Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akai GX 215D
#76
Hallo in die Runde,

da ich nun auch eine Akai GX-215D mein eigen nenne und auch diese dringend einer Überholung bedarf, muss ich doch noch mal wegen der Transistoren fragen.
Diese gegen die Originaltypen zu tauschen ist ja nicht so wild. Die gibt es ja bei Reichelt. Aber auch die SC 2240 kann ich bei Reichelt bekommen. Die sollen ja wohl besser sein.
Kann ich sowohl die SC 945, wie auch die SC 458 gegen die SC 2240 tauschen?
Was ist mit den beiden 1312ern? Gegen was habt ihr die ersetzt?

Gruß, Björn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Earn für diesen Beitrag:
  • mmulm
Zitieren
#77
Warum sollen denn die Halbleiter raus?
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • Pennywise
Zitieren
#78
Die sollen raus, weil der rechte Kanal komplett tot ist. Und wenn dann eh schon dabei bin, wollte ich das gleich einigermaßen richtig machen Wink3

Gruß, Björn
Zitieren
#79
Diese Typen sind bei gewissen Akai Modellen ja berüchtigt und rauschen mitunter auch stark.
Die sollte man in jedem Fall wechseln.
Viele Grüße
Jörg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Baruse für diesen Beitrag:
  • Earn
Zitieren
#80
Hallo Jörg,

der Austausch als solcher stand für mich gar nicht zur Debatte. Ich frage mich halt nur, ob ich sämtliche Transistortypen mit dem einen Typ, nämlich SC 2240 ersetzen kann.

Gruß, Björn
Zitieren
#81
Ja!
Beste Grüsse

Herbert

[-] 1 Mitglied sagt Danke an mmulm für diesen Beitrag:
  • Earn
Zitieren
#82
Nur den einen gegen den anderen. Ich nehme zumeist die Mouser KSC1845 gegen den 458 und den 945
Zitieren
#83
Ich verbaue in solchen Fällen wieder den gleichen Typ - gibt's ja zu kaufen  LOL
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#84
Ja, aber das sind bekannte Rauscher. Weißt Du doch...
Zitieren
#85
Die Fertigungsprozesse haben sich in 45 Jahren etwas verändert. Ein 2sc458 aus aktueller (indischer Nachbau-) Fertigung wird -vermutlich- nicht mehr die Langzeitschäden erleiden, die nach 45 Jahren bei den Urtypen hier und da eintraten....Ich werde das alles nicht mehr erleben, da ich dann lange tot sein werde (echt ätzend) , aber vielleicht basteln hier auch Zwölfjährige an uralten Kleinspulern rum...wer weiss? Wink3

PS:
Ich frage mich auch, ob in 40 Jahren noch neues Bandmaterial angeboten wird. Wer weiss?...wer weiss?
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Baruse, Frank K.
Zitieren
#86
(18.11.2021, 18:34)scope schrieb: PS:
Ich frage mich auch, ob in 40 Jahren noch neues Bandmaterial angeboten wird. Wer weiss?...wer weiss?
Im Zweifelsfalle stellt sich in 40 Jahren die Frage nach einem Abspielgerät  für noch vorhandenes Bandmaterial und man ist dann heilfroh, dass irgendein Freak Raucher vor 40 Jahren der Mühle ein zweites Leben eingehaucht hat, man muß es auch mal so rum betrachten.

Analog der (vmtl. urbanen) Legende, das die NASA auf die vorhandenen Datenaufzeichnungen einer länger zurückliegenden Satellitenmission nicht mehr zugreifen konnte, weil die speziell für diesen Einsatz entwickelten Lesegeräte zwischendurch vom Facility Managment entsorgt wurden und keinerlei Unterlagen mehr darüber aufzutreiben waren, wie der Krempel eigentlich mal funktioniert hat...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Dude für diesen Beitrag:
  • sankenpi, doc_tayler
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AKAI-GX-215d-Gleichlaufschwankung Hanky-Penky 7 2.196 14.06.2020, 17:47
Letzter Beitrag: Hanky-Penky
  AKAI GX 215D - brauche Hilfe rossi 0 1.335 21.12.2018, 16:51
Letzter Beitrag: rossi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste