Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood KR-6030 - mal wieder der Power Schalter
#1
Wink 
Hallo zusamm!

Das Skalenlicht flackert und das Relais schaltet natürlich nicht durch, ein Knistern ist natürlich auch zuhören, so ist das wenn der Power Schalter hinüber ist.

Reinigen hilft meist, allerdings nicht bei meinem KR-6030.
Nach dem Reingen gings erste mal Einschalten noch gut, beim zweiten Versuch gings schon wieder ins Flackern über.
Nach nochmaligen öffnen des Schalters und bearbeiten wurde es immer noch nicht besser. Der Kontakt war einfach zu stark abgebrannt, für diese Last.
Hier der (Dreh)Schalter:
[Bild: PICT1077.JPG]

So habe ich mich dazu entschlossen ein Relais zunutzen.Ich hatte kein 230V Relais da, nur ein 24V. Mit diesem habe ich mir dann eine leicht verzögerende Schaltung für den Trafo gebaut.
Bestehtend aus einer Diode (1N4007) einem Elko (470µF/63V), einem Vorwiderstand von 6,8k und dem Relais. Im Gerät habe ich diese direkt neben dem Trafo befestigt.
[Bild: PICT1076.JPG]
So sieht es dann aus. Zum Schluss natürlich alle Kontake noch gut isoliert.

Nun schaltet der Power-Schalter nur noch das Relais und dieses dann den Trafo.

Man hätte allerdings auch diese Schaltung so nutzen können dass erst der Trafo über Vorwiderstände geschaltet wird und dann das Relais komplett zuschaltet, allerdings wäre dann wieder der Schalter mit dem Trafo verbunden.LOL
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#2
Es bringt schon Sinn, dass Armin mir mal gesagt hat, dass bei diesen Modellen unbedingt ein Sparkkiller in die Leitung gehört. Rechtzeitig gemacht, erspart der solche Nachrüstungen.

Aber Problem gut gelöst Hi
Zitieren
#3
Aber Wilfried, der Sparkkiller ist doch direkt auf den Schalter gelötet!

René, hättest Du mal etwas gesagt, ich habe solche Netzschalter noch auf Lager! Trotzdem ist
das Relais eine sehr gute und einfach durchzuführende Idee! Der Sparkkiller ist aber dort auch eingesetzt worden.
Läßt Du den kaputten Schalter das Relais steuern?

Drinks
Zitieren
#4
Hi Armin,

ja der "defekte" Power Schalter schaltet nur noch das Relais.

Am Relais hab ich natürlich auch einen Sparkiller verbaut.
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#5
Sieht man ja, 0,01µF!

Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akai A&D DA-A9500 Power Amp scope 15 6.860 21.03.2024, 16:05
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Suche Disc Schalter für Yamaha A-960II blueberryz 11 1.030 13.02.2024, 20:41
Letzter Beitrag: blueberryz
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.204 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.666 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  B&O Beogram 1202 wieder brauchbar machen hyberman 58 26.637 12.01.2024, 21:12
Letzter Beitrag: Wolfmanjack
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 991 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste