Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 1.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehobene Direct Drive machen Spass.
#51
Könnte man aus dem PX100M Konzept realisieren. Der hat den Linearantrieb weit außen, so dass genug Platz für das Luftlager und die Ansaugung bliebe.

[Bild: IMG-20210518-185905.jpg]

Die Micro Seiki Luftlager, die ich in der Hand hatte, bauen jedenfalls nicht größer als die Standardlager, sondern sind Abwandlungen aus dem Standardbaukasten.

Als Beispiel mal ein Lager für Vakuumansaugung, nicht invertiert, für den BL-99V.
Die Achse ist das Standardteil, hier um die umlaufende Nut und die Bohrungen für die Ansaugung ergänzt.
Das Gehäuse ist die Standardausführung für die kleineren BL Modelle, ergänzt um die Verschraubung für die Ansaugung.

[Bild: IMG-20210518-184448.jpg]

Die Achse passt 1:1 in den RX-1500. Die Bauform ist auch im Flywheel verbaut.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Apache, HVfanatic, audioholic
Zitieren
#52


(ab)gehobener Dreher Big Grin
[Bild: te-5.png]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • , Ivo
Zitieren
#53
Ein interessanter Faden. Habe auch einige DD in den letzten Jahrzehnten besessen.
Hier mal eine Flyer Kopie des Naka TX 1000  ( den hier ein begnadeter Sammler 2 x ! besitzt)

[Bild: Japanischer-Katalog-001.jpg]


[Bild: R-cktitel-001.jpg]


[Bild: R-ckseite-rechts-001.jpg]


[Bild: 3-Innenseite-rechts-001.jpg]


[Bild: 2-Innenseite-Mitte-001.jpg]


[Bild: 1-Innenseite-001.jpg]

Drinks
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hd-premium für diesen Beitrag:
  • Apache, assiv8, shakti, audioholic, Caspar67
Zitieren
#54
(18.05.2021, 17:10)Apache schrieb: evtl. lässt sich eine Plattenansaugung bei einem Riemenantrieb besser realisieren als bei einem Directdrive?
Gab es mal gehobene DD mit Vakuum?

Luxman PD370 und 375
. Würde ich aber eher in die Mittelklasse einordnen. Von JVC gabs glaub ich auch so was, da weiß ich aber die Modellbezeichnung nicht
Viele Grüße
Lukas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lukas für diesen Beitrag:
  • Apache
Zitieren
#55
(18.05.2021, 16:45)Rheydter schrieb: Irgendwas wird sich das ehemalige Micro Seiki Mastermind schon dabei gedacht haben als er die Nachfolgegeräte entworfen hat. Die Teile sind nicht günstig, da hätte man einen Direktantrieb unterbringen können, wenn man denn gewollt hätte.

Dann hätte man aber tatsächlich Entwicklungsarbeit leisten müssen. Kostet Zeit und Geld. Und irgendwer muss das dann ja auch bauen. Aufwand ohne Ende, wenn man 20kg-Teller an den Mann bringen will.
Wozu sollte man den betreiben und dann noch den ganzen schönen Gewinn zum Fenster rauswerfen, wenn sich die Patienten auch bei 5000 Jahre alter Antriebstechnik einen Wunderbeutel umhängen ?

Kurz: Es ist HighEnd. Da geht's nicht um Sinn, Verstand und Technik, sondern auf der einen Seite um zu streichelnde Egos und auf der anderen darum, mit einem Lachkrampf das Geld zu zählen.
Nur - ist das jetzt echt 'ne neue Erkenntnis ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • X-oveR, stephan1892
Zitieren
#56
(18.05.2021, 19:52)spocintosh schrieb: Es ist HighEnd. Da geht's nicht um Sinn, Verstand und Technik..

Sinn sehe ich aus technischer Sicht schon.
Den Verstand darf man in dieser Klasse getrost mal ausschalten.

Wenn ich das beste Lager für die hiesige Anwendung will, täte ich ein Luftlager nehmen.
Eigentlich würde ein Gleitlager vollkommen ausreichen - aber das macht aufgrund der niedrigen Drehzahlen überhaupt keinen Sinn.

Mir macht auch die Ansaugung Sinn.
Ob nun Titan im Eigenklang perfekt zur Schallplatte paßt, kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube auch ein Stück weit an das ehrwürdige Verhalten eines Ingenieurs - eines japanischen Ingenieurs.
Wenn der sagt, Er wolle das beste bauen, wäre alles darunter ein Gesichtsverlust :-)

Daß Er noch lebt, statt am ehrenhaften Überarbeitungstod gestorben zu sein, wirft mir allerdings Fragen auf.
Jedenfalls sehe ich da ein feines mechanisches Präzisionsgerät, mit dem meine Sinne vollauf angeregt sind.
Täte ich kaufen, ja, rein vom technischen Standpunkt.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, X-oveR, spocintosh
Zitieren
#57
heute vormittag netten Besuch gehabt, der mir einen grossen Karton mit einem weiteren schönen Direkt Drive Dreher aus Japan mitgebracht hat. Einen:

- Luxman PD-444

Habe den Dreher mit einem aktuellen Glanz MB-10B 10" Tonarm ausgestattet, ein langer Arm für die linke Seite kommt auch noch,
benötige erst noch die passende Basis.

Macht zusammen mit einem Phasemation PP-1000 Tonabnehmer (im SAEC Keramik Headshell) viel Spass und lässt mich ein wenig das kalte und feuchte Pfingstfest verschmerzen.

Gruss
Juergen


[Bild: IMG-5969.jpg]

[Bild: IMG-5970.jpg]

[Bild: IMG-5971.jpg]
Gruss
Juergen

_________________________________________________________
Gewerblicher Veranstalter von High End Workshops im Kölner Westen,
Handel mit neuen High End Geräten, Schwerpunkt Analog,
TechDAS Stützpunkt Händler.
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an shakti für diesen Beitrag:
  • Caspar67, hadieho, hd-premium, assiv8, Frank K., franky64, hal-9.000, lyticale, Mr.Hyde, stephan1892, nice2hear, bikehomero, Buckminster, Zu Gast
Zitieren
#58
Viel "Spass" macht auch ein Dual mit Reibradantrieb. Das wird in Foren immer wieder bestätigt. Wozu also so die ganzen Arme und dazu noch soviel ausgeben?
Zitieren
#59
Ich denke einfach mal weil er es kann und bock drauf hat. Big Grin

perspektivisch kann auch ein Mister Hit Spaß machen...
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • X-oveR
Zitieren
#60
(23.05.2021, 16:10)scope schrieb: Viel "Spass" macht auch ein Dual mit Reibradantrieb. Das wird in Foren immer wieder bestätigt. Wozu also so die ganzen Arme und dazu noch soviel ausgeben?

In meinem Kinder/Jugendzimmer stand die folgende Anlage:

- Dual CV 120 Verstärker
- Dual CT 19 Tuner
- Dual 1219 Dreher mit Shure V 15 Typ III
- Summit? Lautsprecher

Auch nach meinen Auszug in die erste eigene Wohnung stand diese Anlage noch für viele Jahre in meinem ehm Zimmer und wurde von mir während der Besuche bei den Eltern genutzt.

In diesen vielen Jahren mit Dual  habe ich den Klang des 1219 sehr schätzen gelernt, mag mich aber im Moment nicht mit Geräten aus meiner Kindheit/Jugend umgeben, sondern mir eher die Geräte gönnen, für die ich mir an den Schaufenstern die Nase platt gedrückt habe, wenn es diese denn überhaupt in Köln irgendwo gab. 

Im Moment reizt mich vor allen Dingen der unmittelbare Vergleich dieser epochalen Geräte,
 da dieser damals nirgendwo möglich war und auch heutzutage nicht alltäglich ist.

Insofern freue ich mich, wenn meine Sammlung an feinen Direkt Trieblern in der Zukunft weiter wächst.

Ein Nakamichi Dragon CT hätte zB einen vergleichbaren ehm Neupreis zu den bisherigen Geräten :-)

Gruss
Juergen
Gruss
Juergen

_________________________________________________________
Gewerblicher Veranstalter von High End Workshops im Kölner Westen,
Handel mit neuen High End Geräten, Schwerpunkt Analog,
TechDAS Stützpunkt Händler.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an shakti für diesen Beitrag:
  • X-oveR
Zitieren
#61
Hier etwas verspätet (#54): der JVC/Victor DD mit Plattenansaugung ist der nur in Japan verkaufte QL-A95 mit externer Pumpe. Er hat den Arm des auch hier angebotenen QL-A75. Evtl. wichtig zu wissen: bei fast allen in Japan heute und in der jüngeren Vergangenheit angebotenen 95ern ist das Furnier der Zarge extrem ausgeblichen. Sieht man unter dem Rand des Motor Unit. Da ist dann etwas Arbeit erforderlich.
Zitieren
#62
Ich stehe auch auf Direct Drive, daher steht hier ein Kenwood KD-990 und ein Technics SL-1210 MKII.

Ist das eher die untere Schublade oder kann man dazu auch gehobene Klasse sagen?


[Bild: 2017-07-24-21-08-55.jpg]

[Bild: IMG-5282.jpg]
Gruß André





[-] 7 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Mosbach, hadieho, hal-9.000, stephan1892, vectra800, nice2hear, shakti
Zitieren
#63
Moin Jürgen 

Wäre gerne noch etwas geblieben und noch andere Scheibe angehört  Thumbsup Wenn halt noch jemand anderes kommt ist halt so ,Kunde hat Vorrang .
Viel Spaß damit mit dem Lux .
Gruß Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an franky64 für diesen Beitrag:
  • shakti
Zitieren
#64
Auch Lisa weiss Bescheid:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...-172-15597

Oldie

Raucher Lol1
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • franky64
Zitieren
#65
(23.05.2021, 21:08)hyberman schrieb: Ich stehe auch auf Direct Drive, daher steht hier ein Kenwood KD-990 und ein Technics SL-1210 MKII.

Ist das eher die untere Schublade oder kann man dazu auch gehobene Klasse sagen?

Im Vergleich zu obigen Pretiosen stehen wir
mit unseren 1210ern und ich mit meinem Dual
731Q schon in ziemlich kurzen Hosen da. LOL 
Macht mir aber knapp die Hälfte.
Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#66
Kurze Hosen sind okay, solange keine Tennissocken dabei sind.
Gruß André





[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • X-oveR, stephan1892, nice2hear
Zitieren
#67
Den Kenwood KD (bei mir 8030) empfinde ich immer noch als einen der schönsten Plattenspieler überhaupt Thumbsup , daher hatte ich den auch gut 10 Jahre … erst mein RX 1500 durfte ihn ablösen …
Zitieren
#68
Es gibt durchaus sehr schöne und ansprechende Direkttriebler, was aber nicht über die klanglichen Defizite dieser Antriebsart hinwegtäuschen kann.
Auch die letzten (moderneren) Geräte neigen zu einem eher blassen und nervösen Klangbild, das man auch mit ausgeklügelten Tellermatten nicht aus dem Weg schaffen kann.
Vielen DD Laufwerken mangelt es außerdem an drive und Attacke.
Zitieren
#69
[Bild: 79-AC4522-B7-CF-4-AE6-8196-12024-AB4-F023.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Pennywise, spocintosh
Zitieren
#70
Komisch Scope bei mir nicht. Und ich benutze die Direct Drive und andere auch regelmäßig. Vielleicht solltest Du deinem Bohrturm mal mehr als eine Platte im Monat zu gönnen.
Gruß Lutz




Zitieren
#71
(24.05.2021, 08:14)fr.jazbec schrieb: [Bild: 79-AC4522-B7-CF-4-AE6-8196-12024-AB4-F023.gif]

Es ist langes Wochenende und manch einen quält die Langeweile und Inhaltsleere.
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Don Tobi für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#72
DDs klingen einfach zu analytisch und kalt, fast schon nach CD.
Zitieren
#73
Doch lieber LUTZ, auch bei dir wird das so sein. Es ist ein bekanntes "Problem", wobei die erste Generation der Direktantriebe stärker am niederfrequenten "Motorrupfen" leidet.
Der Effekt ist zwar sehr gering, aber dennoch deutlich hörbar. Besonders die frühen Geräte von Sony und Kenwood fallen da unangenehm auf, wenn man nicht gerade Psychedelic oder Punk hört.
Zitieren
#74
Schön das das mir nicht auffällt. Schafft bessere Zufriedenheit mit dem was man hat. Viel Spaß noch beim zerbomben des gut angefangen Threads.
Gruß Lutz




Zitieren
#75
So kann ein DD wenigstens beim Anschauen Spaß machen, scheiß auf den Klang.

[Bild: 9-EAB0564-96-A9-4246-8-B5-B-9-D59746-F7000.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  The Masked Drive - what ist es?? Laufwerkerkennen am Display. nice2hear 344 54.355 08.02.2023, 16:55
Letzter Beitrag: Norbsi
  Was nun machen? Aktivlinge oder Endstufe? hyberman 135 27.074 11.07.2022, 12:42
Letzter Beitrag: hyberman
  Direct Drive Tapedecks UltraFancy 10 3.200 24.10.2021, 23:59
Letzter Beitrag: System-64
  Pioneer A-757 Power und Direct LED schwach Pafnuti 4 2.576 23.01.2018, 11:44
Letzter Beitrag: Pafnuti
  NAD 5080 Direct Drive hanns 14 4.629 09.12.2017, 17:00
Letzter Beitrag: Deichvogt
  ONKYO Tapedeck TA-2070 - Reparatur wer würde es gerne machen? zimbo 1 2.170 03.05.2016, 18:48
Letzter Beitrag: zimbo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste