Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teac x 2000 Motor läuft nicht an
#26
Habe ich die Motorregleplatine isoliert angeschlossen,läuft der Motor nicht.Habe ich die Isolierung weg,läuft er aber zu schnell und er läuft sofort beim einschalten, also Power Taste.
Zitieren
#27
Ja, das haben wir jetzt vermutlich alle verstanden. Und bei allem Respekt : ich bleibe dabei....Die Motor Regelplatine hat möglicherweise ein Problem, das noch behoben werden muss. Wink3
Zitieren
#28
Habe jetzt nochmal die Bandanzugshebel nach oben gedrückt,aber der Motor läuft nicht.Es ist aber komisch das wie gesagt der Motor ohne Abschiermubg an der Platine sofort läuft wenn ich den Netzschalter bestätige und mit Abschiermung an der Platine nichts läuft.
Zitieren
#29
So komisch ist das gar nicht.Das Problem liegt entweder auf dem "power Servo Board". dem "Speed Switch Board" , oder der kleinen "Capstan Servo PCB", auf der sich auch der Transistor befindet, dessen Kollektor eben -nicht- unisoliert an den KK und Chassis GND geschraubt werden darf. Nicht dass du bereits irgendwas (also noch mehr) kaputt gemacht hast. Ein loses Käbelchen oder ein defekter Schalter sind natürlich ebenfalls möglich.

Das ganze Gedöhns ist durchaus etwas unübersichtlich über das gesamte Service manual verstreut, und es ist m.E. durchaus HILFREICH, wenn man sich mit dem Gerät und der Fehlersuche ganz allgemein gut auskennt. Das dürfte in deinem Fall -vermutlich- nicht gegeben sein.....oder?

Hier das Schaltbild vom Capstan Servo, der soweit ich das sehe nicht Bestandteil der Manuals ist, die im Netz rumschwirren. Warum auch immer...

Mein Rat: Fummel da lieber mehr selber dran rum...Es könnte zwar sein, dass du aus Zufall einen defekten Schalter etc. findest, es konnte aber auch sein, dass du das Gerät demolierst. Wäre schade drum....ist ja keine B77 Wink3


[Bild: aaaaaa.jpg]
Zitieren
#30
Ok danke, weiß auch nicht mehr weiter muss mir eine scheinbar eine gute Werkstatt suchen,weiss bloß nicht wo.
Zitieren
#31
Noch was: Du hast ja den Motor erneuert. Hast du die kleinen, dünnen Unterlegscheiben alle wieder genau da eingebaut, wo sie vorher waren? Sonst könnte es sein, dass der Riemen nicht mehr richtig läuft.

Das wäre dann ein "neues" Problem, wenn der Motor wieder läuft.
Zitieren
#32
Ich werde die Maschine in eine Werkstatt bringen.
Allen Danke die mir geantwortet haben.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Waldie1 für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#33
Gute Entscheidung.
Zitieren
#34
Ist doch nur ein simpler DC Motor.
Werkstatt ist aber besser fürs Gerät
Zitieren
#35
Zitat:Ist doch nur ein simpler DC Motor.


Ja, so ist es. Und wer den Faden gelesen hat, wird auch mitbekommen haben, dass es nicht am Motor liegt.
Die Motorregelung (über FG am Motor) ist incl. der vielen Nebenzweige nicht mehr so simpel, dass jeder KÜTIBA das ohne Zufall mal eben wieder in Gang setzt.
Zitieren
#36
Richtig, der Motor läuft ja wenn die Regelung überbrückt ist.
Collector auf Masse.
Tachosignal verfolgen, da scheiterts aber bei den meisten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K88B läuft nicht wie es soll. Thomas2805 6 747 28.03.2024, 11:31
Letzter Beitrag: Dude
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 549 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Teac VRDS Neo Laufwerk Frank K. 1 508 26.02.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Frank K.
  Drehzahlsteuerung 220V DC Motor defekt zuendi 7 489 15.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: zuendi
  Yamaha KX670 "Capstan Motor macht Geräusche" Niki1990 2 275 15.01.2024, 15:52
Letzter Beitrag: Niki1990
  TEAC X-1000 Fast Forward Problem Siamac 2 483 09.12.2023, 20:33
Letzter Beitrag: Siamac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste