Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Nelson Pass Thread
#1
Hi,
höre seit gestern zumindest übergangsweise mit einem Gerät von Nelson Pass und habe mich daher mal näher mit der Person und den von ihm entwickelten Geräten befasst.
Wer von euch hört auch mit Pass Geräten und wie sind eure Erfahrungen damit?
Habt ihr noch Links zu interessanten Seiten evtl mit Tests?
Um ein paar Fotos unterzubringen, mein Gerät ist ein Forté F44 Vorverstärker, bis auf den ausgelagerten Trafo baugleich mit Threshold T3.
Hier mal ein Foto vom Innenaufbau aus dem Netz.

[Bild: 287-B6924-F95-F-4793-8772-58-C212-CF60-F2.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#2
Vllt in dem Zusammenhang noch interessant
Ein Test von Vintage HighEnd Kombis
https://www.vintageshifi.com/repertoire-...5-Test.pdf
3 Interviews mit Nelson Pass
https://www.lowbeats.de/nelson-pass-auf-...agestunde/
https://www.stereophile.com/interviews/1...index.html
https://www.stereophile.com/content/nels...nd-science
Zitieren
#3
Bei mir hat es nicht zum Original gereicht.
2010 habe ich mir einen Klon der Phono-Vorstufe XONO gegönnt, der aber nicht von mir zusammensetzt wurde.

Besonders an meiner damals genutzten Röhre war das für mich die beste Phono-Vorstufe, die ich bis dahin nutzte. Und das waren einige...

[Bild: IMG-3586.jpg]

Zwischenzeitlich nutze ich sie an meinem ATOLL IN100 SE wieder. Sie ist Bisher neben meinem TECHNICS-Plattenspieler das am längsten genutzte Gerät.

Hier die Strom-Sektion:

[Bild: B745-EC49-AF15-458-F-AF2-A-96-D083-CB785-D.jpg]

Und die Phono-Sektion:

[Bild: EE5-ACDF4-4-A86-4839-AC92-A4-ABE0-A1-A1-AB.jpg]

Ist XLR-Fähig, aber ich nutze Adapterkabel XLR auf CINCH. Kann MM und MC, aber nicht gleichzeitig. Ist dafür aber auch gut auf das jeweils genutzte MC einstellbar.

[Bild: F5-B8-EE61-5056-4-AB4-95-BC-73-FD638-D945-A.jpg]

Und für mich auch von vorne gut ansehbar:

[Bild: 027504-B5-3039-404-B-825-F-F4-BE8012-B616.jpg]

Für das Geld, welches ich dafür bezahlte, würde ich sie wieder kaufen.
Beim Originalpreis der originalen würde ich aber doch eher zögern...
Gruss aus HB  Kaffee .JPeter.
                                                                
WARNING: Failure to turn off cassette player at end of side can cause tape breakage.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an jotpewe für diesen Beitrag:
  • Tom, mmulm, hadieho, Caspar67, nice2hear
Zitieren
#4
Tolles Gerät, gefällt mir sehr gut. Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • jotpewe
Zitieren
#5
(14.11.2013, 20:38)Tom schrieb: Hier mal ein 4-Knöppe-Pre ohne Phono (der sieht aber ähnlich aus, nur ohne Knöppe, geht also noch mehr in Richtung Brikett LOL )
Gehäuse wie ein Panzerschrank, alle Ein- u. Ausgänge doppelt (balanced und unbalanced).
Links wählt man eine von vier möglichen Quellen, rechts die Lautstärke (beide fernbedienbar), die zwei mittleren sind für Gain re./li.
Lautstärke und Quelle sind Relais-gesteuert und die blaue LED zeigt, wo man sich gerade befindet,
wobei die Lautstärke noch kleine Zwischenstufen hat. Das klackert beim Drehen dann fast wie bei einem Kombinationsschloss.
Was das Ding mal gekostet hat, lass ich mal weg.

Normalerweise stehe ich auch mehr auf vintage, aber in dem Fall mach ich mal eine Ausnahme

[Bild: pa_gesammt_klein1ndci.jpg]

[Bild: fb_1_kopiefqee5.jpg]
Pass Aleph P

[Bild: pa_front_nah_kleint3usg.jpg]
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • mmulm, nice2hear
Zitieren
#6
Nun ja... entsprechende Buchsen auf der Rückseite heißt noch lange nicht, dass der Signalweg durchgängig belanced ist...
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren
#7
den pass aleph p hat ein freund von miir auch vor seinen genesis und der weiss warum
 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • Nudellist
Zitieren
#8
Im AH Forum wird grade ein First Watt F5 Nachbau verkauft.
https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic....95#p216595
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.677 3.607.117 Gestern, 20:28
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Tongue Der Marantz Thread jim-ki 2.386 721.866 26.03.2024, 22:57
Letzter Beitrag: HÄUFIG-HEAR
  Der Kompaktanlagen-Thread, HiFi Flachmänner von damals Rüsselfant 81 18.263 24.03.2024, 20:29
Letzter Beitrag: wardenclyffe
Exclamation Der Sony Thread Harry Hirsch 2.255 678.303 24.03.2024, 14:12
Letzter Beitrag: MACkoppi
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 529 129.660 22.03.2024, 10:50
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 269 137.230 20.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: ChrisChris84



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste