22.02.2022, 20:01
HAFLER DH-120
PRE: THORENS RESTEK V2A / CD: T+A Pulsar CD 1000 AC / FM DAB IR: TECHNISAT 110 IR / AMP: INTER-M R-300 Plus / STR: QOBUZ - CHROMECAST / SPK: PHONAR A203
Endstufe, klein aber fein - Eure Kaufempfehlung
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22.02.2022, 20:01
HAFLER DH-120
PRE: THORENS RESTEK V2A / CD: T+A Pulsar CD 1000 AC / FM DAB IR: TECHNISAT 110 IR / AMP: INTER-M R-300 Plus / STR: QOBUZ - CHROMECAST / SPK: PHONAR A203
22.02.2022, 22:11
Also der Pio gilt immer noch - was weiß ich warum - als Kult-Ikone der Class-A Generation. Ist absolut gehypt (siehe Gebraucht-Preise) Der Mitsu ist mehr oder weniger der Versuch einer 1:1 Kopie - allerdings gelungen. Damals zum halben Preis. Und das Design stammt aus der Röhrengeneration.
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
23.02.2022, 08:44
(22.02.2022, 11:47)gyp schrieb: Allerdings ist das die Ausführung ohne DC Gegenkoppelung Es gibt für Audio keine Vorteile. Man hat es gemacht weil es ging und stellte mit der Zeit fest daß man Gleichstrom und extrem Niederfrequentes doch nicht verstärken sollte. (23.02.2022, 08:44)sing sing schrieb:(22.02.2022, 11:47)gyp schrieb: Allerdings ist das die Ausführung ohne DC Gegenkoppelung interessanterweise, werdn die DC-Ausführungen heute ein Ticken teurer gehandelt. Heisst dann wohl, dass sich viel weniger Nutzer heutzutage im Klaren sind, dass sie demnach ja dann eher die ungünstigere Wahl vornehmen.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
(22.02.2022, 22:11)Nudellist schrieb: Der Mitsu ist mehr oder weniger der Versuch einer 1:1 Kopie Ich vermute eher Gegenteiliges. Denn während Mitsubishi mit der DA-A100 bereits 1972 die offene Bauweise angeboten hatte und schliesslich 1976 sogar mit drei Modellen nach herkömmlicher Schaltung und dann auch noch ab 1978 mit DC Schaltung weitere drei Modelle auf den Markt brachte, hatte Pioneer laut Hifi-Wiki mit der M22 und M25, lediglich zwei Modelle dieser Bauart im Jahr 1976 rausgebracht und es dabei belassen. Pioneer`s andere Endverstärker Modellreihen in den 70ern, die SPEC-, SM- und M-Reihe, waren alles geschlossene Bauweisen. Und vor den M-22 und M-25 gab es gar keine `Offenen´ laut Hifi-Wiki. Dafür sprechen, dass eher Pioneer sich was abguckt, ist eigentlich auch nichts Ungewöhniches, wenn grosse Wettbewerber, wie Pioneer, sich bei ihren Mitwettbewerbern einfach umgucken, was erfolgreich sein könnte und dann mit dem einen oder anderen Modell, ebenso in eine spezielle Nische reingehen, um Präsenz zu zeigen und eben Marktanteile zu erhalten. Grosse Wettbewerber können sich eine breitere Angebotspalette in ihrem Gesamtprogramm und zu unterschiedlichen Markt-Segementen eher leisten als das es kleinere Anbieter, wie Mitsubishi, hätten tun können, die ja nur ganz bestimmte Segmente im Audio-Markt belegten. Für heutige Verhältnisse käme für die Beliebtheit dann natürlich auch noch der verbreitetere Markenname Pioneer hinzu. Aber nicht destotrotz hat Pioneer mit der M-22 zu einem Preis von 120'000 Yen sowie der M-25 zu 200.000 Yen, gegenüber Mitsubishi`s DA-A10 zu 80'000 Yen und DA-A15 zu 120'000 Yen, eine preislich etwas höhere Marktpositionierung vorgenommen, während Mitsubishi`s kleinster `Offener´ DA-A7 schon für 60'000 zu haben war. Ausserdem ganz schön auffällig bei der M-22 ist, dass sie für max 2x30 Watt Leistung an 8 Ohm dennoch 480 Watt Leistungsaufnahme angegeben hat. Die kleinste Mitsubishi ist mit 2x75W gerademal mit 270W angegeben.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
23.02.2022, 12:12
Und, was ist es nun geworden? Ich habe keine Lust mich durch den Wust von Beiträgen und Empfehlungen zu kämpfen. "Klein aber fein" aus dem Threadtitel, ist ja wohl schon in "doch etwas üppiger" gewechselt - oder?
Gruß Frank - Potsdam
23.02.2022, 12:24
Das ist ja die DC Version.
Laut weiter oben geteilter Meinung von drei Kollegen hier, bringt dat DC ja nüscht ... zumindest hörtechnisch Die ohne DC-Ausführung ist ausserdem auch optisch etwas anders ... individueller, würde ich meinen ...
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
23.02.2022, 13:40
...
24.02.2022, 12:27
(23.02.2022, 12:12)zuendi schrieb: "Klein aber fein" aus dem Threadtitel, ist ja wohl schon in "doch etwas üppiger" gewechselt - oder? https://old-fidelity-forum.de/thread-454...pid1502706
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
24.02.2022, 18:26
Damit grillst du doch die BR25.
Viel Spass mit dem Verstärker. Ich hätte fast meine Alesis RA150 vorgeschlagen, aber das Ding tut doch ganz leise brummen. Und das ist im Nahfeld richtig doof. (24.02.2022, 18:26)sing sing schrieb: Damit grillst du doch die BR25. Alles ja schon bedacht, wie weiter oben ausgeführt. Und bis zu den Stand-LS muss ja auch nicht zwangsläufig aufgedreht werden. Mach ich sowieso so gut wie nie. Die Alesis RA150 hatte ich mir schon mal vor 3-4 Monaten angeguckt. Da gabs mal ein interessantes Angebot. Allerdings sollen wohl auch eher geteilte Meinungen vorliegen.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
25.03.2022, 10:49
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