Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der CD-Wechsler-Thread
#1
Hallo zusammen,

ich möchte trotz der scheinbaren Unbeliebtheit( Denker )von CD-Wechslern im OFF einmal den Versuch wagen, daß Forianer(die solche Teile noch benutzen oder zumindest nutzen könnten, weil noch technisch i.O.) sich hier mit entsprechendem Bildmaterial zu ihren Playern out-en können.

Hier mal unsere CD-Wechsler-Sammlung: Allesamt Geräte der PIONEER-Urushi-Serie aus Ende der 80´iger - Anfang der 90´iger:

Oben ein PD-M900 und darunter sein Vorgänger - ein PD-M90X
[Bild: DSC-1086.jpg]

Hier z.B. die Innenansicht des M900
[Bild: DSC-1082.jpg]

Und immerhin hat er zwei BB_16bit DAC-Wandler on-board

[Bild: DSC-9348.jpg]

Und hier der letzte Woche angelandete Nachfolger vom M900: Ein PD-M910(als Ersatzteil über die Bucht)

[Bild: DSC-1088.jpg]

Hier auch mal die Innenansicht(es kammen das gleiche Wechsler-Laufwerk und die gleiche Laser-Einheit zu Einsatz)

[Bild: DSC-1083.jpg]

Aber hier gibt es schon BB_18bit-DAC´s und die Bedien-Ausstattung wurde etwas erweitert

[Bild: DSC-9351.jpg]

Da die Lasereinheiten von oben abtasten, waren bei dem M900 als auch beim M910 die Linsen rausgefallen(Klassiker-Fehler bei den PIO´s) und lagen lose im Gerät. Das Säubern und wieder einkleben brachte allerdings nur beim ´910 sofortigen Erfolg. Nach intensiver Reingung und Ergänzung der linken, goldfarbenen Zierblende, sowie anschließender längerer Funktionsprobe durfte dieser seinen Platz im U-Turm oberhalb eines CT-91a einnehmen. 

Beim PD-M900 reichte das blose Neu-Einkleben der Linse nicht aus. Er erkannte dadurch aber wenigstens schon einmal die CD´s. Erst nach dem Einstellen von Focus-Offset, Tracking-Offset und RF-Offset(Reihenfolge lt.SM) war dann eine Wiedergabe von CD´s möglich. Allerdings werden momentan noch nicht Alle störungsfrei wiedergegeben. Als nächstes wäre laut SM die Kontrolle der Laser-Leistung notwendig. Habe mir dazu mal via ALI eine Laser -Leistungsmessgerät geordert, auf desen Ankunft ich momentan noch warte. Mal sehen: Vielleicht gelingt mir nach der Leistungsbestimmung noch die Abarbeitung der restlichen Einstellarbeiten des SM, um den Wechsler wieder zum störungsfreien Abtasten zu bewegen. 

Bis dahin steht er mit dem funktionierenden aber etwas heruntergekommenen PD-M90x in Wartestellung in einem Vinyl-Rack. Darum musste er auch seine linke Zierblende dem M910 spendieren. Auch hier besteht bis zur entgültigen Plazierung noch Handlungsbedarf.

Übrigens: Besten Dank gilt an dieser Stelle Svennibenni bei der Unterstützung zur Beschaffung des PD-M900!!!  Thumbsup

"Wechselnder" Gruß - onlyurushi
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • winix, xs500, hadieho, Pacu, Mosbach, charlymu, , onkyo, Pionier, dedefr, Dude, jim-ki, Schwarzdreher, Fürchtenix, Der Suchende, Geruchsneutral
Zitieren
#2
[Bild: te-5.png]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • onlyurushi, tom68, xs500, hadieho, Pacu, , onkyo, dedefr, havox, Fürchtenix
Zitieren
#3
Da spiele ich gerne mit...

Hier ist meiner:

[Bild: IMG-7152.jpg]

Nakamichi CD Player1

6-fach-Wechsler.

Besonders praktisch, wenn man Werke hört, die aus mehreren CDs bestehen, z.B. Opern oder auch The Wall.
Gruss aus HB  Kaffee .JPeter.
                                                                
WARNING: Failure to turn off cassette player at end of side can cause tape breakage.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an jotpewe für diesen Beitrag:
  • winix, hadieho, Pacu, , onkyo, dedefr, jim-ki, onlyurushi, Fürchtenix
Zitieren
#4
(14.03.2021, 18:55)onlyurushi schrieb: Hallo zusammen,

ich möchte trotz der scheinbaren Unbeliebtheit( Denker )von CD-Wechslern im OFF 

...war nur Spass.Jeder Thread ist willkommen  Yes

Drinks
Grüsse aus München   Drinks

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • winix,
Zitieren
#5
Gute Idee mit dem Thread. Thumbsup
Ich selber habe zwar keinen Wechsler (warum eigentlich nicht? Denker ), finde das Thema aber sehr interessant. Und wer weiß, vielleicht lege ich mir nach regem Austausch hier am Ende doch noch einen zu.
Gruß,
Bernd

The band is just fantastic   That is really what I think   Oh by the way, which one's pink? Raucher
Zitieren
#6
Hier mal meine Sony CDP-CX335, kurz nach Instandsetzung noch auf dem Küti:
[Bild: SCX4.jpg]
Wegen Crashshaden mit aufgesuperter Frontlade, mehr dazu hier in der Neuzugangsecke

 Tut seit anderthalb Jahren fehlerlos seinen Dienst hier, geniales Gerät. Thumbsup Mit einem 300er-Magazin kann man schon ne Menge Spaß haben. Dance3
Wenn die 300 Plätze voll sind, kommt noch ein 2. davon ins Haus. Raucher
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an Dude für diesen Beitrag:
  • Mosbach, winix, Pacu, , hadieho, , dedefr, havox, jim-ki, onlyurushi, Schwarzdreher, Fürchtenix
Zitieren
#7
Auch eine Art, seine CD's zu lagern... Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#8
Ich habe noch zwei 5er Wechsler von Sony. Sind aber im Keller. Muss ich mal rauskramen und reinigen.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#9
Den Habe ich mal aus meiner alten Firma aus dem Container gezogen.
Leider auch vermackt und Ohne Netzkabel.
[Bild: 20210316-065343.jpg]

[Bild: 20210316-065359.jpg]
Die Front Abgeklebt und um die Macken und Kratzer Kreppband geklebt.


[Bild: 20210316-074405.jpg]

[Bild: 20210316-074409.jpg]
Dann abgeschliffen und immer feiner Poliert. Habe mit 1000er 1500, 2000, 3000, 4000, 5000, 7000 und 10000 geschliffen und poliert.
[Bild: 20210316-074952.jpg]

[Bild: 20210316-075010.jpg]
Nix Drin Big Grin
[Bild: 20210316-083846.jpg]
Riemen Getauscht.


[Bild: 20210316-083855.jpg]

[Bild: 20210316-084352.jpg]

[Bild: 20210316-094107.jpg]

[Bild: 20210316-113624.jpg]
Polieren war nicht super, ist aber aus normaler perspektive ok.


[Bild: 20210316-113725.jpg]

[Bild: 20210316-113737.jpg]

[Bild: 20210316-113743.jpg]

[Bild: 20210316-113821.jpg]

[Bild: 20210316-113833.jpg]
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an jim-ki für diesen Beitrag:
  • havox, hadieho, Pacu, Dude, onlyurushi, Fürchtenix, Der Suchende, Test, xs500, Norbsi
Zitieren
#10
Schöne DOKU. Thumbsup
Der sieht doch wieder richtig gut aus.
Gruß,
Bernd

The band is just fantastic   That is really what I think   Oh by the way, which one's pink? Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pacu für diesen Beitrag:
  • jim-ki
Zitieren
#11
Hallo, ich stehe total auf CD Wechsler! In meinem Fall werden 5 CD´s eingelegt, dann gemütlich auf die Couch um nur Musik zu hören! Streaming ist nichts für mich.
Habe schon 15 Jahre einen ipot mit 120 Gb direkt am Dock des Harman Receivers, also quasi Streaming, aber trotz Cover Flip "übersieht" man hier viele CD´s und hört praktisch immer nur die Selben.
Qualität ist natürlich auch wichtig, CD ist halt noch nicht komprimiert. Haben tu ich auch sehr viele, fast 1000...

Die Pioneers am Anfang des Threads finde ich aussergewöhnlich schön und technisch sehr interessant. So einen hätte ich schon gerne, obwohl mit einem Magazin könnte ich mich auch nicht wirklich anfreunden.
Deshalb habe ich 3 Stk. Karussell Wechsler. Aber leider ist keiner perfekt:

1. Yamaha: Den hab ich eine neue Lasereinheit verpasst und einen Digital Ausgang nachgerüstet, was recht einfach war, alles an den Platinen war schon vorgesehen.
Der Yammi ist fast perfekt, spielt auch zerkratzte CD´s ohne zu springen, und hat den besten Wandler. Die Nachrüstung des Digital Out hätte ich mir sparen können :-)
Nur die Wechslermechanik ist nicht sehr vertrauenserweckend, zu viel Plastik, und er hat leider auch eine Plastikfront...


[Bild: Yamaha-CD-Wechsler-315.jpg]


Nachrüstung Doku:
[Bild: Digital-Ausgang.jpg]

[Bild: Digital-Ausgang.png]

[Bild: IMG-6257.jpg]


2. Der Marantz CC4300:
Fast perfekt, etwas zickig bei der Auswahl von CD´s, Wandler nicht so gut wie beim Yamaha



[Bild: Marantz-CC4300.jpg]


3. Denon DCM280:
Kann auch MP3, etwas klapprige Wechslermechanik, und deshalb auch nicht perfekt


[Bild: Gesamtansicht-Denon-Wechsler.jpg]



Abschliessend hab ich auch eine FFT Messung eines 1 kHz Sinus durchgeführt, Der Yamaha hat den geringsten Klirr, der Marantz liegt zwischen Yamaha und Denon:

Denon:

[Bild: FFT-Denon-Wechsler-DCM280-1k-Hz.jpg]



Yamaha

[Bild: Yamaha-Wechsler-CDC615.jpg]


Mein Traum wäre ein wirklich solider Karussellwechsler aus Metall, aber so was gibt es leider nicht.
Wechsler sind sowieso out, gibt es momentan neu gar nicht mehr... :-(
PS: Kann mich dunkel erinnern, ich hatte einmal einen Wechsler zur Reparatur, wo es einen Vorrangplatz für eine CD gab, wo das CD wechseln besonders rasch erfolgte, vielleicht ein Philips, vielleicht wäre Der noch erstrebenswert? Tipps und Anregungen sind jederzeit willkommen!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Norbsi für diesen Beitrag:
  • Hörer aus+in B., hadieho, onlyurushi, Fürchtenix
Zitieren
#12
EIN WUNDER

Es gibt sie noch, die Nutzer von CD-Wechslern   Freunde   Drinks

Willkommen im Thread  Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • Norbsi, Sony-Freak-Kaarst
Zitieren
#13
(17.01.2023, 20:04)onlyurushi schrieb: EIN WUNDER

Es gibt sie noch, die Nutzer von CD-Wechslern   Freunde   Drinks

Willkommen im Thread  Thumbsup

Danke! Hi

Ja nur ein paar wenige wissen die Bequemlichkeit eines Wechslers zu schätzen, leider... Gimmefive
Zitieren
#14
Ich habe auch einen 7er Wechsler.

[Bild: DSC07336.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • hadieho, proso, onlyurushi, Fürchtenix, Hörer aus+in B.
Zitieren
#15
Wie funktioniert das mit der kleinen Lade?
Komplizierter Mechanismus im inneren?
Zitieren
#16
(17.01.2023, 20:33)UriahHeep schrieb: Ich habe auch einen 7er Wechsle[Bild: DSC07336.jpg]

Und auch von Interesse: Der AKAI-Verstärker tönt mit
satten 60-120W (!) bei zugedrehtem Volumen-Regler  Denker

Fragen über Fragen ...  Sad2  Floet
Zitieren
#17
(18.01.2023, 01:25)onlyurushi schrieb:
(17.01.2023, 20:33)UriahHeep schrieb: Ich habe auch einen 7er Wechsle[Bild: DSC07336.jpg]

Und auch von Interesse: Der AKAI-Verstärker tönt mit
satten 60-120W (!) bei zugedrehtem Volumen-Regler  Denker

Fragen über Fragen ...  Sad2  Floet

Und mit Audio Mute -30db Denker

Die Wechslermechanik habe ich mir inzwischen auf Youtube angesehen, interessantes Konzept...
Zitieren
#18
Ich war von den 6-Disc Pioneer Wechslern schon immer fasziniert.
So wirklich erklären kann ich das auch nicht. Vermutlich ist es die Mechanik oder die Tatsache, dass ich mit größeren Brüdern aufgewachsen bin, die beide Pioneer CD-Wechsler hatten.

Primär lege ich CDs einzeln ein (im PD-S707), dann und dann gebe ich mir aber den Spaß - wenn Besuch da ist - und fülle eine Magazin.

Ich fand auch das Prinzip immer einleuchtend, dass man das Magazin mit ins Auto nimmt.
Damals war ich noch ein Kind / Jugendlicher und hatte entsprechend kein Auto, heute habe ich in meinem Wochenend-Spaß-Auto ein altes Pioneer Tape/Radio mit CD-Wechslersteuerung laufen und hole so meinen Traum nach ?

Blöd ist nur: Pioneer hat recht schnell von MBUS-Steuerung auf IP-Bus umgestellt und mit dieser Umstellung die Wechslermagazine auch mehrmals umdesigned. Entsprechend passen die Magazine aus der HiFi-Anlage eben nicht mehr in die Wechsler der Fahrzeuge.
Im Keller liegt ein alter Wechsler mit MBUS-Steuerung. Mal schauen ob ich den mit meinem IP-Bus-Gerät zum Laufen bekomme. Technisch möglich ist das, aber dazu brauche ich mal Zeit.

Die Wechslertechnik von Pioneer wurde auch bei zahlreichen anderen Herstellern verwendet: Denon, Onky, Nakamichi, Sharp, ...
Manche Hersteller haben eigene Geräte gebaut, andere hatten direkt umgelabelte Pioneer-Geräte (Optimus).

Es gab dann entsprechend auch umgelabelte Magazine.
Auch in den Fahrzeugen haben diverse Fahrzeughersteller die Pioneer Wechsler eingebaut (BMW, Lexus, ...).

Irgendwann hat sich das bei mir mal zu einer Sammelleidenschaft entwickelt, diese Magazine aufzustöbern.
Ich habe begonnen die unterschiedlichen Magazine aufzulisten: https://www.klausmoster.de/pioneer-6-fach-cd-magazine/

[Bild: IMG-2340.jpg]
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an EvilMM für diesen Beitrag:
  • onlyurushi, Fürchtenix
Zitieren
#19
Der Vorteil bei Pioneer mit seiner 6er Kassette und Sony mit seiner 10er Kassette war ja das diese auch im Auto Wechsler funktioniert haben.
Zitieren
#20
Hab ein bisschen gegoogled, die Philips hatten das mit der prefered position:


[Bild: Philips-prefered-position.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Norbsi für diesen Beitrag:
  • onlyurushi, Fürchtenix
Zitieren
#21
Guten Morgen!
Irgendwo im Keller habe ich einen (ich glaube) sechsfach CD-ROM-Wechsler von Nakamichi mit SCSI-Anschluss und wohl auch Audioausgängen.
Der ist auch faszinierend.
VG Henning
[-] 1 Mitglied sagt Danke an derHamburger für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix
Zitieren
#22
(19.01.2023, 07:46)derHamburger schrieb: Guten Morgen!
Irgendwo im Keller habe ich einen (ich glaube) sechsfach CD-ROM-Wechsler von Nakamichi mit SCSI-Anschluss und wohl auch Audioausgängen.
Der ist auch faszinierend.
VG Henning

Hallo,

da könntest du mal ein paar Fotos einstellen. Würde mich interessieren. Nutzt der auch die Pioneer Magazine?
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
Zitieren
#23
Nein, der verwendet keine Magazine. Den werde ich im Moment nicht "ausbuddeln" können, ist gut verstaut.

Dort wurde mal einer angeboten. Tatsächlich hat er Audioausgänge.

https://thinkpad-forum.de/threads/nakami...er.119017/
Zitieren
#24
(19.01.2023, 09:45)derHamburger schrieb: ....

https://thinkpad-forum.de/threads/nakami...er.119017/

Das Teil ist in diesem Zustand aber nicht OF-tauglich ... Lipsrsealed2
Zitieren
#25
30+ jahre alt & Audio re/li out per Cinch...
Schön anzusehen ?
Hier wird ja auch manchmal Studiozeuchs gezeigt, welches nur Laborarbeitende schön finden können LOL

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.677 3.606.956 Gestern, 20:28
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Tongue Der Marantz Thread jim-ki 2.386 721.799 26.03.2024, 22:57
Letzter Beitrag: HÄUFIG-HEAR
  Der Kompaktanlagen-Thread, HiFi Flachmänner von damals Rüsselfant 81 18.242 24.03.2024, 20:29
Letzter Beitrag: wardenclyffe
Exclamation Der Sony Thread Harry Hirsch 2.255 678.227 24.03.2024, 14:12
Letzter Beitrag: MACkoppi
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 529 129.558 22.03.2024, 10:50
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 269 137.129 20.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: ChrisChris84



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste