Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das KÜTIBA oder PROFESSIONELL
#51
Zitat:Aber es ist absolut nicht neu, dass sone Kiste bei ordentlicher Aufarbeitung, guter Einmessung und soliden Bändern sehr locker mit anderen Tonträgern mithalten kann. 


Wenn du die Cassette oder den Plattenspieler meinst, dann stimme ich dir  zu. Ansonsten ---> Wunschdenken.
Dazu kommt dann noch der hohe Preis pro Stunde und der miese Komfort...Aber das wurde ja alles bereits an anderer Stelle 100x "gebasht" ...wie man so schön sagt.


Zitat:Bist herzlich eingeladen, falls du dich mal in Berlin herumtreibst.


Um dann "was genau" zu entdecken, was ich angeblich nicht kenne? Wink3    

PS: Bandmaschinen täglich laufern lassen?  Das ist m.E.  schon sehr "strange".... Drinks
Zitieren
#52
Geh nicht immer von gegensätzlichen Standpunkte aus, mir machen solche "Gespräche" einfach Spaß.
Natürlich ist meine Argumentation auf Cassette und LP ausgerichtet. Ich habe natürlich auch andere Medien. 
Gerade deswegen kommen auch nur Sachen aufs Band, die was Besonderes für mich sind. 
Da wird beim Hören zugeschaut, und genau das macht mir schon seit ca 1980 stabil Freude. 
Und du sollst nichts entdecken, was du noch nicht kennst... logisch... Begeisterung kann sich aber übertragen. 
Was nutzen denn alle Vergleiche... Es muss einen begeistern.

Guck mal, wie schön das ist
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ralf62 für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Deubi
Zitieren
#53
Zitat:
Wo ist eigentlich Achim geblieben?

Der hört Musik.
[Bild: drinks.gif]
Punktlandung  Thumbsup

Ich schrub doch im Eingangspost, lese oder überlese auch Dummschwätzereien.

 Atscope
Deine Liebe zu Revox ist ja nun hinlänglich bekannt und mit deinem Auswurf habe ich ja gerechnet, deshalb auch kein Schock für mich. Thumbsup  Der Revox musste eine Akai  630 DB weichen, wegen Platzmangel, hoffentlich bist du jetzt nicht 
geschockt.  Floet
Ich hätte mir aber gewünscht das du etwas mehr sachliches zur Reparatur, Aufarbeitung geschrieben hättest, aber Mann kann nicht alles haben, kriegen. Flenne
Ein Revoxgerät würde auch bei mir niemals einen Schönheitspreis gewinnen, was mich aber nicht davon abhält in naher Zukunft einen Revoxdreher zu kaufen.   Drinks

Fahre ich zur Tanke und lass da, derzeit, > als 100 Liter einlaufen so ist das ähnlich teuer wie die Reparatur und anschließende Überholung der A77, da waren die Reparaturkosten in einem erträglichen Rahmen.

Jetzt melden mir meine Holzohren, die A77 spielt überholt,  tonbandmäßig auf höchstem Niveau. Watt will ich mehr.
Vllt eine neue Tonbandmaschine, meine Uher, Sony und B&O sind ja leider auch nicht die Schönsten, aber da gibts einen Trick, die kann Mann sich schön saufen und entspannt Lala hören. Prost  Drinks

Athyberman
Danke für deine Einschätzung

Schön finde ich das mal nicht  gepöbelt und beleidigt wird und ich hoffe das bleibt auch so. Thumbsup
Sex, Drugs and Rock´n Roll, aber heute nur ein Kaffee,bitte
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an achim96 für diesen Beitrag:
  • scope, Deubi
Zitieren
#54
Zitat:Ich hätte mir aber gewünscht das du etwas mehr sachliches zur Reparatur, Aufarbeitung geschrieben hättest, aber Mann kann nicht alles haben, kriegen. [Bild: flenne.gif]


Ich werde mich doch nicht zu irgendwelchen Reparaturen äussern, von denen ich lediglich eine Rechnung gesehen habe.
Und die Formulierungen auf der Rechnung finde ich pers. doch etwas albern....Das habe ich ja schon geschrieben.


Zitat:was mich aber nicht davon abhält in naher Zukunft einen Revoxdreher zu kaufen. 


Schüttel....Brrrrrr...Wink3 Den mit dem Schwenkkasten? Das ist auch so´n Ding zum abgewöhnen. Hatte ich erst letzten Monat einen hier.  Man muss den Hersteller und seine "Philosophie" lieben....dann geht das vermutlich. Wink3
Zitieren
#55
Zitat:


Ich werde mich doch nicht zu irgendwelchen Reparaturen äussern, von denen ich lediglich eine Rechnung gesehen habe.

Und die Formulierungen auf der Rechnung finde ich pers. doch etwas albern....Das habe ich ja schon geschrieben.



Sorry, ich hatte geglaubt, ein sooo welterfahrener Reparateur könnte das, albern hin oder her, kommentieren dahingehend, ist für mich nur rudimentär, hätt ich auch so oder ähnlich gemacht, oder da fehlt für mich noch
was.... Floet Nix für Ungut, hyberman ua  hat seine 2Cent ja auch von sich gegeben und auch seine Einschätzung weiß ich zu würdigen.

Vllt noch ein Tip von dir, wie kann ich einen Revoxdreher mit einem guten Tonabnehmersystem optisch
 aufwerten ? Tease
Sex, Drugs and Rock´n Roll, aber heute nur ein Kaffee,bitte
Zitieren
#56
Zitat:Sorry, ich hatte geglaubt, ein sooo welterfahrener Reparateur könnte das,


Dann bist du reichlich naiv. Wink3


Zitat:oder da fehlt für mich noch

was....


Protokolle der Einmessung, Messergebnisse zum Gleichlauf usw.....

Jedoch: Für den von dir erwähnten "Preis" wohl kaum. Für fünf Messungen mit dem APX möchten einige Firmen bereits 200 € haben. Thumbsup, was deiner 100 € Tankfüllung bereits entspricht.
Zitieren
#57
Weiß nicht wie man ohne Nachprüfung sagen soll das ganze sei gut gemacht nur indem man die Rechnung anschaut?

Geschrieben wurde vieles, wurde es auch so gemacht ist es, ohne den Preis zu kennen jetzt, ich sag mal durchaus in Ordnung.

Aber letztlich könnte man es nur prüfen indem man die Maschine jetzt a  nochmal durchmisst und b  zerlegt und schaut ob an besagtem Stellen wirklich Elektronik und Mechanik getauscht wurde.

Alles andere ist Glaskugelgeunkel.

Ansonsten finde ich auch einige Wortlaute komisch auf einem "professionellen" Reparaturbericht, habe aber auch in unserer Firma manch kurioses erlebt (für viele Firmen ist z.B. Kalibrierung nicht gleich zu setzen damit das wirklich an einem "Schräubchen" gedreht wurde um was ein zu stellen).

Von daher, Maschine läuft wieder, Kunde ist zufrieden, den Rest zeigt die Zukunft.
Zitieren
#58
(06.05.2022, 14:34)achim96 schrieb: ... wie kann ich einen Revoxdreher mit einem guten Tonabnehmersystem optisch
 aufwerten ? Tease

vielleicht so https://old-fidelity-forum.de/thread-36886.html  Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an AsMaMaCh für diesen Beitrag:
  • achim96
Zitieren
#59
Der Zufall wollte es gerade, dass ich in den KA eine veröffentlichte Reparaturrechnung gefunden habe. 
Habe nur einen Ausschnitt genommen, aber wir sehen, dass es durchaus üblich ist, die Arbeiten "fetter" aufzulisten.
Solche volle Liste macht einfach die Endsumme erträglicher für den nicht selbst bauenden Hoffenden. 

[Bild: Screenshot-20220507-080125.jpg]
Kein Mensch, der bescheiden für sich werkelt, würde den Arbeitsschritt "Reinigung einer neuen Andruckrolle" in einer Auflistung der Arbeiten erwähnen. 
Und was bei Revox EE-Pegel bedeutet, ist mir auch schleierhaft. 
Es geht also immer noch schlimmer....
Zitieren
#60
At Ralf62

Zitat:

, die Arbeiten "fetter" aufzulisten.

Solche volle Liste macht einfach die Endsumme erträglicher für den nicht selbst bauenden Hoffenden. 


Das ist ja in meinem Fall absoluter  Blödsinn. Wie ich oben schrub  waren die Reparatur- Überholungskosten sehr sehr moderat !

Die Maschine  wurde eingemessen auf LPR 35, es gibt aber auch EE Bänder von zB Maxell und für diese Bänder kann wohl noch irgendwas einstellen, (Bandsättigung, Dynamik, was weiß denn ich) Floet
Sex, Drugs and Rock´n Roll, aber heute nur ein Kaffee,bitte
Zitieren
#61
Zitat:,...es gibt aber auch EE Bänder von zB Maxell und für diese Bänder kann wohl noch irgendwas einstellen,


Ja, aber sicher nicht an dieser modernen Maschine. Thumbsup
Zitieren
#62
Zitat :

Ja, aber sicher nicht an dieser modernen Maschine. [Bild: thumbsup.gif]

Ist die vllt zu modern für dich ?  Floet
Sex, Drugs and Rock´n Roll, aber heute nur ein Kaffee,bitte
Zitieren
#63
Keine besonders intelligente Frage. ---> Zu alt für derart "modernes" (lol) Bandmaterial.
Zitieren
#64
Guten Morgen Achim Drinks
Und schon ein kleines Missverständnis am Morgen  Lol1
Mit dieser fettgemachten Auflistung will ich ja zeigen, dass deine Rechnung realistisch und korrekt ist. Da hatte ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt. 
Und zur obigen A700-Rechnung wissen Insider sofort, dass man bei einer A700 gar keinen EE-Pegel einstellen kann, da die A700 gar kein EE-Band kann (wie eine Teac X2xxx oder eine größere Akai).
Dieser Punkt ist also purer Unfug.
(Eine A77 kann auch kein EE und an solchen Maschinen kann man auch nichts diesbezüglich einstellen)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ralf62 für diesen Beitrag:
  • achim96
Zitieren
#65
EE- Pegel bedeutet doch nichts anderes als Signal von Line In zu Line Out ohne Band (Vorband), Elektronik zu Elektronik.

Solche ausführlichen Rechnungen sind im professionellen Bereich übrigens absolut unüblich. Das ist eher ein Service für eine bestimmte Kundengruppe.

Gruß Ulrich
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an uk64 für diesen Beitrag:
  • Ralf62, achim96
Zitieren
#66
Dankeschön - wieder was gelernt. Wenn auch sehr missverständlich im Hinblick darauf, dass man an EE-Band denken kann. Aber so klärt es sich auf, wenn man drüber spricht.  Thumbsup
Zitieren
#67
(04.05.2022, 04:46)achim96 schrieb: Ich habe meine Revox A77 Mk III zur Reparatur geben müssen ( Wiedergabe nur noch Micky Maus ) Frage vom Reparateur, Tüv oder Vollabnahme?  Ich, nach kurzer Überlegung, wenn das Teil eh schon offen ist kann ja wohl eine komplette Durchsicht nach soooo vielen Jahren nicht schaden, also Vollabnahme! Maschine kam zurück und läuft zu meiner vollen Zufriedenheit. Nachfolgend der Bericht des Reparateurs :

[Bild: NvKehGNl.jpg]

Ist das eurer Meinung nach eine professionelle Reparatur, oder kann man das besser machen? 
Meine Meinung: wc (wohl kaum)
Ist das technisch Neuzustand?
Fachliche Einschätzungen (ua zB scope oder hyberman gern) fachliche Kommentare werden gern von mir gelesen, Dummschwätzereien dürfen auch abgegeben werden Floet LOL Drinks Freunde

Feuer frei

euronews würde schreiben: no comment Floet

da aber Kommentare ausdrücklich erwünscht, hier mein Dummschwätz, denn
die im Eröffnungspost und Arbeitsbericht benutzten Begriffe Tüv, Vollabnahme, komplette Durchsicht, professionelle Reparatur, technischer Neuzustand, Überholung/Einmessung, Grundüberholung zeugen vom Durchblick und gegenseitigen Verständnis der Beteiligten, also AG und AN der Rep.
Vorausgeschickt sei, dass ich keine Bandmaschinen repariere oder gar überhole, weil ich der Meinung bin, dass solch alte Elektromechanik immer nur begrenzt wiederhergestellt werden kann. Die elektronischen Komponenten von Fehlern zu befreien, ist oft eine machbare Herausforderung, die immer mit der Fragestellung, was erreicht werden soll, die ursprüngliche Funktion oder originale Wiederherstellung, verbunden ist. Der Nachweis der erreichten Qualität ist das nächste Problem.
Bei der Mechanik sind durch meist unbekannte Laufzeit und Belastungen sowie fehlende Angaben zu originalen Abmessungen, Passungen, Materialien, Qualitäten usw. die Grenzen des möglichen schnell erreicht. Wesentlicher Hinderungsgrund dabei ist die fehlende Verfügbarkeit originaler Bauelemente, insbesondere der Gummielemente, Federn und Lagerungen.
Wenn also Mikimaus weg soll und das Gerät richtig funktionieren, ist das eine relativ simple Reparatur.
Die kann unter bestimmten Voraussetzungen von erfahrenen Amateuren genau so gut gemacht werden wie wie von Profis.
Vollabnahme gleich kompletter Durchsicht gleich technischem Neuzustand zu setzen ist aber mMn nicht zulässig. Nochmal: Selbst bei einer vollständigen Überholung aller Baugruppen und Ersatz aller möglichen Verschleißteil verschleißbedingt und vorbeugend ist kein Originalzustand erreichbar! Selbst wenn nach der Rep. die erreichten Eigenschaften gut sind, wie lange kann das garantiert werden? MMn gar nicht!
Der Arbeitsbericht ist mMn unglücklich in Aufbau und Darstellung. Jeder Profi schreibt ne Rechnung mit wesentlichen Leistungen und/oder Arbeitszeiten, erklärt Details auf Wunsch oder Nachfrage, hängt ggfs. noch Protokolle für vereinbarte Messungen zum Nachweis an. Ersetzte Bauelemente zum Nachweis dem reparierten Gerät beizufügen ist verbreitet, gibt aber keinen Nachweis der erreichten Qualität.
Ein Kütiba, wenn er sich denn an Geräten von Verwandten oder Freunden versucht, kann nur im Gespräch mit dem Besitzer versuchen möglichst genau abzuklären, was gewünscht und ihm möglich ist. Dabei können die technischen Möglichkeiten und Qualifikation von manchen Kütibas durchaus die von manchen Profis erreichen oder überschreiten ...
Das auch die Kommunikation mit Profis Grenzen haben kann, hat vor Jahren das Theater hier um die Rep. eines 1250er Decks durch nen Profi gezeigt. Sowas braucht kein Mensch, genau wie die Frage ob das in dem jetzt beschriebenen Fall nun ne professionelle Rep. war oder man es besser machen kann, weil die Fakten das einfach nicht beurteilen lassen, aber man kann natürlich immer was besser machen, man muß es nur beauftragen, können und bezahlen! Letztlich schreibt der AG, das er zufrieden ist und hier gabs reichlich Palaver und verschwendete Zeit ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • akguzzi
Zitieren
#68
(06.05.2022, 13:46)scope schrieb: Ich werde mich doch nicht zu irgendwelchen Reparaturen äussern, von denen ich lediglich eine Rechnung gesehen habe.
Und die Formulierungen auf der Rechnung finde ich pers. doch etwas albern....Das habe ich ja schon geschrieben.


Genau so sieht es aus. Hier kann man doch nur schreiben "wenn der Reparateur alles so gemacht hat, wie aufgelistet - dann hat er es gut gemacht.  Das Ergebnis kann kein Fachmann aus der Ferne überprüfen und ein Laie kaum aus der Nähe


(07.05.2022, 08:26)achim96 schrieb: Wie ich oben schrub  waren die Reparatur- Überholungskosten sehr sehr moderat !

Die einzig verwertbare Information in diesem Thread wäre meines Erachtens für andere Revox Besitzer gewesen, wieviel du denn genau bezahlt hast.
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#69
AtHifiChiller
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, weiter oben schrub ich doch, Reparatur und Überholung haben ähnlich viel gekostet wie derzeit gute 100 Liter an der Tanke.

Ich habe konkrete Anfragen an gewerbliche und einen KÜTIBA gerichtet, da wurden ganz andere Dimensionen aufgerufen,
eine Rep sollte schon soviel kosten wie die gesamte Überholung und wäre für mich kein wirtschaftlich vertretbarer Rahmen gewesen. Dafür ist die Maschine doch "zu schön".
Sex, Drugs and Rock´n Roll, aber heute nur ein Kaffee,bitte
Zitieren
#70
Zitat:Wer lesen kann ist klar im Vorteil,


So weichen die Ansichten anscheinend ab....Ich bin eher der Meinung, dass du nicht aufmerksam gelesen hast, zudem du dich weiter oben noch darüber gewundert hast, dass man (ich) die Qualität der Arbeit nicht über eine Quittung beurteilen kann.
Ich möchte das darüber hinaus auch gar nicht. Geht mich nichts an.
Du solltest also nochmal lesen. Besonders in Bezug auf das, was Hifi Chiller geschrieben hat. Dem wirfst du seltsamerweise eine Leseschwäche vor.


Der Preis spielt diesbezüglich noch gar keine Rolle. Er kam auch erst später ins Gespräch.


Zitat:Dafür ist die Maschine doch "zu schön".


jo....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beschriftung ist ganz oder teilweise weg - was tun? Armin777 16 1.909 13.03.2024, 13:39
Letzter Beitrag: HisVoice
  Was ist das für ein T4P System/Nadel Möms-chen 5 567 27.12.2023, 11:38
Letzter Beitrag: rainer52
  Dual CS714Q Kütiba Reparatur dingle 6 1.782 12.05.2022, 16:01
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Was ist das für eine Antennenbuchse? Flanders 21 3.567 19.04.2021, 16:03
Letzter Beitrag: Gorm
  Das OH JE Projekt oder Technics Dreher charlymu 92 16.438 25.01.2021, 23:57
Letzter Beitrag: Matt01
  Laser-Tausch, wie schwierig ist das? Theophilus 22 8.010 22.12.2020, 10:59
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste