Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gummi an Metall kleben - Reibrad an Welle locker
#1
Hallo zusammen,

mein PE2020L mag nicht mehr so recht. Scheinbar löst sich das Gummi des Reibrades von der Welle ab und hat zu viel Spiel. Als Folge hält er seine Geschwindigkeit nicht, da es durch rutscht... Denker

Welchen Kleber nimmt man dafür? Ich habe zwar noch ein NOS Reibrad hier liegen aber ich würde das alte gerne retten wenn es geht.
Sekundenkleber eher nicht?

Ich habe hier noch Fahrradschlauchkleber und ELCH-Kleber der angeblich alles klebt, ist das besser ?

Gruß
Manuel
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren
#2
Du brauchst einen Cyanacrylat-Kleber.

Am Besten ist "Henkel Sicomet", den gibt es in verschiedenen Viskositäten, die man je nach Anwendungsfall wählen kann (Spaltgröße).
Der Kleber wird hauptsächlich druckaktiviert.

Damit kleben wir auf der Arbeit alle Gummimusterteile im Kfz-Bereich. Bisher habe ich noch keinen Kleber gesehen, der dermaßen stark und schnell klebt.

Einziger Nachteil: Nicht langzeitbeständig gegen Wasser, aber das spielt hier ja keine Rolle

Der Preis ist sehr hoch, aber gerechtfertigt.
Datenblätter gibt's auf der Henkelseite.

https://shop.tewipack.de/klebstoffe/hers...9YQAvD_BwE
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an dernikolaus für diesen Beitrag:
  • Tom, stereosound
Zitieren
#3
Sikaflex oder Kövulfix würde ich probieren
Gruß
Philipp Drinks
Zitieren
#4
Hallo Philipp,

Sikaflex (wahrscheinlich meinst Du das, was man normalerweise so im Laden als Karosseriedichtmasse/-kleber bekommt) ist absolut sicher absolut nicht das richtige dafür......
Das bleibt dauerelastisch und ein elastisches Verhalten will man hier nicht, sondern eine feste Verbindung.
"Wenn" überhaupt, dann wäre hier Karosseriescheibenkleber angesagt, aber auch der bleibt in gewissem Maße elastisch.

Kövulfix kenne ich nicht.
Zitieren
#5
Ganz schnöder Montagekleber sollte sehr gut gehen.
Gruß Andreas
Ich kann gar nicht so viel Kaufen wie ich bezahlen möchte...
oder war es doch umgekehrtFloet
Zitieren
#6
(03.05.2021, 06:41)dernikolaus schrieb: "Wenn" überhaupt, dann wäre hier Karosseriescheibenkleber angesagt, aber auch der bleibt in gewissem Maße elastisch.

Wäre auch meine erste Wahl ..... (gut ich habe das Zeug einmal in der Woche in den Fingern LOL )
Elastizität ist bei dem Spaltmas Welle-Reibrad zu vernachlässigen ,da behaupte ich das das Reibrad elastischer ist ,als die Klebestelle
Zitieren
#7
Kerle naa, warum immer so kompliziert? Nimm Pattex oder irgend einen anderen brauchbaren Kontaktkleber und Ruhe is...oder meint Ihr, die haben damals bei PE Elfenpipi genommen...

Gruß
Björn
Zitieren
#8
Klar ist es "fast" egal. Schlechten Klebstoff gibt es allerdings in vielen Sorten, deswegen hat der TE doch nach konkreten Empfehlungen gefragt.

Scheibenkleber geht hier sicherlich auch.

Meine Erfahrung ist nur, dass der Sicomet-Kleber der absolute Oberknaller ist.
5 Sekunden andrücken - bombenfest.
da muss man nur mit den Fingern aufpassen.


Wahrscheinlich gibt es ähnlich gute Klebstoffe auf selber Basis auch von anderen Herstellern, aber ich probiere da nichts mehr aus.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dernikolaus für diesen Beitrag:
  • stereosound
Zitieren
#9
Danke Jungs, ich hab mal den Sicomet bestellt. Thumbsup  Wenn es klappt ist gut und wenn nicht schmier ich den Elch-Kram mal drauf ;-)
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren
#10
(03.05.2021, 06:41)dernikolaus schrieb: Hallo Philipp,

Sikaflex (wahrscheinlich meinst Du das, was man normalerweise so im Laden als Karosseriedichtmasse/-kleber bekommt)  ist absolut sicher absolut nicht das richtige dafür......
Das bleibt dauerelastisch und ein elastisches Verhalten will man hier nicht, sondern eine feste Verbindung.
"Wenn" überhaupt, dann wäre hier Karosseriescheibenkleber angesagt, aber auch der bleibt in gewissem Maße elastisch.

Kövulfix kenne ich nicht.

Bei nem Reibrad aus Gummi ist der Gummi aber das Problem und eben schon elastisch. Mit Sekundenkleber oder anderen fest aushärtenden Klebern wird das Reibrad nicht lange halten fürchte ich.
Gruß
Philipp Drinks
Zitieren
#11
Man wird sehen. Der TE wird uns schon mitteilen, ob es geklappt hat. Smile
Zitieren
#12
[OT/on] Wenn ich den Namen Sicomet höre, muss ich immer schmunzeln. Anfang der 90er, während meiner Ausbildung zum Kefu bei AEG, hab ich in einer Produktionshalle auf einem Hauptweg ein 5 Mark Stück mit Sicomet auf den nagelneuen Linoleum Fußboden (Stelle vorher gut gereinigt) geklebt. Von meinem Arbeitsplatz - Steuerpult eines riesigen Platinen Bestückungsautomaten - konnte ich beobachten wie sich die Kollegen vergeblich nach dem 5 Mark Stück gebückt haben. Ich hatte tagelang Spaß. [OT/off]

Grüße aus Berlin
Olli
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • winix, Mosbach, Deubi
Zitieren
#13
...meine General-Empfehlung wenn‘s um den perfekten Kleber geht:

https://www.jbweld.com

Gibt‘s auch in D bei etlichen Online-Händlern...
...habt euch lieb !
Zitieren
#14
Das Sicomet ist heute angekommen. Ich würde sagen die Operation ist geglückt. Das Reibrad hält wieder. Aber ich muss nochmal ran, da er jetzt warum auch immer zu schnell dreht (also genau das Gegenteil  LOL) und die Drehzahl erst auf niedrigster Feineinstellung passt. Stört mich...  Floet

Gruß Manuel

[Bild: IMG-20210505-182719.jpg]
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an stereosound für diesen Beitrag:
  • Tom, xs500
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer CT Frontklappe kleben (CT-959) stevie 2 231 29.01.2024, 18:08
Letzter Beitrag: mischel
  Zahnrad mit Welle Pioneer CT 757 multiball 0 342 19.02.2023, 13:51
Letzter Beitrag: multiball
  TapeDeck: Gummi-Idler / Ersatz durch O-Ring ? Das Experiment AnalogBob 40 11.250 12.02.2023, 12:02
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Kenwood KT 615 Tuningknopf locker DTC1000 8 1.750 05.11.2022, 19:42
Letzter Beitrag: sankenpi
  Kunststoff richtig kleben Eidgenosse 26 5.299 25.10.2022, 07:46
Letzter Beitrag: tiarez
  Technics SL M-1 "Plastikfurnier" kleben rainer52 2 1.068 06.06.2022, 18:29
Letzter Beitrag: Accu-Fan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste