Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rotel RA 1210 Phonovorstufe Ersatztransistor für 2SA564?
#26
(15.10.2021, 09:17)bubble_ace schrieb: Ist das nicht Scheißegal, warum er sie wechseln möchte?
Er fragt nach einem Ersatztypen, die Motivation dahinter kann euch doch völlig Wumpe sein, oder?

Meine, zugegebenermaßen, etwas spitz formulierte Frage passt dir nicht? Das ist mir relativ egal, ganz ehrlich...ich find's bisweilen amüsant, wie sich hier immer einige zum Moralapostel aufschwingen...doch sei's drum, der TE möge frei nach Peter Fox "alles neu" machen, aber bitte auch das Ergebnis hier mit uns teilen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RetroFelix für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#27
Hallo zusammen,

tatsächlich "stimmt" mit der Phonovorstufe etwas nicht. Nach dem diese relativ übersichtlich aufgebaut ist und ich nun mal gerne Platinen löte und es preislich kein Vermögen kostet will ich sie neu aufbauen. Mir ist durch aus klar, dass das einige nicht verstehen, aber es ist mein Hobby, meine Zeit, mein Geld und mein Verstärker. Falls ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, fliegt die ganze Platine raus und es kommt ein komplett neue hinein. Ob diese jetzt vor dem Verstärker in einem extra Gehäuse steht oder direkt verbaut ist, spielt auch keine große Rolle und der Platz sollte im Verstärker auch für eine auf Lochstreifen erstellte Platine sein (die dann natürlich ein anderes Layout hat). So etwas mache ich nicht zum ersten mal. EMV Einstrahlung ist auch auszuschließen.
Natürlich habe ich alle Bauteile aufgehoben, die kommen immer in eine extra Kiste.
Mir ist auch gleich aufgefallen, dass es ein paar Unterschiede zwischen der Bauteilliste aus dem Service und der Platine gibt. Sollte es jemanden interessieren, R425/412 sind bei mir auf der Platine 560K, laut Liste 33K. Der Entstörkondensator C421 mit 47uF ist in der Liste nicht zu finden obwohl er im Layout eingezeichnet ist.
Bei den Transistoren bin ich mir aber immer unsicher und dafür gibt es doch diese wirklich super Foren um sich Unterstützung zu holen.
Dafür bin ich auch total dankbar. Ansonsten würden meine alten Verstärker und unzähligen Plattenspieler gar nicht mehr laufen. Da ich noch nicht alle Teile habe, wird es wohl noch eine Zeit lang dauern, bis ich neues berichten kann.
Habt noch einen schönen Sonntag und lasst uns zusammen noch viel Freude mit unserem alten Geraffel haben.
Pleasantry  Michael  Dance3

Dual 506-2, 510, 704, CS 5000,
Yamaha CA-710, Rotel RA-1210
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an merkur_74 für diesen Beitrag:
  • Deubi, stephan1892, Inquisition, mmulm
Zitieren
#28
Es wird dich vermutlich nicht interessieren, aber es VERBIETET sich eigentlich, den verbauten Phonoverstärker gegen irgendwelche Lochrastergeschichten auszutauschen, und es ist auch nicht nötig, einen externen Entzerrer vorzuschalten.

Der einzig "richtige" und empfehlenswerte Weg ist der, die dort verbaute Schaltung wieder zu reparieren, sofern es damit ein Problem gibt.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Pennywise, X-oveR, Wetterkundler
Zitieren
#29
Also, obwohl es mich doch auch sehr wundert warum manchen hier ein Ei aus der Hose fällt weil der TE die Platine neu bestücken will (Himmel das ist doch seine Sache, und wenn er seinen Morgenstrahl drüberlaufen lässt kanns Euch doch egal sein) , hat scope mit dem Lochraster absolut recht.
Das wird u.U. nur mit Rauschen und vor allem Brummen einhergehen. Bei so kleinen Spannungen würd ich das lassen.
Zitieren
#30
(17.10.2021, 10:24)merkur_74 schrieb: Hallo zusammen,
tatsächlich "stimmt" mit der Phonovorstufe etwas nicht.

Moin,
und das waere?
Ich halte es inzwischen fuer wenig zielfuehrend, einfach alles abzuraeumen und neu zu bestuecken. Da sollte man doch eher mal mit einer ordentlichen Fehlerbeschreibung auf die Fehlersuche gehen.

73
Peter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Pennywise, nice2hear
Zitieren
#31
Der TE hat sich beleidigt zurückgezogen....IHR habt es mal wieder geschafft. Sad
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Pennywise
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rotel RSX 1057 TV Anbindung achim96 1 190 21.01.2024, 12:45
Letzter Beitrag: Gorm
  Audiolabor Brillant Phonovorstufe defekt franky64 50 16.079 28.03.2023, 14:57
Letzter Beitrag: franky64
  Rotel RC-995 XLR Belegung Reineke 8 1.586 13.03.2023, 21:37
Letzter Beitrag: spocintosh
  Rotel Verstärker ohne Funktion Capitol 11 3.119 06.01.2023, 19:00
Letzter Beitrag: RetroFelix
  Rotel RB970BX mario_nks 5 1.776 09.03.2022, 09:08
Letzter Beitrag: scope
  Rotel RA-930AX hifish75 7 1.926 14.12.2021, 17:31
Letzter Beitrag: hifish75



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste