Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mixer Outline Pro 408 starkes Brummen und Radioempfang
#26
Bilder und weitere Infos: https://www.radiomuseum.org/r/outline_di...o_408.html#

Was sich mir überhaupt nicht erschließen will, wenn das Gerät unverbastelt ist: Der Stromversorgungsanschluss auf XLR Basis (Stecker sieht so aus) hat sowohl als Schaltplan Darstellung wie auch im echten Leben 3 Anschlüsse: + / - / Null. Es gehen aber vier Kabel (Erdung) aus dem Trafospeiseteil raus... Entweder wurde hier was zusammengeführt was problematisch ist: Null = Gehäuse = gemeinsam mit Erde (Bei XLR Normalbeschaltung ist Steckermetall = Abschirmung, muss aber für Stromversorgung nicht sein...) - Oder aber Erde wurde separat auf Steckermetall gelegt - das ist aber im Schaltplan nicht zu sehen. Soweit ich die Bilder bei Radiomuseum gesehen habe war das Gerät nicht wirklich CE oder TÜV zertifiziert - zumindes nichts gesehen. Aber auch Erdungstechnisch im geöffneten Zustand konnte ich nicht wirklich was entdecken was wirklich nach Erdung ruft: Auch weil für die Plattenspieler Groundkontakte da sind, die aber eben ja nicht nach (Netz-)Erde verlangen sondern nach gemeinsamer Abschirmung... Heißt wenn Gehäuse des Mischers mit Plattenspieler Ground über den Metallstecker des Stromanschlusses zu Erde läuft - wäre das für mich eine Erklärung des Dilemmas..
Zitieren
#27
Ja, Schutzmaßnahme mit Schutzleiter zum Abschalten bei gefährlichen Berührungsspannungen an elektriasche leitfähigen Bauteilen und Schirmung mit definiertem Anschluß auf Erdpotential sind verschiedene Dinge. Da der Mixer nur Kleinspannung erhält, braucht er mMn keinen Schutzleiteranschluß.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#28
Da ich von Elektronik nicht viel Plan habe,probiere ich heute Abend mal die Erde am Stecker abzukläben. 
Habe gerade noch mal ein Video angeschaut was ich bekommen gabe.
Er geht da übern Masterausgang per Chinch raus.
Dabei zieht er den Chinch vom Plattenspieler ab und steckt ihn hintereinander an jeden Eingang.
Master ist auf. Auf keinen Kanal ein Brummen totale Stille.

MFG KAY
Aus dem Keller an die Sonne.  Sun
GRUß DER 1210ER
https://www.discogs.com/de/user/Mattoni
Band
Geht ins Ohr und bleibt im Kopf.
Zitieren
#29
(08.04.2022, 09:41)1210er schrieb: Da ich von Elektronik nicht viel Plan habe,probiere ich heute Abend mal die Erde am Stecker abzukleben. 
Habe gerade noch mal ein Video angeschaut was ich bekommen gabe.
Er geht da übern Masterausgang per Chinch raus.
Dabei zieht er den Chinch vom Plattenspieler ab und steckt ihn hintereinander an jeden Eingang.
Master ist auf. Auf keinen Kanal ein Brummen totale Stille.

MFG KAY
Aus dem Keller an die Sonne.  Sun
GRUß DER 1210ER
https://www.discogs.com/de/user/Mattoni
Band
Geht ins Ohr und bleibt im Kopf.
Zitieren
#30
Hast Du auch mal die Cinch Kabel gewechselt / geprüft? Ist in dem Video der Plattenspieler mit Ground verbunden?
Zitieren
#31
Ja habe ich alles schon probiert.
Plattenspieler war auch mit Ground verbunden.
Er hat mir zurück geschrieben.
Getestet über Chinch und Klinke.
Hab mich vorhin vertan. Keine XLR sondern Klinke Ausgang.

[Bild: IMG-20220107-225239.jpg]
Aus dem Keller an die Sonne.  Sun
GRUß DER 1210ER
https://www.discogs.com/de/user/Mattoni
Band
Geht ins Ohr und bleibt im Kopf.
Zitieren
#32
Er hat den gleichen Mixer mit einem identisch aufgebauten Netzteil bei sich im Betrieb in Italien. Da geht auch alles.
Irgendwie habe ich das Bauchgefühl/Hoffnung das es doch an der Erdung vom Stromkreis (Stecker) liegt.
Da gibt's eventuell einen Unterschiede zum Deutschen?!
Na ja Stecker mal Tapen und testen.
Ich komme aber erst irgendwann heute Abend dazu.
Aus dem Keller an die Sonne.  Sun
GRUß DER 1210ER
https://www.discogs.com/de/user/Mattoni
Band
Geht ins Ohr und bleibt im Kopf.
Zitieren
#33
So habe jetzt gerade mal ohne Erdung am Stecker probiert. Brummen ist das selbe. Heute auch wieder super Radioempfang. War gestern nicht.
Ebenso ging am Anfang nur die rechte Ausgangsseite egal ob über Monitor oder Masterausgang.
Chinchkabel gewackelt knackte es paar mal,gingen alle beide wieder.
Da wird wohl doch irgendwas am Gerät selber sein was durch ist.
Ich bin auch erst mal durch mit dem Teil.
Habe Schnautze voll von der Kiste!
Aus dem Keller an die Sonne.  Sun
GRUß DER 1210ER
https://www.discogs.com/de/user/Mattoni
Band
Geht ins Ohr und bleibt im Kopf.
Zitieren
#34
Zitat:Heute auch wieder super Radioempfang.
Thumbsup


Den konnte ich mir jetzt als Radiomann nicht verkneifen, vielleicht emmanzelpiert er sich zum Tuner ...

Zitat:Chinchkabel gewackelt knackte es paar mal,gingen alle beide wieder.
Da wird wohl doch irgendwas am Gerät selber sein was durch ist.

Da lugt sie wieder um die Ecke, die garstige kalte Lötstelle am Stecker oder der Buchse, wenn die Strippe nich durch is ...
Einfach die Lötstellen mal nachlöten. Dazu kommt ein zweiter Fehler für Brumm und Radio.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#35
Ich kann nur feststellen: Revision kann sich lohnen. Und Gorm: Wir scheinen doch mehrere Vorlieben zu teilen. Ob Star Trek oder Radio. :-)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an childofman für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#36
Revisionisten vor, gern auch erfahrene Entbrummer. Wink3
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#37
OK -- wenn es hier noch Revisionsfans von Mischpulten gibt: Ich habe hier noch ein Soundcraft Ghost 32-8-32 Mit Midi-Mute-automation zu stehen. Kanalzüge ok, Fader ok, aber einige der Drehpotis Kratzen.....

Wenn jemand will......  Raucher


[Bild: P1100343.jpg] 
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#38
loool Freunde der Sonne ich revisioniere nur eigene Pulte! Und kratzende Poties? Also bitte
Zitieren
#39
(08.04.2022, 19:55)childofman schrieb: loool Freunde der Sonne ich revisioniere nur eigene Pulte! Und kratzende Poties? Also bitte

Was willst du mir mit "Und kratzende Poties? Also bitte" sagen?
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#40
Na "selbst ist der Mann, die Frau". Letztlich natürlich auch typisches Symptom für zu wenig Einsatz...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  No Disk error - Audio Pro - Stereo One - focus gain tzurby 9 1.259 12.03.2024, 21:31
Letzter Beitrag: hf500
  Micromega CD Duo / Philips CDM 9 Pro maffairs 1 611 02.03.2024, 22:56
Letzter Beitrag: cola
  Schaltnetzteile in Hifi-Verstärkern, Pro und Contra? hifitohop 25 3.011 08.10.2023, 14:32
Letzter Beitrag: Schottl
  Sony Dat Recorder TCD-D10 PRO Rudi3 5 1.210 07.06.2023, 22:01
Letzter Beitrag: Swobi
  Radioempfang verbessern? Tepelmann 16 2.351 24.01.2023, 11:11
Letzter Beitrag: Armin777
  Kleine Reparatur Revox C279 Mixer havox 1 1.721 07.08.2022, 13:59
Letzter Beitrag: havox



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste