Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flecken auf Hitachi HMA-7500IIFront entfernen?
#26
LOL
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#27
Flecken aller Art bekomme ich oft mit Frosch Soda Reiniger entfernt, da wo alle anderen Mittelchen keine Wirkung zeigten.
Gestern hatte ich eine ASC Bansmaschine auf dem Tisch, der schwarze Kunststoff hatte hellgraue Flecken, könnten Wasserränder
gewesen sein.
Die gingen mit keinem Mittel weg, habe mich schon mit Nachlackieren abgefunden und einen letzten Versuch mit Stahlwolle 000 gemacht.
Siehe da, die Flecken ließen sich mühelos entfernen, ohne die Oberfläche anzugreifen.
Würde ich aber im Falle der Hitachi Front nicht empfehlen Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Markus B für diesen Beitrag:
  • X-oveR
Zitieren
#28
Schrift und Fenster abkleben und mit Sprühdose vorsichtig dünn drübernebeln vielleicht
 
Zitieren
#29
Die Frage ist: Sitzt die Verunreinigung in der Eloxalschicht oder war sie schon vorher vorhanden (Problem mit Vorbehandlung vor dem Eloxieren). Eine Möglichkeit ist die Demontage der Frontplatte und Einlegen in Alkohol. Kann dazu führen, dass die Verunreinigung aus dem Eloxal gelaugt wird. Alkohol sollte der Beschriftung auch nicht zu sehr zusetzen. Eine Alternative, welche noch milder ist, wäre einfach Wasser mit Spüli und wieder über eine längere Zeit laugen. Was z.B. Peroxid anrichtet kann ich nicht sagen. Wäre aber auch ein gangbarer Weg.

Gruß
Roland
Gruß
Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RolandL für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#30
In Wasser & Spüli war die Front schon Stunden gelegen.  Flenne

Heute gab es mal ein DRANO-Bad  Oldie


[Bild: 02569-D05-1-BD1-4092-AFA3-E03-DD089-D8-C4.jpg]

[Bild: 77548388-F575-4-B20-8-D0-C-550397-BFF1-BE.jpg]

[Bild: A6-B60-AF8-BCEA-4367-A470-9704-F41-F04-BE.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, nice2hear, hadieho, Deubi, bikehomero
Zitieren
#31
dann würde ich mal Alkohol probieren, oder Peroxid Wink3

Die JBL gefallen mir Wink3
Gruß
Roland
Zitieren
#32
(22.05.2021, 17:13)RolandL schrieb: dann würde ich mal Alkohol probieren, oder Peroxid Wink3

Die JBL gefallen mir Wink3

Vielen Dank, ja, mir gefallen die JBL auch sehr   Drinks

Für was soll ich Alkohol probieren?  Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#33
machst schön besoffen. und wenn du genug trinkst, siehst du auch die flecken nicht mehr.
viele grüsse
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rotoro für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#34
Welche Flecken?  Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • rotoro
Zitieren
#35
Alkohol unvergällt löst dann doch etwas besser als Wasser Wink3
Gruß
Roland
Zitieren
#36
Hast du die Schicht abgemacht? Was ist "drano..."?
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#37
[Bild: E6-A65-FB9-9-FE0-4-E88-AF0-A-64-ED0899-D6-AA.jpg]

[Bild: 16-A3-AEE7-55-EA-4547-87-DD-40-DE51149122.jpg]

(22.05.2021, 18:19)RolandL schrieb: Alkohol unvergällt löst dann doch etwas besser als Wasser Wink3

Ich glaube, du hast nicht gelesen, was ich alles für Mittel genommen habe und die letzten Bilder auch nicht angeschaut!  Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#38
Mein Gott Walter, das hats ja nun wirklich gebracht.... Lipsrsealed2
 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#39
LOL

Endlich ein silberner Hitachi HMA-7500 II  Oldie


[Bild: 4272-F985-9-F8-F-4307-9-A59-3-C757976-B926.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • hifijc, bikehomero, Frunobulax, HifiChiller, hadieho, audiomatic, Deubi, nice2hear, rotoro
Zitieren
#40
Sorry, hab ich übersehen. Eine Mischung aus Natronlauge und Natriumhypoclorid... Hat sich die Farbe von Eloxal verändert? Die Schrift schaut schon schwächer aus...

Das hätte ich nie gemacht... Da erzeugst du sauber Aluminiumhydroxid was auch noch wasserlöslich ist... Aluminium und Chlorid, auch wenn es Hypochlorid ist ist keine gute Idee... Natronlauge auch nicht...
Gruß
Roland
Zitieren
#41
Die Schrift hat sich nicht verändert.
Das alte, dunkel titanfarbene, verfleckte Eloxal ist weg. Oldie

Wie geschrieben, alle anderen Mittel haben keinerlei Wirkung gezeigt.

Spiritus
Balistol
Renuvell
Aceton
Seifenlauge
Bref Fettlöser
Glasreiniger

Die Schriften sind jetzt schlechter zu erkennen, weil der Kontrast hell zu hell natürlich unvorteilhafter ist.  Floet
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#42
Das Eloxal war auch ein Korrosionsschutz. Die helle/weiße Optik ist durch Alu-Oxid entstanden.
Machen muss man nichts, wenn es einem gefällt. Die Oxidschicht bildet quasi in Sekundenbruchteilen
einen Korrosionsschutz für das darunter liegende Alu.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Siamac, bikehomero
Zitieren
#43
Bin selbst positiv überrascht über das Ergebnis. War kurz davor die Front silber zu lackieren und erst mal ohne Beschriftung zu lassen. Jetzt ist ist die Front von alleine silber, die Flecken sind weg und die Beschriftung ist noch da.  Thumbsup
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#44
...dass man die Eloxal - schicht mittels aggressiver Chemikalien eliminieren kann , war mir ja bewusst .

...Dass danach die   -   auf das Eloxierte Aluminium gedruckte   -   Beschriftung weiterhin existiert , finde ich verblüffend , hättich nich' gedacht....

...Versuch macht kluch   -   Danke für's Experimentieren , Siamac...!  Thumbsup
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • Siamac, Mosbach, kandetvara
Zitieren
#45
Aber ohne Gewähr beim nachmachen!  Oldie

Heute gab es noch eine SIDOL Kur!  Floet

Vorher:

[Bild: 41254278ra.jpeg]

Nacher:

[Bild: 41255950vd.jpeg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Dude, Deubi, hadieho, Dioptrion
Zitieren
#46
Vielleicht könnte man das ganze mit Stahlwolle 000 noch etwas vorsichtig polieren?
 
Zitieren
#47
(23.05.2021, 09:48)vincent1958 schrieb: Vielleicht könnte man das ganze mit Stahlwolle 000 noch etwas vorsichtig polieren?

Nein, würde ich nicht riskieren.
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • X-oveR
Zitieren
#48
Weil ich das auf den Bildern nicht so richtig
erkennen kann;
Hat Drano nur das Pigment zersetzt oder
ist da auch die Eloxalschicht runter?
Zitieren
#49
Ist der unten mittig angestoßen?
Zitieren
#50
Man kann ja noch lange rumfummeln - besser wird es jedenfalls nicht. Die Front sieht jetzt matt, grau und von der Struktur her undefiniert aus. Das liegt daran, dass die bisherigen „Mittel“ alles verschlimmbessert haben. Kann sich hier jemand evtl. noch an die Pflegehinweise der Hersteller in den BDA erinnern !? Dies berücksichtigend dürfte wohl klar sein, was hier verzapft wurde. Die Eloxalschicht ist zumindest stark geschädigt und dürfte bald mehr und mehr weiß werden - oxidieren.

Ich würde jetzt als wichtigsten Schritt erstmal die Beschriftung durch Scannen sichern. Dann bliebe nur noch der von mir schon oben erläuterte Weg. Oder man lebt mit so einer „Augenweide“.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • X-oveR, scope, vincent1958
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics ST-G7 - Glasblende entfernen der_tommy 8 270 Heute, 10:38
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 6 1.357 07.04.2024, 11:55
Letzter Beitrag: kandetvara
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 549 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 12.065 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  Hitachi HCA-6500 Kondensatortausch und Netzanschluss wechseln! Telefunker 11 1.123 25.12.2023, 17:13
Letzter Beitrag: hf500
  Akai X201D Entfernen des Tracking Knopf Friedhelm 25 2.443 14.08.2023, 16:37
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste