Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölbad-Tonarmlager - Vorstellung - Eigenentwicklung
#26
Du bist ein Asi hoch drei, Jottka. Kaum ist Dein Geistesverwandter Crossover von der Bühne, mußt Du Dich woanders reiben.Selten jemand "gesehen" der so borniert und ständig debil beleidigend hier seine Gehässigkeiten absondert.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Sony-Freak-Kaarst
Zitieren
#27
(30.01.2022, 17:21)sankenpi schrieb: Du bist ein Asi hoch drei, Jottka. Kaum ist Dein Geistesverwandter Crossover von der Bühne, mußt Du Dich woanders reiben.Selten jemand "gesehen" der so borniert und ständig debil beleidigend hier seine Gehässigkeiten absondert.

Doch, da gibt es einige hier. In letzter Zeit tut bemüht sich aber sankenpi recht erfolgreich
Viele Grüße
Lukas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lukas für diesen Beitrag:
  • klaus77
Zitieren
#28
"Bei meinem werksneuen L78 SE Chassis verabschiedete sich mit der Zeit das Tonarmlager & zerstörte mir eine teure Schallplatte."

Ich frage mich wie man sowas nicht bemerken kann ? Beim ersten Springen wäre ich schon hellhörig.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#29
(30.01.2022, 17:21)sankenpi schrieb: Du bist ein Asi hoch drei, Jottka. Kaum ist Dein Geistesverwandter Crossover von der Bühne, mußt Du Dich woanders reiben.Selten jemand "gesehen" der so borniert und ständig debil beleidigend hier seine Gehässigkeiten absondert.

Du scheinst auch erhebliche Verständnisprobleme zu haben, wenn du von mir "debile Beleidigungen" siehst. Bring bitte Beispiele, du Clown...

p.s. diese von der Te*in an mich gerichtete, schon ins asoziale gehende Beleidigung ist dir wohl versehentlich entgangen:

Zitat Vinylia:

"Halt doch mal Dein dämliches Maul!
Mußt Du überall Deinen schwachmatischen Senf zu geben? Das haben nun mal Trolle so an sich ...
Kauf Dir nen Trollebus & düs ab noch daheme.
Son Schwachmat wie Dich, ist mir noch nicht unter gekommen."
Zitieren
#30
Ein Problem, das alle Vinyliathreads gemeinsam haben ist auch:
-die "Bauarbeit" ist bereits fertig und wird hier ausführlich gezeigt.
-die meisten lesen wohl mit, denken sich ihren Teil und bauen es nicht nach.
-dann kommt die typische Gegenreaktion "des JK"
-ab da lesen wieder mehr mit, Charaktere werden erörtert.
-Inhaltlich geht es aber nicht weiter, es entwickelt sich nichts
-eigentlich ist an der Stelle Schluss, falls sich nicht jemand findet mit der Botschaft "ja. Ich mache das jetzt auch"
So muss doch jedes dieser Themen auf dem Prellbock landen.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Ralf62 für diesen Beitrag:
  • Caspar67, sensor, stephan1892, vinylia, Durutti
Zitieren
#31
Gut finde ich, dass Du kein Patent auf dieses Konzept angemeldet hast, es aber dennoch in dieser Expertenrunde vorstellst.

Erhöht sich durch die Ölfüllung nicht signifikant die Lagerreibung? Die meisten Hersteller streben doch das Gegenteil an, oder?
Zitieren
#32
(30.01.2022, 15:18)Jottka schrieb:
(30.01.2022, 15:14)Japan Vinyl schrieb: Zitat JK:....." Das ist alles so peinlich, dass ich ihre Beiträge inzwischen als Forums-Stalking empfinde".

Dann lies es doch nicht !!!

Entschuldigung, aber das ist ein Forum, das zumindest ein "Hifi" im Namen trägt. Ich hatte ernstzunehmende Anregungen erwartet und nicht diese unterirdisch schlechten Basteleien.

Lieber Jottka,

wir alle müssen davon ausgehen und sehen das auch so, dass du einen enorm hohen IQ hast. Deswegen gehen wir auch ALLE davon aus, dass du die nach deinem Empfinden unterirdisch schlechten Basteleien sofort anhand des ersten Fotos oder auch der ersten Schilderungen erkennst.

Deshalb bitten wir dich ALLE inständigst: Klick einfach weiter, oder am besten mach gleich deinen Browser zu und fahre den Rechner runter, um weitere Entgleisungen dieser Art zu vermeiden. Wir ALLE sind dir sehr dankbar (Ausnahmen gibt es natürlich immer). Und du tust der Menschheit einen großen Gefallen.

DANKE Jottka, danke!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Accu-Fan für diesen Beitrag:
  • Japan Vinyl, vinylia
Zitieren
#33
(30.01.2022, 18:35)Rheydter schrieb: Gut finde ich, dass Du kein Patent auf dieses Konzept angemeldet hast, es aber dennoch in dieser Expertenrunde vorstellst.

Erhöht sich durch die Ölfüllung nicht signifikant die Lagerreibung? Die meisten Hersteller streben doch das Gegenteil an, oder?

Ich fürchte, mit technischen Fragen bist du da an der falschen Adresse... Floet
Zitieren
#34
(30.01.2022, 18:35)Rheydter schrieb: Gut finde ich, dass Du kein Patent auf dieses Konzept angemeldet hast, es aber dennoch in dieser Expertenrunde vorstellst.

Erhöht sich durch die Ölfüllung nicht signifikant die Lagerreibung? Die meisten Hersteller streben doch das Gegenteil an, oder?

Ja, das Wird wohl so sein mit der Lagerreibung. Ebenso schätze ich, dass die filigranen Kabel eine doch immer noch erhebliche Gegenkraft auf der horizontalen und vertikalen Ebene verursachen.
Zitieren
#35
(30.01.2022, 18:56)Accu-Fan schrieb: ...
wir alle müssen davon ausgehen und sehen das auch so, dass du einen enorm hohen IQ hast. Deswegen gehen wir auch ALLE davon aus, dass du die nach deinem Empfinden unterirdisch schlechten Basteleien sofort anhand des ersten Fotos oder auch der ersten Schilderungen erkennst.

Deshalb bitten wir dich ALLE inständigst: Klick einfach weiter, oder am besten mach gleich deinen Browser zu und fahre den Rechner runter, um weitere Entgleisungen dieser Art zu vermeiden. Wir ALLE sind dir sehr dankbar (Ausnahmen gibt es natürlich immer). Und du tust der Menschheit einen großen Gefallen.

Ah, der nächste Pausenclown aus dem AAA, der nur auf der persönlichen Ebene angreifen kann. Mach dich einfach ein wenig schlau, dass du auch in der Sache mitdiskutieren kannst...

Und wer ist "wir"? Für wen, außer euch paar Wirrköpfen, sprichst du denn noch? Wo siehst du "Entgleisungen"? Kannst du meine Kritik an den handwerklich schlecht gemachten Umbauten widerlegen? Es wäre schön, wenn auch nur ein einziger von "euch" zu den zahlreichen von mir benannten Schwachpunkten Stellung beziehen würde...
Zitieren
#36
JK, es werden immer noch ernstzunehmende Anregungen von dir erwartet. Da du ja anscheinend die hohe Weihe erfahren hast, sollte dir das nicht schwer fallen....
Zitieren
#37
(30.01.2022, 19:14)Japan Vinyl schrieb: JK, es werden immer noch ernstzunehmende Anregungen von dir erwartet. Da du ja anscheinend die hohe Weihe erfahren hast, sollte dir das nicht schwer fallen....

Ich hatte die Fragen aufgeworfen und warte auf Antworten... Floet
Zitieren
#38
Fragen ??? Ich lese von dir nur deine Meckerorgien...
Zitieren
#39
(30.01.2022, 19:14)Japan Vinyl schrieb: JK, es werden immer noch ernstzunehmende Anregungen von dir erwartet. Da du ja anscheinend die hohe Weihe erfahren hast, sollte dir das nicht schwer fallen....

Er regt doch ständig an!

Zum Nachdenken - auf seine ganz persönliche Art und Weise.  Thumbsup
Zitieren
#40
JK... Du reibst dich ständig mit Behauptungen an dem Gezeigten. Die Ausführung mag dich stören. Manche Details wären auch nicht meine erste Wahl... ohne aber die Ergebnisse der Vinylia-Threads jemals erlebt zu haben sind auch deine Ausführungen nur Behauptungen (weil nicht sein kann was nicht sein darf?). Und deine Behauptungen sind dann, nach sovielen Jahren der Hifi-Erfahrung, natürlich die Richtigen?!
Und immer wieder sind es die bösen Audiophilen.... oder zeig uns wie man es besser/richtig macht. Keine Leistung nur Gehetze!
Zitieren
#41
(30.01.2022, 19:21)Japan Vinyl schrieb: Fragen ??? Ich lese von dir nur deine Meckerorgien...

Sag ich ja, Lesekompetenz lässt zu wünschen übrig...
Zitieren
#42
Meine Meinung zum abgebildeten Tonarm:

Tonarme vergleiche ich gerne mit hochwertigen Armbanduhren oder penibel verarbeiteten Schmuckstücken. Daher halte ich gerade die kleinen und feinen Details (z.B. mit Makro fotografiert) für ausschlaggebend. Die eigentliche Grundfunktion ist dabei zwar ebenfalls nicht unwichtig, steht aber nicht an erster Stelle. Sie muss schlichtweg gegeben sein.

Wenn ich mir den abgebildeten Tonarm anschaue, dann kann es natürlich sein, dass es sich dabei nur um einen Versuch handelt, der danach weggeworfen wird, um dann mit den gewonnenen Messungen und Kenntnissen ein "sauberes" Exemplar herzustellen. Die Meßlatte (und der Maschinenpark) liegen dabei extrem hoch. Ich kann nur hoffen, dass es in diesem Fall so ist, denn mit irgendwelchen faserigen Zwirnfäden, baumelnden Mütterchen, Gewindestangen, zermackten Schrauben,  wirren Drähten usw. wird man zumindest meinem Anspruch an einen Tonarm bei weitem nicht gerecht. Und der ist nicht mal besonders hoch.

Wie in fast allen Bereichen, gehen die "Meinungen" auch in diesem Fall anscheinend weit auseinander.

Edit: Soll wohl nur ein Prototyp sein...Dann warte ich mal auf das Fertigmodell. Wenn DAS aber so verarbeitet ist, wie die rote, klumpige Zarge, ändert sich an meinem Urteil nicht viel Wink3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Jottka, Test, RetroFelix, Durutti
Zitieren
#43
(30.01.2022, 19:24)akguzzi schrieb: ...
Und immer wieder sind es die bösen Audiophilen.... oder zeig uns wie man es besser/richtig macht. Keine Leistung nur Gehetze!

Man macht nichts falsch, wenn man in die Kompetenz der Geräteentwickler vertraut. Geräte werden nicht selten so konstruiert, dass sie ihrem Einsatzzweck gerecht werden. Ich wüsste keinen vernünftigen Grund, warum ich als Laie an den Tonarmlagern und der Antiskatingvorrichtung eines Lenco herumbasteln sollte, wenn ich das Ergebnis nicht einmal messtechnisch überprüfen kann...
Zitieren
#44
Jottka, bei dir ist echt Hopfen und Malz verloren. Du erfindest ja sogar Sachen und unterstellst welche, die nicht einmal im Ansatz haltbar sind.

Woher nimmst du dein Wissen mit dem AAA?

Und "alle" sind diejenigen, die mit mir in meiner Umgebung deine geistigen Ergüsse lesen.

Du scheinst echt Langeweile zu haben (gehe ich jetzt mal mit Nichtwissen von aus).

Armer Mensch ....
Zitieren
#45
Information 
Das Kompliment gebe ich gerne zurück. Ihr seid ein Haufen Gestörter, die offensichtlich die letzten vernunftbasierten Foren aufmischen wollen. Vielleicht wollt ihr auch nur der armen, aus dem Analog-Forum verbannten Naddel helfen, sich hier einen neuen Kundenstamm für ihre abenteuerlichen Bastelarbeiten aufzubauen, wer weiß...?
Zitieren
#46
Mir gefällt der Enthusiasmus, mit dem die vermutlich einzige (aktive) Dame hier im Forum ihre Werke vorstellt.
Obwohl mir vieles nicht gefällt und ich es nicht nachvollziehen kann oder würde. Ihr macht es Spaß. Und darum geht es doch bei einem Hobby - meiner Ansicht nach zumindest.
Manch einer scheint das etwas aus den Augen verloren zu haben  ...
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Ralf62, Sony-Freak-Kaarst, RetroFelix, eric67er, Deubi
Zitieren
#47
JK..."Man macht nichts falsch, wenn man in die Kompetenz der Geräteentwickler vertraut. Geräte werden nicht selten so konstruiert, dass sie ihrem Einsatzzweck gerecht werden. Ich wüsste keinen vernünftigen Grund, warum ich als Laie an den Tonarmlagern und der Antiskatingvorrichtung eines Lenco herumbasteln sollte, wenn ich das Ergebnis nicht einmal messtechnisch überprüfen kann..."

Ich gratuliere. Der erste Satz von dir, der ohne Meckern, Kritisieren oder ähnlichem daher kommt.
Und ich gebe dir recht: man macht nichts falsch, auf die Kompetenz der Entwickler zu vertrauen. Ich wüsste auch keinen Grund, warum ich z.B. an meinem Tonarm irgend etwas verändern sollte oder wollte. Er ist gut so wie er ist...

Aber darum geht es ja nicht. Nadja bastelt, verändert gerne, probiert aus, macht sich Gedanken. Und die teilt sie hier im Forum mit allen. Und sie teilt auch mit, dass ihre Arbeiten Prototypen sind, die (ohne Frage) optisch und technisch Verbesserungspotential nach oben haben. Muss einem nicht immer gefallen; aber mir z.B. gefällt, dass sie sich Gedanken macht.
Also weiss ich beim besten Willen nicht, was daran so verwerflich sein sollte, dass du derartige Kanonen auffährst und ständig dagegen schiesst...
Sie ist mit einer nicht zu leugnenden Leidenschaft dabei...ist doch gut so.

In diesem Sinne, Gruss Dirk
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Japan Vinyl für diesen Beitrag:
  • Ralf62, assiv8
Zitieren
#48
Du....... Jottka........... die haben recht......... Denker
Zitieren
#49
(30.01.2022, 19:47)lyticale schrieb: Mir gefällt der Enthusiasmus, mit dem die vermutlich einzige (aktive) Dame hier im Forum ihre Werke vorstellt.
Obwohl mir vieles nicht gefällt und ich es nicht nachvollziehen kann oder würde. Ihr macht es Spaß. Und darum geht es doch bei einem Hobby - meiner Ansicht nach zumindest.
Manch einer scheint das etwas aus den Augen verloren zu haben  ...

Aber wenn es ihr soviel Spaß macht, dass sie die Ergebnisse öffentlich macht (und anderen ihre Dienste sogar für Geld anbietet), dann muss sie leider damit leben, dass unter dem Gesichtspunkt der grundrechtlich garantierten Meinungsfreiheit anderen ihre Arbeiten nicht gefallen und sie diese Meinung ebenfalls öffentlich machen. Mich machen solche Bastelorgien sogar traurig, weil ohne Not solide konstruierte Geräte beschädigt werden.
Zitieren
#50
Hier ist aber der Sunshine State... Nur positive Vibes sind erwünscht...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste