Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Messtechnik für Geraffel....
#1
Hallo,
habe ich auch von meinem Opa bekommen, der konnte , als ich klein war immer feststellen, ob eine Batterie fürs Spielzeug noch voll war.
Habe ich auch geerbt sowie die 240V-Version aus einer Entrümpelung.
Steht sonst in einer Vitrine.
Hinten passt eine Mignonzelle rein, um den Heizfaden alter Röhren zu messen. Aber es ist der Uraltsockel.
Wie lange gibt es diese Mignon-Größen schon?Denker
Gruß TW

[Bild: 20150313_091032.jpg]

[Bild: 20150313_091111.jpg]

[Bild: 20150313_091301.jpg]
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • spocintosh, winix, CookieClassiC, zuendi, klingklong, __diz__, Deubi, expingo, hadieho, ESG 796, Dude, blueberryz, tom68
Zitieren
#2
Röhrenscope, noch ungetestet, steht als Zierde im Regal
Grundig Hartmann und Braun, leider noch keinen SP gefunden
[Bild: 20150313_091654.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • Tom, spocintosh, Deubi, winix, hadieho, Dude
Zitieren
#3
Die Messwecker sind der Oberhammer... Thumbsup Thumbsup Thumbsup
Zitieren
#4
http://www.alte-messgeraete.de/messger%C...fer-pifco/
Infos dazu.
Gruß TW
[-] 1 Mitglied sagt Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#5
Das kleine Kästchen mit lila Samt und Anleitung war ich euch noch schuldig:
[Bild: DSCF0449.jpg]

[Bild: DSCF0445.jpg]

[Bild: DSCF0446.jpg]

[Bild: DSCF0447.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • winix, Tom, zuendi, Deubi, expingo, hadieho, Dude
Zitieren
#6
Technic die begeistert, coooler Wecker, äh cooles Multimeter.

Zwar vermutlich nicht ganz so alt, aber ein schwerer Klopper der bei mir rumsteht ist der Oszillograf C1-64. Habe leider wenig ahnung davon, aber für lau musste das Oszi einfach mit. Immerhin visualisiert's mir die Musik, also scheint daran auch soweit alles in Ordnung zu sein LOL

Natürlich auch mit Bilder

[Bild: 20150316_1738498hupo.jpg]

[Bild: 20150316_1740121au1g.jpg]
Sogar die Hintergrundbeleuchtung funktioniert 1 A.

[Bild: 20150316_174114axump.jpg]

[Bild: 20150316_174228unujm.jpg]
Wer aus der Umgebung Kiel möchte sein weises Wissen an mich weitergeben ?
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an CookieClassiC für diesen Beitrag:
  • Tom, timundstruppi, Deubi, winix, , hadieho, HVfanatic, Dude
Zitieren
#7
Watn Klopper Tease Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#8
Röhrentest Gerät Seko 107 (110V)

[Bild: Seco_107.jpg]
bis dann......

Claude

--------------------------
www.mcc.lu
--------------------------
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Mcc Pinball für diesen Beitrag:
  • Gruembelpfirz, Tarl, oldAkai, timundstruppi, Deubi, winix, , hadieho, HVfanatic
Zitieren
#9
Mein erstes Oszilloskop, ein OG2-10, Baujahr 1967. Gekauft 1980 für 50,- M.

[Bild: dualoszilloskop_og2_10_944183.jpg]

Der stand bei mir immer unter'm Tisch, drauf hat er nicht gepasst. Habe ich Mitte der 1990er Jahre wegen Platzmangel abgegeben. 50 kg Lebendgewicht! Der Kasten rechts ist das Netzteil, noch mal 25 kg. Ca. 110 Röhren, davon 10 x EL360 zur Spannungsstabilisierung. Da war immer irgendwas kaputt dran... Aktive Tastköpfe mit Doppeltrioden, nette Handwärmer.

War ein Zweikanaler, alternierend oder Chopper, 2 x 30 MHz. Mit Verzögerungsleitungen, damit man genau den Impuls sehen kann, der den Trigger ausgelöst hat. (Kurz vor der Erfindung des Speicherscopes...).

Nostalgische Grüße
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an rafena für diesen Beitrag:
  • timundstruppi, Deubi, winix, , Tom, hadieho, HVfanatic
Zitieren
#10
Heiße Pleasantry Kisten Thumbsup

Zwar viel profaner...habsch kürzlich in mint im 2nd Hd. Plattenladen nicht liegen lassen können.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich das Signal in so eine "Kiste" schicken Denker

[Bild: imagei2u6l.jpg]

(03.07.2015, 22:29)rafena schrieb: Nostalgische Grüße
rafena

Dito Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • winix, , hadieho, HVfanatic
Zitieren
#11
keine Ahnung, ob das Teil ok ist und ob der Preis passt:

Wenn Interesse besteht, kann ich mich drum kümmern:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...=3&theater


Den Weitertransport müssten wir dann noch klären  Hi
Zitieren
#12
Nur für Zielgruppe sichtbar!
Ich sehe nichts.
Gruß TW
Zitieren
#13
Darum geht's:
[Bild: trafo.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#14
Mein Röhrenprüfgerät, nach wie vor im Gebrauch:

[Bild: OKm7xNUh.jpg]

Sieht mittlerweile wieder besser aus, der Flugrost ist weg und die Schrauben sind auch alle wieder drin. Ich sollte mir angewöhnen, meine Sache nach der Restaurierung zu fotografieren.

Ralf
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, bikehomero, timundstruppi, HVfanatic, MiDeg, hadieho
Zitieren
#15
Das unter #2 gezeigte Scope mal zerlegt. Dank eines Hinweises aus dem OFF auf die HP wellenkino.de habe ich dort den SP bekommen. Trotzdem bleibt es aus Zeitmangel erst mal dabei, da ich einige laufende Scopes habe. Ich war nur neugierig...

[Bild: 20180101_233150.jpg]

[Bild: 20180101_233209.jpg]

[Bild: 20180101_233246.jpg]

[Bild: 20180101_233803.jpg]

[Bild: 20180102_000451.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • Gorm, winix, HVfanatic, Dude, hadieho
Zitieren
#16
Auch geschekt bekommen , Robust zum betseigen der Telefonmasten...

kommt in Austellung...

Mit blöden V73PX 30V Batterie, die es nicht mehr gibt

[Bild: 20191121-231317.jpg]

[Bild: 20191121-231345.jpg]
Zitieren
#17
(22.11.2019, 00:16)timundstruppi schrieb: Mit blöden V73PX 30V Batterie, die es nicht mehr gibt

Wenn wichtig, dann 34€ investieren. (https://www.batteriesdirect.com.au/shop/.../m413.html) Sicher findet sich noch eine andere Quelle oder Nachbau.
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Pionier für diesen Beitrag:
  • timundstruppi, Dude
Zitieren
#18
Ne, wird Austellungsstück. Ich weiß auch ncht für welche Funktion es nötig ist. Kap.Messer.
Eine 1,5V Baby ist auch noch drin.
Habe noch eien HF Messgerät füs dieelektrische Schweißen mit 2 dieser Batterien.
Da würde ich eher 20 LR44 zusammenschrumpfen.
Zitieren
#19
SG2030 Messsender

250 .100MHz , für die Vitrine


[Bild: P3303417.jpg]

[Bild: P3303418.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • Tom, Frunobulax, MiDeg, Dude, hadieho
Zitieren
#20
(13.03.2015, 10:33)timundstruppi schrieb: Wie lange gibt es diese Mignon-Größen schon?


[Bild: 20150313_091032.jpg]

[Bild: 20150313_091111.jpg]

[Bild: 20150313_091301.jpg]


Geile Teile, so optisch zumindest ! Thumbsup

Filet Mignons gabs schon vor über hundert Jahren, glaub ich  LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • timundstruppi
Zitieren
#21
[Bild: IMG-1713.jpg]

Kann Sachen, die man mitunter brauchen kann. Tek 564B
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • timundstruppi, Dude, hadieho
Zitieren
#22
Röhren HF NF Voltmeter etc.

TKs in Abdeckung hinten. Passende Skala wird leuchtend umgeschaltet, Vitrine...


[Bild: P3303423.jpg]

[Bild: P3303424.jpg]

[Bild: P3303425.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • dg2dbm, Dude, hadieho
Zitieren
#23
Hier noch ein Vollröhren-Oszi...

[Bild: 20140219-191019.jpg]
Gruß Stephan
__________________________________

Strom macht klein, schwarz und hässlich...  Thumbsup
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an radiobastler für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, dg2dbm, hadieho
Zitieren
#24
[Bild: IMG-4584.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • hadieho, dg2dbm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  alte HiFi Zeitschriften als PDF ? wambo 20 8.055 01.10.2021, 10:00
Letzter Beitrag: HiFi
  Greaffelbücher - Alte Bücher über Hifi; TB und Rundfunk etc. timundstruppi 12 5.689 14.03.2015, 18:36
Letzter Beitrag: timundstruppi
  DACs - alte CD-Player 'pimpen' hal-9.000 10 5.283 20.02.2015, 09:03
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Alte und Neue Tröten im Vergleich! McTandy 77 35.709 10.01.2015, 14:51
Letzter Beitrag: deleted leser
  Meine neue alte Anlage awr13 8 5.809 30.11.2014, 16:01
Letzter Beitrag: MacMax
  Alte Tröten für Heimkino geronimo-2604 30 16.309 03.09.2014, 11:04
Letzter Beitrag: NS700X



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste