Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AKAI GX-77 Probleme
Bin als Laie mit rudimentären Kenntnissen (mal RFT Mechaniker gelernt, vor 40 Jahren)) in einer AKAI GX 77 unterwegs. Alle 3 Riemen gewechselt. Der Loading Roller fährt irgendwie in der oberen Position zu weit nach oben und ist dann sehr schwergängig. Mit der Hand lässt er sich in der oberen Position kaum drehen und beim Spulen steht er und das Band schleift drüber..., wenn ich mit einem Schraubenzieher unterhalb des Microschalters die Rollermechanik etwas nach unten drücke spult das Gerät normal. Wo könnte ich suchen? In der unteren und allen anderen Positionen dreht er leicht.
Da wirst du tiefer in die GX-77 eintauchen müssen.

Der Loadingroller wird über eine Kurvenscheibe angetrieben, das Fett an der Mechanik neigt zum verharzen und dann geht alles nur noch sehr schwergängig.

Da hilft nur demontieren, reinigen und neu fetten.

[Bild: DSC07780.jpg]
Gruß André

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, feesa
Hhm, des weiteren schaltet das Gerät bei Wiedergabe rechts sofort ab und läuft aber bei Wiedergabe links.
Das kann auch Zinkpest an Teilen des Loadingmechanismus sein. Das hatte ich mal bei einer GX-77. Schau Dir mal genau die Teile aus Zinkdruckguß an. Sind da Risse und Abplatzungen zu sehen, liegts daran. Das ist leider dann fast irreparabel.

Gruß

Andreas
Das hatte ich leider bei einer der vielen GX-77 auch schon. Da war das Zinkdruckgußteil, wo die Zählscheibe für den digitalen Bandzähler sitzt schon komplett gerissen / zerfallen.
Das war bislang aber nur bei einer GX-77 von insgesamt 7 Stück der Fall.

Meine Empfehlung. Gib sie in fähige Hände und lass das reparieren. Du kannst mich auch gern via PN kontaktieren.
Gruß André