Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer SX-990 Vintage Receiver
#26
Wenn Du die Front der Lautsprecher in etwa so weit nach vorne stellst wie die Front des Receivers, bekommen die Membranen auf der Rückseite sicher auch besser "Luft". Die Stimmen- und wohl auch die Baßwiedergabe dürfte davon profitieren. Wenn die unerwünschten Reflexionen auf der Kommodenoberfläche in den unteren Mitten und Höhen entfallen wird sich das vermutlich insgesamt hörbar verbessern. Ist aber nur als Vorschlag zu verstehen.
Die LS passen in ihrer Retro-Art jedenfalls gut zum Receiver. Meine Meinung.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • Schlonzbronz
Zitieren
#27
(02.01.2023, 18:29)Schlonzbronz schrieb: Hier das Anschlussschema aus der Bedienungsanleitung. 
Ich muss gestehen das ich es nicht verstehe. 

Da sind 4 Schraubklemmen zu sehen auf der Skizze. Die sind für zwei verschiedene Antennen, die verschiedene Wellenbereiche abdecken. Eine UKW-Antenne rechts und eine Mittelwellenantenne (AM Bereich) links. Jede hat zwei Anschraubklemmen, jeweils einmal Signal und einmal Erde. Deshalb 4 Klemmen.

Wenn du kein Mittelwelle hörst, kannst du (wie nice2hear schon schrubte) die beiden linken Schraubklemmen vergessen (wie immer: eine ist für das Antennensignal, eine für die Erde. Bei einfachen (eindrahtigen) Drahtantennenbraucht's dann eine Erde in Form von einem geerdeten [ins Bodenreich eingelassenen] Erdstab)

Da du wahrscheinlich nur UKW Empfang möchtest, sind deswegen nur die beiden rechten Anschlussklemmen auf deiner Skizze relevant, für den Anschluss einer 300-Ohm Antenne via Bandkabel oder das 75-Ohm-Koaxialkabel, welches dann via eines Transformators/Baluns angeschlossen wird. 

Würdest du ein 75-Ohm Koax direkt an den 300-Ohm-Bandkabel (ohne Balun) anschrauben/klemmen, dann würde dies einen Signalverlust bedeuten, bedingt durch die durch den Faktor 6 falsche Impedanz am Antenneneingang.
           


...ich möchte nach meinem Tod im Park verstreut werden.

Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Nixraff für diesen Beitrag:
  • Schlonzbronz, Waldi
Zitieren
#28
Hallo Ralph,

Danke für den Tipp. Ich habe das gleich einmal etwas ausprobiert.

Wie die meisten Lautsprecher reagieren auch diese sehr dankbar auf Positionsoptimierungen. Dabei profitieren dabei in meinem Fall in erster Linie die räumliche Abbildung und das Auslösungsvermögen merklich.

Die Abstimmung im Tief- und Hochtonbereich lassen sich mit dem Pioneer recht gut über die Regler finden. Gut, das ist bei den High End Jüngern sehr verpönt und auch ich bin davon eigentlich kein Freund aber unter den räumlichen Gegebenheiten meines Arbeitszimmers funktioniert das richtig gut. Loudness als schlimmstes Mittel zur Verbiegung des Frequenzspektrums braucht es nicht (das Gerät hat die Funktion ja).

Aus praktischen und optischen Gründen habe ich es bei einem Wandabstand von 8 cm gut sein lassen. Das macht sich bereits sehr positiv bemerkbar.

Gruß

Peter

PS: Einen großen Vorteil meiner Anschaffungen habe ich bislang versäumt zu erwähnen, es gefällt ausnahmsweise auch dem Haushaltsvorstand
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Schlonzbronz für diesen Beitrag:
  • Klangstrahler
Zitieren
#29
Hallo,

der "Balun" - Adapter ist heute geliefert worden.

Damit gelingt in wenigen Minuten eine stabile Verschraubung des Antennenkabels an die beiden FM - Eingänge des Receivers.

Der UKW - Empfang gelingt nun auch bei kritischen Klassik-Sendungen in überzeugender Qualität. Das feine Rauschen des nimmt man nur mir dem Ohr vor den Lautsprechern wahr und ist subjektiv ein der Beleg eines authentischen Rundfunksignals.

Das drehen des Tuning Reglers erzeugt dann auch die lange nicht mehr gehörten heftigen Geräusche mit Rauschen, Spratzen und Sprotzen. Wie vor einen halben Jahrhundert.

Die feinen und furiosen Klänge der Hifi - Empfänger der 70 Jahre.

Aber auch an der Zuspielung über Echodot gibt es, abgesehen von den einfältigen Werbespots, nichts zu meckern. 

Am Anfang der Woche habe ich mit einem selbstständigen Fernseh- und Radiotechniker gesprochen der das Gerät inspizieren und warten kann. Ich denke das ich das in den nächsten Wochen wahrnehme. Der Seilzug hängt schon mal ein wenig, nach dem Einschalten knarzt ein Kanal einige Sekunden, die Beleuchtung ist arg Dunkel, die Stereo-Signalanzeige flackert. Ein Netzanschluss mit Erde wäre vielleicht auch nicht schlecht, das würde ich aber nur auf Empfehlung des Fachbetriebes machen. Die Geräte der 70er sind im Grundsatz keine auffällig problematischen Geräte. 

Gruß

Peter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Schlonzbronz für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Caspar67
Zitieren
#30
Hallo,

ich habe den Radioempfänger gestern an meine Lautsprecher aus dem Wohnzimmer angeschlossen um die Klangqualität besser beurteilen zu können.

Das spielt wirklich sehr gut. Da ich diese Receiver bislang ausschließlich mit Lautsprechern aus den 70ern kannte war ich sehr angetan. Bei Autos würde man von einem alltagstauglichen Oldtimer sprechen.

Mit der Qualität der neuen Kleinlautsprecher ist der Pioneer SX-990 absolut nicht ausgereizt. Ich denke es lohnt sich wirklich ihn bei Gelegenheit einmal überprüfen und warten zu lassen. Eine Komplettrevision halte ich aber nicht für erforderlich. Das spielt im wesentlichen noch alles wie es soll, mit altersgemäßen Beeinträchtigungen (Hausarzt-Zitat für Oldtimer).

Gruß

Peter
Zitieren
#31
Na, mehr kann man ja nicht erwarten. Viel Freude mit dem Receiver.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Schlonzbronz
Zitieren
#32
(07.01.2023, 10:55)nice2hear schrieb: Na, mehr kann man ja nicht erwarten.  Viel Freude mit dem Receiver.
Da hast Du recht. Aber ich mache mir Gedanken um adequate Spielpartner. Die bestellten Lautsprecher sind es nicht. 

Das gute alte Stück kann mehr.

Gruß 

Peter
Zitieren
#33
Ggf schaust du dir dann ein paar geschlossene 80er Jahre Regalboxen an, Acron, Braun, Heco ... Gibt's ja gutes in der Größe.

Grüße Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#34
(03.01.2023, 20:46)Nixraff schrieb: Würdest du ein 75-Ohm Koax direkt an den 300-Ohm-Bandkabel (ohne Balun) anschrauben/klemmen, dann würde dies einen Signalverlust bedeuten, bedingt durch die durch den Faktor 6 falsche Impedanz am Antenneneingang.

Moin,
damit es sich nicht festsetzt:
Das Verhaeltnis ist 1:4...

;-)

73
Peter
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Schlonzbronz, Nixraff
Zitieren
#35
(08.01.2023, 17:11)hf500 schrieb:
(03.01.2023, 20:46)Nixraff schrieb: Würdest du ein 75-Ohm Koax direkt an den 300-Ohm-Bandkabel (ohne Balun) anschrauben/klemmen, dann würde dies einen Signalverlust bedeuten, bedingt durch die durch den Faktor 6 falsche Impedanz am Antenneneingang.

Moin,
damit es sich nicht festsetzt:
Das Verhaeltnis ist 1:4...

;-)

73
Peter


Hallo Peter,

das Teil läuft hier schon Prima mit dem Balun Transformator (in Verbindung mit der reichlich großen FM - Antenne):


[Bild: Balun.jpg]
Zitieren
#36
Reichlich Peter-Überschuss hier  Lol1 Lol1
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Schlonzbronz
Zitieren
#37
(08.01.2023, 12:28)nice2hear schrieb: Ggf schaust du dir dann ein paar geschlossene 80er Jahre Regalboxen an, Acron, Braun, Heco ... Gibt's ja gutes in der Größe.

Grüße  Peter

Hallo Peter,

wenn schon Old Fidelity und Vintage dann auch schön (die Klangschönheit ist ggf. auch entwickelbar):

 
[Bild: s-l1600.jpg]
Zitieren
#38
(08.01.2023, 18:10)nice2hear schrieb: Reichlich Peter-Überschuss hier  Lol1 Lol1

Lieber Peter,

in unsicheren Zeiten ist der ein oder andere Peter vielleicht gar nicht so übel. Die Generation "Baby-Boomer" gehört nun mal den "Peters". 

Gruß

Peter

PS:  Wink3  Den biblischen Pathos sollten wir nicht zu schwer nehmen - immer locker bleiben!
Zitieren
#39
Alte Tannoy Ragallautsprecher harmonieren sehr schön mit dem 990. Planetenserie oder M20. Auch KEF aus der Zeit. Wigo und Summit ebenso. Eine Paarung mit Allakustik 360 fand ich auch sehr schön. Die sind allerdings selten zu finden.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Schlonzbronz
Zitieren
#40
(08.01.2023, 18:17)Schlonzbronz schrieb:
(08.01.2023, 12:28)nice2hear schrieb: Ggf schaust du dir dann ein paar geschlossene 80er Jahre Regalboxen an, Acron, Braun, Heco ... Gibt's ja gutes in der Größe.

Grüße  Peter

Hallo Peter,

wenn schon Old Fidelity und Vintage dann auch schön (die Klangschönheit ist ggf. auch entwickelbar):

 
[Bild: s-l1600.jpg]

(08.01.2023, 21:05)sankenpi schrieb: Alte Tannoy Ragallautsprecher harmonieren sehr schön mit dem 990. Planetenserie oder M20. Auch KEF aus der Zeit. Wigo und Summit ebenso. Eine Paarung mit Allakustik 360 fand ich auch sehr schön. Die sind allerdings selten zu finden.
Hallo Peter,

es ist nicht so einfach etwa passendes zu finden das dem 990 gerecht wird, vintage ist, in meinen kleinen Raum passt und nicht verschlissen ist. Ach ja, und auch preislich in vernünftiger Relation zum 990 steht. 

Den schönen Quelle Universum Boxen habe ich dann doch nicht ausreichend Qualität zugetraut. Vielleicht alte Vorurteile.

Nun habe ich preislich attraktive Chario Syntar 100 gefunden. Da bin ich mal gespannt was ich bekomme.

Gruß 

Peter


PS: Low Fidel wird es sicher weitergehn
Zitieren
#41
Na ja, die von mir erwähnten sind alle Vintage und habe ich auch an meinen 990ern angeschloßen gehabt. Insofern ist das meine subjektive Meinung/Erfahrung. Die Chario werden tonal sicherlich auch passen. Mit 20/22 Jahren sind sie allerdings noch nicht ganz vintage...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Schlonzbronz
Zitieren
#42
(12.01.2023, 14:40)sankenpi schrieb: Na ja, die von mir erwähnten sind alle Vintage und habe ich auch an meinen 990ern angeschloßen gehabt. Insofern ist das meine subjektive Meinung/Erfahrung. Die Chario werden tonal sicherlich auch passen. Mit 20/22 Jahren sind sie allerdings noch nicht ganz vintage...

Mein Low Fidelity im Arbeitszimmer ist mit den kleinen Chario‘s jetzt klanglich sehr gut aufgewertet worden. In der dem etwa 10 m2 großen Raum und auf dem Sideboard platziert und einem Hörabstand von knapp 2,50 m spielt der Pioneer sanftes und sattes 70er Stereo Hifi. 
In einem größeren Raum und bei größeren Abständen wird es im Tiefton erwartungsgemäß dünn. Physik lässt sich bekanntlich nicht überwinden. 


[Bild: DDA40-C17-A1-BA-4-C00-87-AE-833-FE9-A5-CC29.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Schlonzbronz für diesen Beitrag:
  • stephan1892, sankenpi, lyticale, jtm
Zitieren
#43
Hört sich gut an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Schlonzbronz
Zitieren
#44
Ich habe bei dem Gerät jetzt einmal das Wood Case abgenommen und hineingeschaut. Das sah im wesentlichen so aus wie hier anderer Stelle schon gezeigt. Eine Lampe fehlt, eine andere ist defekt und die Übrigen sehen nicht mehr taufrisch aus.

Wisst Ihr eine Bezugsquelle für ein komplettes Set Ersatzlampen, ich denke ich kann sie einfach selbst austauschen. 

Insbesondere brauche ich einen Anbieter der die Leistungsaufnahme der Originalbestückung kennt. Ich kenne sie nicht.   

Die Skalenlampen könnten Sicherungslampen (Fuse Lamp) mit 8 Volt 300 mA 2,4W 6x30mm sein.  

[Bild: s-l500.jpg]

Peter
Zitieren
#45
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt:

8v 0.25A x 6
AM, FM, AUX, PHONO1, PHONO2, Stereo

8v 0.34A x 4 Skala

8v 0.05A für den Pointer

8v 0.15A Meter 2 Latüchten
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Schlonzbronz, jtm
Zitieren
#46
Hallo Peter,

vielen Dank. Ich bin "Baff" was hier allgemein an Wissen und Erfahrung existiert und Du im Speziellen hast. Hammer!

Gruß

Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Schlonzbronz für diesen Beitrag:
  • sankenpi
Zitieren
#47
Ich hatte den schon auf dem OP-Tisch und die Lampenwerte hatte ich mir ins Lampenbüchlein geschrieben. Kein Hexenwerk also. :-)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Schlonzbronz
Zitieren
#48
(05.02.2023, 17:17)sankenpi schrieb: Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt:

8v 0.25A x 6
AM, FM, AUX, PHONO1, PHONO2, Stereo  Lampe E10 (10x28mm) Schraubgewinde

8v 0.3A x 4 Skala           Pilotlampe 6,3x32 mm (sieht aus wie eine Sicherung)

8v 0.05A für den Pointer     T1,25 Glaslampe 4mm Durchmesser

8v 0.15A Meter 2 Latüchten    Lampe E10 (10x28mm) Schraubgewinde

Ich habe dies mal ergänzt, damit man die richtigen Lampen beschaffen kann.

Alle Lampen erhältlich bei pap-audioparts in Reutlingen (auf ebay zu finden). Das Foto oben stammt von dort.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • errorlogin, jtm, Schlonzbronz
Zitieren
#49
Hallo Armin,

ich bin mir sicher die erste Position hat ein Bajonett, nicht ein Schraubgewinde. 

Ist das richtig? 

Gruß

Peter
Zitieren
#50
Ist auch so. Bajonett.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Schlonzbronz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer Sx 990 Beleuchtung kein Strim stetteldorf 2 217 18.04.2024, 08:07
Letzter Beitrag: Armin777
  Pioneer SX-980, Fundstück im Receiver sankenpi 41 2.221 09.03.2024, 15:24
Letzter Beitrag: sankenpi
  Kenwood KD 990 / 7010 / 8030 Rüdi 10 2.241 05.10.2022, 07:40
Letzter Beitrag: scope
  Lagerpflege Kenwood KD 7010/990/8030 audioholic 0 1.047 22.03.2020, 12:41
Letzter Beitrag: audioholic
  Rotel RCD-990 scope 9 3.712 27.06.2019, 09:18
Letzter Beitrag: scope
  Kenwood KD-990 zerlegen... MaTse 6 2.527 25.04.2019, 23:05
Letzter Beitrag: Operators Manual



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste