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Vorverstärker plötzlich ganz leise
#26
(26.11.2021, 09:17)HVfanatic schrieb: Na komm, ich bin sicher, das Problem lässt sich einigermaßen dauerhaft beheben. Aber was ist da soviel besser? Vorschläge? Im Budget Segment gibt es keine Wunder.

"Für mich selber" würd ich das Teil zu Reparieren versuchen, aber sicherlich für eine Reparatur keine Kohle abdrücken.
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#27
[Bild: file.php?id=40885&sid=7c4448d3ce79379f144e6a0d109dafab]

Das Bild ist aus dem Netz, wenn ich Glück hab ist es eine von den Sicherungen.Muss die Kiste mal abbauen und öffnen.

[Bild: file.php?id=40884&sid=7c4448d3ce79379f144e6a0d109dafab]

[Bild: file.php?id=40881&sid=7c4448d3ce79379f144e6a0d109dafab]
 
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#28
Ouh mann..... Was eine Hütte.

Konstruktiv: Die Sicherungen werden es kaum sein -- aber check sie mal.
Die Teile auf den Alukühlerchen vorne sind ziemlich wahrscheinlich für +15V/-15 oder so. Wird wohl was aus der Reglerfamilie 78XX/79XX sein. Ausgang ist jeweils der von oben auf das Bauteil gehene rechte Pin von den dreien.

Auf der Platine am Boden, die unter den protzigen Blechkästen liegt, gibt es nochmal solche Regler und auch die passenden Elkos dazu --> Messen, checken.

Viel Mehr als Kandidat sehe ich aber die Vielfüssigen Kollegen auf dieser Bodenfliese und mein Fokus wäre vor allem auf dessen 5V-Versorgung und das umfeld dabei.
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
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#29
Was eine Hütte? bedeutet das schrottige Bauart ?

Ich kann eh nix machen außer Sicherungen tauschen und putzen, der Weg zum Spezi ist unausweichlich.
 
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#30
Schrottig würde ich es nicht nennen, nein.

Aber offenbar haben die Hersteller von dem Gerät eine Welle der Hifimania genutzt um Geräte zu verkaufen, die halt nicht für langlebig gebaut sind.

Und, was mich persönlich bewegt (ist aber nur meine Meinung) ist, was die da ein Brimborium um ein paar XLR-Line(!)-Eingänge und ein päärchen XLR-Ausgänge machen. In meinem Studiopult (Soundcraft Ghost 32-8-32) sind - wie der Name sagt - 32 XLR-Inputs drin, die mit Sicherheit genausogut klingen wie in dem Preamp, aber als MIC-Eingänge sehr empfindlich und Rauscharm arbeiten.. Und da braucht's nicht so einen Hype....
Noch dazu hat der Preamp nichtmal einen Phono-in und stellt ja nur ein "Line-Nach-Line-Transfersystem mit Lautstärkestellung und Eingangsumschaltung" dar. Geht auch mit nem Schalter und nem Poti, wenn man's will, ganz ohne Strom.....

Aber nein: Schrottig finde ich's nicht -- nur vielleicht überkandidelt.

Nix für Ungut.
Harald
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#31
Also mein Exemplar hat die Phonooption mit dabei, sogar anpassbar.XLR nutze ich nicht.
 
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#32
Ok -- dann nehme ich den Teil zurück -- Bilder die ich davon gefunden hatte im Netz waren alle ohne Phono....
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#33
Das stimmt, ich habe auch kein identisches Gerät gefunden.Der hier hat wohl ein optional erhältliches Phonomodul integriert.Wollte gerad mal ein Foto machen aber ist zu dunkel hinterm Regal.Hab den noch nicht ausgebaut.
 
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#34
(26.11.2021, 15:11)ted_am_see schrieb: Und, was mich persönlich bewegt (ist aber nur meine Meinung) ist, was die da ein Brimborium um ein paar XLR-Line(!)-Eingänge

Das ging mir auch grad so...aber erst, als ich die unverhohlen aufgedruckte Legende gesehen habe:

1 - GND
2 - Input
3 - GND

Lol1
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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#35
Tippfehler, der dann in Serie ging. Typisch für Engländer.
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#36
(26.11.2021, 16:49)scope schrieb: Tippfehler, der dann in Serie ging.  Typisch für Engländer.

Da hilft: Einmal mit dem Ohmmeter durchpiepsen, ob da nicht wirklich zwei Pins auf Masse liegen Lol1 
Ich meine: Die fahren auch auf der falschen seite Auto..... Dash1

Aber nee -- ich bin als Quad-ESL63-Hörer der letzte, der ein generelles Insel-Bashing starten will. Hi 

Viele Grüsse
Harald
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#37
Die ESL63 waren eine echte Quad Fehlkonstruktion: Einigermaßen hübsch, technisch genial und klanglich hervorragend. Außer von den Elektrostaten habe ich von Quad wenig gehalten - okay, die Quad II waren irgendwie kultig. Zusammen mit ESL57 - okay...
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
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Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
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#38
(26.11.2021, 17:36)HVfanatic schrieb: Die ESL63 waren eine echte Quad Fehlkonstruktion: Einigermaßen hübsch, technisch genial und klanglich hervorragend. Außer von den Elektrostaten habe ich von Quad wenig gehalten - okay, die Quad II waren irgendwie kultig. Zusammen mit ESL57 - okay...

Wieso sagst Du Fehlkonstruktion, wenn Du sie doch "technisch genial und klanglich hervorragend" nennst?

Ich selber betreibe die ESL's zusammen mit den Gradient SW63 an Pioneer M90 und eine Quad 405-2.....

Das kommt schon sehr gut
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#39
Ich sehe die auch nicht als Fehlkonstruktion. Mir haben sie zu wenig Bass, ja. Aber sonst...
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#40
(26.11.2021, 17:50)sankenpi schrieb: Ich sehe die auch nicht als Fehlkonstruktion. Mir haben sie zu wenig Bass, ja. Aber sonst...

Deshalb die Gradient-Subs ...

Solche hier: https://www.google.com/search?q=gradient...6&dpr=1.09

Seriennummer hier ist zweistellig.....
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#41
(26.11.2021, 16:49)scope schrieb: Tippfehler, der dann in Serie ging.  Typisch für Engländer.

Wahrscheinlich, ja sogar mit Sicherheit kein Tippfehler!
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#42
Ach?
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#43
Zum ESL 63: Fehlkonstruktion, weil sie im Vergleich zum übrigen Programm viel zu gut sind...

Atvincent 1958: Guck doch mal nach den Versorgungsspannungen. Evt. hast Du es dann doch schon.

Wenn ich heute was repariere, mache ich diese Basischecks - und in 80% der Fälle läuft der Eimer danach. Komplizierter Krams - nur analog, wenn ich wirklich Zeit habe - also nie. ;-((((

Manche Jungs hier im OFF sind viel schneller: scope, havox, hyberman, tobifix, gorm. Das sind Meister. Ich bin Amateur mit techn. Verständnis. Was ich kann, können hier alle, die ein techn. Studium / techn. Beruf haben.
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#44
(26.11.2021, 18:29)scope schrieb: Ach?

Kurs in Weiterbildung: Man verbindet 1+3, um aus einem symmetrischen XLR einen "unsymmetrischen" zu machen. Das war aber schon immer so ... - sehr unelegant ...

Die normale XLR Belegung, für alle, die es noch nicht wissen, sieht so aus:

1= Schirm (Ground)
2= Hot (+ Input)
3= Cold (- Input)

Da sie wahrscheinlich auch die XLR Ausgänge mit 1+3 auf Ground belegt haben (mit Nichtwissen), stört es im Endeffekt keinen.

Man hat sich da das Leben (die Technik) etwas zu einfach gestaltet.
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#45
ick versteh nur bahnhof Pleasantry
 
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#46
(26.11.2021, 19:24)vincent1958 schrieb: ick versteh nur bahnhof Pleasantry

Das macht nix,und hilft bestimmt weiter ..........als so mancher andere Kommentar hier
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#47
(26.11.2021, 18:52)Accu-Fan schrieb:
(26.11.2021, 18:29)scope schrieb: Ach?

Kurs in Weiterbildung: Man verbindet 1+3, um aus einem symmetrischen XLR einen "unsymmetrischen" zu machen. Das war aber schon immer so ... - sehr unelegant ...

Die normale XLR Belegung, für alle, die es noch nicht wissen, sieht so aus:

1= Schirm (Ground)
2= Hot (+ Input)
3= Cold (- Input)

Da sie wahrscheinlich auch die XLR Ausgänge mit 1+3 auf Ground belegt haben (mit Nichtwissen), stört es im Endeffekt keinen.

Man hat sich da das Leben (die Technik) etwas zu einfach gestaltet.

Ja nur wird für gewöhnlich die Belegung für symmetrischen Betrieb aufgedruckt. Zumal es Hersteller gibt die sich nicht dran halten wie es normalerweise gemacht wird. So einen Exoten hatte wir mal vor Ewigkeiten wo wir paar Stecker umlöten mussten. Ob das nun konsequenter gemacht wird mit den Belegungen weiß ich nicht.

Das ein Hersteller aber die Belegung für asymmetrische Adaption  aufdruckt habe ich noch nie gesehen.

Also entweder ein Druckfehler oder vllt sogar ein Blender weil intern gar nicht symmetrisch?
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#48
Eher ein Blender, weil intern unsymmetrisch.
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#49
Es ist weder "Fake" noch "Blender", sondern eine normgerechte Steckerbelegung.

https://de.wikipedia.org/wiki/XLR

So haben in den Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre viele Hersteller ihre Geräte mit unsymmetrischen XLR Buchsen bestückt, nur um dem Trend gerecht zu werden. Selbst Accuphase hat das so gemacht und den C-240 mit einem XLR Ausgang versehen, der nichts anderes war, als eine Parallelschaltung zur Cinchbuchse. Der technische Aufwand, dieses Gerät mit einem "echten" symmetrischen Ausgang zu versehen, wäre zu groß gewesen.

Viele Hersteller fanden, dass XLR die sicherere oder bessere Steckverbindung sei. Nun, das mag man in Anbetracht mancher 1,50 DM Cinchkabel auch mit Recht so gesehen haben.

Das die symmetrische Kabeltechnik im Studiobereich einen ganz anderen Hintergrund hatte, der in der Heimtechnik in 99,9% aller Fälle völlig uninteressant ist, wusste von den Käufern zur damaligen Zeit kaum jemand.
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#50
(27.11.2021, 12:12)Inquisition schrieb: Zumal es Hersteller gibt die sich nicht dran halten wie es normalerweise gemacht wird. So einen Exoten hatte wir mal vor Ewigkeiten wo wir paar Stecker umlöten mussten.

Tippe mal auf Übersee, weil ...

(Auszug aus dem SM des Sony CDP-X7 ESD)

[Bild: XLR.jpg]
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