Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endstufe wird sehr warm
#26
(13.07.2021, 06:22)vincent1958 schrieb:
(12.07.2021, 20:09)E=mc2 schrieb:
(12.07.2021, 19:28)sensor schrieb: Ich würde den erstmal ohne Deckel betreiben und dabei die Temp. beobachten.

ich würde den veräußern und mir einen anderen Verstärker holen.  Floet

werde ich in der reihenfolge wohl auch machen falls der auch freistehend so heiss bleibt.

Moin Vincent,

wenn die Kombi nur ein Studienobjekt darstellt, brauchst ihr ja keine Träne nachzuweinen.

Bekanntlich ist Luft ja einer der minderwertigeren Wärmeleiter und den Wärmetauscher in
ein geschlossenes Gehäuse zu bauen, eher unsinnig. Da hilft dann nur "selbst Hand anlegen"
will man so ein Gerät nicht gleichzeitig als Speisenwärmer nutzen.

Ich hab ja auch so ein Gerät (NAD 911) das eine Mitschuld an der Erderwärmung trägt, darin
reicht schon die Stromversorgung (geschlossenes Gehäuse) um ihn als Wintervorverstärker
zu qualifizieren.

Ist dieser Musical Fidelity aber eines dieser "muß ich haben Teile", dann muß im Sommer die
Mütze runter und der Tee zügig verschlungen werden Floet

Gruß Matze
Zitieren
#27
Immerhin hat man reichlich Luft mitverbaut. Die mitgelieferte englische Luft ist jetzt natürlich entwichen.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • HiFi, Deubi, MacMax, , stephan1892
Zitieren
#28
man findet kaum info über die kombi, vermutlich alle früh den hitzetod gestorben,

ich hab so wenig dafür bezahlt das ich ruhig ein wenig damit experimentieren kann, immerhin ist der pre sehr ordentlich mit der fb
 
Zitieren
#29
(13.07.2021, 09:07)P.Voice schrieb: Ich hab ja auch so ein Gerät (NAD 911) das eine Mitschuld an der Erderwärmung trägt, darin
reicht schon die Stromversorgung (geschlossenes Gehäuse) um ihn als Wintervorverstärker
zu qualifizieren.

Hallo,
ist das eine Endstufe? Ich kann da nur eine Vorstufe finden.
"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
Zitieren
#30
Moin HiFi,

ja Vorstufe, macht aber Hitze wie Class A.

Neben dem Trafo ist die Hauptheizung an den oval markierten Kühltürmen zu finden.
[Bild: NAD-911-Teiletemp.jpg]

[Bild: NAD-911-Geh-usetemp-max.jpg]

Durch das gut geschlossene Gehäuse ist diese Gerät auch als Speisenwärmer zu gebrauchen.

Gruß Matze
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an P.Voice für diesen Beitrag:
  • HiFi, stephan1892
Zitieren
#31
Auch Pres können warm werden. Meine C-4 Yamaha hätte sicher auch den Bauelemente-fallen-aus-der-Platine-Effekt, wenn da keine Lüftungslöcher oben an der richtigen Stelle wären.
Platine kopfüber verbaut, BE hängen quasi.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#32
Zitat:ich hab so wenig dafür bezahlt das ich ruhig ein wenig damit experimentieren kann, immerhin ist der pre sehr ordentlich mit der fb


Wäre es mein Gerät, würde ich vermutlich -nichts- am Deckel ändern, sondern auf der Rückseite einen 80mm Lüfter einbauen ( z.B. hinterm Trafo....)  Unter dem Rippen-KK sollten dann etwa 20 Bohrungen mit 8 bis 10 mm gut verteilt eingebracht werden. Die Elektronik muss dafür natürlich raus....
Den Lüfter so betreiben, dass er mit etwa 40% Drehzahl läuft und somit leise bleibt. Das reicht aus, um die Luft im Gerät kontinuierlich auszutauschen. Er transportiert die Luft aus dem Gehäuse heraus...

Ausserdem würde ich den Bias -soweit möglich- Reduzieren.

Aufwand für alles: ca. 2 Stunden.
Zitieren
#33
Ich hab gerade mit meinem hiFi Händler telefoniert, der kennt die Geräte.Der sagt ich soll mir keinen Kopf machen, das mit der Hitzeentwicklung soll so sein und schadet nicht.Immerhin ist ja auch in 25 Jahren nichts passiert damit.
Werde aber trotzdem den Amp mal frei stellen und Temperatur messen.
 
Zitieren
#34
(12.07.2021, 18:59)E=mc2 schrieb: Meine vier

(12.07.2021, 20:09)E=mc2 schrieb: anderen Verstärker

(13.07.2021, 07:42)E=mc2 schrieb: Thresholds

Ist das 'n Insider, der mir unbekannt ist ?
Afro

Ansonsten würd ich nich verstehen, wo der Bezug zum Kaffeewärmer des TE ist...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#35
Zitat:.Immerhin ist ja auch in 25 Jahren nichts passiert damit.


Grundsätzlich hat er -damit- sicher Recht.
Zitieren
#36
[Bild: IMG-20210713-160723.jpg]

So sieht's jetzt aus.Nicht allzu beengt, oder?
[Bild: IMG-20210713-161348.jpg]



(13.07.2021, 15:03)scope schrieb:
Zitat:.Immerhin ist ja auch in 25 Jahren nichts passiert damit.


Grundsätzlich hat er -damit- sicher Recht.

Klingt irgendwie logisch
 
Zitieren
#37
(13.07.2021, 15:03)scope schrieb:
Zitat:Immerhin ist ja auch in 25 Jahren nichts passiert damit.

Grundsätzlich hat er -damit- sicher Recht.

Dem kann man sicherlich zustimmen, würd ich auch sagen.
Die 2 Std. Dauerfeuer sind ja offensichtlich auch überlebt worden.
Hier...ebenfalls Vorstufe Class A, allerdings sogar mit Belüftung:

[Bild: IMG-3758.jpg]

Auf den Transen gemessen sind es dann um die 70°. Geht auch seit über 40 Jahren, gerade sind die hfe vermessen worden, alles noch in spec.
Und bei mir sind Vorstufen grundsätzlich 24/7 eingeschaltet.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#38
Zitat:gerade sind die hfe vermessen worden, alles noch in spec.


Ja, das mache ich bei meinen Geräten auch regelmäßig. Die Teile kommen 1 x im Jahr raus, werden einzeln vermessen, und dann gibt´s ggf. auch noch neue WLP.
Zitieren
#39
Achso, einmal im Jahr, ja klar... LOL
Hier ist das sehr wahrscheinlich das erste (und auch während meiner Lebenszeit das letzte) Mal passiert...aber jeder wie er kann & mag...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • X-oveR
Zitieren
#40
(13.07.2021, 16:40)scope schrieb:
Zitat:gerade sind die hfe vermessen worden, alles noch in spec.


Ja, das mache ich bei meinen Geräten auch regelmäßig. Die Teile kommen 1 x im Jahr raus, werden einzeln vermessen, und dann gibt´s ggf. auch noch neue WLP.

[Bild: thumbnail_31779_523x300.jpg]
 
Zitieren
#41
(13.07.2021, 16:40)scope schrieb:
Zitat:gerade sind die hfe vermessen worden, alles noch in spec.


Ja, das mache ich bei meinen Geräten auch regelmäßig. Die Teile kommen 1 x im Jahr raus, werden einzeln vermessen, und dann gibt´s ggf. auch noch neue WLP.

Thumbsup Vorsorge ist besser als Kappenrascheln 

Gruß Matze
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an P.Voice für diesen Beitrag:
  • MacMax,
Zitieren
#42
Schon mal überlegt den Kühlkörper an den Deckel thermisch anzukoppel und die Wärme dann über diesen abzuführen?

Btw 70° sind ordentlich heiß, weit jenseits der Schmerzschwelle. Da wird das Unterscheidungsvermögen unserer Sinnesorgane schön langsam eng, heißt ob 100° oder 70° kann man per Handauflegen eigentlich kaum mehr herausfinden.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#43
Das mit den 70 Grad war wohl quatsch.Hab gestern mit dem Bratenthermometer 40 Grad an der heissesten Stelle des Deckels gemessen nachdem ich mehrere Stunden ziemlich laut gehört habe.Glaub aber nicht das das so genau war.Mittlerweile habe ich viel über Musical Fidelity verstärker gelesen.Ziemlich heiss werden die wohl alle.gerad auch die Class A modelle.
Diese Kombi ist Class A in der Vorstufe und Class A/B in der Endstufe.Was immer das auch bedeutet.
Ich hatte mal SAC Class A Monos die waren noch heisser, aber hatten zumindest Kühlkörper aussen.
 
Zitieren
#44
War eh klar, denn 70° hättest du nicht anfassen können...daher auch mein Bild. Und bei mir gibt es sogar eine Verbindung von Kühlkörper zum Gehäuse.
Hör einfach auf, dir Sorgen zu machen. Das Gerät wird warm, ja gut, und was man da für Maßnahmen ergreift, ist doch hinlänglich bekannt: Quetsch es halt nicht ein, stell's nicht auf 'ne Heizung und nicht in die pralle Sonne...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#45
Ich mach mir auch keine Sorgen mehr.jetzt geniesse ich den guten Sound und den Komfort einer Fernbedienung.
Tzaritza
 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transportschäden Bilder - der GegenFred - so wird verpackt ! AnalogBob 23 7.878 09.02.2023, 19:54
Letzter Beitrag: E=mc2
  Mein sehr spezieller Cyrus II Flanders 13 4.341 02.06.2020, 20:41
Letzter Beitrag: CaptainFuture
  Sehr interessante Masterarbeit zum Thema unterschiedlicher Hochtöner ehemaliger 0 1.017 01.05.2020, 22:20
Letzter Beitrag: ehemaliger
  Einfache und relativ günstige Möglichkeit Spotify in sehr hoher Qualität zu hören ehemaliger 20 5.375 28.10.2019, 20:45
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Pegeldifferenzen L zu R ? Wann wird´s schlimm? scope 46 10.247 08.10.2019, 14:50
Letzter Beitrag: scope
  Welcher Verstärker oder Receiver hat einen sehr guten Phonoverstärker? DIYLAB 23 9.742 23.01.2017, 18:45
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste