Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 1.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neutrale Lautsprecher - Definition und Beispiele ?
#76
Das kannst du dir nicht ausmalen, was hier abgeht Raucher
Flag_of_truce
Zitieren
#77
Saxofon, Trompete? Habe ich beides da, kann ich also direkt vergleichen. Der Echo Dot hat damit seine Schwierigkeiten.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Young Fashion
Zitieren
#78
Zitat:ich habe es echt mir nicht gemerkt.



Du hast es echt dir nicht gemerkt?  Macht das nichts, da ohnehin deine Preisklasse nicht ist, das. Thumbsup

Du jetzt doch nicht raus hier ?
Zitieren
#79
(25.05.2021, 22:14)scope schrieb:
Zitat:ich habe es echt mir nicht gemerkt.



Du hast es echt dir nicht gemerkt?  Macht das nichts, da ohnehin deine Preisklasse nicht ist, das. Thumbsup

Du jetzt doch nicht raus hier ?

Das ist jetzt nicht dein Ernst ;-) Beeindruckt hat es mich nicht!
Flag_of_truce
Zitieren
#80
Was soll denn immer diese seit Jahrzehnten durch alle Dörfer getriebene Live-Konzert-Sau?

Das hat nichts, aber auch der nichts mit der Musikwiedergabe von Konserve zu tun, weil schon in der Entstehung des Musiksignals und dessen Weiterverarbeitung himmelweite Unterschiede bestehen.

Meinetwegen noch in Bezug auf komplett unverstärkte(!) klassische Konzerte akzeptabel - sobald eine PA ins Spiel kommt, ist das auch nur eine Stereoanlage, nur größer als zuhause. Und, wenn der Tonmann seinen Job gut macht, ziemlich gut auf den Saal eingemessen.

Aber bitte niemals, NIEMALS annehmen, dass man aufgrund des Erlebnis einer guten PA-Anlage weiß, wie ein bestimmtes Instrument in natura klingt - das wird nämlich genau so durch jede Menge Dynamikprozessoren, Equalizer und Hallgeräte gejagt, damit es im Mix funktioniert.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Kimi, Young Fashion, voidwalking, Ivo, Baruse, StephanCOH, source
Zitieren
#81
Das Repertoire von Scope Schelby Linn oder Le Litenour kenne ich auswendig um es zu beurteilen, Sorry ist kein Argument. Gute Boxen können auch zisch bumm und der Fuß fängt an zu wippen, auch wenn man darauf nicht steht.

Ich war mit den TLS 50 damals bei dir zur Messung, weil sie mich angekotzt haben. Den fehlte etwas! Das was fehlte war Natürlichkeit.
Und letztendlich ist es unser Gehör was darüber entscheidet, was sich Neutral bzw. Natürlich anhört.
Flag_of_truce
Zitieren
#82
(25.05.2021, 22:33)Damian schrieb: Das Repertoire von Scope Schelby Linn oder Le Litenour kenne ich auswendig um es zu beurteilen, Sorry ist kein Argument. Gute Boxen können auch zisch bumm und der Fuß fängt an zu wippen, auch wenn man darauf nicht steht.

Weil die Herren damals an Deiner Wiege standen und live für Dich gespielt haben? Oder weil Du die Musik auch über irgendwelche Boxen gehört hast, die ihrerseits gesoundet waren? Lass mich raten.... 

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#83
(25.05.2021, 21:11)Rheydter schrieb: Wenn es Zuhause so klingt wie Motörhead in der Mitsubishi Electric Halle, dann ist nix super! Echt wahr!

In dieser Halle hört sich jedes Konzert so an, egal wer „performt“ <- was für ein scheiß Wort. 
Selbst ein Solo für Blockflöte   Denker ...ok, schlechtes Beispiel.

Hab heute noch Blutkrusten von einem früheren Hosen Gig in den Ohren- da konnte man Mitsubishi noch nicht für verantwortlich machen.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#84
Tiarez schrieb über Tüftler Damian:


Zitat:Oder weil Du die Musik auch über irgendwelche Boxen gehört hast, die ihrerseits gesoundet waren?


Vielleicht, weil er die Musik über irgendwelche Boxen gehört hat, an denen er vorher  Lötarbeiten ausgeführt hat. LOL
Zitieren
#85
Anscheinend auch ein Thema, das undiskutierbar ist.
Vielleicht sollte weniger über Beispiele und mehr über die technische Annäherung an das Problem diskutiert werden.
Weil X oder Y etwas toll finden, muss es nicht der annähernd neutrale Lautsprecher sein.
Zitieren
#86
(26.05.2021, 06:38)Rheydter schrieb: Anscheinend auch ein Thema, das undiskutierbar ist.

Das würde zumindest erklären, warum scope und Du prompt zur Stelle waren, um den Thread zu befeuern  Denker
Zitieren
#87
Gibt es hier überhaupt noch ein Thema, das sachlich und konstruktiv besprochen werden kann, Volker?
Selbst über Lautsprecher, die ja in den Augen vieler hier die einzigen Komponenten sind, die überhaupt einen Unterschied im Hörerlebnis machen, kann nicht ohne triefenden Sarkasmus und gestörte Befindlichkeiten diskutiert werden.. armes OFF!  Dash1

Zum Thema, Phasenrichtigkeit ist natürlich wichtig, aber ich glaube, es macht Sinn, zwischen einem optimalen und einem neutralen Lautsprecher zu unterscheiden. Natürlich sollte ein optimaler Lautsprecher auch neutral sein, aber die Nubert zum Beispiel klangen verfärbungsarm und ausgewogen, sind für mich aber eben von einem optimalen Lautsprecher meilenweit entfernt. Effektboxen nenne ich sie gerne, wenn ich meinen Kollegen aufziehen möchte. Gut für Kinoanwendungen und elektronische Musik geeignet, aber Stimme, Bühne, Detailreichtum.. mässig.
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
[-] 1 Mitglied sagt Danke an IrieTim für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#88
Ich kenne als vermeintlich neutrale Lautsprecher nur die NS1000 und die NS690 oder 670. Sad2


Fand ich schrecklich. Mit Loudness und Bass auf Anschlag ging es für meine Ohren.


Liegt aber sicher nur an mir.  Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#89
Danke für Deinen Input, selbsternannter Reibradgott.

Was auf jeden Fall über die Jahre besser an Lautsprechern geworden ist, ist das Abstrahlverhalten. Während früher nur auf Achse der Frequenzgang halbwegs sauber war, passt es heute auch unter Winkeln. Die Weichen sind besser auf die Chassis angepasst. Waveguides und sinnvolle Chassisanordnung tuen ein Übriges.
Zitieren
#90
(26.05.2021, 07:37)IrieTim schrieb: Gibt es hier überhaupt noch ein Thema, das sachlich und konstruktiv besprochen werden kann, Volker?
Selbst über Lautsprecher, die ja in den Augen vieler hier die einzigen Komponenten sind, die überhaupt einen Unterschied im Hörerlebnis machen, kann nicht ohne triefenden Sarkasmus und gestörte Befindlichkeiten diskutiert werden.. armes OFF!  Dash1

Zum Thema, Phasenrichtigkeit ist natürlich wichtig, aber ich glaube, es macht Sinn, zwischen einem optimalen und einem neutralen Lautsprecher zu unterscheiden. Natürlich sollte ein optimaler Lautsprecher auch neutral sein, aber die Nubert zum Beispiel klangen verfärbungsarm und ausgewogen, sind für mich aber eben von einem optimalen Lautsprecher meilenweit entfernt. Effektboxen nenne ich sie gerne, wenn ich meinen Kollegen aufziehen möchte. Gut für Kinoanwendungen und elektronische Musik geeignet, aber Stimme, Bühne, Detailreichtum.. mässig.
Wahrscheinlich gefallen dir neutrale Lautsprecher einfach nicht und du magst ein gewisses Sounding einfach lieber. Ist ja auch völlig in Ordnung, geht den meisten so.
Zitieren
#91
Mag sein, aber ich wüsste jetzt nicht, was fehlende Bühne und Rauminformation mit Neutralität zu tun haben sollten.
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
Zitieren
#92
Wieso sollten neutrale Lautsprecher keine Rauminformation liefern? Genau das Gegenteil ist der Fall, man hört im Idealfall das, was der Tonmensch bearbeitet hat.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#93
Das sollte ein optimaler Lautsprecher können, keine Frage. Aber nur, weil er nicht verfärbt und einen gerade Frequenzgang hat, ist er das nicht, sondern nur.. neutral, oder?
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
Zitieren
#94
(26.05.2021, 05:45)MacMax schrieb:
(25.05.2021, 21:11)Rheydter schrieb: Wenn es Zuhause so klingt wie Motörhead in der Mitsubishi Electric Halle, dann ist nix super! Echt wahr!

In dieser Halle hört sich jedes Konzert so an, egal wer „performt“ <- was für ein scheiß Wort. 
Selbst ein Solo für Blockflöte   Denker ...ok, schlechtes Beispiel.

Hab heute noch Blutkrusten von einem früheren Hosen Gig in den Ohren- da konnte man Mitsubishi noch nicht für verantwortlich machen.

Philips! Philips!
Bildungsniveau 2023: "Muß man das wissen?" - "Nein, das war vor meiner Zeit!"
--------------------------------
www.fomcc.de
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dupdi für diesen Beitrag:
  • X-oveR
Zitieren
#95
(26.05.2021, 08:03)IrieTim schrieb: Das sollte ein optimaler Lautsprecher können, keine Frage. Aber nur, weil er nicht verfärbt und einen gerade Frequenzgang hat, ist er das nicht, sondern nur.. neutral, oder?

Was soll er sonst noch sein? Viel mehr Anforderungen an einen Lautsprecher gibt es nicht. Phasengang, Abstrahl- und Ausschwingverhalten lassen wir der Einfachheit halber außen vor. Neutral bedeutet nicht langweilig sondern genau das Gegenteil davon.
Zitieren
#96
Warum lassen wir der Einfachheit außen vor was die Spreu vom Weizen trennt?
Ein Lautsprecher ist nunmal die Summe seiner Eigenschaften.
Da braucht es mehr Bewertungsmaßstäbe als nur Daumen hoch vom Besitzer oder Erschaffer.
Zitieren
#97
Hier mit den wichtigsten Messwerten: https://www.soundandrecording.de/equipme...0-im-test/

Dieser Lautsprecher misst sich nicht nur exzellent er klingt auch so. Genauso wie seine kleinere Schwester übrigens.
Zitieren
#98
Pardon
Ist der Jotka im Urlaub ?
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#99
(26.05.2021, 08:54)MacMax schrieb: Pardon
Ist der Jotka im Urlaub ?

Nö auf Feldzug im Corona-Fred  Oldie
Zitieren
(26.05.2021, 08:22)Goldmakrele schrieb: Hier mit den wichtigsten Messwerten: https://www.soundandrecording.de/equipme...0-im-test/

Dieser Lautsprecher misst sich nicht nur exzellent er klingt auch so. Genauso wie seine kleinere Schwester übrigens.

Macht was er soll. Sauber entwickelt und der Aufwand, der in den Kisten steckt, ist überprüfbar/reproduzierbar.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Möglichst neutrale Vintage Boxen - Empfehlungen gesucht! musicaholic 64 25.433 03.06.2014, 20:42
Letzter Beitrag: Ivo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste