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15.02.2021, 09:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2021, 10:18 von dernikolaus.)
(15.02.2021, 09:29)scope schrieb: Das akzeptiere ich in der Form, dass du es so empfunden hast. Objektiv ist sie der letzte Kernschrott. Besonders was das Fahrwerk betrifft , wenn man es überhaupt so nennen darf. Der Trabant ist auch relaitv leicht
Tja, mein lieber Scope.
Du hast Deine Kernkompetenz, ich hab meine. Bleib bitte einfach bei deiner, so wie du es von anderen verlangst.
Als Fahrzeugtechnikingenieur maße ich mir jetzt einfach mal an, was von Fahrwerken zu verstehen.
Das Fahrwerk einer ETZ 250 wurde entwickelt, um auf den schlechten Straßen des Ostens ein Fahrzeug im Alltag bei eher niedrigen Geschwindigkeiten gut bewegen zu können.
D.h.: Feldwege, Kopfsteinpflaster, ausgewaschene Straßen.Diese Anforderung erfüllt das Standardfahrwerk sehr gut. Auch die Gespannversion mit Superelastikbeiwagen ist sehr zweckerfüllend gebaut.
Die ETZ hatte nie den Anspruch mehr zu sein.
Natürlich schwimmt das ganze, na und? Dafür kann man mit einem solchen Gespann locker mit 60-80 km/h über einen Feldweg fahren.
Mach das mal dauerhaft mit einer Yamaha R1 (die hat natürlich ein "super Fahrwerk" und fährt 300 km/h, aber diesen Zweck erfüllt sie nicht).
Ab davon war MZ im Geländesport zu seiner Zeit weit vorne mit dabei: Es gab ausgezeichnete Sonderentwicklungen für den Geländesport.
Dazu kam, dass eine ETZ 250 einfach gekauft werden konnte, auf einen Trabant musste man lange warten.
Und bevor jetzt noch jemand mit dem Thema "die Motoren einer ETZ sind Kernschrott" anfängt, sag ich auch hierzu das gleiche:
Der Motor ist gut konstruiert und hält in der Regeln zwischen den Revisionen ca. 50000km (mit einem Kolben), was absolut Spitze ist für 2-Takter dieser Zeit.
Natürlich hat er nicht viel Leistung, aber darum ging es nie. Haltbar sollte das sein und gut fahrbar. Deswegen gab es auch keine großen Auspuffbirnen, sondern einen gleichmäßigen Drehmomentverlauf.
Man kann alte Entwicklungen nicht einfach aus dem zeitlichen Kontext reißen, das macht absolut keinen Sinn!
Mach doch einfach einen Schwarzwälderapparatebauanstaltthread auf, wenn Dich das Thema bewegt. Hier geht es um Receiverklang im Allgemeinen.
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Zum Receiverklang wurde doch in Teil 1 eigentlich schon alles geschrieben, was irgendwie zum Thema gehört, siehe Eingangspost Teil 2.
Lasst doch einfach jeden seine persönlichen Erfahrungen mit alten Gerätschaften posten. Wieso denn nicht?
Der Schwarzwald wurde erwähnt weil er hier verunglimpft wird. Um was es hier geht bestimmst auch nicht du sondern der TE. Verallgemeinern kannst du ja dann in deinem eigenen Thread...
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15.02.2021, 10:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2021, 10:19 von scope.)
Nikolaus schwärmte:
Zitat:Man kann alte Entwicklungen nicht einfach aus dem zeitlichen Kontext reißen, das macht absolut keinen Sinn!
Um den "zeitlichen Kontext" ging es im Beitrag von Hal9000 nicht. Das kann man weiter oben nachlesen. So einer MZ kann man selbstverständlich -auch heute noch- viele gute Eingenschaften attestieren. Sie ist z.B. Rohstofflieferant auf dem Schrottplatz, und sie ist überdurchschnittlich einfach zu warten.
Möglicherweise hängenauch Erinnerungen daran....Das alles mag sein.
Und da kommt man automatisch wieder zum Thema "Altreceiver"....Auch dort könnten es "schöne Erinnerungen" an die Jugend sein.....Ohne Schmerzen, dafür mit Haarpracht, Erektion usw....
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• MacMax
Genau, soll doch jeder mal schreiben was er überhaupt für 70er Receiver da hat. Wer keine hat braucht sich hier auch nicht äußern.
Also schreibe ich mal:
Dual CR 50 - Tandberg TR-2060 - Kirksaeter RTX 700 (wohl schon Ende 60er) - Sony STR - 6046
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15.02.2021, 10:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2021, 10:26 von dernikolaus.)
(15.02.2021, 10:18)scope schrieb: Um den "zeitlichen Kontext" ging es im Beitrag von Hal9000 nicht. Das kann man weiter oben nachlesen. So einer MZ kann man selbstverständlich -auch heute- noch viele gute Eingenschaften attestieren. Sie ist z.B. Rohstofflieferant auf dem Schrottplatz, und sie ist überdurchschnittlich einfach zu warten.
Möglicherweise hängenauch Erinnerungen daran....Das alles mag sein.
Es ist nahezu unglaublich. Wenn Dir keine Argumente mehr einfallen, oder die Kompetenz fehlt, versuchst Du einfach alles Geschriebene ins Lächerliche zu ziehen.
Ein ziemlich billig und leicht zu durchschauender Trick.
Du hast von dem Themengebiet augenscheinlich 0 Ahnung, das hast Du schon mehrfach bewiesen.
Dafür hältst Du anderen lieber Vorträge über mangelnde Elektrotechnikkenntnisse.
Macht aber nichts.
(15.02.2021, 10:19)schimi schrieb: Genau, soll doch jeder mal schreiben was er überhaupt für 70er Receiver da hat. Wer keine hat braucht sich hier auch nicht äußern.
Also schreibe ich mal:
Dual CR 50 - Tandberg TR-2060 - Kirksaeter RTX 700 (wohl schon Ende 60er) - Sony STR - 6046
Receiver und Vollverstärker:
- Marantz 2275
- Marantz 1050 (Komplettanlage im Rack, bestehend aus 1050, 2050, 5000 und 6170)
- Marantz 1040M (nicht gerade ein Hit, auch wenn fast baugleich mit dem soliden 1050)
- Braun Regie 450 (mag ich gar nicht)
- Dual CV120 (erstaunlich gut, hatte 0 Erwartungen an das Gerät)
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15.02.2021, 10:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2021, 10:26 von hal-9.000.)
(15.02.2021, 09:29)scope schrieb: Hal 9000 (der alte Biker) zur MZ250
Zitat:Die fährt sich tatsächlich nicht übel,
Das akzeptiere ich in der Form, dass du es so empfunden hast. Objektiv ist sie der letzte Kernschrott. Besonders was das Fahrwerk betrifft , wenn man es überhaupt so nennen darf.
Hab ich irgendwo geschrieben, dass es nicht besser geht oder die Entwicklung stehen geblieben ist?
Man muss das mit dem Vergleichen, was damals der Stand der Technik war und damals wars offensichtlich kein Kernschrott, aber die Motorradtester hatten was as Fahrwerk an geht in ihrer Bewertung damals bestimmt keine Ahnung, bzw. gab es damals auch von den anderen Herstellern nur Kernschrott ...
Ich fand als Beispiel eine Hayabusa deutlich anstrengender zu fahren, furchtbar ... nicht geschenkt, ~200PS hin oder her.
Ich würde mir auch was anderes kaufen ... meine Wahl wäre eine XJR 1300, im Wesentlichen wg. der Optik ... ist sicherlich auch nur Kernschrott, da es stärkere, schnellere, leichtere, hochwertigere, bessere, teurere ... Motorräder mit besseren Bremsen gibt, die sie auf der Nordschleife mit Ansage locker abhängen. Aber darum geht gar nicht
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15.02.2021, 10:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2021, 10:51 von dernikolaus.)
Off-Topic des Todes. xD
(15.02.2021, 10:26)hal-9.000 schrieb: (15.02.2021, 09:29)scope schrieb: Hal 9000 (der alte Biker) zur MZ250
Zitat:Die fährt sich tatsächlich nicht übel,
Das akzeptiere ich in der Form, dass du es so empfunden hast. Objektiv ist sie der letzte Kernschrott. Besonders was das Fahrwerk betrifft , wenn man es überhaupt so nennen darf.
Hab ich irgendwo geschrieben, dass es nicht besser geht oder die Entwicklung stehen geblieben ist?
Man muss das mit dem Vergleichen, was damals der Stand der Technik war und damals wars offensichtlich kein Kernschrott, aber die Motorradtester hatten was as Fahrwerk an geht in ihrer Bewertung damals bestimmt keine Ahnung, bzw. gab es damals auch von den anderen Herstellern nur Kernschrott ...
Ich fand als Beispiel eine Hayabusa deutlich anstrengender zu fahren, furchtbar ... nicht geschenkt, ~200PS hin oder her.
Ich würde mir auch was anderes kaufen ... meine Wahl wäre eine XJR 1300, im Wesentlichen wg. der Optik ... ist sicherlich auch nur Kernschrott, da es stärkere, schnellere, leichtere, hochwertigere, bessere, teurere ... Motorräder mit besseren Bremsen gibt, die sie auf der Nordschleife mit Ansage locker abhängen. Aber darum geht gar nicht
Vergiss es einfach.
Vom Motorradfahren hab ich aber laut Scope wahrscheinlich auch keine Ahnung, auch wenn ich seit meinem 5. Lebensjahr fahre.
Mein "Reisemotorrad" ist eine BMW R1100 GS. Ach was hab ich mir da schon anhören müssen bzgl. schneller höher weiter.
Wenn es dann ans Fahren geht, sieht man die Dampfplauderer mit ihren 150-200PS Maschinen aber schon nach 2 Kurven nicht mehr, obwohl man vollgepackt mit Zelt rumfährt.
Es gibt sicher "bessere" Motorräder als eine R1100GS, im Sinne von Gewicht, Fahrwerk oder wasweißich. Und? Interessiert mich 0,0.
Das Teil läuft zuverlässig, hat 95000km drauf und zersäbelt ausreichend.
Und da ich hier so viel zu MZ schreibe:
Ja, ich hab eine 250er auf 300ccm umgebaut, mit selbstgebautem Crossbeiwagen.
Ansonsten:
400er Honda CM (Softchopper, gab's mal geschenkt).
300er Scorpa Trial (gaaaanz schlechtes Teil, die ist so langsam!)
50er Honda Gorilla
1100er Honda VT1100
Ehemals
250er Gasgas Enduro
300er Gasgas Enduro,
Suzuki DR600
Suzuki DR650
Yamah XT600
und noch ein paar
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• hal-9.000
Wenn man das preislich betrachtet
Dual CR 50 - 866 DM
Sony STR-6046 - 998 DM
Saba 9260 - 1498 DM
Tandberg TR 2060 - 1695DM
Kirksaeter RTX 700 - 1875 DM
Dagegen
Marantz 2070 - 2895 DM
Marantz 2075 - 1998 DM
Marantz war schon eine ganz andere Käuferschicht. Das waren bezogen auf die Einwohnerzahl nur ganz wenige die sich solche Geräte leisten konnten. Für die Arbeiterklasse war selbst Dual nur mit Mühe zu machen....
Wer die Geräte der Arbeiterklasse heute verunglimpft ist für mich nichts weiter als ein überheblicher Snob....
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• wambo
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Receiver und Verstärker der 70' er bei mir:
Sony TA 2000F, TA 3200F
Monarch Series 8 Modell 88
Marantz 1060
Braun Regie 528, Regie 450, Regie 520, RS1
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(15.02.2021, 10:42)schimi schrieb: Wer die Geräte der Arbeiterklasse heute verunglimpft ist für mich nichts weiter als ein überheblicher Snob....
So ist es! Wer dann noch die Menschen dahinter verunglimpft.... Naja.
Der Receiver an sich, eine Beleuchtung aus gesellschaftspolitischer Sicht...
Spannendes Thema!
(15.02.2021, 10:20)dernikolaus schrieb: - Dual CV120 (erstaunlich gut, hatte 0 Erwartungen an das Gerät)
Das wird von nicht wenigen bescheinigt das das - auch aus heutiger Sicht - ein recht ordentlicher Verstärker ist.
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(14.02.2021, 22:08)MacMax schrieb: Du kannst den Andy hier nicht kackbraun abstellen
Sieht ja aus, als hätte den einer angeschissen
Tststs...
Ich muss doch sehr bitten!
"Kackbraun" sind Technics Komponenten gewisser Baureihen. Hatte ich auch einige hier. Okay, die wirklich alten Receiver waren/sind toll (auch klanglich ) aber der Rest ist im Prinzip austauschbares 08/15 Geraffel.
Wie weit ist man denn mit der Suche nach dem "Geheimnis". Durch das ganze Geschwurbel, auch von mir, verliert man ja langsam die Übersicht...
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15.02.2021, 11:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2021, 11:33 von scope.)
Der Nikolaus...
Zitat:Man muss das mit dem Vergleichen, was damals der Stand der Technik war und damals wars offensichtlich kein Kernschrott
Die war schon zu Lebzeiten "Ost-Schrott" und weit unterhalb der Konkurrenz eingestuft...
Deng...deng...deng.....Auch optisch eine Pracht. Man merkt selbst da, welches "Klientel" hier im Forum unterwegs ist
Zitat:Mein "Reisemotorrad" ist eine BMW R1100 GS.
Auch sehr schick.
Eine Auflistung der heissen Öfen, vom Laufställchen angefangen, wäre aber nicht nötig gewesen.
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15.02.2021, 11:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2021, 11:37 von dernikolaus.)
Der Text ist nicht von mir.
Wenn es noch nicht mal mit dem Zitieren klappt, dann hat sich jedwede weitere Diskussion erübrigt. Das lernt man doch irgendwann ganz am Anfang in der Schule.
"Wurde eingestuft" bedeutet: Du hast keine Ahnung und beziehst dich auf irgendwelche "Tests", die Du im HiFi-Bereich ja so verachtest.
"Deng...deng...deng....." (2Takter sind ja so schlecht.)
Auch hier: keine Ahnung von nichts, Hauptsache was gesagt.
Z.B. im Motocrossbereich (und auch im Trialsport) ist das noch immer Referenz, mittlerweile dann allerdings mit Einspritzung, wobei die 4Takter aufholen.
2Takter sind schön zu fahren, in technisch anspruchsvollen Passagen gut zu kontrollieren und bei ausreichend viel Hubraum kann man sehr niedertourig fahren, ohne gleich schalten zu müssen.
Das geringe Gewicht ist auch ein großes Plus.
"..Auch optisch eine Pracht."
Hast Du die Lizenz zur objektiven Optikbewertung?
Wahrscheinlich liegt hier ein Kunststudium zu Grunde.
" Man merkt selbst da, welches "Klientel" hier im Forum unterwegs ist "
Der selbe billige Trick immer und immer wieder. Es wird langweilig. Lass Dir was neues einfallen.
Du hast in diesem Bereich einfach keinerlei Kompetenz und versuchst dann lieber die Glaubwürdigkeit deiner Opponenten zu untergraben.
Wie gesagt, das ist wirklich ein richtig billiger und leicht zu durchschauender Trick.
Endlich mal jemand hier, der nach kürzester Zeit komplett durchblickt und klare Kante zeigt.
Dazu noch passionierter Biker. Was will man mehr!
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15.02.2021, 11:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2021, 11:48 von dernikolaus.)
(15.02.2021, 11:25)scope schrieb: Eine Auflistung der heissen Öfen, vom "angefangen, wäre aber nicht nötig gewesen.
Es interessiert mich reichlich wenig, was aus Deiner Sicht nötig oder nicht nötig ist.
Ansonsten müsste sich hier jeder jegliche Erwähnung von Gerätschaften, die man mal hatte, verkneifen und das Forum wäre recht leer.
Und Du machst es schon wieder. "Laufställchen"
Fakten und Wissen fehlen, billiges Verunglimpfen läuft aber ganz gut.
Du musst ein trauriges Leben haben (aber auch dazu fällt Dir sicherlich ein ganz fescher Spruch ein.)
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Wieviele Forumsmitglieder braucht es, um eine Glühlampe auszuwechseln?
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15.02.2021, 11:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2021, 11:49 von dernikolaus.)
(15.02.2021, 11:39)Volker Krings schrieb: Endlich mal jemand hier, der nach kürzester Zeit komplett durchblickt und klare Kante zeigt.
Den "Durchblick" hat man schon, wenn man die Personalie bereits aus dem HiFi-Forum kennt.
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Sagt mal,
ist das wirklich seitens der Forumsgründer / Weiterführender so gewünscht?
Warum wird hier nicht ein Riegel vorgeschoben?
Ich verstehe das einfach nicht.
Gruß ausm Kohlenpott
Ingo
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• , Mosbach
(15.02.2021, 11:40)dernikolaus schrieb: Du musst ein trauriges Leben haben (aber auch dazu fällt Dir sicherlich ein ganz fescher Spruch ein.)
Fakten und Wissen fehlen, billiges Verunglimpfen läuft aber ganz gut.
Könnte mir nicht verkneifen, die Reihenfolge der beiden Sätze umzustellen.
Das ist gelebte Tiefenentspannung und Toleranz.
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(15.02.2021, 11:49)Rüsselfant schrieb: Sagt mal,
ist das wirklich seitens der Forumsgründer / Weiterführender so gewünscht?
Warum wird hier nicht ein Riegel vorgeschoben?
Ich verstehe das einfach nicht.
Wie soll das deiner Meinung nach funktionieren?
Charlie surft nicht!
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15.02.2021, 11:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2021, 11:57 von dernikolaus.)
(15.02.2021, 11:49)Rüsselfant schrieb: Sagt mal,
ist das wirklich seitens der Forumsgründer / Weiterführender so gewünscht?
Warum wird hier nicht ein Riegel vorgeschoben?
Ich verstehe das einfach nicht.
Ich bitte darum. Löscht den ganzen nicht-themenrelevanten Kram (auch gerne die Posts von mir) und sämtliche Beleidungen und Verunglimpfungsversuche anderer Personen.
Das wird aber nicht passieren, da dies ein unmoderiertes Forum ist.
Tschau!
(15.02.2021, 11:51)Volker Krings schrieb: (15.02.2021, 11:40)dernikolaus schrieb: Du musst ein trauriges Leben haben (aber auch dazu fällt Dir sicherlich ein ganz fescher Spruch ein.)
Fakten und Wissen fehlen, billiges Verunglimpfen läuft aber ganz gut.
Könnte mir nicht verkneifen, die Reihenfolge der beiden Sätze umzustellen.
Das ist gelebte Tiefenentspannung und Toleranz.
Falls Du dich auf mich beziehen solltest:
Ich Verunglimpfe niemanden und respektiere erstmal jeden, aber werde von dieser Person pausenlos attackiert. Welche Reaktion erwartest Du?
Mit den Definitionen von Respekt und Toleranz sollte sich eher Herr Scope mal auseinandersetzen.
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