Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 1.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neutrale Lautsprecher - Definition und Beispiele ?
(26.05.2021, 09:02)sansui78 schrieb:
(26.05.2021, 08:54)MacMax schrieb: Pardon
Ist der Jotka im Urlaub ?

Nö auf Feldzug im Corona-Fred  Oldie

Axo...hatter seinen Endgegner gefunden?
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
(26.05.2021, 09:04)MacMax schrieb:
(26.05.2021, 09:02)sansui78 schrieb:
(26.05.2021, 08:54)MacMax schrieb: Pardon
Ist der Jotka im Urlaub ?

Nö auf Feldzug im Corona-Fred  Oldie

Axo...hatter seinen Endgegner gefunden?

Jottkas letzter Besuch: Gestern 23:38
Der vermeintliche Feldzug fällt gerade flach...
Zitieren
Ach Leute, was soll ich denn zu dem Thema beitragen können? Was ist denn neutral? Das was sich der Tontechniker bei der Abmischung vorgestellt hat? Oder eine möglichst lineare Wiedergabe? Ich habe in Ermangelung von Messgeräten auch nur meine Ohren und glaube, dass meine Aktiv-Monitore schon recht „neutral“ sind. Zumindest bleibt das Klangbild auch bei großen Lautstärken ausgewogen und es rastet im Sweetspot förmlich ein. Genauso werden auch schlechte Aufnahmen gnadenlos als solche entlarvt. Aber ohne einen Referenzlautsprecher als direkten Vergleich bleibt das alles subjektiv…
Zitieren
Lautsprecher können meines Erachtens alleine gar nicht "neutral" sein. Das funktioniert immer nur im Zusammenhang mit dem Hörraum.

Früher war mal eine Yamaha NS-10 der "Goldstandard" in den Hörstudios. Dabei ging es aber nicht darum, ob die "gut" oder "neutral" klangen. Sie waren einerseits ein halbwegs guter Durchschnittslautsprecher, der Rückschlüsse darauf zuließ, was beim hören zuhause oder mit gängigen Equipment passiert und andererseits - was viel wichtiger war - ging es um Vergleichbarkeit. Wenn Studio A darauf abgemischt hatte konnte Studio B mit den gleichen Lautsprechern das zumindest nachvollziehen.

Heute scheint absolute Neutralität im Studio gefragt zu sein. Das erreicht man aber nur zum Teil über die Lautsprecher. Da wird erst Mal ganz klassisch der Raum Klangneutral eingerichtet (so gut es der Raum eben hergibt) und der letzte Rest wird über DSP's eingestellt. Das funktioniert dann aber nur am Hörplatz (im Nahfeld). Dahinter z.B. auf einer Couch schon wieder nicht mehr. Das Resultat soll am Hörplatz absolute "Durchhörbarkeit" und Vergleichbarkeit bringen.

Im heimischen Wohnzimmer bekommt man das so oder so nicht hin. Da können die Lautsprecher noch so "neutral" sein. Das ist wohl auch der Grund, warum amerikanische Boxen anders abgestimmt sind als Deutsche oder Japanische: der Einrichtigungsstil und die Architektur ist jeweils völlig anders und damit der "Anspruch" an den Lautsprecher.

Wenn natürlich Lautsprecher-Hersteller absichtlich an einer neutralen Abstimmung vorbei den Lautsprecher auf etwas anderes einstellen, dann ist man von Neutralität noch weiter entfernt. Als Beispiel fällt mir der "Taunus-Sound" ein. Das war absichtlich auf "Badewanne" abgestimmt. Hörte sich erst Mal nett an, hat aber mit "neutral" so gar nichts mehr zu tun.

Mit der perfekten neutralen Box unter idealen Bedingungen würde man zuhause wahrscheinlich nicht glücklich werden. Darauf hören sich nämlich auch nur perfekte "neutrale" Aufnahmen gut an. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum Leute mit ultrateurem Equipment am liebsten spezielle "audiophile" Aufnahmen hören und mit normaler Musik wenig anfangen können: Ihre Anlagen verzeihen keinerlei Fehler in der Aufnahme. So funktioniert die Musikindustrie aber nicht! Gerade populäre Musik wurde immer schon auf das Medium abgestimmt, auf dem am meisten abgespielt werden soll. Das fing bei Jukeboxen an und geht über Radio zu Brüllwürfel, Walkman, MP3 usw.usw. "Loudness War" ist ein schönes Stichwort. Dabei geht es darum, auf simplen Equipment effektvoll zu klingen. Da ist nix mit Neutralität...

Wenn streng auf Neutralität wert legt muss man ganze Epochen an Musik ausklammern, weil sie einfach nicht dafür gemacht waren.

Das kann man so machen, aber das ist zumindest für mich dann ein anderes Hobby. Da nehme ich lieber in Kauf, dass es bei mir nicht neutral klingt, aber mit den unterschiedlichsten Musik-Material funktioniert.

Neutralität ist für mich deshalb nur bedingt ein Kriterium für Güte und für Lautsprecher zuhause meines Erachtens kein gültiges Attribut. Es sei denn, es ist eine gewollte Annäherung für Studios. Im Nahfeld ist es auch einfacher zu erreichen, weil dort bestimmte Raumfaktoren wegfallen bzw. weiniger Einfluss haben.

Über Kopfhörer ist es auch einfacher Neutralität zu erreichen. Da kommt aber hinzu, dass über Kopfhörer eigentlich völlig anders gehört wird. Es fehlen im linken Ohr Informationen des rechten Lautsprechers und anders herum. Deshalb ist die Rauminformation gänzlich anders und vieles scheint sich räumlich "im Kopf" anzuhören. Dem kann man mit einer binauralen Schaltung oder Aufnahme aus dem Weg gehen. Bei der neuen Jean-Michel Jarre ist eine solche binaurale Aufnahme als download dabei. Das ist ein ziemlich extremes Beispiel, wie Räumlichkeit bei Kopfhörern funktionieren kann. Für mich im Augenblick die perfekte Aufnahme für Kopfhörer. Dabei musikalisch eher belanglos...

Wenn man absoluten Wert auf Neutralität, Klang und Räumlichkeit wert legt, kommt man da am ehesten mit gut eingerichteten Studio-Monitoren im Nahfeld dran. Wenn man gemütlich im Sessel im Raum sitzen möchte ist Neutralität nicht unbedingt erstrebenswert und auch nur schwer erreichbar. Da reicht es, wenn es "gut klingt" und Spaß macht... So verstehe zumindest ich das Hobby...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 10 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • X-oveR, IrieTim, jim-ki, Frunobulax, Ivo, Dirk F, Durutti, Pacu, Eidgenosse, zonebattler
Zitieren
Die meisten Platten werden heute im heimischen Wohnzimmer oder in der Küche eingespielt. Studios können sich die meisten gar nicht leisten. Der Hörraum spielt nur dann eine Rolle, wenn man das Nahfeld verlässt. DSPs sind vollkommen unnötig. Monitore bieten selbst genug Anpassungsmöglichkeiten an den Aufstellungsort.

Es folgen die üblichen Märchen über "neutrale" Lautsprecher, die allesamt nicht zutreffen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
(26.05.2021, 10:00)Goldmakrele schrieb: Es folgen die üblichen Märchen über "neutrale" Lautsprecher, die allesamt nicht zutreffen.

Gute Zusammenfassung! Eine nett geschriebene, umfangreiche Abhandlung, die aber die Nähe zum neutralen Lautsprecher vermissen lässt. Raum, Hörabstand, gewollte andere Abstimmung, ... - alles andere Baustellen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
...und unfassbar viel Meinung...wie immer. Zum Großteil natürlich, um fehlendes Fachwissen zu kompensieren...auch wie immer.
Nur:
Erschließt sich irgendwem, was Neutralität einer einzigen und somit völlig unzweideutig benannten Komponente, nämlich der, um die es hier ja laut Fragestellung gehen sollte, mit Meinungen, Vorlieben oder Umgebungen zu tun hat ?
Qualität kann man prüfen, genauso wie Reifendruck, Anzugsdrehmoment, Erdbeschleunigung oder Außentemperatur...Meinung ist da komplett überflüssig und vor allem sinnlos.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • winix, , proso, Eidgenosse
Zitieren
Wie so oft hier in letzter Zeit: Da war schon viel Schönes dabei. Manchmal reduziert sich der Austausch hier auf das Postulieren von Längen von Fortpflanzungsorganen, garniert mit dem Attribut "besonders wichtig". Das kann bisweilen unterhaltsam sein, gerät aber immer wieder schon ein bisserl außer Kontrolle... Kaffee
Zitieren
Bisserl? Zu zwei Drittel geht es nur noch um das Aufoktruieren von Meinungen, die als gottgleich gesetzt gelten.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
(26.05.2021, 12:52)sankenpi schrieb: Aufoktruieren

for the record
[Bild: te-5.png]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • spocintosh, MacMax, Caspar67, ESG 796
Zitieren
Aufzwingen hätte es auch getan.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oktroy
Zitieren
Fakten werden hier eben nicht gerne gesehen.
UndWeg
Zitieren
Welche hast gerade du beizusteuern?
Zitieren
(26.05.2021, 13:06)X-oveR schrieb: Fakten werden hier eben nicht gerne gesehen.
UndWeg

Und darum diskutieren wir hier jetzt nur noch an den Themen vorbei, oder was?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • X-oveR
Zitieren
(26.05.2021, 13:10)Goldmakrele schrieb: Welche hast gerade du beizusteuern?

Keine
Es wurde bereits alles gesagt.
Nur leider von einem auf den die meisten aus Prinzip
nicht hören wollen. Jester
Zitieren
(26.05.2021, 13:16)X-oveR schrieb:
(26.05.2021, 13:10)Goldmakrele schrieb: Welche hast gerade du beizusteuern?

Keine
Es wurde bereits alles gesagt.
Nur leider von einem auf den die meisten aus Prinzip
nicht hören wollen. Jester

Bei wem willst du dich denn hier grade einschleimen?
Zitieren
(26.05.2021, 13:53)fr.jazbec schrieb: Bei wem willst du dich denn hier grade einschleimen?

Selbst dir sollte aufgefallen seien dass ich sowas nicht
nötig habe.
Zitat:Viel´Feind viel Ehr´und viel Frikassee LOL
Zitieren
Kannst Du auch threadspezifische Beiträge liefern?
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, Jottka, leolo
Zitieren
(26.05.2021, 14:34)Ivo schrieb: Kannst Du auch threadspezifische Beiträge liefern?

Und du?
Zitieren
Dash1
Zitieren
Hier entwickelt sich zurzeit alles genau so, wie es sein soll.

Unbekannter Autor:


Zitat:Das ist ein Laberforum und genau dafür wurde es geschaffen. Sollte ja mittlerweile jeder wissen.


Darauf wurde in der Vergangenheit immer wieder mit Nachdruck hingewiesen, wenn ich in meinen Berichten oder Testbeschreibungen den dominierenden "Müll" in den Kommentaren beklagt habe. Warum sollte das ausgerechnet bei der Diskussion über "neutrale BOXEN" anders sein? 

Alles im Lot. Drinks 


Einfach mal die Audioplay Charly hören und schon kann man mitreden. Thumbsup
Zitieren
Vielleicht immer zwei Threads starten:

neutrale Boxen - der Laberthread
neutrale Boxen - bitte nicht füttern
Zitieren
neutrale Boxen - warum sie beschissen klingen
neutrale Boxen - für Mainstreamlala anpassen oder nicht?
neutrale Boxen und Andreas Vollenweider

usw. usf.
Zitieren
Mir ist laaaaangweiilig ..............
Zitieren
neutrale Boxen gegen Langeweile?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Möglichst neutrale Vintage Boxen - Empfehlungen gesucht! musicaholic 64 25.412 03.06.2014, 20:42
Letzter Beitrag: Ivo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste