Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 2.53 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audiophile Behauptungen und ihr Wahrheitsgehalt
(04.06.2022, 15:09)scope schrieb: Das kommt ganz darauf an, was man investieren möchte, wenn man ein fabrikneues Gerät der sog. High End Klasse kauft.

Ich gehe mal mit ML in ein Extrem. Das Paar für etwa 34000 €. 

Ich bin allerdings viel zu geizig und eigentlich auch zu arm für so teure Neugeräte.

Gut dass ich da nicht der einzige bin, das beruhigt etwas.  LOL

Selbst für den M 5000 von Yamaha bin ich zu geizig, obwohl das Geld da wäre und ein gewisser Reiz doch vorhanden ist   Floet

https://de.yamaha.com/de/products/audio_...index.html
Zitieren
Hallo

Und was ist mit Lautsprecher einspielen?
Auch schon ein Klassiker:

"Sollte man seine neuen Lautsprecher vor dem Gebrauch einspielen? Angeblich verbessert sich der Klang von Lautsprechern, wenn man sie zunächst mit einem Rauschen oder mit Musik warm laufen lässt.

KEF soll das empfohlen haben - der Link funzt nicht mehr. Wie das also heute von KEF empfohlen wird, kann ich nicht sagen.

Und vor 20 Jahren:

Was hält die Firma Nubert von der oft gehörten Einspielzeit für Lautsprecher? Ändert sich der Klangcharakter während der ersten Tage, Wochen oder Monate oder ist dies alles lediglich Einbildung, gepaart mit einer sukzessiven Angleichung des Gehörs?

Und das hier? Schon 12 Jahre alt und es ist noch schlimmer geworden Kaffee

Staunen im Hifi-Voodoo-Land

Hifi-Tuning: Physik oder Esoterik?

Ich erinnere mich gerne an diesen Thread - und JA! Alles schmeckt klingt besser mit Katzen! Oldie

Klangverbesserung durch Katze!

Der Audio-Kater stammt aus dem HF... schaut schon etwas ausgestopft aus...
Aber solche Tage kennt kannte jeder von uns...

[Bild: 11822633-10153574802433885-8439210121664...966924.jpg]
"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
Zitieren
Burmester macht das von Werk aus. Die Chassie liegen tagelang im Regal und werden "eingewobbelt" ehe sie in den LS kommen.

Obs was bringt? Ich weiß es nicht, preislich nicht meine Kragenweite.
Zitieren
Das machen wohl so einige Hersteller mit ihren Chassis, bevor sie eingebaut werden. Hier geht es ja um leichte Parameterveränderung durch Veränderung der Materialeigenschaften eines elektrodynamischen Systems. Das ist theoretisch nachvollziehbar.
Um wieviel "weicher" die Aufhändung eines Tieftöners danach wird, und um welchen Prozentsatz sich gewisse mech. TSP verändern hängt wohl vom Einzelfall ab. Mehr als ein paar Prozent dürften es nicht sein.
Es ist auch wünschenswert, dass sich die TSP danach für lange Zeit nicht weiter verändern.

Ganz ähnlich -soll- es auch bei den Tonabnehmern sein. Erst vor wenigen Monaten habe ich zwei brandneue Systeme gekauft, die heute allerdings genau so gut oder eben schlecht spielen, wie am ersten Tag.
Ich frage mich auch, wie man als Mensch über derartig große Zeiträume (also Tage oder gar Wochen) derart filigrane Veränderungen -halbwegs nachvollziehbar- wahrnehmen möchte. Das ist "brainstorming"

Aber genau das ist ja die Eigenschaft, die der selbsternannte High Ender für sich in anspruch nimmt: Er ist derart sensibel, dass er eine Veränderung von beispielsweise 0,2% als etwas "detektiert", was den Unterschied zwischen audiophil und "grottenschlecht" ausmacht.
Zumindest brüstet "er" sich damit gerne, wenn auch nicht selten indirekt.
Zitieren
(05.06.2022, 06:45)Inquisition schrieb: Burmester macht das von Werk aus. Die Chassie liegen tagelang im Regal und werden "eingewobbelt" ehe sie in den LS kommen.

Obs was bringt? Ich weiß es nicht, preislich nicht meine Kragenweite.

…das nennt man glaub‘ich „High-End-Homöopathie“   Floet
...habt euch lieb !
Zitieren
Esoterik wird es, wenn sie es nur am 20. Juni bei Vollmond machen würden.
Zitieren
Zitat:Ganz ähnlich -soll- es auch bei den Tonabnehmern sein. Erst vor wenigen Monaten habe ich zwei brandneue Systeme gekauft, die heute allerdings genau so gut oder eben schlecht spielen, wie am ersten Tag.

Ich frage mich auch, wie man als Mensch über derartig große Zeiträume (also Tage oder gar Wochen) derart filigrane Veränderungen -halbwegs nachvollziehbar- wahrnehmen möchte. Das ist "brainstorming"



Tja, ich kanns mir nicht vorstellen, es stellt sich ja auch ein gewisses Gewöhnungsmoment ein bei wirklich häufiger Nutzung, wie will man da den Klang von vor paar Monaten beurteilen?

Nutzt man jenes Teil nur selten, spielt glaube ich die persönliche Verfassung weitaus mehr mit rein und einem mitunter auch weitaus mehr einen bösen Streich.

Ich jedenfalls "ertappe" mich oft dabei wie ich zufrieden Musik höre und ein anderes mal wie blöde durch die Sammlung zappe weil alles irgendwie matschig klingt, einfach langweilig (keine Ahnung wie ichs beschreiben soll, ein Herr Bö.e von der Stereo hätte wohl gesagt da sind keine Vorhänge sondern Wolldecken vorm Lautsprecher  LOL  ). Das sind dann so Tage wo man gleich wieder ausschaltet und was anderes macht.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Inquisition für diesen Beitrag:
  • Jottka, Schwarzdreher, Deubi, arnop
Zitieren
Dann bist du schlecht eingespielt Wink3
Zitieren
Oder so  LOL LOL
Zitieren
(05.06.2022, 09:17)Inquisition schrieb: Ich jedenfalls "ertappe" mich oft dabei wie ich zufrieden Musik höre und ein anderes mal wie blöde durch die Sammlung zappe weil alles irgendwie matschig klingt, einfach langweilig (keine Ahnung wie ichs beschreiben soll…

Da der gemeine Audiophile aber bekanntlich keinerlei persönliche Stimmungsschwankungen kennt, liegt der matschige Klang selbstverständlich an Schwankungen im Stromnetz. Im Zweifelsfalle am Haartrockner der Rentnerin von nebenan… Floet
Zitieren
Das Verblüffende ist ja, dass er sofort weiß, dass es an der Gerätefeinsicherung liegt und nicht am OP-Amp oder dem Netzstecker.
Zitieren
(05.06.2022, 09:34)Jottka schrieb:
(05.06.2022, 09:17)Inquisition schrieb: Ich jedenfalls "ertappe" mich oft dabei wie ich zufrieden Musik höre und ein anderes mal wie blöde durch die Sammlung zappe weil alles irgendwie matschig klingt, einfach langweilig (keine Ahnung wie ichs beschreiben soll…

Da der gemeine Audiophile aber bekanntlich keinerlei persönliche Stimmungsschwankungen kennt, liegt der matschige Klang selbstverständlich an Schwankungen im Stromnetz. Im Zweifelsfalle am Haartrockner der Rentnerin von nebenan… Floet


Ich werd nächstes mal drauf achten ob besagte Dame nebenan (besser oben drüber) gerade föhnt. Falls ja werde ich eine Protestnote absetzen  Thumbsup



Im Ernst, ich verstehe echt nicht warum das persönliche Empfinden bzw die momentane Verfassung da nie irgendwie erwähnt wird.  Heute ist Hörtest oder Workshop, und ein jeder ist in TOP Verfassung und hört das kleinste Bling sofort ohne jegliche Mühe.
Zitieren
Mein Hifi- Händler meinte auch, nachdem er mir die neuen Boxen ausgeliehen hatte und ich nur noch begeistert zum Bezahlen ins Geschäft zurück kam: Die werden durch das Einspielen noch besser". Ich meinte "das macht nichts". Und tatsächlich, mein Grinsen wunde in den kommenden Tagen Wochen immer breiter.

Da die Signalverarbeitung aber im Hirn stattfindet, ist es fraglich, was genau sich da eingespielt hat. Vielleicht war es ja sogar das Trommelfell. Raucher
Zitieren
(05.06.2022, 18:49)Dirk F schrieb: mein Grinsen wunde in den kommenden Tagen Wochen immer breiter.

Gibt es davon vorher/nachher Bilder von einem unabhängigen Fotografen?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
Wie gesagt, bei Lautsprechern kann man es ja vllt noch nachvollziehen das sich die Eigenschaften neuer Sicken und Zentrierspinnen die erste Zeit verändern, und somit die Eigenschaften des Chassie insgesamt.

Aber Kabel z.B.? Was tut sich denn da (angeblich)?
Zitieren
Also ich wage mal eine Hypothese:

Der Hörraum muss eingespielt werden  Oldie 

Besonders nach frisch schwimmend verlegtem Parkett dröhnen manche Bässe grausam und nach um die 2 Monaten gibt sich das. Vermutlich weil sich der Boden dann gesetzt oder festgerüttelt hat…Diese Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht.
UndWeg
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
Es besteht aber kein Zweifel, dass der Fußbodenbelag und die Tapeten einen zigfach höheren Einfluss auf den Klang haben, als jegliches Kabel. Oldie
Zitieren
Nur spielen sich diese nicht ein   Raucher Raucher LOL LOL LOL

Aber richtig, bevor man raumakustische Maßnahmen ergreift werden lieber Kabel getauscht.
Zitieren
[Bild: 40-DE7680-5-B44-41-F2-A83-F-32645-E096-CEF.jpg]

Pfff.. Probleme habt ihr. Ab 1Watt und Infinity Kappa 9 spiel alles keine Rolle mehr.
Zitieren
Die schönen Geräte können aber auf nicht resonanzoptimiertem Untergrund ihre Fähigkeiten unmöglich ausspielen.... da geht noch was Floet
Zitieren
Außerdem nichts auf den Endverstärker stellen.

Klingt alles gleich befreiter und losgelöster
Zitieren
und der Klang wir um einiges kühler ......
Zitieren
(06.06.2022, 16:20)Jottka schrieb: Es besteht aber kein Zweifel, dass der Fußbodenbelag und die Tapeten einen zigfach höheren Einfluss auf den Klang haben, als jegliches Kabel. Oldie

Zigfach mal 0 ist immer noch 0. Floet
Zitieren
Naja, ob Teppich oder nackter Wischboden spielt schon mit rein. Ebenso die Beschaffenheit der Wände. Aber gerade bei solchen Dingen kann man oft mit einfachen Mitteln MEHR für den Klang erreichen als wenn man Kabel oder OP Verstärker tauscht. Raumakustik ist nach wie vor ein viel zu wenig beachteter Faktor. Aber es erfordert halt sich damit zu befassen, erstmal erfassen wo hat der Raum seine Schwächen, um dann nach geeigneten Maßnahmen zu suchen.

Ein Kabel ist halt schneller getauscht
Zitieren
ich brauch wegen geräteumstellung längere  ls kabel für die rechte box  ca,10m vom verstärker stehend, die linke steht nur ca 3-4 m weg

man soll ja angeblich gleiche kabellängen nehmen auch wenn eine box dichter am verstärker steht und nicht mit noch vorhandenen resten stückeln .... Floet
 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was habt Ihr für Quadro Equipment? charlymu 458 151.040 08.04.2024, 12:38
Letzter Beitrag: vincent1958
  Welche Cinch Kabel empfehlt ihr? Möms-chen 20 2.619 06.06.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Peter R.
  Setzt Ihr Equalizer ein? Wenn ja mit welchen Erfahrungen? Joesepe 26 4.902 23.03.2023, 07:28
Letzter Beitrag: tiarez
  Wie spielt Ihr FLAC und MP3 Dateien über eure Anlage ab ? razak 271 64.792 20.05.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Mike2018
  Geraffel - Designklassiker und was ihr dafür haltet Bastelwut 256 49.835 06.02.2021, 19:20
Letzter Beitrag: Pacu
Star Loudness! Welche taugen? Nutzt ihr es? aurex 40 12.368 17.11.2019, 20:13
Letzter Beitrag: 0300_infanterie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste