30.09.2021, 19:00
Moin,
ich meine mit "Tellerlager" nicht das Axialkugellager, sondern das Radiallager. Nach Dual-Schmierplan bekommt es 15W40 Motoroel, das auch im Schmiermittelsatz enthalten ist.
Ersatzweise tut es auch ein anderes Oel mit aehnlicher Viskositaet. Um das Axiallager habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht, war nicht notwendig.
Die eigentlichen Schmierprobleme sind ohnehin die Fettschmierstellen der "Hebelei". Die muessen fast immer gruendlich gereinigt und neu geschmiert werden. Da diese Schmierstellen nicht uebermaessig hoch beansprucht weden, ist hier auch Vaseline geeignet. Die ist als natuerlich viskoses Fett auch langzeitstabil, waehrend die verwendeten (Mehrzweck?)-Fette verseifte Mineraloele sind, die mit der Zeit fest werden koennen. Man hat seinerzeit schliesslich nicht daran gedacht, dass die Geraete so alt werden wuerden.
73
Peter
ich meine mit "Tellerlager" nicht das Axialkugellager, sondern das Radiallager. Nach Dual-Schmierplan bekommt es 15W40 Motoroel, das auch im Schmiermittelsatz enthalten ist.
Ersatzweise tut es auch ein anderes Oel mit aehnlicher Viskositaet. Um das Axiallager habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht, war nicht notwendig.
Die eigentlichen Schmierprobleme sind ohnehin die Fettschmierstellen der "Hebelei". Die muessen fast immer gruendlich gereinigt und neu geschmiert werden. Da diese Schmierstellen nicht uebermaessig hoch beansprucht weden, ist hier auch Vaseline geeignet. Die ist als natuerlich viskoses Fett auch langzeitstabil, waehrend die verwendeten (Mehrzweck?)-Fette verseifte Mineraloele sind, die mit der Zeit fest werden koennen. Man hat seinerzeit schliesslich nicht daran gedacht, dass die Geraete so alt werden wuerden.
73
Peter