkeit anrechnen darf.
Blinder Wechsel irgendwelcher Teile, nur aus dem Grund, da sie schon älter sind, betrachte ich als dilettantisch. Es zeugt von einer gewissen Hilflosigkeit, und dem festen Glauben daran, dass man danach irgendwelche Zustände verbessert hat, ohne das jemals prüfen zu können, und auch nicht zu wollen.

Zitat:Also ich tausche den Kleinkram immer aus,weil ich keine Lust habe,später nochmals in den Dingern rumbasteln zu müssen.

Und das, obwohl du der Bastelmicha bist ??

Zitat:Typischer FFF Anhänger mit wenig Feinsinn für die "wahre Schönheit".

Das ist ja geradezu wunderbar....Dann wäre das auch geklärt. Thumbsup

Zwangsbastelmicha hätte sich blöd angehört.

Das mit der "Grobschlächtigkeit" hatten wir doch schon festgestellt und beim Rest pflichte ich dir auch bei.

Was ich unserer kleinen "Klanggemeinde" auch nicht vorenthalten will,ist ein Interwiev mit Herrn Funk und man bekommt einen schönen Eindruck,mit welcher "Philosophie" der technische "Grobmotoriker" und Holzohr so seine "Klanggebilde" entwirft und dabei noch Erfolgreich ist. http://www.funk-tonstudiotechnik.de/1%20...erview.pdf
Zitieren
#35
In wie fern bringst du Funk mit einem Grobmotoriker in Verbindung?
Zitieren
#36
Das beliebte Thema Elko Tausch....

Ich tausche gerne viele, wegen Betriebssicherheit, weil es mir zudem Spaß macht und mein Seelenheil wieder hergestellt ist und ich auch keinen Bock habe, die Kiste alle Jahre wieder auseinander zu pflügen.

Bei den Braun Geräten ist diese Vorgehensweise leider auch tatsächlich zielführend.  

Ohne dieses Vorgehen kannst du die klangliche Fragestellung zu 70' er Receiver getrost vergessen, da diese Braun sonst Brummen, Knacken, Knistern, ungleiche Kanäle usw.

Rote/ orange Roeder, gelbe Alu Frakos ( auch größere) sind gehäuft platt, Tantal leider auch oft, knisternde Transitoren und kaputt oxidierte Teimpotis.....alles platt.

Ich kann Armin gut verstehen, dass er von den Geräten die Finger lässt, welcher Kunde möchte diesen Aufwand bezahlen?

Ist man damit erfolgreich durch, " klingt" ein Regie 520 auch dynamisch und feinzeichnend, wie ein 70' er Sony, Sansui usw.
Zitieren
#37
(14.02.2021, 15:23)scope schrieb: In wie fern bringst du Funk mit einem Grobmotoriker in Verbindung?

Kann ich dir Sagen.

Aus der Sicht der "Goldohren" ist es einer.Dafür sorgt schon das Vertrauen in die Messtechnik und demnach bezeichne ich mich ebenfalls so.

"Wahrhaft Feinsinnig ist nur der,welcher den Klang auch Mental erfassen kann und nicht Sklave der Technik ist".

Diesen Mist habe ich mir gerade selbst aus den Fingern gesaugt,falls einer schon ein Copyright beansprucht.

Den "Grobmotoriker" habe ich natürlich bewusst in Anführungszeichen gesetzt.Sollte eine gewisse Ironie widerspiegeln. Denker
Zitieren
#38
Zitat:Ohne dieses Vorgehen kannst du die klangliche Fragestellung zu 70' er Receiver getrost vergessen, da diese Braun sonst Brummen, Knacken, Knistern, ungleiche Kanäle usw.

Das ist qualitativ Sonderschrott. Genau wie Revox, Philips usw.....Da muss man tatsächlich andere Maßstäbe setzen.

Zitat:Ich kann Armin gut verstehen, dass er von den Geräten die Finger lässt,

Wer hantiert schon gerne an solchem Zeug?  Es gibt (warum auch immer) Fans, die auf dieses Zeug abfahren. Die sollen (und dürfen) dann ihrer Leidenschaft nachgehen, und wechseln was das Zeug hält. Am Ende ist es nicht selten das, was es bereits vorher war, und das hat mit Hifi nach meiner Definition in vielen Fällen nicht viel zu tun.
Zitat:Ist man damit erfolgreich durch, " klingt" ein Regie 520 auch dynamisch und feinzeichnend, wie ein 70' er Sony, Sansui usw.
Auf jeden Fall....aber ganz und gar..... Thumbsup Drinks
Zitieren
#39
AtBastel....


Zitat:Aus der Sicht der "Goldohren" ist es einer.

Nein, das stellst du lediglich so in den Raum.
Ein Grobmotoriker ist jemand, dessen "Motorik" nicht besonders fein ausgeprägt ist.  Darüber weiss man beim
Fink aber nichts.
Zitieren
#40
hat braun echt so schlechte bauteile verarbeitet? ich steh ja leider auf die teile
 
Zitieren
#41
Ohne jetzt zu " off topic" zu werden:

Braun = schlechte Bauteile ? Ja und Nein!

Ihre geplanten 10- 15 Jahre Lebensdauer werden die Braun Regie bestimmt durchgehalten haben ( ob auch die Atelier, da habe ich meine Zweifel).

Aber nach 40 ++ Jahren für den Vintage Liebhaber sind die Braun Regie ein Quell purer Bauteilewechsel Freude, wie von mir erwähnt. 

Es fällt aber sicher nicht nur scope und mir auf, Japaner in dem Alter weisen nicht annähernd so viele wirklich defekte Bauteile in Summe und Auswahl auf.
Zitieren
#42
Es gab Serien, die mit zugekaufter japanischer Technik bestückt waren....Zwar niemals in Regionen, die ich als irgendwie "spannend" oder begehrenswert bezeichnen würde, aber immerhin japanisch.
Uralte Regie Geräte erinnern an übles, antikes 70er/80er  Jahre Zeug von Grundig,  Dual , Telefunken, oder diese furchtbaren "Saba Black Beauties" ...jessus...wie fies....
Wink3
Das ist Schrott, mit dem ich nichts zu schaffen haben möchte.....Und so ist es dann auch Wink3

Wer sowas "toll" findet, wird seine Gründe haben. Ich wünsche ihm (wer immer das auch ist) viel Freude damit. Drinks
Mit solchen Geräten ist man auf einen Lötkolben angewiesen, der niemals kalt wird. Dazu diese furchtbare Bauart mit den typisch antiken Bauteilen. 1988 habe ich ein Paar ganz einfache, japanische POA6600 -neu- gekauft. sie sind seit 32 Jahren im Dauerbetrieb (wenn auch nicht mehr bei mir)....Da muss man nichts erneuern....Und auch in 10 Jahren wird man da vorausichtlich nichts erneuern müssen.

Also Braun, Saba usw... Lover....Finger weg von solch "langweiligem" Kram ohne Roeder..., Frako & Co....Obwohl....Man könnte ja rein prophylaktisch trotzdem hin und wieder...alle 5 Jahre....oder?....Wink3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test, HVfanatic
Zitieren
#43
ich hab ja gerad einen cev 500 den ich hier aus dem forum gekauft habe reparieren lassen, bin mal gespannt....
[Bild: regie_500_cev500_2108696.jpg]


einen regie 520 habe ich auch noch, aber der ist leider auf eienm kanal platt, da kann man sich auf was gefasst machen fürchte ich.
[Bild: s-l1600.jpg]
die kleine schuhschachtelkombi hingegen läuft derzeit noch prima.
 
Zitieren
#44
(14.02.2021, 18:19)scope schrieb: Es gab Serien, die mit zugekaufter japanischer Technik bestückt waren....Zwar niemals in Regionen, die ich als irgendwie "spannend" oder begehrenswert bezeichnen würde, aber immerhin japanisch.
Uralte Regie Geräte erinnern an übles, antikes 70er/80er  Jahre Zeug von Grundig,  Dual , Telefunken, oder diese furchtbaren "Saba Black Beauties" ...jessus...wie fies....
Wink3
Das ist Schrott, mit dem ich nichts zu schaffen haben möchte.....Und so ist es dann auch Wink3

Wer sowas "toll" findet, wird seine Gründe haben. Ich wünsche ihm (wer immer das auch ist) viel Freude damit. Drinks

Sind halt leider die meisten die sich in HiFi Forem tummeln... Floet 

Nur mit Leuten deines Kalibers könnte man die Foren schließen....

....und spannend kann es auch sein einem alten Braun mit dem Lötkolben wieder neues Leben einzuhauchen. Die wenigsten finden Elektronik so interessant wie du oder Funk. Sie erinnern sich einfach nur an ihre Kindheit und haben Spaß daran diese mit den alten Kisten wieder aufleben zu lassen.
Zitieren
#45
Zitat:Nur mit Leuten deines Kalibers könnte man die Foren schließen....


Das ist doch Quatsch....."Wir" würden uns dann lediglich über andere Geräte unterhalten.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test
Zitieren
#46
Radiobasteln war früher mal ein Hobby aufgeweckter Jungs. Oldie

Die heutigen Jungs schlafen beim Spielen mit dem Handy eher ein.

Deswegen würde ich das Radiobasteln bevorzugen.Davon ab haben die alten Braun Geräte eine gute "Anfassqualität"
und ist mit einer handvoll Sammelsurium wieder Instand zu setzen.Meist reicht der Hammer,Kneifzange und ein paar 2N3055 aus.
Zitieren
#47
Zitat:.Meist reicht der Hammer,Kneifzange und ein paar 2N3055 aus.


Das ist bestimmt der(!) Grund für eine Anschaffung....Drum Fahre ich auch MZ 250.....formschön, sportlich, schnell, mit geilem sound....Und mit ´ner Pumpenzange zu warten.

Traumhaft! Drinks
Zitieren
#48
Die fährt sich tatsächlich nicht übel, liegt ua. auch daran, dass ich viele Bikes als "übergewichtig" empfinde (ja, ich weiß, hängt auch vom Schwerpunkt ab) ... und ja, ich hatte den Vergleich und jeder Depp kann die im Zweifel reparieren LOL

Wer auf Höchstgeschwindigkeit und Ampelsprints steht, ist damit sicher eher schlecht bedient ...

Zitat:Die TS-Modelle wurden in mehr als 50 Länder exportiert (u. a. USA, Irak, BRD) und prägten die Blütezeit von MZ. Kein anderer MZ-Typ wurde mit solch hohem Jahresausstoß produziert. Bis heute ist das kleine TS-Modell mit rund 326.000 Exemplaren eines der meistgebauten deutschen Motorradmodelle, während von der TS 250 insgesamt über 200.000 Stück produziert wurden.
Dieser Erfolg gründete auch darauf, dass die TS 250 auf der Höhe der Zeit war; so gewann sie im „Großen 17-PS-Test“ der Zeitschrift „Motorrad“ im Bereich „Wirtschaftlichkeit“, schlug im Bereich „Motor“ Yamaha, Harley-Davidson und Hercules (Sachs) und war dort punktgleich mit Zündapp, bekam bei Federung und Dämpfung ebenso die Höchstpunktzahl wie auch beim Sozius-Fahrkomfort.

https://de.wikipedia.org/wiki/MZ_TS

Die 150er TS war Rotze, wollte von uns damals auch keiner haben - wenn dann die ETZ ..
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Caspar67
Zitieren
#49
Tja, das wird man wohl nur schwer verstehen können, wenn man sich nur für "das Beste" interessiert und sich über Leute, die Einfachheit schätzen, lustig macht.

Eine ETZ250 ist ein sauber konstruiertes Motorrad. Zuverlässig, falls nicht verbastelt.
Während die MZ-Treiber fahren, basteln andere lieber an ihren seltenen, komplexen Maschinen rum und ärgern sich über schlechte Ersatzteilversorgung, oder halten anderen irgendwelche Vorträge darüber.

Man könnte auch einfach akzeptieren, dass Prioritäten nicht bei jedem gleich liegen.
Zitieren
#50
(13.02.2021, 13:43)Flanders schrieb: Nachdem mein erster Thread ja doch mehr oder weniger versemmelt ist, erlaube ich mir, das Thema hier fortzusetzen, um vielleicht doch noch dem "Geheinmnis" auf die Spur zu kommen. Oder festzustellen, dass es gar kein Geheimnis gibt.



Da Dir nicht entgangen ist wie der erste Thread zum Thema (hüstel!) verläuft, hast Du entweder nicht mehr alle Latten am Zaun oder Du willst erneut Unfrieden im Forum stiften und weitere Streitereien provozieren. Was soll der Scheiß?

Dabei ist die Antwort auf die eingangs gestellte Frage einfach zu beantworten. Natürlich haben Receiver aus den 70er Jahren einen satteren Klang aus einer Fallhöhe von 1 bis 3 Meter. Vergleichbare Produkte aus den 80er, 90er und 2000er Jahren „klingen“ da bei weitem nicht so voluminös und sind im Gegensatz zu Komponenten aus den 70er Jahren nach dem Aufprall meistens defekt.

KIDA
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Empfehlung Kompaktanlage 70er/80er für den Hobbyraum ? wambo 88 19.369 09.12.2022, 18:16
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  TV Sound mal mit, mal ohne Bass? triple-d 5 2.035 01.12.2021, 14:40
Letzter Beitrag: triple-d
  BLIND TEST "Do digital audio players sound different ? jagcat 10 2.544 24.10.2021, 09:54
Letzter Beitrag: McTandy
  der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis? Flanders 1.028 121.484 11.05.2021, 14:41
Letzter Beitrag: dupdi
  Der Sound der 70er-Receiver "RESURRECTION" scope 89 12.245 19.02.2021, 12:58
Letzter Beitrag: scope
  Audio Reflex by AGS....Exoten Teil 2 loenicz 17 14.684 21.01.2021, 22:17
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste