Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sanyo Q60 => Frage zu Brückengleichrichter / Ersatz / Diode W02
#1
Moin aus Hamburg,

ich habe mir einen alten Sanyo Q60 Plattenspieler zugelegt, der das wohl bekannte Problem hat zu schnell zu drehen. ( Nach längerer Laufzeit )
In irgendeinem Forum habe ich jetzt aufgeschnappt, dass das Ersetzen der 5 Brückengleichrichter zielführend sein soll.

Diese sind gekennzeichnet mit "Diode W02", die sollen 200V 5A sein
Diese sollen aufgrund der höheren Spannung heute wohl leicht "überhitzen"

Meine Frage nun, ob ich diese auch durch "größere" ersetzen kann und wenn ja  welche ?
Irgendwo las ich was mit 600V 1.5A ...

Bin da bei Bauteilen und ihren Spezifikationen leider relativ unbedarfter Anfänger Smile
[-] 1 Mitglied sagt Danke an BabaPapa für diesen Beitrag:
  • feesa
Zitieren
#2
Hi BabaPapa,
laut Datenblatt hat die Diode W02 nicht 5A, sondern 1,5A und ist eigentlich ein Brückengleichrichter.
Die maximale Spannung von 200V reicht vollkommen aus, da die Gleichrichter auf der Sekundärseite des Transformators sind und hier
alle Spannungen weit unter 100V bleiben.
Wenn du neue Brückengleichrichter versuchen willst reichen also 200V, 1,5A aus. Du solltest auf die Anschlussbelegung achten, es gibt unterschiedliche Versionen.
Ob das Auswechseln hilft, kann ich dir nicht sagen, ich kenne den Plattenspieler nicht.
Viel Erfolg
Uli
.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an uli_d für diesen Beitrag:
  • BabaPapa
Zitieren
#3
Ja, 1,5A ... hatte mich verlesen.
Danke für die INfos, damit komme ich gut weiter.
Zitieren
#4
Danke für die Hilfe, Plattenspieler läuft wieder

Youtube falls jemand das Objekt mal sehen will
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an BabaPapa für diesen Beitrag:
  • stephan1892, xs500
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KA 501,601,701,801 Netzschalter - Ersatz ? Daywalker 10 723 24.03.2024, 15:35
Letzter Beitrag: Armin777
  Sanyo TP-1200 zu verschenken gegen Hilfe Matt01 4 788 09.01.2024, 10:53
Letzter Beitrag: Matt01
  Sanyo TP 1200 Stroboskoplampe defekt til1967 18 1.858 20.10.2023, 14:27
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Ersatz für Black Flags Thomre 3 986 31.07.2023, 07:54
Letzter Beitrag: Thomre
  TapeDeck: Gummi-Idler / Ersatz durch O-Ring ? Das Experiment AnalogBob 40 11.535 12.02.2023, 12:02
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Suche Ersatz-Poti für Sony TA-E2000ESD wus 14 3.391 10.01.2023, 19:12
Letzter Beitrag: wus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste