Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorverstärker plötzlich ganz leise
#51
Ja, glaube mich zu erinnern es war bei Crest Endstufen
Zitieren
#52
Also bei meinen Crest's z.B. FA901 und FA1201 sind die Eingänge symmetrisch und es folgt ein NE5532 zur desymmetrierung in den Poweramp-Teil (die mit "NOTE 1/2/3" bezeichneten Widerstände sind etwas unterschiedliche Werte für die verschiedenen Modelle....)


[Bild: Bildschirmfoto-von-2021-11-27-14-50-52.png]

Auch bei meinen Crest 6001 und 8001 ist alles Symmetrisch.....
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#53
Mir gings nicht darum ob intern symmetrisch weiter verarbeitet wird, sondern ob die Belegung abweichend ist.

Aber das ist zuu lange her, wir haben den Laden (Discothek) 1997 zugesperrt.

Die paar Behringergeräte die ich seitdem zu Hause mal hatte wichen vom inoffiziellen Standard nicht ab.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Inquisition für diesen Beitrag:
  • ted_am_see, Trötenreiter
Zitieren
#54
(27.11.2021, 13:36)Florida Boy schrieb:
(27.11.2021, 12:12)Inquisition schrieb: Zumal es Hersteller gibt die sich nicht dran halten wie es normalerweise gemacht wird. So einen Exoten hatte wir mal vor Ewigkeiten wo wir paar Stecker umlöten mussten.

Tippe mal auf Übersee, weil ...

(Auszug aus dem SM des Sony CDP-X7 ESD)

[Bild: XLR.jpg]



Der Tausch von Pin 2 und 3 führt lediglich dazu, dass das Signal um 180 Grad in der Phase gedreht ist. Es hat für den "normalen" Betrieb aber keine Bedeutung. Dieses wird erst interessant, wenn es um die Belegung von z.B. Mikrofonen geht. Die Addition zweier Mikrofone, von denen eines mit phasengedrehten Anschlüssen versehen ist, führt zur Auslöschung.

Aber das alles hat nichts mehr mit der Instandsetzung des Gerätes zu tun.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Accu-Fan für diesen Beitrag:
  • ted_am_see, Inquisition, Trötenreiter
Zitieren
#55
(27.11.2021, 13:08)Accu-Fan schrieb: Es ist weder "Fake" noch "Blender", sondern eine normgerechte Steckerbelegung.

Das mag ja so sein, dennoch ist es nicht üblich die Pinbelegung für asymmetrischen Anschluss auf zu drucken sondern normalerweise wird stets die symmetrische aufgedruckt. Und das eben genau aus dem Grund weil es Exoten gibt die vom inoffiziellen Standard abweichen.

Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Zitieren
#56
Ischverstehenalles  Drinks
Zitieren
#57
Drinks Super  Raucher

Zitat:Der Tausch von Pin 2 und 3 führt lediglich dazu, dass das Signal um 180 Grad in der Phase gedreht ist. Es hat für den "normalen" Betrieb aber keine Bedeutung. Dieses wird erst interessant, wenn es um die Belegung von z.B. Mikrofonen geht. Die Addition zweier Mikrofone, von denen eines mit phasengedrehten Anschlüssen versehen ist, führt zur Auslöschung.

Aber das alles hat nichts mehr mit der Instandsetzung des Gerätes zu tun.

Ich weiß nimmer um was genau es ging, wir mussten jedenfalls umlöten. Vllt wars auch nur nen Mikro
Zitieren
#58
(26.11.2021, 14:52)ted_am_see schrieb: Ausgang ist jeweils der von oben auf das Bauteil gehene rechte Pin von den dreien.

Moin,
ja. Aber wenn man den Eingang sucht, muss man darauf achten:
Bei den 78xx Positivspannungsregler ist es Eingang-Masse-Ausgang.
Die 79xx Negativspannungsregler haben eine andere Anschlussbelegung:
Masse-Eingang-Ausgang.

Bei fehlender Ausgangsspannunge muss man ja nach der Eingangsspannung weitersuchen ;-)

73
Peter
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, HVfanatic, Inquisition
Zitieren
#59
Ey Leute, das gibts doch gar nicht. Lipsrsealed2

Die Kiste läuft gerade wieder tadellos.Ich hatte mal eben mit Phono getestet , Platte lief astrein und jetzt gehn die anderen Quellen auch wieder. Floet


Echt lustig, bin der Meinung das ich vorgestern bis auf die Phonotaste auch alles probiert hatte.Über Kopfhörer kam ja auch nix.
Ich Schussel hab jetzt die Knöpfe vorne mit kleinen Stickern markiert damit ich weiß wo ich draufdrücken muss wenn ich was bestimmtes hören will.  Lol1

Ich sage euch aber allen danke für eure Beiträge und Meinungen und hoffe das es nur meine Zerstreutheit war und kein Fehler der sporadisch auftritt.
 
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Inquisition, Deubi, Trötenreiter
Zitieren
#60
Typisch Engländer.

Wie beim Brexit, mal Hü mal Hott
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Inquisition für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#61
...also falsche Quelle geschaltet? Nur gut, dass hier nicht bereits virtuelle Schaltbilder, Ersatzhalbleiter oder Modifizierungsvorschläge zum Besten gegeben wurden. Wink3

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • vincent1958, Deubi, HVfanatic, Trötenreiter
Zitieren
#62
Lol1 ja sehr gut

Nur gut das ich die Kiste nicht gleich abgebaut und zur Reparatur gegeben habe.


Ich kanns nicht mehr so ganz nachvollziehn.Hatte vor ein paar Tagen das Kabel vom Netzwerkplayer entfernt um den an einem Receiver den ich verkaufen will zu testen.Vielleicht habe ich dann statt wieder an Aux an Tapeout angeschlossen.Die liegen genau nebeneinander.
 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beschriftung ist ganz oder teilweise weg - was tun? Armin777 16 2.103 13.03.2024, 13:39
Letzter Beitrag: HisVoice
  Marantz CD17 zu leise Schottl 2 402 01.03.2024, 16:56
Letzter Beitrag: Schottl
  Sony TAE-1000ESD Vorverstärker Displayprobleme Medde 8 691 17.01.2024, 14:04
Letzter Beitrag: Medde
  15 Meter-Cinchverbindung Vorverstärker - Endstufe sinnvoll?/Nachteile/Realisierung Sony-Freak-Kaarst 24 2.334 11.11.2023, 21:28
Letzter Beitrag: uli_d
  Krell KRS Vorverstärker Tobifix 2 509 29.09.2023, 10:20
Letzter Beitrag: Tobifix
  Denon UTP-250 Vorverstärker anrotiba 6 800 28.09.2023, 12:28
Letzter Beitrag: zoolander



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste