Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiotehnika / Supersound S-150 Hochtöner gesucht
#26
So Leude,

Heute war Putztag. Alles wurde gereinigt, Treiber sowie Gehäuse und Anbauteile.
Die Weichen habe ich direkt komplett rausgenommen - sollen in etwas hübscher neu aufgebaut werden bzw. beide Seiten gleich.
Wer möchte, kann sich die Teile in voller Auflösung reinziehen : (auf eigene Gefahr !)
[Bild: dsc02181vsjhk.jpg]

Sooooo unterschiedlich sind sich die Weichen ja gar nicht. Bis auf die 2 lütten Kanister auf der linken Weiche, die fehlen.
Haben jeweils 1uF. Die Mittelgroßen 4uF, die ganz großen 20.
Ordentlich aufgebaut stellt das "fast" jeden High End Kram in den Schatten Zahnlos
"Autofocus has ruined quality"
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Jarvis, spocintosh, Frank62
Zitieren
#27
Eigentlich müsste man in Lettland anrufen und fragen, ob auf den Fluren noch alte Hochtöner rumliegen.

https://rrr.lv

Ab 1:20 geht es los. Man beachte die Musikauswahl beim probehören.  Raucher
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • winix, stephan1892, spocintosh, Kimi, Müller, hal-9.000, havox
Zitieren
#28
Ja, wenn man nicht ganz so dogmatisch an die Sache rangeht, dann nimmt man für Tests am besten eben immer zeitgemäßes Quellmaterial, welches geeignet ist, Fehler auch tatsächlich aufzuzeigen.
Kann man der Früher-war-alles-besser-Fraktion hierzulande aber nicht mehr vermitteln, da müssen es weiterhin Yello und Dire Straits sein, auch wenn das Zeug 30 Jahre alt ist und einfach nicht halb so viel kann (Ausnahme: Stimmwiedergabe).
Schön, dass es woanders in der Welt offenbar nicht so schlimm ist.
Zeiten ändern sich.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#29
Ich bin von den Tröten ja auch recht angetan für das Geld. Aber hat mal einer die größeren bzw. die neuere Modelle gehört oder besser gemessen? Sprich sowas wie die S400? Oder auch die Norsk Audio Pendanten wie Baltic 50 und co die man ja noch viel mehr hinterher geworfen bekommt.

Spocs Messungen sind auch Interessant! Das der Hochtöner die Schwachstelle darstellt habe ich bisher zumindest noch nicht hören können.
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#30
Nee, wie auch...was hört man schon über 15k ? Da gibt's ja keine Grundtöne mehr, sondern da passiert vor allem räumliche Darstellung. Englischsprachig wird da von "air" gesprochen, das trifft es mMn ganz gut.
Aber da muss man dann auch schon etwas Vergleichserfahrung haben, um das zu (er)kennen.
Die Klingonen haben da nicht so richtig viel von...aber da stehen dem auch noch andere Faktoren im Weg, etwa die unsymmetrische Bauweise, das Dreiwegekonzept, baffle step etc.
Macht aber alles nichts, denn sie schlagen dennoch sehr viele, sehr viel teurere und auch neuere LS.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • hifijc
Zitieren
#31
In dem Video sieht man einige z.T. sehr großzügige Einrichtungen wie ein großer reflexionsarmer Raum und den Hörraum, egal ob die Patina angesetzt haben oder nicht, man kann das gut nutzen. Ich bin sicher, nicht viele Lautsprecherhersteller haben derartig große Räumlichkeiten. Warum nur habe ich dennoch aus dem Video den Eindruck, daß man dort nicht recht verstanden hat, wie man Lautsprecher klanglich vergleicht? Ich hoffe doch, die Techniker arbeiten real besser, als sie ihre Anlagen hier gerade vorführen...
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#32
Das war ja auch keine Arbeit, sondern eine show für den Genossen YouTuber.
Da sei dir ma ruhig sicher, dass die wissen, wie's geht...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#33
Noch immer am suchen...  Kaffee
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#34
AtKimi
Schreib mir doch mal bitte die genaue Bezeichnung der Hochtöner auf.
Eben mal gesucht,ist das der 10GD-35?
Ich könnte meinen Freund Sergej mal fragen,ob der welche besorgen kann.
Gruß Steffen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#35
nun ich habe hier noch 2 s150 die nen wasser schaden haben soweit ich weiß ein tieftöner hin und ein mittel oder hochtöner noch original weichen wenn du noch teile brauchst melde dich einfach
[-] 1 Mitglied sagt Danke an acerview für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#36
Das Modell müsste ein 6GDV-6-25 sein, mit 25 Ohm.
Auf Ebay gibts auch Ersatzteile dafür : Klack
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#37
MoinMoin  Kaffee
At Kimi,das ist wohl die alte Bezeichnung.
Weiß nicht,ob Du die Seite schon gesehen hast?
http://ldsound.ru/radiotehnika_s_150/
Schönes Wochenende !!
Steffen
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • Kimi, spocintosh
Zitieren
#38
Sehr cool, kannte ich noch nicht. Muss ich mal übersetzen lassen  Thumbsup
Wäre sehr schön bald die HT ersetzen zu können. Die Klopper sollen nicht in der Ecke stehen...
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#39
Damit es hier mal weiter geht...

Dank der großartigen Hilfe vom Steffen hab ich ja 2 originale HT erhalten.
Zudem hat sich Thomas/Tiarez bereit erklärt alle Chassis samt Weichen durchzumessen. Dann weiß ich nachher auch
wie alles korrekt zu verkabeln ist. Derweilen, oder schon vor Monaten habe ich die Gehäuse bearbeitet.
Vollkommen bekloppt wie ich bin, habe ich erstmal die Folierung abgezogen. War zwar noch super in Schuss, aber Plaste mit Holzstruktur... Näh, das geht besser. Zusätzlich und weil ich so gerne Holz vom Baumarkt nach Hause schleppe LOL , habe die Gehäuse mit 19mm MDF
verkleidet, einmal rundherum. Das heißt, die Dinger sind leer einfach schon brutalst schwer. Irgendwie "passender", weil halt
Russenboxen. Schönes Furnier kommt dann auch noch.

Hach, wenn erstmal alles beisammen ist und die Arbeit getan ist, dann gibts's hier mehr. Aber jetzt ist noch alles raw
und kaum vorzeigbar. Hätte ich mal das Schietwetter genutzt um die Klötze fertig zu machen... Hammer
"Autofocus has ruined quality"
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Müller, Frunobulax, Caspar67, stephan1892, hifijc, onkyo
Zitieren
#40
(05.06.2021, 03:23)Kimi schrieb: Zudem hat sich Thomas/Tiarez bereit erklärt alle Chassis samt Weichen durchzumessen.

Na, das schreit doch geradezu nach einem K&T-Artikel in der Rubrik Vintage.
Schließlich hatte die Zeitschrift die 'Russenbox' und den GDN-90 in den 90ern in D bekannt gemacht.
Ich fand den Sub mit 2x GDN immer klasse und hab mich nur ungern davon getrennt.

Glückwunsch zu den Hochtönern, ich drücke fest die Daumen und freue mich weitere Berichte.


Grüße, Christoph
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an lustigerlurch für diesen Beitrag:
  • Kimi, stephan1892
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hochtöner erneuern JVC S-P33 Nawrotek 39 1.055 Heute, 09:13
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Ess Hochtöner wo ist plus und Minus stetteldorf 10 1.142 07.02.2024, 18:27
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Ess Hochtöner wo ist plus und minus? stetteldorf 0 584 07.02.2024, 11:33
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Brauche Tipps zum Punkt alte Hochtöner mit Ferrofluid bigolli 23 8.936 28.09.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Kimi
  Radiotehnika Brendle Supersound S-300 - Wiederbelebung rafena 4 1.407 23.06.2023, 11:26
Letzter Beitrag: rafena
  Grundig Audiorama 8000 - beide Hochtöner funktionieren nicht sc0 15 2.695 25.04.2023, 20:20
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste