Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der CD-Wechsler-Thread
#1
Hallo zusammen,

ich möchte trotz der scheinbaren Unbeliebtheit( Denker )von CD-Wechslern im OFF einmal den Versuch wagen, daß Forianer(die solche Teile noch benutzen oder zumindest nutzen könnten, weil noch technisch i.O.) sich hier mit entsprechendem Bildmaterial zu ihren Playern out-en können.

Hier mal unsere CD-Wechsler-Sammlung: Allesamt Geräte der PIONEER-Urushi-Serie aus Ende der 80´iger - Anfang der 90´iger:

Oben ein PD-M900 und darunter sein Vorgänger - ein PD-M90X
[Bild: DSC-1086.jpg]

Hier z.B. die Innenansicht des M900
[Bild: DSC-1082.jpg]

Und immerhin hat er zwei BB_16bit DAC-Wandler on-board

[Bild: DSC-9348.jpg]

Und hier der letzte Woche angelandete Nachfolger vom M900: Ein PD-M910(als Ersatzteil über die Bucht)

[Bild: DSC-1088.jpg]

Hier auch mal die Innenansicht(es kammen das gleiche Wechsler-Laufwerk und die gleiche Laser-Einheit zu Einsatz)

[Bild: DSC-1083.jpg]

Aber hier gibt es schon BB_18bit-DAC´s und die Bedien-Ausstattung wurde etwas erweitert

[Bild: DSC-9351.jpg]

Da die Lasereinheiten von oben abtasten, waren bei dem M900 als auch beim M910 die Linsen rausgefallen(Klassiker-Fehler bei den PIO´s) und lagen lose im Gerät. Das Säubern und wieder einkleben brachte allerdings nur beim ´910 sofortigen Erfolg. Nach intensiver Reingung und Ergänzung der linken, goldfarbenen Zierblende, sowie anschließender längerer Funktionsprobe durfte dieser seinen Platz im U-Turm oberhalb eines CT-91a einnehmen. 

Beim PD-M900 reichte das blose Neu-Einkleben der Linse nicht aus. Er erkannte dadurch aber wenigstens schon einmal die CD´s. Erst nach dem Einstellen von Focus-Offset, Tracking-Offset und RF-Offset(Reihenfolge lt.SM) war dann eine Wiedergabe von CD´s möglich. Allerdings werden momentan noch nicht Alle störungsfrei wiedergegeben. Als nächstes wäre laut SM die Kontrolle der Laser-Leistung notwendig. Habe mir dazu mal via ALI eine Laser -Leistungsmessgerät geordert, auf desen Ankunft ich momentan noch warte. Mal sehen: Vielleicht gelingt mir nach der Leistungsbestimmung noch die Abarbeitung der restlichen Einstellarbeiten des SM, um den Wechsler wieder zum störungsfreien Abtasten zu bewegen. 

Bis dahin steht er mit dem funktionierenden aber etwas heruntergekommenen PD-M90x in Wartestellung in einem Vinyl-Rack. Darum musste er auch seine linke Zierblende dem M910 spendieren. Auch hier besteht bis zur entgültigen Plazierung noch Handlungsbedarf.

Übrigens: Besten Dank gilt an dieser Stelle Svennibenni bei der Unterstützung zur Beschaffung des PD-M900!!!  Thumbsup

"Wechselnder" Gruß - onlyurushi
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • winix, xs500, hadieho, Pacu, Mosbach, charlymu, , onkyo, Pionier, dedefr, Dude, jim-ki
Zitieren
#2
[Bild: te-5.png]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • onlyurushi, tom68, xs500, hadieho, Pacu, , onkyo, dedefr, havox
Zitieren
#3
Da spiele ich gerne mit...

Hier ist meiner:

[Bild: IMG-7152.jpg]

Nakamichi CD Player1

6-fach-Wechsler.

Besonders praktisch, wenn man Werke hört, die aus mehreren CDs bestehen, z.B. Opern oder auch The Wall.
Gruss aus HB  Kaffee

.JPeter.
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an jotpewe für diesen Beitrag:
  • winix, hadieho, Pacu, , onkyo, dedefr, jim-ki, onlyurushi
Zitieren
#4
(14.03.2021, 18:55)onlyurushi schrieb: Hallo zusammen,

ich möchte trotz der scheinbaren Unbeliebtheit( Denker )von CD-Wechslern im OFF 

...war nur Spass.Jeder Thread ist willkommen  Yes

Drinks
Grüsse aus München  Hi

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • winix,
Zitieren
#5
Gute Idee mit dem Thread. Thumbsup
Ich selber habe zwar keinen Wechsler (warum eigentlich nicht? Denker ), finde das Thema aber sehr interessant. Und wer weiß, vielleicht lege ich mir nach regem Austausch hier am Ende doch noch einen zu.
Gruß,
Bernd

The band is just fantastic   That is really what I think   Oh by the way, which one's pink? Raucher
Zitieren
#6
Hier mal meine Sony CDP-CX335, kurz nach Instandsetzung noch auf dem Küti:
[Bild: SCX4.jpg]
Wegen Crashshaden mit aufgesuperter Frontlade, mehr dazu hier in der Neuzugangsecke

 Tut seit anderthalb Jahren fehlerlos seinen Dienst hier, geniales Gerät. Thumbsup Mit einem 300er-Magazin kann man schon ne Menge Spaß haben. Dance3
Wenn die 300 Plätze voll sind, kommt noch ein 2. davon ins Haus. Raucher
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Dude für diesen Beitrag:
  • Mosbach, winix, Pacu, , hadieho, Throatwobbler Mangrove, dedefr, havox, jim-ki, onlyurushi
Zitieren
#7
Auch eine Art, seine CD's zu lagern... Raucher
Lowfidele Grüße

Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#8
Ich habe noch zwei 5er Wechsler von Sony. Sind aber im Keller. Muss ich mal rauskramen und reinigen.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#9
Den Habe ich mal aus meiner alten Firma aus dem Container gezogen.
Leider auch vermackt und Ohne Netzkabel.
[Bild: 20210316-065343.jpg]

[Bild: 20210316-065359.jpg]
Die Front Abgeklebt und um die Macken und Kratzer Kreppband geklebt.


[Bild: 20210316-074405.jpg]

[Bild: 20210316-074409.jpg]
Dann abgeschliffen und immer feiner Poliert. Habe mit 1000er 1500, 2000, 3000, 4000, 5000, 7000 und 10000 geschliffen und poliert.
[Bild: 20210316-074952.jpg]

[Bild: 20210316-075010.jpg]
Nix Drin Big Grin
[Bild: 20210316-083846.jpg]
Riemen Getauscht.


[Bild: 20210316-083855.jpg]

[Bild: 20210316-084352.jpg]

[Bild: 20210316-094107.jpg]

[Bild: 20210316-113624.jpg]
Polieren war nicht super, ist aber aus normaler perspektive ok.


[Bild: 20210316-113725.jpg]

[Bild: 20210316-113737.jpg]

[Bild: 20210316-113743.jpg]

[Bild: 20210316-113821.jpg]

[Bild: 20210316-113833.jpg]
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an jim-ki für diesen Beitrag:
  • havox, hadieho, Pacu, Dude, onlyurushi
Zitieren
#10
Schöne DOKU. Thumbsup
Der sieht doch wieder richtig gut aus.
Gruß,
Bernd

The band is just fantastic   That is really what I think   Oh by the way, which one's pink? Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pacu für diesen Beitrag:
  • jim-ki
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information TOSHIBA - der Thread classic70s 71 28.182 Gestern, 16:47
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Der Kompaktanlagen-Thread, HiFi Flachmänner von damals Rüsselfant 62 3.816 Gestern, 16:28
Letzter Beitrag: hifi-collector
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.042 2.780.317 22.07.2021, 20:07
Letzter Beitrag: havox
  Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread Vancouverona 7.326 1.892.377 22.07.2021, 01:03
Letzter Beitrag: X-oveR
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.049 307.304 19.07.2021, 21:24
Letzter Beitrag: Ernst56
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 470 74.144 11.07.2021, 07:06
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste