Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standlautsprecher bis 3K
#76
Komplett OT

Am Motorrad schreibt man nicht umsonst von Griffen. Man greift dort zum Lenken hin.

Das sind mitnichten Halter, um sich daran festzuhalten oder abzustützen.

Meint, man benötigt eine gute Rückenmuskulatur - dann schmerzen auch nach einigen Kilometern unterbrochen nur durch Tankstops nicht die Hände, sondern es schmerzt dann nur der Rücken ....
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#77
Antwort OT. Dann habe ich die ganzen 44 Jahre, die ich fahre, immer was falsch gemacht... Die vorgelagerte Sitzposition bei den Böcken erlaubt keinerlei Entspannung bei den Handgelenken. Doch, ab etwa 200km/h entlastet der Windwiederstand... Aber das ist nicht mein bevorzugtes Terrain. Du bist sicherlich weder eine R!, eine 999 oder eben Mille gefahren. Und da ist die Mille sicher schon die bequemste. Ich bekomme weder Rückenschmerzen noch Gesäßschmerzen. Aber das Körpergewicht verlagert sich bei der Sitzposition automatisch auf die Handgelenke. Bei einem Tourensportler oder bei der ansonsten baugleichen Tuono gibt es keinerlei Handgelenkschmerzen. Weil eben die Ergonomie anders ist...
Zitieren
#78
(02.04.2021, 14:54)sankenpi schrieb: Primär für den Emitter II. Der wiegt 44/45kg, plus der beiden Netzteile von jeweils 32kg. Den Sansui will er wohl auch mal hin und wieder dran hängen. Glaube ich dann aber nicht, wenn er sich erst einmal festgelegt hat mit den LS.
Musik querbeet. Von Elektronik bis Klassik. Kein Metal. Stimmen hört er auch gerne.
Er ist 55. Gehör ist für ihn bei der Entscheidung kein Kriterium. Er will keine LS, die mit DSP aufgepimpt werden müßen.
Umstellung vom Hören ist immer ein Thema, wenn man etwas anderes kauft.
Aktuell hängen Tannoy D-700 dran. Die sind nicht schlecht, schöpfen aber meiner Meinung nach das Potential des Emi nicht aus. Das war auch die Erkenntnis meines Bekannten ohne meinen Senf dazu. Langgehegter Traum? Eher nicht, glaube ich. Das Geld für den letzten Urlaub ist über und dank Corona hat er sich intensiver mit seiner Musik beschäftigt. Daher der Wunsch, sich deutlich zu verbessern. Hören tut er mit einem Fat Bob - System weiß ich nicht. CD-Bläher ist ein Vincent S7 mit DAC.

Hallo,
dann kann ich keinen Ratschlag geben Kaffee

Aber da hier alle etwas reinwerfen möchte ich auch kein Spielverderber sein:
( ich würde freilich die AKTIV Varainten wählen)
GEITHAIN ME 180
Drinks

Der Bekannte könnte sich doch hier anmelden? Wäre sicherlich eine Bereicherung für das Forum? Hat schliesslich einen Klassiker in Betrieb und eine 5 stellige Summe in Elektronik gesteckt.
"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
Zitieren
#79
(02.04.2021, 12:48)Siamac schrieb: Absolut geil finde ich die HECO Dreiklang  Tzaritza

https://www.ebay.de/itm/NP-10-000-Wie-NE...890.l49286

Die hab ich in natura mal auf der Highend gehört/gesehen. Ich fand die absolut genial. Schwieriger WAF, und wirklich was für grosse Räume.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#80
(02.04.2021, 21:09)sankenpi schrieb: Antwort OT. Dann habe ich die ganzen 44 Jahre, die ich fahre, immer was falsch gemacht... Die vorgelagerte Sitzposition bei den Böcken erlaubt keinerlei Entspannung bei den Handgelenken. Doch, ab etwa 200km/h entlastet der Windwiederstand... Aber das ist nicht mein bevorzugtes Terrain. Du bist sicherlich weder eine R!, eine 999 oder eben Mille gefahren. Und da ist die Mille sicher schon die bequemste. Ich bekomme weder Rückenschmerzen noch Gesäßschmerzen. Aber das Körpergewicht verlagert sich bei der Sitzposition automatisch auf die Handgelenke. Bei einem Tourensportler oder bei der ansonsten baugleichen Tuono gibt es keinerlei Handgelenkschmerzen. Weil eben die Ergonomie anders ist...

OT weiter:

Außer der R1 für eine Tour, vor Jahren dann noch eine MV F4 750 auch nur für eine Tour. Aus ebendem Grund, die Besitzer der Leihgaben hatten Handgelenkschmerzen. Das hat sich mit dem Tauschen auf meine „Tourenrennsemmel“ dann nicht gegeben - also bei den Herren und den schmerzenden Handgelenken. Bei mir haben sich auch keine Handgelenkschmerzen eingestellt. Selber hatte ich nur wie schon geschrieben als Tourenrennsemmel, eine CBR 600 jetzt aktuell eine ZX9 R. Wechsele nicht so häufig funktionierende Motorräder aus. Davor mal eine SR 500 und dann - auch lange Jahre - eine K75.

Ich hatte wirklich selber wenige bis kaum Probleme mit schmerzenden Handgelenken oder auch schmerzenden Knien. Bin mit unter 1.80 m und - mittlerweile - auch deutlich untergroß aber eben auch nicht groß gewachsen. Mußte mich also nie wirklich falten, um auf ein Motorrad zu passen. Enduros haben mir dafür nie zugesagt - zu kurze Beine ...

Aber tatsächlich erinnere ich mich selber immer zu Anfang jeder Saison: Rücken, Du mußt Spannung in die Muskulatur geben. 

Auch wenn es trivial ist und ich bestimmt Eulen nach Athen trage, den Brems- und Kupplungshebel hast Du einmal zum Test deutlich aus der gewohnten Position mal weiter nach unten verdreht?

Ich habe den Eindruck, dass ich beim Fahren deutlich weiter geduckt sitze, als bei der gewöhnlichen Anprobe im Stehen. Gilt bei mir auch für die Fußhebel. 

Auf 44 Jahre Motorrad selber fahren zu dürfen, komme ich nicht - es sind demnächst dann bei mir erst 30 Jahre.

OT Off, mehr ggf. via PN.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#81
Frage: Wer ist so "seltsam", und fährt Touren mit einem sogenannten "Supersportler".....Was soll das?  Oder sind Touren zur Eisdiele gemeint? Wink3

Zum Thema möchte ich nur sagen, dass ich es höchst (!) befremdlich finde, wenn irgendwelche Leute mit einem "Showverstärker" andere Leute "losschicken", um ein paar angeblich passende Lautsprecher, oder eben irgendwelche sinnlosen Empfehlungen  dafür einzutreiben. Haben diese Leute denn gar keine eigenen Vorstellungen darüber, was sie gerne hätten? Es geht hier doch nicht um einen 14 jährigen, der auf dem Weg zu seiner ersten Kompaktanlage ist. ...Alles schwer nachvollziehbar....
Das es sowas hin und wieder gibt, steht ausser Frage, aber es ist und bleibt schwer zu begreifen. besonders im Analogforum fällt mir dieses Verhalten häufig auf. 

"Welcher Tonarm zu welchem Laufwerk" ?....Welcher Stecker  harmoniert mit  welchem Kabel ?

BTW: Mein Arbeitskollege sucht noch einen möglichst musikalisch "aufspielenden" Mitlaufbesen für seinen Thorens TD 126....Wer kennt sich aus? Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • hd-premium
Zitieren
#82
Zitat:( ich würde freilich die AKTIV Varainten wählen)


Ja, guter Vorschlag.....Der Unbekannte wird sich ganz besonders dafür interessieren, und hat bereits einen Emitter mit einem Haufen externer Trafos eingekauft....Da geht sicher kein Weg an einem Aktivlautsprecher vorbei.... Thumbsup Thumbsup Thumbsup 

Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HiFi, Test, hd-premium
Zitieren
#83
....
Zitieren
#84
(03.04.2021, 10:05)scope schrieb:
Zitat:( ich würde freilich die AKTIV Varainten wählen)


Ja, guter Vorschlag.....Der Unbekannte wird sich ganz besonders dafür interessieren, und hat bereits einen Emitter mit einem Haufen externer Trafos eingekauft....Da geht sicher kein Weg an einem Aktivlautsprecher vorbei.... Thumbsup Thumbsup Thumbsup 

Drinks

es gibt doch Adapter im Kfz-Zubehör!  Oldie
muss los, der Roller schreit. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • scope, Test
Zitieren
#85
Würde ein "Emitter" Besitzer das Ding tatsächlich gefallen,wäre er sicherlich nicht immer hinter den somit überflüssigen "Werksoptionen" Scharf. "Schäfers Babys". Pleasantry
Muss ja ständig dran rumgefummelt werden.

Letztendlich ist es doch dazu gekommen ein Sammelsurium in besagter Preisklasse Neu und Gebraucht aufzuzählen.

Bin aber Neugierig,wies weitergeht. Der Markt dürfe noch einiges mehr in der Preisklasse bis.. hergeben.
Zitieren
#86
(02.04.2021, 21:09)sankenpi schrieb: Antwort OT. Dann habe ich die ganzen 44 Jahre, die ich fahre, immer was falsch gemacht... Die vorgelagerte Sitzposition bei den Böcken erlaubt keinerlei Entspannung bei den Handgelenken.

Da hat Peter schon recht ,egal welchen (Super)Sportler ich fahre es schmerzt wirklich unsäglich nach einiger Zeit in den Handgelenken ,oft sogar so schlimm das kuppeln zur Tortur wird

Und bevor es wider losgeht warum kein Tourer Chpper etc ............ ganz einfach  Oldie weil ich die "kurvenhatz" einfach mag (wenn ich mit Stützrädern durch die Kurve fahren will/muss brauch ich kein Moped mehr zu fahren )
Einzige Ausnahmen sind die KTM (Umbau zur Supermoto) da tut nix weh Raucher  ,aber da fallen einem bei 120 km/h halt die Zähne beim fahren raus ,bzw alles was nicht festgeschraubt ist Oldie
Und die "Oma " (Yamaha 750YZF) die hat einen Superbike Lenker spendiert bekommen ,aber da macht es durch fehlenden Windschutz auch ab 120 keinen Spaß mehr ,aber das ist gut für die Oberarm- und Beinmuskulatur (da ist dann festklammern angesagt)

Also wie so oft ...........Pest oder Cholera ,eine Tot muss man sterben Drinks
Zitieren
#87
(03.04.2021, 09:44)scope schrieb: Frage: Wer ist so "seltsam", und fährt Touren mit einem sogenannten "Supersportler".....Was soll das?  Oder sind Touren zur Eisdiele gemeint? Wink3

Zum Thema möchte ich nur sagen, dass ich es höchst (!) befremdlich finde, wenn irgendwelche Leute mit einem "Showverstärker" andere Leute "losschicken", um ein paar angeblich passende Lautsprecher, oder eben irgendwelche sinnlosen Empfehlungen  dafür einzutreiben. Haben diese Leute denn gar keine eigenen Vorstellungen darüber, was sie gerne hätten? Es geht hier doch nicht um einen 14 jährigen, der auf dem Weg zu seiner ersten Kompaktanlage ist. ...Alles schwer nachvollziehbar....
Das es sowas hin und wieder gibt, steht ausser Frage, aber es ist und bleibt schwer zu begreifen. besonders im Analogforum fällt mir dieses Verhalten häufig auf. 

"Welcher Tonarm zu welchem Laufwerk" ?....Welcher Stecker  harmoniert mit  welchem Kabel ?

BTW: Mein Arbeitskollege sucht noch einen möglichst musikalisch "aufspielenden" Mitlaufbesen für seinen Thorens TD 126....Wer kennt sich aus? Raucher

Ach Scope, das ist doch billiche Polemik und so gar nicht zielführend. Ob Du einen Emitter als Showverstärker empfindest oder nicht - ändert doch an der Suche nach Anregungen nicht. Wenn die Motivation für Dich sinnlos ist, dann lass es doch hier.

(03.04.2021, 10:31)Bastelmicha schrieb: Würde ein "Emitter" Besitzer das Ding tatsächlich gefallen,wäre er sicherlich nicht immer hinter den somit überflüssigen "Werksoptionen" Scharf. "Schäfers Babys". Pleasantry
Muss ja ständig dran rumgefummelt werden.

Letztendlich ist es doch dazu gekommen ein Sammelsurium in besagter Preisklasse Neu und Gebraucht aufzuzählen.

Bin aber Neugierig,wies weitergeht. Der Markt dürfe noch einiges mehr in der Preisklasse bis.. hergeben.

Woher willst Du wissen, ob Werksoptionen verbaut sind? Ohne Ahnung zu haben, einfach mal was raushauen? Gaaanz toll.
Zitieren
#88
Zitat: Ach Scope, das ist doch billiche Polemik und so gar nicht zielführend


Das ist in der Tat nicht "zielführend".....Ich habe mit diesem Beitrag ja ganz bewusst zum Ausdruck gebracht, dass alle anderen Beiträge ebenso wenig zielführend waren. Das Thema ist bereits so formuliert, dass es nicht zu einem Ziel führen kann.
Zielführend wäre es, wenn der Unbekannte (also der mit dem Emitter) seine Einkäufe SELBST auswählt.  Mit einer Beratung hat so ein Thread übrigens auch nichts zu tun. Wink3

Ich brauchte noch nie jemanden, der meine Einkäufe auswählt.....In allen Bereichen habe ich immer selbst entschieden, was ich haben möchte, und was nicht in Frage kommt. Für mich ist das Verhalten des Unbekannten völlig unverständlich. Wink3

Dann lieber gleich mit einer anderen Überschrift starten : "lasst uns über Boxen schnacken....nur so zum Spass" Wink3
Zitieren
#89
Hach ja...Cpt. Sozialkompetenz hat wieder einen besonders guten Tag.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Ivo, lyticale
Zitieren
#90
Zitat:weil ich die "kurvenhatz" einfach mag


Die Zeiten, in denen man Kurven mit hoher Geschwindigkeit und Schräglage irgendwo auf der Landstraße fahren konnte, ohne sich und andere extrem zu gefährden, sind m.E. lange vorbei...Es sei denn, jemand sperrt die Straße ab. Die Verkehrsdichte scheint zu "explodieren".

Es bleibt nur bezahltes Fahrertraining und vielleicht noch Touristenfahrten auf der Nordschleife, wobei letzteres mittlerweile auch durch  Überfüllung an Reiz verloren hat.
Möglicherweise gibt es noch ausgesuchte Streckenabschnitte, wo man nicht mit einbiegenden Traktoren, verschmutzter Fahrbahn, Blitzern, oder extremer Verkehrsdichte zu rechnen hat.

Meine letzten Fahrten in der Eifel haben mich jedenfalls dazu ermutigt, in Zukunft öfter zu Hause zu bleiben. Das gilt übrigens nicht für "Touren"...Da fährt man grundsätzlich "anders" und braucht auch keine Knieschleifer.
Zitieren
#91
Kommen wir zurück zum Thema,

hm, für mich sind die Verstärker eben dafür da, letztlich Lautsprecher zu treiben. Es hilft dabei, auf Grund der Unwägbarkeit welcher Art von Konstruktion angetrieben werden muss, eben viel Leistung und diese dann auch bei komplexen Lasten und quasi sehr geringen Impedanzen zur Verfügung zu haben. Da wird dann auch viel Potenzial vorgehalten, das man im Zweifel nicht und auch nie benötigt.

Zum schon vorhandenen oder nun gerade angeschafften Geraffelt. Wenn ich das nicht benötige, stelle ich es eben weg. Wenn die Teile einfach gut aussehen sollen, dann kann man die ja auch stehen lassen. Aber nur weil etwas schon angeschafft ist, muss das Teil/ müssen die Teile dann ja in der Lösung auch genutzt werden - hier in der Gruppe doch eh nicht. Mir ging es darum, dass ich ab einem gewissen Geldeinsatz, eben passive Boxen nicht als einzige Option sehen - sehe ich eh nicht. Aber je mehr Geld eingesetzt werden kann, um so mehr würde ich eben versuchen, so direkt als möglich die Lautsprecher angesteuert zu bekommen, um davor - also vor der Endverstärkung für das einzelne Chassis - dann die notwendigen Anpassungen an Raum und Laufzeit aktiv vornehmen zu können.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hpkreipe für diesen Beitrag:
  • Jottka, HiFi
Zitieren
#92
Scope, das ist Geschwafel von Dir. Du hast offensichtlich meine Eingangszeilen nicht gelesen. Das Thema ist schon bewußt so gewählt. Rethorische Deutung oder Umwidmung bedarf es da von Deiner Seite nicht. Es geht um Empfehlungen. Anregungen. Von Beratung war keine Rede und von auswählen auch nicht. Der Stänker- und Klugscheißermodus ist bei Dir inzwischen Dauerschleife, gell? Schade an sich - aber wohl nicht zu ändern wenn man nur sich und seine Meinung in die Welt tragen will.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#93
Ich habe das sogar sehr genau gelesen, und bereits als erster "wirklich passend" darauf  geantwortet. Wink3

Wie soll ein Benutzer aus diesem Forum einer Person etwas empfehlen, die hier nichtmal angemeldet ist, und sich zu Wort melden kann. Selbst WENN der Unbekannte hier gemeldet wäre, wäre es genau das, was es bestenfalls sein kann : Eine beliebige Auflistung quer Beet. Lässt man den Thread so laufen, und wartet noch länger ab, wird kaum ein Modell ausgelassen werden, sofern die Leute nicht müde werden.

Aber ich mach´ gerne mit:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-172-9502

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-172-1012

Und natürlich:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-172-2079    Thumbsup

AtHal9000 : Ich erwarte deinen "listening report"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • hd-premium
Zitieren
#94
Selbstverständlich - Du machst alles richtig. Du bist ein Held.
Zitieren
#95
Focal Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#96
B&W hatten wir noch nicht.....Was ist mit B&W??
Zitieren
#97
Die Baumärkte haben doch offen...da hätte man die Zeit doch längst mal nutzen können um neue Tapete zu kaufen. In Nismo Orange vielleicht???
Zitieren
#98
Beteilige dich lieber aktiv am Thema anstatt blödes Zeug zu schreiben....Wenn du nichts empfehlen kannst: Einfach mal die Fresse halten  Lipsrsealed2  Thumbsup
Könntest doch immerhin die Dali Zensor 7 empfehlen....oder?

OK....viel zu billich.... Drinks


Eine Empfehlung hab´ich noch....Sehr gut verarbeitet.....

https://www.ebay.de/itm/Bowers-Wilkins-B...SwVT5gXyzN
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • source, hd-premium
Zitieren
#99
(03.04.2021, 17:11)scope mahnt schrieb: Beteilige dich lieber aktiv am Thema anstatt blödes Zeug zu schreiben....Wenn du nichts empfehlen kannst: Einfach mal die Fresse halten  Lipsrsealed2  Thumbsup

Lol1  Ach das Leben ist schön
Und was soll ich sagen, schon mal daran gedacht das, gut gemeinte (und natürlich freundlich formulierte) "Ratschläge" auch auf eine selbst zu treffen könnten

Aber das, nur mal so am Rande

Aber wie ich schon mal an anderer Stelle anmerkte (ansprach), man (ich) muss einfach lernen bei so manchem (wie dir zB) sein hilflosen buhlen nach Aufmerksamkeit, beflissentlicher und vor allem konsequenter ignorieren
Zitieren
B&W hatten wir beide schon im Blick. Meist werden die über 3K gehandelt. Mal schauen, wo die enden.

Ich denke, es sind viele interessante Anregungen zusammengekommen. Zu viele ist dann auch kontraproduktiv. Der Bekannte wird sich die einzelnen Empfehlungen anschauen, sich einlesen, eruieren und schauen, wo er ggfls. etwas hören kann. Tendenzen lassen sich so ja ableiten...

Danke an alle, die sich hier mit ihren Vorschlägen eingebracht haben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan ehemaliger 1.652 268.070 Heute, 12:59
Letzter Beitrag: Kimi
  Weniger bekannte bis exotische Receiver aus der goldenen HiFi-Zeit sankenpi 432 24.235 Gestern, 06:35
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Transcriptor + Transrotor Thread bis 1980 Siamac 170 91.624 23.12.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Norberto1952
  Kauforientierung Tonarm Leicht bis mittelschwer gyp 7 2.579 04.11.2022, 18:55
Letzter Beitrag: gyp
Photo Sammelbecken Gitarren-Amps bis 1979 aspenD28 11 2.737 04.09.2022, 14:58
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Vorverstärker gesucht bis 350€ dernikolaus 387 48.909 01.05.2021, 08:33
Letzter Beitrag: Bastelmicha



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste