Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Canton Karat 980
#1
Moin, 

Ich werde (bin) offenbar zum Canton-Fan, habe allerdings auch noch nicht so viele LS im Leben ausprobiert (vielleicht 10 verschiedene im HiFi-Bereich).
Aber dafür muss man sich schließlich nicht rechtfertigen, oder?

Mein Bericht über die 940er ließt sich auch immer noch berechtigt, sehr positiv überrascht. Da hat ein LS meinen „Klangnerv“ getroffen und ich war neugierig nach den größeren der gleichen Serie.

Viel Recherche: große Fangruppen im „Ostblock“ (Polen, Rußland, Balkan), wenig Themen zu 960 oder gar 980 in Zentraleuropa.

Diese letzte „klassische Formserie“ wurde auch nur 2 Jahre gebaut und die 980er für angeblich fast DM 4.000,-/Paar (kein gesicherter NP bisher, ist aber eigentlich auch Latte) in 1991 wurde sicher auch daher nur in kleinen Stückzahlen abgesetzt. Die 980er gelten als interner Nachfolger der CT-1000, die ich allerdings nicht kenne.

Nach 1992 fing auch Canton an, schlanke Säulen BR-Boxen mit seitlichem TT zu bauen. Also waren diese Karats das Ende des klassischen 3-Wege-Designs und ich hatte überraschend (da selten angeboten) die Möglichkeit ein ungemein gut gepflegtes Paar der 980er in <1 Std Reichweite probezuhören.

Keine 10 min meiner derzeitigen Lieblings-CD (gibts nicht in Vinyl) Stacey Kent - „Dreamer in concert“ reichten, um dem etwas grummeligen aber Hifi-affinen Verkäufer zu signalisieren, das sich die Besitzverhältnisse der Schwarzen Riesenkisten (70 cm hoch, fast 30 kg- gewogen) jetzt ändern würden…

Es folgte eine halbe Stumde Fachsimpelei über den Hifi-Werdegang und Geraffelgeplauder, aber nun stehen sie nochmal gereinigt zunächst provisorisch in meinem Musikkeller und ich bin voll von den Socken!

Der Zustand ist beinahe neuwertig! Eine kleine Macke oben wohl von einer überglaufenen Kerze ist alles, was ich nach üblicher Grundreinigung finden konnte.


Dem 25 cm TT der „alten Schule“ glaube ich auch ohne Messwerkzeug, das er bis 20Hz runtergeht. Und der ist so groß wie der aktive Nubert SW meiner AV Anlage und der kann was…

Zur Zeit stehen sie noch provisorisch auf den Ikea Hockern, die ich flux meinen Söhnen geklaut habe, aber das werden noch richtige Lösungen. Denn dieser LS sollte nicht auf dem Boden stehen. Der bringt sonst sogar meine Hausbodenplatte in erruptibe Bewegungen…
[Bild: 6gqeakL.jpg]

Grad läuft „Into the Night“ - Dire Straits live. Und ich habe Gänsehaut…

Ich glaube man kann herauslesen, wie happy ich grad bin, oder ? Dance3 Dance3

[Bild: l3yl7fi.jpg][Bild: MS3gS5Z.jpg]

Schönen (Hör)Sonntag noch

VG aus Hamburch
Ralf
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
[-] 28 Mitglieder sagen Danke an Casawelli für diesen Beitrag:
  • Rüssel, Hörer aus+in B., Apache, bubble_ace, Jörgi, jagcat, sankenpi, stephan1892, Norbert61, xs500, kandetvara, Ivo, MiDeg, triple-d, nice2hear, Jarvis, proso, Geruchsneutral, hadieho, Deubi, bigolli, Pacu, leolo, Kimi, Caspar67, bikehomero, zuendi, Trötenreiter
Zitieren
#2
Mir gefällt es wenn wer so gute Laune mit einem Neuzugang hat Thumbsup
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Rüssel für diesen Beitrag:
  • Casawelli, Jörgi, Hörer aus+in B., stephan1892, Ivo, nice2hear, Deubi, timilila, Trötenreiter
Zitieren
#3
Thumbsup  ob schwarz, ob braun, du magst viele Taun(uslautsprecher)


[Bild: 980-dimens.png]

LOL 
Seh grad, hast gewogene fast 30kg genannt. Da ist der Begriff noch lustiger...

Gruß
Zitieren
#4
Schöner Bericht - mit viel Leidenschaft. So soll das!
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Casawelli, kandetvara, Hörer aus+in B., Ivo, timilila
Zitieren
#5
(07.11.2021, 16:17)Hörer aus+in B. schrieb: LOL 
Seh grad, hast gewogene fast 30kg genannt. Da ist der Begriff noch lustiger...

Gruß

So ein Regal hätt‘ ich auch gern mal….

Vielleicht spinnt ja meine Waage im Badezimmer (und deswegen ist mein BMI nicht im Lot?) oder die waren etwas optimistisch, was die Gewichtseinsparungen anging. 
Als ich sie ins Auto gewuchtet habe, war mir klar, das sind keine 20 kg, eher 30 und ja, es sind nur 28,3, aber das ist fast 30… Pleasantry .auch egal die rocken gerade FGTH Welcome to the pleasuredome mit so trockenen 30+Hz Bässen, wow… und ich krieg‘ gleich mecker „von oben“, oder vom DHH Nachbarn. Mal sehen,was zuerst passiert … Afro Raucher
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Casawelli für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Hörer aus+in B., Ivo
Zitieren
#6
(07.11.2021, 15:48)Casawelli schrieb: Dem 25 cm TT der „alten Schule“ glaube ich auch ohne Messwerkzeug, das er bis 20Hz runtergeht. Und der ist so groß wie der aktive Nubert SW meiner AV Anlage und der kann was…

Der TT ist aber 310mm im Durchmesser....

Hjalmar
Zitieren
#7
(07.11.2021, 16:48)Chevelle schrieb:
(07.11.2021, 15:48)Casawelli schrieb: Dem 25 cm TT der „alten Schule“ glaube ich auch ohne Messwerkzeug, das er bis 20Hz runtergeht. Und der ist so groß wie der aktive Nubert SW meiner AV Anlage und der kann was…

Der TT ist aber 310mm im Durchmesser....

Hjalmar
Uups, ich hatte das reine Innenmaß der Membran mit dem Zollstock (der ja eigentlich ZENTIMETERMAß heißen müßte, oder?) gemessen, aber du hast natürlich recht…
Macht ihn mir nur noch sympathischer… Lol1
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
Zitieren
#8
Ich kann es kaum glauben, wie pegelfest die sind…und wie tieeeef..

Mein Sony F707ES glüht bald bei diesen Tracks…(C-Seite!)
[Bild: gRnQt3D.jpg]

Ich habe noch Spaß, ihr auch?
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Casawelli für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Ivo, Jörgi, Rüssel, hennes, Pacu, AndreasB., rafena
Zitieren
#9
Klar haben wir Spaß  Thumbsup

Genau mein Ding ( Bericht und 980' er).

Ich muss mich leider momentan mit Neuerwerbungen zurück halten. Veränderungen stehen an, noch habe Lagerplatz.....aber wie dauerhaft ist ungewiss.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bigolli für diesen Beitrag:
  • Casawelli
Zitieren
#10
Update Karat 980:

Ich habe beim immer wieder mal stattfindenden Umschalten von A auf B-Speaker einen relativ großen Abfall bei den wichtigen Mitten zwischen den Karat's und meinen Peak Performance Bausatz-LS beobachtet und erinnerte mich, das der Vorbesitzer meiner Karat's bereits meinte, er hätte demnächst mal die Weichen überholen wollen, da da wohl so einiges austrocknen und damit klanglich verfärben könne.

Per Zufall sprang mir eine Karat in der Bucht ins Auge, die "Weichen gerade überholt" waren und über die Bildrechersche, landete ich irgendwann bei dem EBKA Buchtnutzer, der das gemacht hat.
Flux ne Nachricht geschrieben und am nächsten morgen klingelt das Telefon, Mike am Rohr.

Ich erkläre ihm meine Baustelle und er nur, "schick mal rüber Jung, das masch isch dir, kenn' ich mit aus...". Schöne Mundart aus Eschweiler...

Danach erklärt er mir noch, was wofür ist und wo er gar Verbesserungen vorschlägt, damit ich nie wieder Kondensatoren/Elkos tauschen müßte und da ich nur chinesisch verstehe, weiß ich, ich bin offenbar bin in besten Händen.
Wir einigen uns ganz unkompliziert auf einen eher symbolischen Selbstkostenaufwand mit Versand und heute morgen sind meine Weichen bei Mike angekommen, heute nachmittag schon fertig...
Ich bin geflasht und kopiere mal die original Kommunikation hier rein und die Bilder (erstes alter Originalzustand, zweites neu):

"Hallo Ralf,
Weichen sind fertig.
Für den Hochtonbereich:
Alt: Wima MKS 4, 4,7uF
Neu:
Folienkondensator MKP11 MIFLEX 4,7uF
( Klangentscheidend, da der Kondensator im direkten Signalweg zum Hochtöner liegt) 
Für den Mitteltonbereich:
Alt: Elko glatt, 10uF + MKT 47uF
Neu:
1.      Folienkondensator Monacor MKT 10uF
2.      Folienkondensator Vishay MKP 45uF in Parallelschaltung mit Mundorf MKP 2,2uF, Gesamtkapazität: 47,1uF/ 47,1uF
( Klangentscheidend, da der Kondensator im direkten Signalweg zum Mitteltöner liegt) 
Für den Tieftonbereich:
Alt: Elko, glatt, 82uF
Folienkondensator Audyn Cap Q4 MKP 68uF in Parallelschaltung mit audiophilem MKP 15uF, Gesamtkapazität: 82,4uF/ 82,6uF
( Für den Bass hätte ein neuer Elko gereicht, habe aber auch hier MKP Folienkondensatoren verbaut)
Alle Kondensatoren sind nun Folienkondensatoren, die nicht mehr getauscht werden brauchen, da diese im Gegensatz zu Elkos nicht austrocknen können
Toleranzen: 1 -3 % ( üblich sind 5-10%)
Die Kondensatoren habe ich verklebt, um Mikrofonieeffekte ( Verzerrungen, Verfärbungen), die durch Vibrationen ( Bass) zu vermeiden.
Bitte dran denken, dass die Kondensatoren ca. 30 – 40 Stunden Einspielzeit benötigen."

Herrlich, wenn es solche hilfsbereiten und ohne Zweifel kompetenten Typen (noch) gibt! Thumbsup
Und natürlich aufs Resultat gespannt wie ein Flitzebogen! Thumbsup Dance3

Habe ihn ins OFF eingeladen, mal sehen, aber vermittle bei gleichgearteten Problemen gern den Kontakt!
VG aus Hamburch
Ralf

[Bild: UjriN9ll.jpg]
[Bild: 12I9aB6l.jpg]
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Casawelli für diesen Beitrag:
  • jagcat, Hörer aus+in B.
Zitieren
#11
Vermutlich geht jetzt der Vorhang auf! Lipsrsealed2
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Casawelli, Kimi, zuendi, Hörer aus+in B.
Zitieren
#12
Wir werden sehen...
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
Zitieren
#13
Da bin ich auch gespannt. Sind auf der original Weiche denn nicht eh schon Folien verbaut ?
Ich hoffe der "unbekannte" weiß was er macht und ist nicht nur ein Teiletauscher / Goldohr LOL 
Unabhängig davon, sehen die Karat wirklich toll aus. Schade, dass ich für sowas keinen Platz mehr habe.
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#14
Moin Kimi,
ne, nur einer, der blaue eckige.

Der besagte Mike hat mir sehr wohlwollend Vor- und Nachteile der verschiedenen Techniken und Optionen erklärt, das habe ich aber elektrisch (ich bin Kaufmann) nicht verstanden…
Ichh habe aber ein sehr gutes Gefühl, da ich persönlich 2 x länger mit Mike telefoniert habe und er offensichtlich vom Fach ist (oder war).
Und er ist mir daher auch nicht mehr „unbekannt“, sondern sogar sehr sympathisch, denn seine Frau hatte ich auch schon am Festnetz…

Mike schickt übrigends auch gern hoffnungslose Fälle bei defekten Chassis nach Berlin zum „Lautsprecher-Doktor, der repariert alles…“.
Davon hatte ich mal gehört, kann das aber namentlich nicht mehr zuordnen…
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Casawelli für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#15
Ralf,

Das "unbekannt" war auf's Forum bezogen. Ansonsten geht's mir ähnlich was das technische Verständnis für Hifi angeht.
Bin gespannt ob der Umbau am Ende einen Unterschied macht Drinks
"Autofocus has ruined quality"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Casawelli
Zitieren
#16
Ich auch!
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
Zitieren
#17
Lautsprecher doc sprich Thomas kann auch empfehlen
Zitieren
#18
Toller Bericht Ralf!

Grüße
Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an AndreasB. für diesen Beitrag:
  • Casawelli
Zitieren
#19
Bin auch gespannt. Liegt nicht jedes Bauteil einer Weiche "im direkten Signalweg" (egal ob parallel oder in Reihe geschaltet) - zu welchem Chassis auch immer?
Ich habe auch schon deformierte Kondensatoren im Sinne von Kapazitätsverlust (weshalb auch immer) für einen Mitteltöner vorgefunden. Deshalb erhielt das Chassis zu viele Tieftöne und es klang schon sehr seltsam.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, daß Du (Ralf) weiterhin begeistert bleiben kannst.

EDit meint noch: Hier stehet noch ein 980er Paar bei einem "Musikfreund" https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-172-9292
Das waren / sind nicht zufällig Deine, und der VK hat das Inserat noch nicht gelöscht?
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an timilila für diesen Beitrag:
  • Casawelli, AndreasB.
Zitieren
#20
Update 2:
Die Weichen sind in perfekter Verpackung heute wieder da und ich mußte sie nach Feierabend gleich wieder einbauen und „mal reinhören“.
[Bild: BxKZjwvl.jpg]

Warum hat man damals nicht Kabel gemacht, die lang genug waren, um außerhalb des Boxenkörpers löten zu können ? Echt Fummelei, aber ging.

Erster Eindruck: deutlich präsentere Mitten, nicht so viel „Wischiwaschi“ im Tief-Mittenbereich.  Denker Oldie

Alles unmessbar subjektiv mit meinen technischen Möglichkeiten, aber beim A/B Vergleich mit meinen für mich toll klingenden Säulen, ist im Hoch/Mittenbereich nur noch wenig Unterschied, aber die Cantons gehen bei Druck natürlich viel tiefer und bleiben dabei sauber.

Ich fürchte die „Einspielzeit“ der neuen Folienkomponenten wird unsere Doppelhausnachbarschaft möglicherweise kurzfristig belasten. Lol1

Aber wann soll ich sonst 30 Std zusammenbekommen, wenn nicht auch auch über Nacht…tags muss ich ja arbeiten Oldie
Ick freu mir aufs WE, ihr auch?

VG aus Hamburch
Ralf
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Casawelli für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Kimi, leolo, rolilohse, Der Suchende, proso, nice2hear, jagcat
Zitieren
#21
(25.01.2023, 10:52)timilila schrieb: Bin auch gespannt. Liegt nicht jedes Bauteil einer Weiche "im direkten Signalweg" (egal ob parallel oder in Reihe geschaltet) - zu welchem Chassis auch immer?
Ich habe auch schon deformierte Kondensatoren im Sinne von Kapazitätsverlust (weshalb auch immer) für einen Mitteltöner vorgefunden. Deshalb erhielt das Chassis zu viele Tieftöne und es klang schon sehr seltsam.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, daß Du (Ralf) weiterhin begeistert bleiben kannst.

EDit meint noch: Hier stehet noch ein 980er Paar bei einem "Musikfreund" https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-172-9292
Das waren / sind nicht zufällig Deine, und der VK hat das Inserat noch nicht gelöscht?

Nein, ich habe meine seit mitten in der Pandamie 2021 und habe (faire €350) bezahlt, da in Top-Zustand.

€120 ? Wenn das nicht so weit weg wäre, würde ich mir die Dinger sofort ins Stack hängen umd hätte bald fast eine PA im Keller…. Vielleicht schicke ich meinen Sohn zum Abholen, aber bei den Spritpreisen…HH-S-HH =2 Tankfüllungen=€200, nö, eher nicht bei deren Zustand  Sad2

Mit den revidierten Weichen werden wir sehen, aber da sie als Nachfolger der CT-1000/2000 gelten ist das Netz relativ positiv über deren Qualitäten. 
Sie sind aber selten, da nur 2 Jahre im Program und die letzte „klassische 3-Wege BR-Box“.
Danach wurden alle schlank und hoch…

Und ich mag sie, muss ja nicht jeder.
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
Zitieren
#22
Also die Q4 müssen keine 30 Std einspielen, das kann ich dir schon mal klar versichern, da reicht 'ne Stunde, danach passiert nicht mehr viel.
Die winzigen (und eigentlich eher überflüssigen) Parallelcaps sind auch nicht der Rede wert.

Und ganz ehrlich, wenn du nicht aus Erfahrung weißt, was sich da beim Einspielen überhaupt verändert, wirst du's eh nicht hören...also mach dir keine Gedanken und freu dir einfach nen Ast.

Thumbsup

(26.01.2023, 23:26)Casawelli schrieb: die letzte „klassische 3-Wege BR-Box“.

Also ich seh da bis jetzt nirgends BR... Sad2
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#23
Rechts von MT und TT - dazwischen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#24

(26.01.2023, 23:26)Casawelli schrieb: die letzte „klassische 3-Wege BR-Box“.

Also ich seh da bis jetzt nirgends BR...  Sad2

Guckst du auf vergitterte Öffnung…
[Bild: wRVGPLil.jpg]

Und wegen Einspielzeit: pssst, ich fand die Idee super, das ich jetzt kurzfristig 30 Stunden etwas lauter Musik hören muss (darf), damit sich der Aufwand auch gelohnt hat und ich nicht noch mehr Boxen kaufen muss…quasi Win-winwin..  Freunde
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Casawelli für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#25
Ah ! Danke, jetzt riech ich's auch.
Und sogar front fire...dann muss ich mir die wohl glatt auch mal anhören.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • sankenpi, AndreasB., Casawelli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Infos zu Canton Ergo Aktiv til1967 14 5.364 18.02.2024, 15:52
Letzter Beitrag: Kann-Ton
  Canton Fonum 701 DC vs. Heco Superior 830 awers 2 1.685 01.05.2022, 10:10
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Canton Karat vs. GLE thosch 5 2.519 12.11.2021, 09:06
Letzter Beitrag: sensor
Lightbulb Canton Karat 940 Casawelli 21 7.133 11.11.2021, 13:28
Letzter Beitrag: phylo
  Canton Plus C und plus XS Empfehlenswert für Surround? Svenmän 24 6.093 29.01.2019, 08:07
Letzter Beitrag: Svenmän
  Canton Karat M 60 DC Buckminster 4 4.822 28.11.2017, 19:38
Letzter Beitrag: Goldmakrele



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste