Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 1.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neutrale Lautsprecher - Definition und Beispiele ?
#51
(25.05.2021, 20:43)Damian schrieb: Einfach anhören, geh mal in ein Konzert und vergleicht es zu Hause. Klingt es wie im Konzert alles super, ist der Hochton zu schrill de Bass nicht vorhanden, dann ist scheiße.

Da müsste aber "Konzert" erst einmal genauer definiert werden, damit der Maßstab verständlich ist.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Young Fashion
Zitieren
#52
Zitat:In einem Muffeltopf - soviel Zeit muss sein.


...in einer Muffeltopf !

Zitat:Da müsste aber "Konzert" erst einmal genauer definiert werden,


Weisst du? Konzert mit spielen Musiker direkt mit Instrumente. Was willst du der noch genau definieren?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren
#53
(25.05.2021, 19:52)Bastelmicha schrieb: Seit Barkhausen hat sich schon noch einiges getan.So wurden schon vor Jahren,Vorführungen mittels WfS durchgeführt.
Diverse Lösungen sind vorhanden,nur sind die Abseits unserer vorsintflutlichen Stereoanlagen.Da somit alles komplizierter,Aufwendiger und teurer ist,wird so vieles kaum den Markt erreichen.Technisch ist man sicherlich dazu in der Lage.

Ich versteh nur Bahnhof und die Zeichensetzung machts nun auch nicht leichter. Was hat Herr Barkhausen damit zu tun? Der hat sich doch um Röhren gekümmert, oder? Hab gerade mal WfS gegoogled, dabei kam das hier raus: WFS Wurst-Fleischwaren-Service Vertriebs GmbH https://www.wfs.de/start.html

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • dupdi
Zitieren
#54
Da ist ja endlich mal wieder mein Lieblingsthema. Viele Beiträge enthalten viel Richtiges. Aber einen Gedanken vermisse ich regelmäßig: Phasenlinearität. Selbst wenn alle verbauten Chassis die gleiche Kennempfindlichkeit haben, kann die Box "tot", blass oder leblos klingen. Also Kennempfindlichkeit und Frequenzgang sind nicht allein ausreichend. Insbesondere die räumliche Abbildung akustischer Ereignisse geht zuerst verloren, wenn der Phasengang der Boxen nicht linear ist. Die Wahrnehmung solcher Unterschiede ist nicht  so einfach in Worte zu kleiden. Die Boxen schaffen keinen großen akustischen Raum. Sie stehen vor einem links und rechts und sind in einer "flachen Ebene" und werden natürlich bei nacheinander ertönenden Geräuschen getrennt links und rechts wahrgenommen. Aber es wird kein tiefer Raum akustisch errichtet.  Kurz: neben linearem Frequenzgang, hoher Kennempfindlichkeit ist die Phasenlinearität sehr wichtig. Dann kommt noch die Impulstreue sehr wichtig hinzu. Welche Box? Für zu Hause die 3-Wege-Hifi-Bassreflexbox BR50, und die kleinere BR25. Beide haben die Gene der Studiomonitore RL801, 802, 803 und weitere, die u.a. in einem großen süddeutschen Rundfunk als Referenz dienen. Wenn sich einige Leser einmal vom marktüblichen Mainstream nach vielleicht (?) weniger populären Namen umschauen, werden sie sich vielleicht auf "ME" Musikelektronik  Geithain umschauen. Hier findet man Qualität, und Konzepte, die bei vielen anderen Anbietern scheinbar völlig unbekannt sind(?) oder ohne Erfolg nachkopiert werden.  Viel Spaß dabei.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kater Moritz für diesen Beitrag:
  • spitzenwitz, Eidgenosse
Zitieren
#55
Nubert,  Canton, und (mit Einschränkungen) Magnepan, Spendor und Audioplay Charly . Den Rest kann man knicken, da unzureichend neutral.

Diskutiert ihr mal schön weiter....Alea iacta est
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren
#56
Och nee, jetzt nicht auch noch der BR25 Hype...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#57
Seit wann ist Geithain unpopulär? Gibt doch nur wenige Boxen die in Foren so gehypt werden wie die 901.
Leider sehen die aus wie Waschmaschinen, aber sonst.
Zitieren
#58
Der Sozialismus ist nicht kleinzukriegen. Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • aurex
Zitieren
#59
(25.05.2021, 20:55)scope schrieb: ...

Diskutiert ihr mal schön weiter....Alea iacta est

Wenn die Würfel also gefallen sind, oder das Letzte Wort gesprochen (meine Auslegung) bist Du ohne einen konstruktiven Beitrag zum Thema (Definition und Beispiele neutraler Lautsprecher) also raus?
Auch gut.
Pfeif
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#60
Vielleicht einfach mal im Internet recherchieren:

[Bild: IMG-20210525-220321.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#61
Nicht vergessen: Es wird viel Wert darauf gelegt, dass es sich hier um ein "Laberforum" handelt. Und zwar -ausdrücklich-  . Und jetzt kommst du mit der Bitte nach konstruktiven Beiträgen. Roll Roll Roll

Und überhaupt: Ich habe gleich mehrere neutrale Lautsprecher genannt....von wegen nicht konstruktiv...pffft.
Zitieren
#62
(25.05.2021, 20:47)DieRheydter schrieb:
(25.05.2021, 20:43)Damian schrieb: Einfach anhören, geh mal in ein Konzert und vergleicht es zu Hause. Klingt es wie im Konzert alles super, ist der Hochton zu schrill de Bass nicht vorhanden, dann ist scheiße.

Da müsste aber "Konzert" erst einmal genauer definiert werden, damit der Maßstab verständlich ist.

Dir müsste man einmal ein Ticket schenken, damit du sowas Live erlebst. Oder bist du versorgt?
Flag_of_truce
Zitieren
#63
(25.05.2021, 21:03)Caspar67 schrieb:
(25.05.2021, 20:55)scope schrieb: ...

Diskutiert ihr mal schön weiter....Alea iacta est

Wenn die Würfel also gefallen sind, oder das Letzte Wort gesprochen (meine Auslegung) bist Du ohne einen konstruktiven Beitrag zum Thema (Definition und Beispiele neutraler Lautsprecher) also raus?
Auch gut.
Pfeif

Da steht aber "der Würfel ist gefallen"... Soll sicher heißen, dass der beste Lautsprecher schon gezeigt wurde.
Zitieren
#64
Nicht gezeigt, aber doch angesprochen BR25!

Gruß

Jürgen

Zitieren
#65
Kommt nicht an die Audioplay ran.....
Zitieren
#66
(25.05.2021, 21:07)Damian schrieb:
(25.05.2021, 20:47)DieRheydter schrieb:
(25.05.2021, 20:43)Damian schrieb: Einfach anhören, geh mal in ein Konzert und vergleicht es zu Hause. Klingt es wie im Konzert alles super, ist der Hochton zu schrill de Bass nicht vorhanden, dann ist scheiße.

Da müsste aber "Konzert" erst einmal genauer definiert werden, damit der Maßstab verständlich ist.

Dir müsste man einmal ein Ticket schenken, damit du sowas Live erlebst. Oder bist du versorgt?

Wenn es Zuhause so klingt wie Motörhead in der Mitsubishi Electric Halle, dann ist nix super! Echt wahr!
Zitieren
#67
(25.05.2021, 21:10)scope schrieb: Kommt nicht an die Audioplay ran.....

Und ohne Ironie?

(25.05.2021, 21:06)scope schrieb: ...

Und überhaupt: Ich habe gleich mehrere neutrale Lautsprecher genannt....von wegen nicht konstruktiv...pffft.

Aber nicht in diesem Thread...
Könntest Du bitte für mich Dummerchen noch einmal wiederholen, welche das sind?
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#68
Ich bin raus aus aus dem Thread, aber dennoch habe ich gerne meinen Dünnschiss hier beigetragen.
Flag_of_truce
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Young Fashion für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#69
AtCasper67

GerneWink3

Aus #55 : Nubert, Canton, und (mit Einschränkungen) Magnepan, Spendor und Audioplay Charly .
Zitieren
#70
Den Scope kann man auch knicken, ok aber jetzt bn ich auch wirklich hier raus. Ich halt’s nicht mehr aus.
Flag_of_truce
Zitieren
#71
Jaja...Gähst du mal Weiche lötten von Tä dä äl, damit wird neutral....
Zitieren
#72
Mutti hat wieder angerufen, kann der Scope nicht mal wieder offline gehen, der braucht frische Luft.

Löten ist nicht so wichtig
Flag_of_truce
Zitieren
#73
Wenn ich die HiHat oder anderen scharfen Instrumente wie Trompete, Saxofon oder etc. mit KS Boxen oder Canton anhöre muss ich passen. Neutralität geht anders, das hört man im Livekonzert. Es klingt in echt nicht so schrill wie es manchen Speakern wiedergeben wird.
Flag_of_truce
Zitieren
#74
(25.05.2021, 21:25)scope schrieb: Jaja...Gähst du mal Weiche lötten von Tä dä äl, damit wird neutral....

Ich habe mir nicht mal den Typ und Namen deiner Haupt-Lautsprecher im Wohnzimmer damals gemerkt, weil sie sofort scharf aber nicht neutral ins Gedächtnis eingedrungen sind. Sie nervten mich, vielleicht hatte es damit zu tun dass du daneben standest.
Welche waren es nochmal, ich habe es echt mir nicht gemerkt.
Flag_of_truce
Zitieren
#75
Was hier wieder abgeht, herrlich....
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an voidwalking für diesen Beitrag:
  • dupdi, Ivo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Möglichst neutrale Vintage Boxen - Empfehlungen gesucht! musicaholic 64 25.433 03.06.2014, 20:42
Letzter Beitrag: Ivo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste