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Ein Kollege brachte mir gestern einen 1219 seiner abgesoffenen Eltern mit „hat beim letzten Regen etwas Wasser abbekommen“.
Im Norden Hamburgs hatten wir in den letzten 8 Wochen 2x die Sinnflut…. (Nicht wie das Ahrtal, aber schon ungewöhnlich übel)
Haube sieht renovierungsfähig aus, eine Shure HiTrack ist dran, elektrisch „tot“. Zarge mit „Geheimfach“.
Zerlegen und Teile retten, Müllhalde oder Restauration versuchen?
Ich bin unschlüssig und frage mal in die Runde…
Happy Friday aus Hamburch
Ralf
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Machet, Ralf !
Wenn er läuft ein Guter !
LG Jörgi
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• X-oveR, Casawelli
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Hallo Ralf,
rein wirtschaftlich ist das sicher ein Totalschaden.
Aaaaber,
die wenigsten hier würden dir eine "entsorgung"
verzeihen.
Wenn dich nichts dazu treibt diesem edlen Radler
zurück ins Leben zu helfen - hier findet sich sicher
einer.
Glaube ich
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
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• Casawelli
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• X-oveR, Jörgi
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Brrrrr für mich einer der häßlichsten Duals. Mit Plattenabwurflizenz zum Kratzermachen. Schauder!
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Auf jeden Fall Fit machen! Der 1219 ist schon ein gutes teil. Über die Optik mag man wie bei allen dingen streiten.
Norden Hamburg ist ja gar nicht so weit weg. Von abartigen Regenfällen hab ich irgendwie nix mitbekommen.
Gruß Jan-Cedric
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X-oveRHallo Ralf,
rein wirtschaftlich ist das sicher ein Totalschaden.
Geschenkt gekrochen kann niemals wirtschaftlicher Totalschaden sein…und einen Radler hatte ich noch nie auf dem OP Tisch. Kann ja nix verlieren auch wenn es nix wird.
Hübsch isser nicht (not my Style), aber technisch wird er interessant.
Wenn ich Streß kriege, an wen könnte ich kich wenden, ohne gleich einen neuen Tröt aufzumachen?
Ich war auch schon mal im Dual Forum..bin ich da für diese Baustelle besser aufgehoben?
Happy Friday aus Hamburch
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24.09.2021, 20:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2021, 20:44 von Jörgi.)
Ohne dass ich je im Dual Forum gewesen wäre , bin ich mir sicher , dass Dir dort geholfen wird .
Im OFF wäre meine erste Adresse rolilohse , sehr netter und kompetenter Mitforist im Hamburger-Speckgürtel
LG Jörgi
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• X-oveR
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Mit dem Totalschaden meinte ich dass es
wohl nie einen Verkaufserlös für diesen Rad-
ler geben wird der sowohl die investierte wie
die gewonnene Zuneigung zu diesem feinen
Stück Feinmechanik aufwiegen kann.
Wer einen besseren hat mag gerne spotten.
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
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• Casawelli
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Moin,
kannst gerne mit dem Dual in Eimsbüttel vorbeischauen.
Gruß Roland
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(24.09.2021, 21:27)rolilohse schrieb: Moin,
kannst gerne mit dem Dual in Eimsbüttel vorbeischauen.
Gruß Roland
Danke Roland,
Da komm ich drauf zurück, wenn ich ihn mal anfasse. Vor Weihnachten eher nicht, denn ich habe noch ein paar Baustellen, die ich im Sommer nicht zu Ende gebracht habe.
Mechanik kann ich eigentlich und auch Hauben und Holz, aber wenn‘s elektrisch wird, bin ich nach dem Multimeter ganz schnell raus…
Danke an alle OFF Supporter die Rookies wie mir den Spaß an der Freud‘ erhalten!
Happy Friday
Ralf
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Elektrik wirst du da kaum finden, da ist ein Schalter mit Endstörkondensator und ein 4 poliger Motor drin.
Die Mechanik ist wenn man sie durchschaut eigentlich sehr easy. Das kriegst du schon hin.
Gruß Jan-Cedric
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Bei meinem 1019 habe ich Anfangs auch
wie ein Ochse ins Uhrwerk geglotzt.
Das Servicemanual hat mir auch nicht
wirklich Mut gemacht.
Sieben,
oder waren es 8 Betriebsstoffe?
Löppt
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Auf jeden Fall behalten und wieder flott machen.
Allein die HiTrack Nadel wird er dir danken. Dann aber lieber ins DualBoard, weil hier, in Bezug auf DUAL, zuviel Gegenwind (Neider) herrscht, was auch ok ist.
Allein der Plattenteller wiegt ca.2.6 KG, also ca die Hälfte eines kompletten Dünnbrettbohrers, wie den Rega Planar One.
Denk aber dran, es gibt viel zu tun, was allein die Höhenverstellung an geht ( Multiselektor) Und die Geschwindigkeitsverstellung, aber auch das Reibrad selber.
Ich glaube ich habe sogar noch eins liegen.
Gruß ausm Kohlenpott
Ingo
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Hallo,
habe gerade das gleiche Gerät in Arbeit, daher kann ich die Ausführungen der Vorredner bestätigen: Alles begehbare und durchschaubare Mechanik, welche normalerweise unverwüstlich ist. Das eingetrocknete Schmierfett unbedingt VOR den ersten Gehversuchen entfernen, da sonst Schäden am Kurvenrad möglich sind. Das Treibrad sollte noch griffig und geschmeidig sein (Fingernagelprobe), sonst hat man an diesem Dreher keine Freude. Selbst wenn alles im Bestzustand ist (Axiallager des Plattentellers gewartet) muss man mit etwas Rumpeln leben können.
Grüße, maurice
(25.09.2021, 07:18)Rüsselfant schrieb: Dann aber lieber ins DualBoard, weil hier, in Bezug auf DUAL, zuviel Gegenwind (Neider) herrscht, was auch ok ist.
Allein der Plattenteller wiegt ca.2.6 KG, also ca die Hälfte eines kompletten Dünnbrettbohrers, wie den Rega Planar One.
Ich denke nicht, dass es einen Neidfaktor gibt. Das äußere Erscheinungsbild dieser Geräte polarisiert einfach.
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25.09.2021, 10:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2021, 10:38 von Rüsselfant.)
Ich dagegen glaube, das es nicht der Dreher an sich ist, sondern die Zarge.
Verpflanze einen 1219/1229 in eine weisse Schleiflackzarge, dannn wirkt er schon ganz anders.
Gruß ausm Kohlenpott
Ingo
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• zoolander
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25.09.2021, 12:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2021, 12:25 von hifijc.)
Zitat:Allein der Plattenteller wiegt ca.2.6 KG
3,2 der vom 1019 sogar 3,4 KG
Es sind schon coole Geräte und ich möchte neben den ganzen größeren Geräten meinen 701 und 1219 nicht wirklich abgeben.
Der Dosenmotor der 1009/1019/1219/1229 ist für ungeübte nicht einfach zu öffnen da er verpresst ist. Du kannst dir schon mal einen Steuerpimpel bestellen sowie eine 3/8 Zoll Quetschdichtung im Baumarkt besorgen. Solltest du kein Allzweckfett haben das auch gleich noch mitnehmen. Möchtest du es nach absoluter veralteter original Spezifikationen machen musst du einige Öle und Fette in kleinstmengen zu Apothekerpreisen kaufen. Das ist natürlich etwas aufwändiger aber manche stehen da total drauf.
Gruß Jan-Cedric
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• Casawelli, Rüsselfant
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• Rüsselfant
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(24.09.2021, 23:09)X-oveR schrieb: Sieben,
oder waren es 8 Betriebsstoffe?
Moin,
keine Ahnung, aber das ist hier einfach.
Das Tellerlager bekommt Motoroel 15W40 oder vergleichbares.
Alles, was mit Fett geschmiert wird, bekommt Vaseline.
Der Motor Sinterlageroel oder vollsynt. Motoroel 0W30/0W20.
73
Peter
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Oder das Tellerlager gegen Magnete austauschen.
Hatte ich bei meinem 1229 gemacht.
Gruß ausm Kohlenpott
Ingo
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Moin,
da musst du mal bei Gelegenheit erzaehlen oder zeigen, wie man das macht. Ich habe da einen 1019, bei dem das Axialkugellager unter dem Teller etwas laut ist.
73
Peter
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ich habe die tellerlager der wechsler jeweils nicht geölt, sondern gefettet. das nimmt ihnen ein bisschen was vom mahlenden/mummelnden geräusch....
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Die Tellerlager gehören in jedem Fall gefettet. Wenn man sie Ölt laufen die Teller teilweise Minutenlang nach, das mag zwar vielen gefallen aber Öl gehört da trotzdem nicht rein.
Gruß Jan-Cedric
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