Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aiwa SD-L50 Antriebsriemen
#1
Vielleicht wird meine Erfahrung mit dem Austausch von Riemen beim Kassettendeck Aiwa SD-L50 jemandem hier nützlich sein. Zusätzlich musste ich noch eine Mini-Gummirolle auf einer Achse über dem Idler austauschen. Dieses kleine Teil konnte ich nicht nachkaufen und habe stattdessen etwas angefertigt.
Bei dem Gerät sind alle Gummiriemen (vier Stück) auf sehr merkwürdige weise zerfallen, zumindest habe ich persönlich so etwas noch nicht erlebt.
Gummi hat sich in einer Art Teer verwandelt, sehr klebrig und stark haftend.


Bilder zur Ausgangssituation

[Bild: Aiwa-1.jpg]


[Bild: Aiwa-2.jpg]


[Bild: Aiwa-3.jpg]


[Bild: Aiwa-4.jpg]



Reinigung der Rollen mit flauschigem Garn getränkt im Isopropanol

[Bild: Aiwa-5.jpg]



Austausch der winzigen Gummirolle. Ich habe mir dafür einige Gummischläuchen für die Posen aus meinem Angelkoffer angepasst Smile 
Wichtig ist, dass nach dem Aufziehen ein Durchmesser von 4 mm erreicht wird, und zwar ziemlich genau. Die Schläuche dürfen später auf der Achse nicht durchrutschen also müssen sehr eng anliegen. Das Aufziehen ist etwas mühselig und ich habe mir mit einer Stecknadel geholfen.

[Bild: Awiwa-6.jpg]


[Bild: Aiwa-7.jpg]


[Bild: Aiwa-8.jpg]


[Bild: Aiwa-9.jpg]


[Bild: Aiwa-10.jpg]



Kleiner Hinweis um den Riemen auf das Schwungrad anzubringen.
Es reicht die linke Schraube von der Schiene etwas zu lösen und die Schiene nach links zu schieben.

[Bild: Aiwa-11.jpg]



Fast fertig

[Bild: Aiwa-12.jpg]



Läuft wieder wunderbar.
Übrigens, kennt jemand einen passenden CD-Player mit 25 cm Breite? Marke nicht so wichtig.


[Bild: Aiwa-13.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Waldi für diesen Beitrag:
  • Dude, Mainamp, HifiChiller, jim-ki
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenspieler Fisher MT-250 linear - Antriebsriemen zoolander 2 252 10.03.2022, 15:24
Letzter Beitrag: zoolander
  Hilfe bitte: Aiwa SD-L80 Tapedeck 2 Decks - gleicher Fehler Stefan . 15 1.967 11.12.2021, 14:36
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Aiwa AD-F910 TapeDeck Checkup + Test-Bericht AnalogBob 0 516 27.04.2021, 22:24
Letzter Beitrag: AnalogBob
  AIWA AP-2200 // Geschwindigkeit auf 33 und 45 etwas zu langsam // Gleichlauf ok dernikolaus 9 1.457 19.04.2021, 15:52
Letzter Beitrag: dernikolaus
  AIWA AD 6500 // Motor Spannung zu niedrig dernikolaus 32 2.843 18.03.2021, 09:16
Letzter Beitrag: dernikolaus
  AIWA AD 6500 // rechts VU Meter funktioniert bei Aufnahme nicht dernikolaus 3 725 28.01.2021, 16:23
Letzter Beitrag: dernikolaus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste